Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrrad im Kofferraum?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrrad im Kofferraum?
#17659
Fahrrad im Kofferraum? 01.03.2007 16:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und fahre - Kangoo, 1.5 dCi (5.3 l/100 km, 139 g/km CO2). Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen Prius umzusteigen. Nun sind Kango und Prius ja nicht gerade sehr ähnliche Autos, also mache ich mir Gedanken über ein paar Unterschiede, die mich vielleicht besonders am Prius stören könnten:

1) Man sitzt nicht mehr so hoch. Kann man nichts dran machen.

2) In den Kangoo kann man ein Mountain Bike einfach so reinstellen. Fahrrad anheben, mit Fahrrad in das Auto einsteigen, hinstellen, mit Spanngurt sichern. Kein Radausbau, keine Montage...
Ski kann man einfach so reinschieben. Urlaubsgepäck wählen wir schon lang nicht mehr vorher aus, sondern werfen halt rein, was man eventuell brauchen könnte.

3) Zurücksetzen: der Kangoo hat ein riesiges vertikales Rückfenster und ist zuende, wo das Fenster ist. Praktisch.

Es würde mir sehr helfen, wenn hier jemand mal Fotos posten könnte, die den Blick vom Fahrersitz aus nach hinten zeigen, oder Fotos, die sperriges Gepäck, insbesondere Fahrräder, IM Kofferraum zeigen. Also, wer geht mal eben schnell mit seiner Digitalcamera in die Garage und wirft das Bike hinten rein?

Gruss, Karsten (Bern)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 01/03/2007 18:49
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17660
Re: Fahrrad im Kofferraum? 01.03.2007 17:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karsten
Willkommen beim Priusforum.
Dein Ansinnen in ehren! Denke aber das Dir die ganzen Bilder nicht sehr viel weiter helfen würden. Da nützt wirlich nur ein Termin beim Priushändler, wirklich zu sehen was Sache ist.
Das Fahrzeug als solches, kann ich (und andere auch) Dir sehr empfehlen.
Gruss, vom zufriedenen Priusnutzer seppp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17662
Re: Fahrrad im Kofferraum? 01.03.2007 18:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
es hilft nicht, um den heißen Brei herum zu reden: in den Prius passt mein Fahrrad weder mit demontiertem Vor- noch mit demontiertem Hinter- noch mit keinem Rad rein - so ist das. Die Frage die ich mir gestellt hatte: wie oft transportiere ich sperrige Lasten die in dieses Auto nicht passen werden, und meine Antwort war, dass ich das sehr sehr selten mache. Für diese seltenen Fälle muss die sperrige Last aufs Dach ausweichen.
Herzlich Grüßt
f_w
f_w
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17663
Re: Fahrrad im Kofferraum? 01.03.2007 18:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo kseiferlin,

willkommen im Forum.

Es gibt so einige ko Kriterien gegen den Prius.

Wie der Sepp schon schrieb, alles ist nicht über das Forum lösbar. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als mit deinem Fahrrad mal einen Priushändler aufzusuchen und auszuprobieren was geht und was nicht geht.

Wenn Du allerdings auch noch deinen Wohnwagen ziehen willst, dann schlag Dir den Prius aus dem Kopf. Man kann halt nicht Alles haben. Auch der Prius ist in irgendeiner Form nur ein Kompromiss. Allerdings einer, der viel Freude bereitet.

Vom Verbrauch her, ist der Prius für Dich sicher auch nicht so überwältigend.

Was allerdings die Feinstaubdiskussion betrifft, bist Du mit dem Prius erheblich besser bedient.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17667
Re: Fahrrad im Kofferraum? 01.03.2007 18:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich tarnsportiere mein Rennrad (Cannondale R1000) im Prius, ohne irgend etwas ab- oder umzubauen: Sitze runterklappen, Heckklappe auf, Rennrad rein Klappe zu. Und dann ist immer noch genug Platz für die Rennutensilien.

Ansonsten: siehe die anderen Beiträge!

Angela (gerade neben Bern!)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 01/03/2007 18:35
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17671
Re: Fahrrad im Kofferraum? 01.03.2007 18:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@ Angela:
&quot;gerade neben Bern&quot;?

Ich arbeite in Bern und wohne in Ittigen. Das Fahrrad ist das meiner Frau (mal ein Rennrad, mal ein Mountain Bike, nie beide zusammen).

Wenn Du mal eine Waschmaschine transportieren willst und ich meinen Kangoo noch habe, melde Dich einfach...

Gruss,

Karsten
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17685
Re: Fahrrad im Kofferraum? 01.03.2007 20:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
kseiferlin schrieb:
@ Angela:

Wenn Du mal eine Waschmaschine transportieren willst und ich meinen Kangoo noch habe, melde Dich einfach...



Ok Karsten - danke für das Angebot. Und wenn Du mal Dein Kistli wohin bringen willst, sag mir bescheid, dann lade ich Dein Kangoo in unseren MB-V:laugh:

Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 02/03/2007 22:21
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17722
Re: Fahrrad im Kofferraum? 02.03.2007 09:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo kseiferlin,

wenn Du deinen Kangoo hauptsächlich als Transporter nutzt dann brauchst du über einen Prius nicht weiter nachzudenken:S !

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17728
Re: Fahrrad im Kofferraum? 02.03.2007 09:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo kseiferlin,

wenn Du deinen Kangoo hauptsächlich als Transporter nutzt dann brauchst du über einen Prius nicht weiter nachzudenken:S !

Zorgel


Neinnein, keine Sorge...ich bin auch weder Handwerker noch Rolli-Fahrer, und wir haben keine Kinder. Ich mag nur einfach keine konventionellen Autos, und hab den Kangoo als DAS Statement gegen PS-Wahn und &quot;Premium&quot;-Getue gesehen.

Der Kangoo hat aber eine ganze Menge Stärken, die wir ihm anfangs nicht zutrauten. Beim Einsteigen muss man weder abwärts in eine Höhle kriechen noch aufwärts das Cockpit erklimmen-der Sitz ist genau auf Hüfthöhe. Das geniesst man auch, wenn man noch nicht Rheumageplagt und knapp 80 ist.
Die Frontscheibe ist weit weg und &quot;fast senkrecht&quot;. Die etwas erhöhte und sehr aufrechte Sitzposition ist sehr angenehm und fördert die Übersicht.
In normalen PKWs habe ich manchmal das Gefühl, dass der A-Holm wie ein Sonnenbrillenbügel direkt über mein Ohr läuft. Die hinteren Schiebetüren sind ein Segen. Der viele Platz macht den Kangoo zum idealen Fahrzeug für Sportler. Da der Kofferraumboden eben(=glatt) mit der Stossstange und recht tief liegt, kann man sich einfach hinten reinsetzen und Schuhe (Skates, Skischuhe, ...) wechseln oder picknicken. Die riesige Klappe steht geöffnet fast waagerecht und hoch genug, um darunter zu regengeschützt zu stehen. Das Auto ist überraschend kräftig im Anzug, selbst auf Passstrassen mit 4 Personen und Urlaubsgepäck. Verbauch 5.3 l Diesel.

Aber all das haben wir zwar gern mitgenommen und genossen, es war aber nicht Kaufargument. In sofern passt der Prius ebenso in unser &quot;Beuteschema&quot; wie der Kangoo: spezielle Autos gegen den PS-Wahn.

Gruss,

Karsten
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17743
Re: Fahrrad im Kofferraum? 02.03.2007 11:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karsten,

ich denke, wenn du dein Fahrzeug mit dem Prius vergleichst, ist das eben so gegensätzlich wie Feuer und Wasser. Beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung und sind vollkommen gegensätzlich. Die Vorteile die für Dich überwiegen, werden die Entscheidung für dein nächstes Fahrzeug beeinflussen.

Dein Renault ist in etwa baugleich mit einem Citroen - Typ. Ich war von diesem Citroen nicht begeistert und froh als ich ihn, nach einer Fahrt von 350 km, wieder abgeben konnte. Da siehst Du mal, wie unterschiedlich die Interessen und Meinungen sind.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17745
Re: Fahrrad im Kofferraum? 02.03.2007 11:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@ Paule:

Baugleich mit Citroen (Berlingo) ist der Peugeot Partner. Peugeot und Citroen gehören beide zum PSA Konzern. Der Kangoo ist technisch komplett verschieden, ist quasi das Renault-Konkurrenzprodukt zum Berlingo (wie Astra zu Golf oder Civic IMA zu Prius). Als wir damals den Kangoo gekauft haben, haben wir auch den Berlingo zur Probe gefahren. Sie sehen ähnlich aus, fühlen sich aber SEHR verschieden an. Soviel dazu.

Ob Kangoo und Prius ähnlich oder verschieden sind, hängt sehr von den bewerteten Kriterien ab.

Unterschiedlich sind sicher die äussere Form, die &quot;typische&quot; Zielgruppe, und vieles andere mehr.

Ähnlich kann zum Beispiel die Farbe sein (ein bewusst blödes Beispiel). Oder auch der niedrige Verbrauch. Oder einfach die Tatsache, dass beide recht spezielle Autos sind und sich deutlich von Astra und Golf absetzen. Genau die beiden letzten Kriterien sind mir wichtig. Du siehst, Prius und Kangoo SIND sich ähnlich...

Gruss,

Karsten
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17751
Re: Fahrrad im Kofferraum? 02.03.2007 12:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo kseiferlin,

sage ich doch, alles eine Frage des Blickwinkels!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar