Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Kauf
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage zum Kauf
#17361
Frage zum Kauf 26.02.2007 17:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,
ich werde mir wahrscheinlich einen neuen Prius (juhu) in einem Autohaus holen, was ca 250 km entfernt ist.
Wenn jetzt sag ich mal nach 14 Tagen eventuell Mängel auftreten, kann ich dann mein hiesiges Toyotaautohaus in Anspruch nehmen? Oder werden die rumzicken, weil ich dén Wagen nicht dort gekauft habe? Hintergrund ist, der hiesige Verkäufer ist nicht bereit mir irgendwie entgegenzukommen (preislich). Jammert mir die Ohren voll. Der entfernte Händler ganz anders
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im voraus.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17365
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 17:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Spinni,

einmal hätte die Anfrage doch gereicht!

Ich gratuliere Dir zum Kaufentschluss!

Begeistert wird dein Händler in der Nähe sicher nicht von deinem Entschluss zu sein. Rachegelüste eines verprellten und nicht kulanten Händlers sind möglicherweise nicht auszuschließen. Wenn jedoch ein weiterer Händler in der Nähe ist, dürfte das jedoch kein Problem für Dich sein. Ein kulanter Händler sieht ein, dass man beim Preispoker auch verlieren kann und wird versuchen Dich zumindest als neuen Kunden zu behalten.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17366
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 17:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Danke
bin ja schon dort Kunde, mit meinem Avensis und dem Corolla meiner Frau (dort gekauft). Nur jetzt beim Prius
stellt sich der Verkäufer völlig quer und zickt rum
Leider ist kein anderer Händler in unmittelbarer Nähe:(
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17372
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 18:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Mein Händler hat das, als ich ihn beim Preis für meine P2 gedrück habe, so gesehen: dafür gewinnt er einen zufriedenen Kunden für die Werkstatt. Gut, daß er gleich an die Werkstatt denkt, macht einem erstmal schon Angst... aber so ist das bei Autos halt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17378
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 18:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
brummfondel schrieb:
Mein Händler hat das, als ich ihn beim Preis für meine P2 gedrück habe, so gesehen: dafür gewinnt er einen zufriedenen Kunden für die Werkstatt. Gut, daß er gleich an die Werkstatt denkt, macht einem erstmal schon Angst... aber so ist das bei Autos halt.

So sollte es ja auch sein und so hab ich das eigentlich erwartet
Leider stellt sich der "Herr" Verkäufer quer und ist anscheinend nicht interessiert Prius zu verkaufen.
Jammern auf hohen Niveau ist angesagt, eigentlich stellt er sich ,zumindest für mich, ein Armutszeugniss aus. Mit anderen kann man ja auch verhandeln, wie gesagt aber leider 250 km weit weg.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17384
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 19:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Spinni schrieb:
Hallo Priusgemeinde,
ich werde mir wahrscheinlich einen neuen Prius (juhu) in einem Autohaus holen, was ca 250 km entfernt ist.
Wenn jetzt sag ich mal nach 14 Tagen eventuell Mängel auftreten, kann ich dann mein hiesiges Toyotaautohaus in Anspruch nehmen? Oder werden die rumzicken, weil ich dén Wagen nicht dort gekauft habe? Hintergrund ist, der hiesige Verkäufer ist nicht bereit mir irgendwie entgegenzukommen (preislich). Jammert mir die Ohren voll. Der entfernte Händler ganz anders
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im voraus.


Gratulation!
O.T.
Schon mal über Umzug nachgedacht??
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17385
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 19:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Da es bei meinem Händler vor Ort die gleichen Probleme mit dem Kauf des Prius gab, wollte ich sogar 450 km weit fahren um ihn dort zu bestellen (weil super freundlich und super Beratung).

Allerdings ist die Werkstatt hier bei uns auch nicht nach meinem Geschmack.
So, dann hab ich es in der Nachbarstadt (ca. 35 km entfernt) versucht, und siehe da, Werkstatt o.k. Verkauf o.k. Prius dort gekauft.

Dieses habe ich dem Verkäufer bei uns auch gesagt. Wer nicht willig ist und mit den Achseln zuckt, ist selber schuld.

Der Vorteil ist, dass bei vielen Toyota Händlern die Werkstatt meist nicht unbedingt direkt mit dem Verkauf im Haus in Verbindung steht. So kann man ganz ohne Bedenken den Wagen beim Werkstattmeister in die Inspektion geben. Also mach das so.

Gruß vom Cruiser
Dirk
Cruiser
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17386
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 19:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Spinni,

dann geh doch zu dem Verkäufer und gib ihm den schwarzen Peter! Sag ihm, dass Du unheimlich gerne bei Ihm kaufen würdest. Leider kannst Du aber nicht so rücksichtslos mit deinem Budget umgehen und bei Ihm kaufen, weil Du ein Angebot über XXX,XX € hast. Vielleicht bewegt er sich dann auf ein, für Beide, erträgliches Niveau.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17389
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 20:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Spinni,

dann geh doch zu dem Verkäufer und gib ihm den schwarzen Peter! Sag ihm, dass Du unheimlich gerne bei Ihm kaufen würdest. Leider kannst Du aber nicht so rücksichtslos mit deinem Budget umgehen und bei Ihm kaufen, weil Du ein Angebot über XXX,XX € hast. Vielleicht bewegt er sich dann auf ein, für Beide, erträgliches Niveau.

MfG Paule


Jepp, genau das hab ich gemacht! Ich will den guten Mann
ja auch nix böses, aber es ko... einen schon an, wenn man merkt der Gegenüber denkt man ist ein bischen blöd und lässt sich über den Tisch ziehen. Also hab ich Ihm von dem Angebot in 250 km Entfernung erzählt und----
Originalton " Ja dann müssen Sie eben das Auto dort kaufen". Ist doch "Klasse" für einen Toyotaverkäufer-oder?
Morgen fahr ich in das entfernte Autohaus und verhandle dort!!!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17390
Re: Frage zum Kauf 26.02.2007 20:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Priusfahrer schrieb:
[quote

[b]Gratulation![/b]
O.T.
Schon mal über Umzug nachgedacht?? [/quote]

Bin erst vor 3 Monaten--aber nicht wegen einem Auto:laugh:
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17421
Re: Frage zum Kauf 27.02.2007 08:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Spinni schrieb:

So sollte es ja auch sein und so hab ich das eigentlich erwartet
Leider stellt sich der "Herr" Verkäufer quer und ist anscheinend nicht interessiert Prius zu verkaufen.
Jammern auf hohen Niveau ist angesagt, eigentlich stellt er sich ,zumindest für mich, ein Armutszeugniss aus. Mit anderen kann man ja auch verhandeln, wie gesagt aber leider 250 km weit weg.


Naja, ob ich dann in so eine Werkstatt ein Auto wie den Prius bringen möchte.... immerhin muß die Werkstatt entsprechend geschult und erfahren sein.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17426
Re: Frage zum Kauf 27.02.2007 08:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
brummfondel schrieb:

Naja, ob ich dann in so eine Werkstatt ein Auto wie den Prius bringen möchte.... immerhin muß die Werkstatt entsprechend geschult und erfahren sein.


Da nimmste mir die Worte von der Tastatur. Ich hätte zu solchen Leuten dann kein Vertrauen, dass sie mit der fast modernsten Technik auch klar kommen. Nicht das sie auf dem Stand sind wie meine Werkstatt 2004, Wo die Werkstattbeschäftigten mich gefragt haben wie der an geht:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17448
Re: Frage zum Kauf 27.02.2007 11:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Spinni schrieb:kann ich dann mein hiesiges Toyotaautohaus in Anspruch nehmen? Oder werden die rumzicken,
Deine Bedenken sind nicht ganz unbegründet, aber es gibt keine pauschale Antwort darauf. Normalerweise müsste man froh sein, Dich als treuen Werkstattkunden zu gewinnen. Dass Du Deinen Wagen nicht dort kaufst, wo er besonders teuer ist, kann man Dir ja kaum zum Vorwurf machen. "Rumzicken" gibts ebenfalls nicht - die werden einen Auftrag zur Inspektion kaum ablehnen; ebensowenig wie eventuelle Garantiereparaturen, die ja von Toyota gezahlt werden.

Ich kann mich andererseits erinnern, vor vielen Jahren mal in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein. Es ging um eine andere Marke, und der Inhaber des kleinen Autohauses (der gleichzeitig der Werkstattmeister gewesen ist) hat sich bei der Auftragsannahme so dämlich und unwillig angestellt, dass ich ihm einen schönen Tag wünschte und lieber woanders hingegangen bin. Ich hatte den Wagen nicht bei ihm gekauft, wegen 2.200 DM Unterschied - ist schliesslich viel Geld.

Den Prius habe ich fast 600 km von zu Hause entfernt bestellt; von dort kam das günstigste Angebot. Zur Wartung muss ich mir noch einen Händler mit Prius-erfahrener Werkstatt auswählen, da gibts Einige. Ich habe eigentlich keine Befürchtung, dass gezickt wird, denn davon hätten die nix ausser einem Kunden weniger. Abgesehen davon sind sämtliche Toyota-Händler in der Gegend so gross, dass der Werkstattleiter mit dem Verkäufer in der Regel nix zu tun hat. Falls ich mit meiner Prognose daneben liege und ausgerechnet Dein lokales Autohaus Zicken macht: Schön blöd, damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17461
Re: Frage zum Kauf 27.02.2007 12:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

mir hat ein Händler, den ich räumlich bevorzugt hätte, nach Konfrontation mit dem guten Angebot von weiter weg gesagt: "Nein, da kann ich nicht mithalten. Kaufen Sie ihn dort, sonst wären Sie ja blöd. In die Werkstatt können Sie dann selbstverständlich gern zu uns kommen."
Ein recht vernünftiger Mann. Ehe er am Verkauf nichts verdient und noch ein (geringes) Risiko hat, bittet er mich lieber in die Werkstatt. Am Öl verdient er auf jeden Fall und nach einem Crash ganz besonders.
Nur am Kaputtgehen verdienen die Toyota-Werkstätten nicht so viel.
Deswegen ist der ortsansässige Toyota-Händler seit kurzem auch Fiat-Vertragswerkstatt.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Den Leuten in der Werkstatt ist es meist ziemlich egal, was der Verkäufer macht. Mit ner launigen Bemerkung auf die evt. kommende Frage, warum der Prius nicht in diesem Haus gekauft wurde, kann man gut die Werkstattmannschaft belustigen...

Schönen Gruß !

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17499
Re: Frage zum Kauf 27.02.2007 22:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
So---jetzt ist es geschehen!!!
Heute im 250 km entfernten Toyotautohaus einen Prius Sol
micrablau bestellt und Avensis zu guten Konditionen in Zahlung gegeben.
Das war wirklich mal ein Top Verkäufer, freundlich, entgegenkommend und wir sind uns in einer viertel Stunde einig gewesen.
Es geht also auch anders
Lieferzeit ungefähr 2 Wochen.
Und dann rollt ein weiterer Hybrid im Lande Brandenburg!!!
Bin mal auf das Gesicht des Verkäufers vor Ort gespannt.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar