Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben
#17856
Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 03.03.2007 16:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Bei uns steht wohl in ein paar Monaten ein neues Auto an, und aller Wahrscheinlichkeit nach soll es ein Prius werden. Ein paar Fragen, die bei den ersten Überlegungen aufgekommen sind:

Wie sehen Platingrün und Navachorot am fertigen Auto aus? Gibt's vielleicht irgendwo Fotos? Google spuckt irgendwie nur anständige Bilder von den anderen Farben aus. Silber, schwarz, weiß oder blau kommen allerdings für die Frau des Hauses keinesfalls in Frage. *seufz* (Mit Fotos meine ich nicht die Thumbnails im Konfigurator auf der Toyota Homepage, sondern ein Fahrzeug in der realen Welt bei normalen Lichtverhältnissen. )

Wie gut ist das Navigationssystem? Gibt's irgendwo Vergleichstest? Ich habe mich inzwischen an meinen portablen Garmin Street Pilot C550 gewöhnt. Sicher: Das Display des eingebauten Navigationssystems wird in jedem Fall besser sein, aber es gibt ja auch noch die Sache mit der Streckenführung. (Nebenbei: Ist das optionale Navi des Sol mit dem serienmäßigen Navi des Executive identisch? Unterstützten beide TMC?)

Wie schnell kommt man (erfahrungsgemäß) mit etwas Übung mit der automatischen Einparkhilfe in eine Parklücke? Der Verkäufer im örtlichen 'Toyota-Haus' wollte uns eher davon abraten, da man damit nur Staus verursachen würde. (?)

Schonmal vielen Dank für jegliche Antworten im Voraus!

LLAP!
Kai
Helios
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17866
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 03.03.2007 20:33 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Die Farben ab 2006: ich finde die Übersicht bei John, NL, am besten:
john1701a.com/prius/prius-colors.htm

Ich freue mich über meine (Trend-)Farbe weiß (superwhite!) 040; aber Dein Haushaltungsvorstand…

Das Navi ist mit einem Lexus-Modell weitgehend identisch und hat in Vergleichen (z.B. kenne ich einen aus der FAZ) äußerst erfreulich abgeschnitten; ich selbst habe die SOL-Variante und bin sehr zufrieden, vor allem mit der Geschwindigkeit der Berechnung und Neuberechnung, falls man mal „falsch“ fährt.
Im Sol ist kein TMC machbar, aber die Rückfahrkamera und der IPA.

TMC gibt es nur in der Exekutive-Ausführung, dann mit CD-Wechsler und JBL, aber nur ohne Rückfahrkamera und Parkautomatik.

Das Automatik-Einparken geht eigentlich ganz gut, wenn man erstmal begriffen hat, daß man zweimal hintereinander einfach nur OK drücken muß; die Zuverlässigkeit des Parkens ist recht gut, aber es dauert eben doch länger, als wenn ein geübter Fahrer händisch parkt - mit der Kamera ist das normale Einparken auch bei knappsten Verhältnissen aber ein reines Vergnügen!

(Ich selbst wollte keinesfalls TMC, aber unbedingt die Kamera - IPA benutze ich nur, um Mitfahrer zu verblüffen, das Navi ist täglich im Einsatz und hat mich noch an keinem Tag enttäuscht (nach nunmehr 20.000 km))

Posting geändert von: jens52, am: 03/03/2007 20:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jens52, am: 03/03/2007 20:35
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17867
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 03.03.2007 20:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
hallo
ich habe navacharot und alle finden das es toll aussieht.speziell bei sonnenschein echt tolle farbe.
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17872
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 03.03.2007 21:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kai,

schick mal eine PMail, dann sende ich Dir ein paar nette Bilder vom aktuellen Roten in brauchbarer Auflösung und mit verschiedenen Lichtquellen..

Die Farbe wurde übrigens mit dem Facelift 2006 geändert (vom Farbcode 3Q3 auf 3R3, Navachorot / Barcelona Red), und im Netz findet sich noch ein drittes
Rot aus irgendeinem anderen Land.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17874
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 03.03.2007 22:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Geht &quot;Silver Pine Mica&quot; so in die Richtung von Platingrün?
Und schonmal vielen Dank für die Bilder, Egon. Habe dir eine PM geschickt.

Zum Navi: Hmmm ... ohne TMC im Sol. Naja, wenn nicht bereits eine Antenne für den Empfang von TMC Signalen vorgesehen ist dürfte soetwas als Festeinbau wirklich nur mit Aufwand nachrüstbar sein. Da machen die es sich wohl einfach un bieten es für den Sol nur ohne TMC an. :/ Ich habe den Traffic Message Channel bereits lieben gelernt, bin aber auch vom Parkassistenten fasziniert und nun als Technik-Fetischist ein wenig irritiert, dass ich mich wohl für eins von zwei Dingen entscheiden muss. Alternativ könnte ich mir noch den Garmin an die Scheibe hängen und die beiden um die Wette plaudern lassen. *G*

Aber dass du keinesfalls TMC wolltest, Jens ... ich kann ja verstehen, dass man sich für den Parkassistenten entscheidet und dafür auf TMC verzichtet, aber TMC grundsätzlich abzulehnen verstehe ich nicht ganz. Da muss ich irgendeinen Nachteil des Systems verpasst haben. Aber egal, das wäre hier eh off topic.

LLAP!
Kai
Helios
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17875
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 03.03.2007 23:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kai

Fotos vom platingrünem Prius findest du auf meiner Homepage unter

home.arcor.de/k1999/53263497c512b125c/index.html

(Bild des Montas, etwas nach unten scrollen). Die Fotos kannst du größer klicken. Falls das nicht reicht, suche ich dir gern noch ein paar andere Fotos raus.

Gruß
Klaus:)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: K1999, am: 03/03/2007 23:15
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17880
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 04.03.2007 00:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wir (immer noch Kangoo-Fahrer) hatten heute unsere erste Probefahrt mit einem Prius. 1 1/2 Stunden rund um Bern, mit Navi. Erster Eindruck des Navi: sehr gut, viel besser als das externe Navigon 5, das wir im Kangoo benutzen. SEHR schnell, wirklich gutes display, Bedienung klappt auf Anhieb, und es &quot;diskutiert&quot; drei berechnete Routen zunächst mit dem Fahrer, bevor es einen in die Wüste schickt. Das externe Navigon ist wirklich gut, find ich, aber zeigt Routen nicht vorab in der Übersicht. Wir haben uns schon mal sehr gewundert, woher es un schickt hat. Das im Prius reagert sehr flott, ist intiutiv und &quot;kompromissbereit&quot;.

Unser Prius, wenn wir denn einen bestellen (wir verhandeln noch) wird auch grün.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17885
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 04.03.2007 02:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Die Farbe Blau steht dem Prius wirklich gut. Die Frau des Hauses sollte sich noch einmal einen blauen anschauen:



Das Navi funktioniert wirklich prima. Da hat Toyota was vernünftiges eingebaut. Das fehlende TMC ist zwar ein Ärgernis, aber dafür bereitet das System mit seiner einfachen Bedienung und treffsicheren Zielführung Freude. Ein fest eingebautes Navigationssystem wie das des Prius ist halt doch etwas genauer und funktioniert auch ohne GPS-Empfang in Tunneln und Parkhäusern.

Die unschönen Nachteile des Navigationssystems sind:

- Unverschämt teuer im Vergleich zu einem Saugnapf-Gerät
- Wirksamer Kopierschutz der Navigtions-DVD

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17914
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 04.03.2007 18:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Nun will ich doch lieber auch einen (m.E. sehr schönen, nämlich meinen) weißen Prius abbilden.

Wegen der Nachfrage weiter oben:
TMC habe ich an/In anderen Fahrzeugen kennengelernt und meine Kritik macht sich nicht an den Autoherstellern oder den Navi-Produzenten fest, sondern es geht mir um die zugrundeliegenden Daten (vom Radio/Verkehrsfunk) – ich habe mehrfach erlebt, daß man (wenn man die Gegend nicht gekannt hätte) ohne Ahnung vom / Hiwneis auf das Geschehen auf wahnsinnige Umwege geschickt worden wäre, nur weil in ein paar Kilometern Entfernung mal ein Stau war… teilweise war der Stau nicht relevant, teilweise erfahrungsgemäß lange aufgelöst, bis man dort angekommen wäre, teilweise wäre ich einfach erstmal drauflosgefahren (bis in die Nähe des Staus) und hätte dann dort entschieden, ob eine Umleitung mir sinnvoll erschienen wäre. Ich finde das entmündigend (und überhaupt nicht dynamisch).

Und daher will ich kein TMC im Auto.


Dauernde Umleitungen und dergl. kann man im SOL-Navi ganz gut ablegen.

Posting geändert von: jens52, am: 04/03/2007 18:40
Dateianhang:
Dateiname: weiss.pdf
Dateigröße: 113061


Posting geändert von: jens52, am: 04/03/2007 18:45

Posting geändert von: jens52, am: 04/03/2007 18:46

eigentlich hätte ich das Bild - wie Holger oben - gern direkt in den Text geclippt, wie geht das bloß?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jens52, am: 04/03/2007 18:47
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17922
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 04.03.2007 19:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
jens52 schrieb:

TMC habe ich an/In anderen Fahrzeugen kennengelernt und meine Kritik macht sich nicht an den Autoherstellern oder den Navi-Produzenten fest, sondern es geht mir um die zugrundeliegenden Daten (vom Radio/Verkehrsfunk) – ich habe mehrfach erlebt, daß man (wenn man die Gegend nicht gekannt hätte) ohne Ahnung vom / Hiwneis auf das Geschehen auf wahnsinnige Umwege geschickt worden wäre, nur weil in ein paar Kilometern Entfernung mal ein Stau war… teilweise war der Stau nicht relevant, teilweise erfahrungsgemäß lange aufgelöst, bis man dort angekommen wäre, teilweise wäre ich einfach erstmal drauflosgefahren (bis in die Nähe des Staus) und hätte dann dort entschieden, ob eine Umleitung mir sinnvoll erschienen wäre. Ich finde das entmündigend (und überhaupt nicht dynamisch).

Und daher will ich kein TMC im Auto.


Wieso &quot;entmündigend&quot;?

1. Zwingt dich niemand, der neuen Route zu folgen.
2. fragt dich das Navi, zumindest das des Prius, ob es eine neue route berechnen soll.
3. Lässt sich das TMC auch ganz abschalten.

Ich war jedenfalls nicht bereit, meinen Wagen durch ein kastriertes Navisystem verteuern zu lassen nur weil es eine Funktion an Bord hat (IPA) die getrost als Spielerei zu bezeichnen ist (noch) - und nein, auch die Möglichkeit der Nutzung der Kamera ohne IPA macht das nicht wieder wett.

Da ich von tragbaren navis noch nicht sonderlich viel halte, ich andererseits aber auf Navi nicht mehr verzichten will, der Prius aber keine Möglichkeit bietet, &quot;was anderes&quot; einzubauen, habe ich mich dann, schweren herzens(wegen fehlender Heckkamera) für den Executive entschieden.


Dauernde Umleitungen und dergl. kann man im SOL-Navi ganz gut ablegen.


hier lassen sich zwar bis zu 10 &quot;Gesperrte Gebiete&quot; eintragen, leider müssen diese jedoch quadratisch sein -- eine *einzelne* Straße kann man so leider nur schlecht vom Routing ausnehmen.


eigentlich hätte ich das Bild - wie Holger oben - gern direkt in den Text geclippt, wie geht das bloß?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: jens52, am: 04/03/2007 18:47


auf eigenem Webspace ablegen und dann mit dem img-Tag verlinken

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17930
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 04.03.2007 20:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
neanderix schrieb:
1. Zwingt dich niemand, der neuen Route zu folgen.

Na, aber wenn das Navi eine Unsinns-Route berechnet, folge ich ihr doch aus Unkenntnis; dazu hat man das System.

2. fragt dich das Navi, zumindest das des Prius, ob es eine neue route berechnen soll.

Tat das mir bekannte System (nicht Toyo) aber eben nicht, daher bin ich so negativ eingestellt, zu TMC.

3. Lässt sich das TMC auch ganz abschalten.

Dann ist das System doch auch kastriert (s.u.), und genau das möchte ich nicht bezahlen.

Ich war jedenfalls nicht bereit, meinen Wagen durch ein kastriertes Navisystem verteuern zu lassen … und nein, auch die Möglichkeit der Nutzung der Kamera ohne IPA macht das nicht wieder wett.

Mir ist die Kamera aber einiges (auch Sicherheit) wert - Geschmackssache?

Da ich von tragbaren navis noch nicht sonderlich viel halte, ich andererseits aber auf Navi nicht mehr verzichten will, der Prius aber keine Möglichkeit bietet, &quot;was anderes&quot; einzubauen, habe ich mich dann, schweren herzens(wegen fehlender Heckkamera) für den Executive entschieden.

Und ich habe mich (wegen fehlender Heckkamera) gegen den Executive entschieden.

Gebiete&quot; eintragen, leider müssen diese jedoch quadratisch sein -- eine *einzelne* Straße kann man so leider nur schlecht vom Routing ausnehmen.

„Quadratisch“ ist nicht richtig.

auf eigenem Webspace ablegen und dann mit dem img-Tag verlinken
Volker

Für den Hinweis danke ich Dir, Volker, sehr – das versuche ich demnächst.

Posting geändert von: jens52, am: 04/03/2007 20:55<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jens52, am: 04/03/2007 20:58
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17941
Re: Fragen zu Navi, Einparkhilfe und Farben 04.03.2007 23:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
jens52 schrieb:
eigentlich hätte ich das Bild - wie Holger oben - gern direkt in den Text geclippt, wie geht das bloß?
Hallo Jens,

Dein weißer Prius sieht wunderschön aus. In Halle sehe ich ab und zu mal so einen fahren.

Um ein Bild einzufügen gibt es zwei Alternativen:

a) Wenn das Bild schon im Internet verfügbar ist kannst Du die URL des Bildes in den Beitrag einfügen und die Bild-Tags drumrum legen.

b) Zu jedem Beitrag kann man im Forum ein Bild als Grafikdatei anhängen. Ich weiß nicht ob das Forum auch andere Formate als JPG akzeptiert, aber mit PDF gehts leider nicht. Das Bild darf in diesem Falle nur 400 Pixel breit sein.

TMC:

TMC ist ein kostenloser Dienst der öffentlichen Rundfunksender. So kostenlos wie er ist so schlecht ist auch die Qualität der Meldungen. Wenn TMC einen Stau endlich meldet ist er schon lange wieder vorbei.

Gruß Holger

Hier Dein Prius als angehängte Datei mit Variante b):

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17943
TMC 05.03.2007 00:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hmja, ich fahre seit Jahren mit TMC, das Navi läuft fast ständig und ich bin mit dem Service im Großen und Ganzen zufrieden. TMC hat mir viele Stunden im Stau erspart. Es ist nach meiner Erfahrung auch immer ein paar Minuten aktueller als die verlesenen Verkehrsfunk-Nachrichten, hinkt aber dennoch der Realität zeitlich oft hinterher, kein Zweifel.

Ich bin auch sicher, dass ich im Lauf der Zeit einige Phantomstaus umfahren habe, die es zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr gab - aber das weiss ich natürlich nicht mit Sicherheit, weil ich ja drumrum gefahren bin

Jedenfalls empfand ich TMC als insgesamt nützlich und möchte es daher auch zukünftig nicht missen. Perfekt ist das System nicht, dafür müsste es einfach noch aktueller sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17945
Re: TMC 05.03.2007 01:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Also vorweg mal zum Thema TMC: Bei unserem portablen Navi (Garmin C550, wie oben erwähnt) läuft das mit TMC folgendermaßen:

Schnappt das Gerät einen Stau auf, der auf der berechneten Route liegt, zeigt es in der Ecke ein rotes Dreieck und markiert den fragwürdigen Streckenabschnitt in einer Farbe entsprechend der übermittelten 'Schwere' der Behinderung. Bis der Fahrer nicht manuell eingreift führt es einen jedoch auf der zuvor berechneten Route weiter, als wüsste es nichts vom Stau. Tippt man das rote Dreieck auf dem Touchscreen an kann man eine Alternativroute berechnen lassen. Das von dir gewünschte &quot;weiterfahren, mal schauen wie's ist und dann bei Bedarf ne Umleitung vorschlagen lassen oder nicht, so wie ich es gerade will&quot; ist also genau das Verhalten, welches das Garmin Navi bietet. Ein Navi mit TMC, das mir automatisch eine Route auftischt, die mich um jegliche Verkherswarnung von hier bis Bayern herumführt ohne mich zu fragen empfände ich auch als störend ... da stimme ich dir zu. TMC an sich, wie es in unserem Navi implementiert ist, möchte ich aber keinesfalls mehr missen.
Zur Qualität der TMC Daten: Naja, das Zeug wird halt bei den öffentlich-rechtlichen Radiosendern von Hand eingetippt. Damit sind die Daten fast zwangsweise manchmal veraltet und manchmal schlicht falsch. In jedem Fall sind sie jedoch qualitativ mit den Durchsagen im Radio identisch und gegebenenfalls einige Minuten aktueller und ich muss mir den Musikgenuss nicht von nem nervigen Moderator unterbrechen lassen.

Nun zum eigentlichen Thema zurück:

Nochmals vielen Dank für die ganzen Fotos! Mir gefallen alle Farben irgendwie, aber die Farbe ist im Endeffekt nicht meine Entscheidung. Bei derjenigen Person, die da das letzte Wort hat, wurde durch das Platingrün eine gewisse Begeisterung ausgelöst, so dass die Frage für uns nun eh geklärt ist. Weiß sieht zwar auf dem Foto wirklich auch sehr gut aus, fiel bei uns allen aber hinter den drei in die engere Auswahl genommen Farben zurück und schied aufgrund der erwarteten 'Schmutzempfindlichkeit' ganz aus. Von mir persönlich jedoch noch die Anmerkung: blau und rot finde ich wirklich auch absolut klasse beim Prius!

Wenn wir dann voraussichtlich im Zeitraum August bis Oktober eine Kaufentscheidung treffen (ist wohl das günstigste, wenn man den Wertverlust unseres 10/2003 erstmals zugelassenen und von uns damals als Neuwagen erworbenen Peugeot berücksichtigt) wird es wohl auf einen Prius Sol mit Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinauslaufen. Für Autobahnfahrten etc. nehmen wir dann einfach das bereits vorhandene Garmin Navi, an dem wir ja wirklich nichts auszusetzen haben. Ist zwar etwas doppelt gemoppelt, aber die einzige wirkliche Alternative wäre ein etwa gleich teurer Executive, der als einzigen für uns relevanten Vorteil das TMC hätte, das wir so zum Preis einer über's Armaturenbrett baumelnden Strippe auch haben können ohne auf den Rückfahrmonitor zu verzichten. Nebenbei gefragt: Wo genau liegt der zweite 12 Volt Anschluss? (...damit man dann nicht die ganze Zeit die Klappe des Ablagefachs zwischen den beiden Sitzen geöffnet lassen muss.)
Helios
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17946
Re: TMC 05.03.2007 01:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Helios,

er liegt am &quot;Armaturenbrett&quot; etwas unterhalb der linken Kante des Handschufaches.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar