Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Froschkoenig stellt sich vor
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Froschkoenig stellt sich vor
#16511
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 14.02.2007 12:32 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

zum Thema Schiebedach gibt es ja schon ein paar threads in diesem Forum. Ich habe mich dort nochmal dazu geäußert.

Bei meiner Aufzählung vergass ich, dass ich das Xenon-Licht vermissen werden. Über dessen Sinn oder Unsinn kann man noch viel kontroverser diskutieren als über ein Schiebedach, aber wer sich einmal daran gewöhnt hat, der will es nicht mehr missen. Daher bedaure ich, dass ich es beim Prius nicht mal optional erhalten kann.

Schade, doch auch hier gilt wohl: Lieber einen Prius ohne Xenon und Schiebedach als eine Russ-Schleuder mit beidem

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16512
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 14.02.2007 13:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Froschkoenig schrieb:


@Coupéspace
>... und mach halt das Fenster auf.
Wirds da heller im Auto? muss ich sofort mal ausprobieren.

Oh, sorry, als Raucher (duck) dachte ich zunächst an den Rauchabzug.

Ich fahre übrigens einen Avantime. Daher kann ich deinen Wunsch nach Helligkeit bestens nachvollziehen.

Trotzdem war die Probefahrt im Prius Anlass für meine sofortige Entscheidung. Sofort ward klar, da geht es geht um mehr als Helligkeit und Komfort. Vielleicht hat der nächste Prius ja die Panorama-Frontscheibe, die jetzt gerade in Mode kommt (C4 Picasso, Opel Astra).


>Ich denke, dass es sehr bald viele Hybridautos geben wird,
Sehe ich auch so, und weiss aus zuversichtlicher Quelle, dass die schon bei den Entwicklern stehen.
Ebenso die fertigen Einparkassistenten etc. Und die haben natuerlich auch den Prius da um den bis ins Detail zu zerlegen und zu vergleichen.


Das stimmt. Aber sehr viel Mildhybrids, vorwiegend auf Dieselbasis, die nicht so faszinierend sein werden wie der Prius. Den Parkassistent können sie sich von mir aus sonst wo hinstecken.

Man sieht sich auf einen Prius-Treffen im Sommer!

Have a nice Prius!
Holger

@All
Danke

LG FK[/quote]
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16541
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 14.02.2007 22:20 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Froschkönig,

Dein Entschluss einen Prius zu kaufen ist garantiert nicht falsch und ich hoffe, Du findest schnell einen Händler Deines Vertrauens.

Nun mal zu Deinen genannten Punkten:

Schiebedach

Ich hatte noch nie eins und vermisse es auch nicht. die Klimaautomatik arbeite super und den Blick zum Himmel habe ich, wenn ich aussteige.

Anhängerkupplung

Ist ärgerlich, aber verschmerzbar. Für einen Fahrradhalter gibt es die niederländische Notlösung. Wer unbedingt Anhänger ziehen muss braucht entweder einen Zweitwagen oder muss - schrecklicher Gedanke - auf den Prius verzichten.

Gegenseitiger Ausschluss von Ausstattungsmerkmalen

Obermegakacke und mit nichts zu entschuldigen. Wer Leder und IPA wünscht muss den Prius leider im Ausland kaufen.

Sitzbezüge

Mein Eindruck ist ein sehr guter. Ich bin mit der Qualität der Stoffbezüge sehr zufrieden. Nachdem ich sie einmal verschmutzt habe (Gegenstand vom Matschboden auf den Sitz gelegt) staunte ich, wie schnell man sie wieder sauber kriegt - ganz einfach ausbürsten und fertig.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir eine kurze Wartezeit und einen freundlichen Händler.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16545
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 14.02.2007 22:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Froschkönig,
ich kann Dich gut verstehen. Ich habe meinen Prius jetzt seit 5 Monaten und habe genau wie Du vorher alle Probleme und Stärken aufgelistet.
Die Bezüge waren ein Problem. Das sehe ich genau wie Du. Ich hab dann den SOL mit Leder nach eigenen Farbvorstellungen gekauft. Incl. Sitzheizung (2-Stufig, beide Vordersitze) für knapp 2000 € ist schon heftig, zumal hinten meist keiner sitzt. Das war mir die Sache aber Wert. Den Einbau hat das Autohaus übernommen. Ich mußte mich nicht um einen Sattler bemühen.
Den Parkassi hab ich mir vorn und hinten einbauen lassen, weil ich den Wagen unübersichtlich fand, und weil es auf meinem Grundstück und in der Garage meiner Firma recht eng zugeht. Heute sag ich: Nice to have, aber wirklich wichtig ist es nicht (Mach mich aber nicht verantwortlich wenn Dein Lack ab ist).
Anhängerkupplung: Der Rückwärtsgang läuft ausschließlich elektrisch und ist meiner Meinung nach etwas schwach. Rückwärts bergauf hatte ich schon mal Probleme.
Mein Fazit: Alle Hemnisse die ich damals für mich sah, sind in der Praxis völlig ausgeräumt worden. Aus Skepsis ist Überzeugung geworden. Warte mal ab, was der Prius mit Dir macht. Irgendjemand schrieb hier mal im Forum: ‚Der Prius erzieht seinen Fahrer.' Recht hat er.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16548
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 14.02.2007 23:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi FK,
gratuliere zu Deinem Entschluß.
Wegen der Rückfahrkamera schau mal im Wiki unter Rückfahrkamera nach, da gibt es auch Eigenbaulösungen.
Für NAVI würde ich mir ein bewegliches mit Halterung besorgen(billiger und wegen der aktualisierung der Karten).
Um den Innenraum heller zu machen fahr einfach an einem Gipsschleuderautomaten vorbei und mach die Fenster auf

Servus und nfU<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 14/02/2007 23:27
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16550
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 15.02.2007 00:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Tojo,

Tojo schrieb:
Irgendjemand schrieb hier mal im Forum: ‚Der Prius erzieht seinen Fahrer.' Recht hat er.


...nicht irgendjemand...das sagen ALLE (nach einer Weile )

@Holger

Klima hat nix mit Schiebedach zu tun


Gruß René

PS: Xenon Licht...hmm schöner Diskussionsstoff <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/02/2007 00:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16551
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 15.02.2007 02:37 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:32
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16560
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 15.02.2007 11:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo sepp¥ und alle Schiebedachfreunde,

wenn ich auf die Uhrzeit sehe, muss ich feststellen, dass Du von der senilen Bettflucht erfasst bist. - Aber das ist ja bei Dir normal.

Trotzdem, eine schöne Begründung um keinem Schiebedach oder ähnlichem, nachzutrauern. Die Nachteile zum ist Zustand sind, in der Summe gesehen, größer. Von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen. Ich vermisse, vor allem bei trüben Tagen, den zusätzlichen Lichteinfall. Auf die herabfallende Kälte bei Frosttagen kann ich gerne verzichten. Ebenfalls vermisse ich keinesfalls im Sommer die sengende Sonne.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16571
Re: Der Froschkoenig stellt sich vor 15.02.2007 12:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Na da hab ich ja was losgetreten. sowas aber auch.
Haette ich wohl besser Glas oder Glashubdach geschrieben.

Mir geht es ja wirklich primaer nur um das mehr an Helligkeit im Auto und vielleicht noch um das bessere Erkennen der Ampeln, wenn man mal wieder zu weit in die Kreuzung eingefahren ist.

Natuerlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass sich durch das Schiebedach die Aerodynamik aendert. Aber das sollte sich mit einem grossen Glas- statt Blechdach auch loesen lassen. Heutzutage kann Glas ja auch in alle Formen gebracht werden und koennte genauso die Kanten und Sicken haben wie das Prius Blechdach.
Wenn man dann im Himmel noch ein Rollo zum abdunkeln hat, dann brennt einem im Sommer auch die Sonne nicht auf die Birne.
Aber wahrscheinlich trauere ich meinem smart einfach noch zu sehr nach. Der war einfach annaehernd perfekt.


@MezzoL
&gt;...und auch wenn Dir gewisse 'Sachen' nicht gefallen, da kommst Du drüber weg,
&gt;denn die merkst/vermisst Du nach kurzer Zeit gar nicht mehr (ich weiß da gut von was ich rede )
Ich werde dich dann dran erinnern, wenn ich extra 40 km sinnlos durch die Gegend eiern muss um das Auto zu wechseln, nur um meinen Anhaenger von A nach B zu bewegen.

@Holger
&gt;Schiebedach
&gt;Ich hatte noch nie eins und vermisse es auch nicht. die Klimaautomatik arbeite super und den Blick zum Himmel habe ich,
&gt;wenn ich aussteige.
Siehste, da liegt der Hase begraben. Du hattest noch keines. Deshalb wirst Du es auch nicht unbedingt vermissen.
Aber viele andere neben mir kennen eben das Gefuehl von Raum durch Lichteinfall und Offenheit.
Deshalb ist mir ja unbegreiflich, warum Toyota es nicht einfach den Kunden ueberlaesst was sie gerne haetten.
Aber wie schon geschrieben, ist es zwar schade fuer mich aber kein KO Kriterium und ich habe mich trotzdem fuer den Prius entschieden.

&gt;Sitzbezüge
&gt;Mein Eindruck ist ein sehr guter. Ich bin mit der Qualität der Stoffbezüge sehr zufrieden.
&gt;Nachdem ich sie einmal verschmutzt habe .......staunte ich, wie schnell man sie wieder sauber kriegt
Ich habe mich sicherlich auch nicht ueber die Qualitaet der Bezuege geaergert. Nur fasst sich IMHO ein Baumwollstoff, oder was auch immer, besser an wie das Zeugs das da im Prius verbaut wird.
Mein Schatz sagte, das fuehlt sich an wie Schimmelpilz. Aber das ist wohl Geschmacksache und dummerweise ebenfalls nicht zu aendern.

@Egon Danke, super Werkzeug und ich hab schon Ergebnisse

@All Danke fuer die vielen Infos und Tip(p)s
Jetzt bleibt nur noch die lange Wartezeit


LG FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16578
Re: Schiebedach 15.02.2007 14:03 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bei den vorgetragenen Argumenten contra Schiebedach haben sich mir ein wenig die Nägel gerollt Es erinnerte an das reflexartige Verhalten professioneller Autoverkäufer, welche die Nicht-Verfügbarkeit irgendeines beliebigen Ausstattungsmerkmals gemeinhin mit einem Das brauchen Sie nicht oder Das taugt nichts oder Das will doch niemand bei Seite zu wischen versuchen. Das ist aber zumeist nicht von besonderer Sachkenntnis geprägt

Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Schiebdächern ist im bereits vorhandenen thread besser aufgehoben. Das ist hier: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=6391&amp;catid=13&amp;limit=10&amp;limitstart=0]

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar