Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erlebnis nach dem Kaufabschluss
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erlebnis nach dem Kaufabschluss
#17396
Erlebnis nach dem Kaufabschluss 26.02.2007 21:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich habe letzten Freitag nach zähen Verhandlungen mit meinem Toyota-Händler den Kaufvertrag für einen Neuwagen unterschrieben und freue mich nun, hoffentlich bald, den Neuwagen "in Händen zu halten".
So weit so gut ...

Heute Nachmittag erhielt ich nun einen Anruf meines Händlers mit der Bitte ihm einen "Gefallen" zu tun:

Angeblich habe Ihn Toyota-Deutschland "genötigt" einen zweiten Vorführwagen zu bestellen. Das passe ihm aber so gar nicht ins Konzept, da er ja schon einen auf dem Hof stehen habe. Deshalb habe er sich überlegt, den "Vorführwagen" zu bestellen, diesen 4 Wochen auf den Namen der Firma anzumelden und dann auf mich zu überschreiben. Ich würde den Wagen natürlich schon während dieser Zeit fahren können. Frage an mich: "Sind Sie damit einverstanden?"

Ich habe dankend abgelehnt, denn unter diesen Voraussetzungen habe ich ja den Kaufvertrag nicht unterschrieben, zumal ich ja nicht mehr der Erstbesitzer des Wagens wäre. Das scheint doch irgendwie eine ziemlich "windige" Sache zu sein.

Was haltet Ihr von diesem "Vorschlag" meines Händlers?

Gruß
Friedhelm
PriusausVerne
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5 seit Januar 2024
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17401
Re: Erlebnis nach dem Kaufabschluss 26.02.2007 21:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo fsiebert,

möglich ist das schon mit dem nötigen....aber was kannst Du dafür und vor allem, was hast Du davon - soviel kann er Dir doch gar nicht dafür geben, um damit die 4 Wochen wieder gutzumachen, die der Wagen einen anderen Vorbesitzer hatte.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17427
Re: Erlebnis nach dem Kaufabschluss 27.02.2007 08:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der Vorführer die selben Ausstattungsmerkmale, Farbe usw. hätte und der Preis selbstverständlich wie bei einer Tageszulassung fallen würde, wäre es mir schlicht weg egal. Sollte der Vorführer aber schon bei zwei drei anderen Händlern gestanden haben wäre es auch bei mir Essig. Die Historie des Autos sollte man ganz genau kennen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17437
Re: Erlebnis nach dem Kaufabschluss 27.02.2007 10:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo fsiebert,

was Dir der Händler hier angeboten hat, ist eine Tageszulassung (auch wenn sie einen Monat dauert). Das machen Autohändler sehr oft, um eine Neuzulassungs- oder Verkaufs-Quote noch im alten Jahr zu erfüllen oder um das Fahrzeug billiger abgeben zu können. Es ist aber sehr ungewöhnlich, erst nach dem Kauf den Kunden darauf anzusprechen.

Sofern das Fahrzeug nicht gefahren worden ist, manifestiert sich Dein Nachteil lediglich beim Wiederverkauf. Der Wagen ist dann ja nicht mehr aus erster Hand, da er zwei Vorbesitzer hat (nämlich den Händler und Dich). Des weiteren bieten einige Autoversicherer einen Rabatt, wenn Du der Erstbesitzer des Fahrzeugs bist.

Gewährt Dir der Händler einen Nachlass, der diese(n) Nachteil(e) mehr als ausgleicht, würde ich mich darauf einlassen. Sonst aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17444
Re: doppelt 27.02.2007 10:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

5 - 10% zusätzlicher Nachlaß sind üblich bei "Tageszulassungen".

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17458
Vorführwagen 27.02.2007 12:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

der Nachteil, nicht Erstbesitzer zu sein, verschwimmt nach 7-8 Jahren (Garantiezeit). Kommt also darauf an, wie lange man den Prius halten will.
Vorteil gegenüber "ehrlichen" Vorführwagen: Fahrzeug wird genau in gewünschter Spezifikation bestellt, kein anderer Test-Fahrer hat es evt. mißhandelt.

Der Autohändler hat einen Vorteil. Er erfüllt den Wunsch des Importeurs, ohne die Kapitalbindung, das Standzeit-Risiko und den Wertverlust zu haben. Wenn er noch nicht einmal einen kleinen Vorschlag gemacht hat, wieviel ihm das wert ist, ist er ein ordentlicher Ganove. Die genannten 10 % sollten mindestens drin sein !!

Wenn man darauf eingeht, dann eindeutig klären (Mietvertrag), daß man das Auto nicht doch noch für Interessenten bereithalten muß. Und daß keine Reklame draufgeklebt wird.

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17475
Re: Vorführwagen 27.02.2007 15:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

der Händler hat keinerlei Vorschlag gemacht mir in irgendeiner Weise entgegenzukommen, deshalb habe ich ja den Vorschlag auch abgelehnt.
Außerdem fand ich es schon etwas "komisch" nach der Unterschrift des Kaufvertrages noch mit einem solchen Ansinnen an mich heranzutreten.
Erklären lässt es sich vielleicht damit, dass ich gleichzeitig einen Avensis in Zahlung gegeben habe und bei den Verkaufsverhandlungen einen (aus der Sicht des Verkäufers) im Nachhinein vielleicht zu hohen Preis erzielt habe und er so einiges wieder herein holen wollte?

Gruß
Friedhelm<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsiebert, am: 27/02/2007 15:46
PriusausVerne
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5 seit Januar 2024
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17497
Re: Erlebnis nach dem Kaufabschluss 27.02.2007 22:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe einen Opel Agila auch als &quot;Vorführwagen&quot; gekauft - genau so bestellt, wie ich ihn wollte, nagelneu an mich übergeben, keine Auflagen.

Einzige &quot;Einschränkung&quot;: er war 1 Monat aufs Opel-Autohaus zugelassen und wurde dann vom Autohaus auf mich umgemeldet.

Mein Vorteil: 18% Rabatt auf den Listenpreis

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17520
Re: Erlebnis nach dem Kaufabschluss 28.02.2007 00:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Friedhelm,

das Ansinnen der Werkstatt klingt schon etwas eigenartig. Aber eine böse Absicht steckt sicher nicht dahinter.

Wenn Sie Dir den Nachteil dann der Zweitbesitzer zu sein mit einem Preisnachlass versüßen kannst Du es Dir ja überlegen.

Ein Bekannter hat seinen Yaris auf einer ähnlichen Basis bekommen. Er bekam das Fahrzeug funkelnagelneu ausgehändigt, fuhr es aber nach Anzahlung des halben Verkaufspreises mehrere Monate mit Zulassung auf den Händler. Steuern und Versicherung gingen dabei zu Lasten des Händlers. Erst später kaufte er den als Mietwagen deklarierten Yaris zu einem günstigen Preis.

Auf keinen Fall würde ich Dir raten den &quot;Vorführwagen&quot; dann zu dem vereinbarten Preis für einen Neuwagen zu kaufen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17564
Re: Erlebnis nach dem Kaufabschluss 28.02.2007 16:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger und alle anderen, die mir geantwortet haben,

vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Ich werde das Ansinnen des Händlers endgültig ablehnen, denn vom ursprünglich vereinbarten Preis des Neuwagens will er auf keinen Fall abgehen.

Danke!!

Friedhelm
PriusausVerne
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5 seit Januar 2024
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar