Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zur Ausstattung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zur Ausstattung
#14529
Fragen zur Ausstattung 08.01.2007 13:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Ich fahre meist Sprit sparend, gebe manchmal aber auch gerne Gas. Darum habe ich den Prius eigentlich mehr aus (Umwelt-) Pflichtbewusstsein probegefahren. Ich erwartete ein langweiliges Auto.

Falsch! Ich war sofort begeistert. Ein sehr, sehr angenehmes Auto mit dem man sehr schön "rollen" kann - aber auch recht passabel beschleunigen. Die Straßenlage ist für einen reinen Vorderantriebler (ich fahre sonst Allrad) auch recht beeinduckend - gut kontrollierbares Untersteuern in überzogenen Kurven - auf der Autobahn brilliant. Eine längere Bergsteigung hat er mit Bravour genommen, ohne große Zuhilfenahme des Akkus. Unglaublich für so ein "Motörchen" von 78 PS.

Der Prius ist so gut wie gekauft. Die Antriebsphilosophie habe ich mit Hilfe dieses Forums verstanden, meine Bedenken bezüglich der Akku-Lebensdauer sind auch ausgeräumt. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zur Ausstattung:

1. Die optische Sicht nach Hinten beim Einparken ist saumäßig. Die Rückfahrkamera ist ja ganz nett, lässt aber rechts und links einen toten Winkel. Ist das richtig?

2. Die Parksensoren sind bei Toyota sauteuer: Vorn und hinten zusammen ca. 900 Euro.
a) Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die nicht ganz optimal funktionieren. Stimmt das?
b) Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man die auch vorne braucht. Stimmt das? Ich wollte das bei der Probefahrt nicht ausprobieren

3. Ich möchte auf keinen Fall auf meinen Fahrradträger für die Anhängerkupplung verzichten. Aber das scheint ja irgendwie(?) über NL lösbar zu sein. Oder? Gibts da schon neuere Erkenntnisse? Von meinem Händler kann ich da keine große Unterstützung erwarten . Der weiß noch nicht mal, was die EV-Taste ist.

Gruß Peter
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14532
Re: Fragen zur Ausstattung 08.01.2007 14:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Greene,
zum Thema "Abstandswarner" (Park-Distanz-Control = PDC)
ist im Forum einigen hinterlegt.
beiße Dich mal hier durch...
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...1851&catid=5
Das Thema Fresnell-Linse ist auch behandelt.
Für Unsichere ein gutes Suchwort bei "Im Forum suchen".
-
Doch nicht vergessen : willkommen bei den Priusfreunden.
-
Ich denke Du wirst (ich lächle) in absehbarer Zukunft
noch mehr (NOCH MEHR) über den Prius wissen, als Dein Händler -
resp. Händler-Autoverkäufer.
-Ach ja, ich habe beide Dinge installiert. PDC und Fresnell-Linse.
Gebe beide nicht mehr her !
Die "schlechten Sichtverhältnisse" heben sich nach einiger
Eingewöhnung auf. Glaub es.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14548
Re: Fragen zur Ausstattung 08.01.2007 19:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Easyroller,

Danke für Deine Antwort und den Link auf den Thread.

Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn das mit dem PDC ganz gut funktioniert (wie im Thread beschrieben), wozu brauche ich dann noch die Fresnell-Linse? Das können doch die Sensoren besser, wenn davon zwei ziemlich weit außen platziert sind. Ist das nicht etwas Overkill: Rückfarkamera, PDC und Fresnell-Linse ?

Okay, verstanden, vorne auch PDC.

Gruß Peter
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14716
Re: Fragen zur Ausstattung 11.01.2007 02:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Greene schrieb:
Hallo Priusfreunde,

Ich fahre meist Sprit sparend, gebe manchmal aber auch gerne Gas. Darum habe ich den Prius eigentlich mehr aus (Umwelt-) Pflichtbewusstsein probegefahren. Ich erwartete ein langweiliges Auto.

Falsch! Ich war sofort begeistert...............was die EV-Taste ist.

Gruß Peter


Schau mal ins Wiki - das ist und bleibt aktuell

Cewe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 11/01/2007 02:13
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14720
Re: Fragen zur Ausstattung 11.01.2007 09:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

WILLKOMMEN!

Das mit dem Parken klappt sehr schnell. Habe kein PDC oder Kamera. Nur eine Linse. Es klappt! Selbst meineFrau kommt damit sehr gut klar! Sie hatte zuerst ihre Bedenken.

In Anbedracht der kommenden Spritpreise und des Umweltschutzes führt kaum ein Weg am Prius vorbei.

Ich habe meinen jetzt 4 Monate (10.000 KM). KLASSE AUTO!!!

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14724
Re: Fragen zur Ausstattung 11.01.2007 10:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Peter,

ich habe seit 08.2005 einen Prius,. Habe auch gleich beim Kauf die Abstandswarner einbauen lassen. Der Preis war ca. 650€ für den Parkboy IV mit drei Sensoren hinten und zwei Vorne. Ich möchte Die PDC nicht mehr missen.

Toyota hatt zwei Versionen der Einparkhile im Programm - einmal den Parkboy IV, der Dir optisch (cm Angabe und Ampel)und akustisch zur Seite steht und ein Gerät von Bosch - glaube ich - welches nur akustisch warnt. Aber ist ja auch schon ne weile her, vielleicht gibt es mitttlerweile auch andere Systeme.

Ob du den Fahrradträger aus den NL hier zugelassen bekommst??

Grüße

Sascha
Krusenstern
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14725
Re: Fragen zur Ausstattung 11.01.2007 10:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte auch erst, daß das Rückwärts einparken schwer wird. War es aber nicht. Danke der Automatik und dem E-Antrieb kann man sowas von super langsam rückwärts fahren wie kein anderes Auto. Da merkt man sofort, wenn etwas berührt wird und da man so langsam fährt, passiert nichts. Ok, muß man nicht drauf anlegen. Außerdem hört das Auto wirklich an der hinteren Scheibe auf und da die senkrecht ist und nicht schräg wie sonst bei Autos, ist das auch sehr leicht abzuschätzen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14728
Re: Fragen zur Ausstattung 11.01.2007 11:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo brummfondel,

endlich mal PriusfahrerInnen, die auch ohne Parkboy o.ä. einparken können! Ich dachte auch erst, das es schwierig ist. Inzwischen komme ich in die engsten Parklücken. Du hast 100%-ig recht, dass das Einparken mit dem E-Antrieb leicht ist. Einzig an steilen Straßen muss man aufpassen. Ich bin froh, dass ich auf zusätzliches Gepiepse, Kameras oder sinnlose Spielerei wie den Parkassistent verzichten kann. Ich garantiere, dass bei starkem Verkehr das automatische Einparken viel zu umständlich ist und zu lange dauert. Bis hier die Technikfreaks ihre Balken auf dem Display platziert haben, ist man doch manuell schon in der Parklücke. Da gab es ja auch im Forum hier schon Überlegungen, vorne Kameras einzubauen. Das macht für mich kaum Sinn. Ein wenig Gehirnschmalz, Erfahrung und Übung muss doch noch möglich sein!
Ich habe vor großen Schaufensterflächen die Abstände nach hinten beim Einparken kontrolliert. Einzig eine Linse auf der Scheibe werde ich noch testen. Ist vergleichsweise wenig Aufwand, kein Umbau und leicht zu entfernen.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14758
Re: Fragen zur Ausstattung 11.01.2007 20:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Antworten,

Zum PDC
Ein anderer Toyo-Händler sagte mir, dass zusätzlich eingebaute Parkwarner immer nur mit LED-Anzeige arbeiten würden, weil das Piepsen selbiger immer durch das Piepsen des Prius im Rückwärtsgang übertönt würde. Hmm... eine optische Anzeige macht für mich keinen Sinn weil ich beim Rückwärtsfahre ja nach hinten gucke - es sei denn, ich habe die Rückfahrkamera. Die kriege ich aber nicht, wenn ich ein Navi mit TMC haben will

Ich bin etwas verwirrt von der Toyo Modellpolitik und fange jetz erst an, die vielen &quot;Nachrüst-Diskussionen&quot; auf diesem Forum zu verstehen.

Morgen mache ich eine weitere Probefahrt zu den Themen: Einparken und Navi.

Gruß Peter
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14759
Re: Fragen zur Ausstattung 11.01.2007 20:29 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
hallo zusammen

auch meine frau und ich finden das rueckwaerts einparken mit dem prius echt ok !! ( ohne kameras usw.. )
viel besser wie bei meinem vorigen auto ( a-klasse )
gruss
brigach-andy
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14818
Re: Fragen zur Ausstattung 12.01.2007 20:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi Greene,
ich habe die Fresnell-Linse auch getestet. Aber bei mir war die Kofferraumabdeckung immer offen und die Klappe nach oben. Damit ist kein Blick mehr auf die Linse und nach hinten möglich.
Ich hab mir selber eine Kamera eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Schau mal im Priuswiki unter
www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrkamera_Drittlieferant
da habe ich das beschrieben.
Viel Spaß mit den Neuen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 12/01/2007 20:29
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14853
Re: Fragen zur Ausstattung 13.01.2007 11:31 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Peter,

soviel Unwissen bei den Toyota-Händlern...

Der Einpark-Piepser unterscheidet sich deutlich vom Rückwärts-Piepser, der monoton vor sich hin piept, daß ich ihn (meistens) schon geistig ausgeblendet habe. Die Einparkhilfe hat einen anderen Ton und wird richtig hektisch, wenn das Hindernis näher kommt.

Wie war die Probefahrt gestern ?

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14860
Re: Fragen zur Ausstattung 13.01.2007 12:16 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich benutze eine Weitwinkel-Rückfahrlinse. Habe sie auf gie Höhe des schmalen Heckfensters zurecht geschnitten.

Siehe auch http://www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrlinse.

Dieses Foto zeigt die Wirkung deutlich. Der umgeklappte Parksperrbügel wäre ohne die Linse nicht zu sehen:



Inzwischen hab ich mich so daran gewöhnt dass ich die Nachrüst-Idee der Rückfahrkamera aufgegeben habe.

Gruß Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 13/01/2007 12:22
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14866
Re: Fragen zur Ausstattung 13.01.2007 14:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
ich habe meine Fresnell-Linse in Fahrtrichtung &quot;Rechts&quot; angebracht. Nur zum PARKEN. Sonst für nixen !
Die Qualität das Bildes ist nicht sooo gut,
aber ich denke man sieht warum ich sie noch immer dran habe.
Trotz PDC ein eindeutiges PLUS um den Abstand &quot;noch&quot; besser einschätzen zu können.



Richtig : ist Geschmacksache.
Die Abdeckung muß offen sein - das ist nicht Jedermanns Sache.
Wenn ich nichts im Kofferraum drin habe, brauche ich auch nichts abzudecken. (smile : mein Kofferraum ist leer - fahre nichts spazieren)
Und das ist in meinem Fall eigentlich bis auf Urlaubsfahrten, Ausflüge und shopping.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14867
Re: Fragen zur Ausstattung 13.01.2007 14:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Holger,
kann es sein, dass Dein Foto seitenverkehrt ist ?
Bei mir und easyroller ist der Scheibenwischer vom Fahrer aus gesehen rechts.
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar