Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II kaufen oder auf den IIIer warten?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten?
#14359
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 22:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo hybrator,

nicht so schlimm, dafür hast Du es ja vollendet nachgeholt.
Fiestas kriegt man ja ganz gut los......

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14371
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 00:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo hybrator,

das mit dem begrüßen ist net so schlimm...irgendwann verliert man hier sowieso mal den Überblick wer wann sich wo mit welchen Worten "angemeldet" hat . (geht zumindest mir so)

Als kleine pro Seite für Dich...vergleiche einfach mal das was schon der "billigste Serienprius" an Ausstattung mitbringt mit anderen. (aber bitte nicht mir der Liste die im Prospekt ist...da kriegt man ja nen Lachanfall).

Als kleine contra Seite...leider ist beim Prius die Zubehörliste sehr kurz (aber teuer)...


Gruß René

PS: Danke für das "doppelte danke" ... René und MezzoL sind doch ein und die selbe Person (stimmt die Schreibweise jetzt? )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14426
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 18:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Ich würde JETZT KAUFEN, habe ich auch gerade getan.
Jetzt dann und nicht Ende 2007...
Ist wie beim Computer: Es gibt alle halbe Jahr, beim Auto alle 4-6 Jahre, was Besseres.
Aber die nächsten 2 Jahre sollte der Prius schon optimal sein.
Und wenn wir dann, sofern wir es uns leisten können und wollen, auf einen neuen Prius umsteigen, dann schlage ich vor, einfach eine Generation zu überspringen und den Prius 2 zu fahren, bis es den Prius 4 in der "Second Edition" gibt.
Das könnte vielleicht so ca. 2014-2016 sein. Möglicherweise ist er dann rein elektrisch und kann an Induktions-Tankstellen die neuen Super-Batterien in 10 Minuten für 1000 km geladen bekommen.
www.priusfreunde.de/portal/components/co...n/emoticons/wink.png
Gruß
Andreas
Sabasai
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14432
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 18:52 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo René,

du hast den Test bestanden (wegen Doppelgruß).

Stimmt, der Prius ist eigentlich nicht zu teuer, wenn man vergleicht, was er alles drin und drauf hat.

Z. B. kostet das günstigste Ford-Autoradio etwa 500 €, ohne RDS, ohne CD-Spieler und nur zwei Lautsprechern. Bei vielen anderen Herstellern ist das genau so.

Der Prius hat hat serienmäßig ein RDS-Radio mit CD-Spieler und 6 Lautsprechern. Usw.


MfG hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14433
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 19:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Priuskauf und viel Freude beim Fahren.

Klar, bis 2014 oder gar 2016 will ich nicht warten.

Dazu fällt mir ein Sprichwort ein, das sich John-F. Kennedy ausgedacht haben soll:

Wann, wenn nicht jetzt?
Wo, wenn nicht hier?
Wer, wenn nicht wir?

Ob er es zu Marilyn Monroe gesagt hat, weiß ich nicht, könnte mir es aber schon vorstellen.

Freundliche Grüße

von hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14434
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 19:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
PS: Danke für das "doppelte danke" ... René und MezzoL sind doch ein und die selbe Person (stimmt die Schreibweise jetzt? )

Oh, nicht das es jetzt auf das gleiche wie in "Fight Club" hinausläuft.
Tja René, weiß MezzoL auch davon?

Gruß Jan-Erik

@hybrator: mich hat die Technik derart überzeugt und begeistert, dass der Prius das erste Auto war, für welches ich eine Finanzierung hingenommen habe.
Übrigens: Deinen Enkel musst du dann aber erzählen, dass bereits mehr als 6000 Pioniere vor dir waren.
Hey, aber so schlimm ist das nicht. Selbst nach über 100.000 Siedlern der neuen Welt (Amerika) galt man wohl noch als Pionier.
Will damit sagen: irgendwie ist es auch etwas besonderes, Prius zu fahren. 6000-8000 zugelassene Prius sind schon relativ wenig.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14439
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 20:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, liebe Priusfreunde!
Da hänge ich mich doch gleich mal an hybrators Thread, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Ich habe zurzeit noch einen Daihatsu Move, der zwar mit seinen 80000km noch nicht direkt zum Alteisen gehört, mit 6l Normal/100km auch keine Löcher in den Geldbeutel reißt und dabei recht geräumig ist.
Aber der Prius II hat's mir einfach angetan! Eine Probefahrt habe ich hinter mir, meine knappen 190cm Länge passen gut hinein, mein Rücken mag die Sitze, das Modell ist eigentlich auch schon klar (Sol, blau ohne Navi), aber ich zögere noch bezüglich richtigem Zeitpunkt.
Kriterien sind für mich: Verbrauch und laufende Kosten (klar), Stadttauglichkeit (die Nase verdeckt nichts, das Heck ist nicht so ganz mein Fall), Reisetauglichkeit und Service im Ausland (vorzugsweise Skandinavien) dabei auch Eignung für Notübernachtung, Transportraum (ok, zwei Türblätter wie im Daihatsu erwarte ich nicht) und -länge. Hat jemand von Euch gerade bezüglich der letzten Punkte Erfahrungen sammeln können?
Schwierige Frage also: im Frühjahr kaufen oder erst 2008, wenn der Daihatsu an die 100000km geht und die Steuer wohl steigt (wie auch der Ölverbrauch)? Der Wertverlust ist nun im sechsten Jahr natürlich gering...
Grüße,
Matthias

P.S.: Ich bin froh, per Google in dieses Forum gestolpert zu sein, so gestreut, wie die Priusfahrer noch sind, ist das doch die beste Ebene! Und "optimiert für Apple Safari" macht es mir noch mal so sympathisch!
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14440
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 21:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

im Prius-Wiki sind 2790 zugelassene Prius in Deutschland angegeben, bis November 2006. Woanders habe ich bis Dezember 2006 die Zahl 2900 gelesen.

Wenn es tatsächlich 6000 - 8000 sein sollten, würde es mich freuen. Tatsächlich sieht man dieses Modell immer öfter rumfahren.

Vor 4 - 5 Jahren war es noch sehr seltenes Ereignis, einem Prius zu begegnen.

Gruß hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14449
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 06.01.2007 23:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
mattmiksys schrieb:
dabei auch Eignung für Notübernachtung, Transportraum (ok, zwei Türblätter wie im Daihatsu erwarte ich nicht) und -länge. Hat jemand von Euch gerade bezüglich der letzten Punkte Erfahrungen sammeln können?
Erfahrungen mit "Notübernachtungen" im Prius habe ich zwar keine - aber mir kam schon der Gedanke beim Anblick des Kofferraums mit umgeklappter Rückbank, daß man da notfalls schon sein Nachtlager aufschlagen könnte. Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich (zumindest bei meinem Vorfacelift) auch ganz nach unten klappen.

Was den Transport angeht: Ich habe schon desöfteren mein Digitalpiano (eine Art Stage Piano, aber mit robustem, klavierähnlichem Unterbau) damit durch die Gegend kutschiert. Damit war der Kofferraum lange nicht erschöpft...
Achten muß man beim Ein-/Beladen aber auf die relativ geringe Dachhöhe, die durch die Stromlinienform der Karosserie entsteht ("Knick" im Dach)!
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14455
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 07.01.2007 09:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
mattmiksys schrieb:
....Aber der Prius II hat's mir einfach angetan! Eine Probefahrt habe ich hinter mir, meine knappen 190cm Länge passen gut hinein, mein Rücken mag die Sitze, das Modell ist eigentlich auch schon klar (Sol, blau ohne Navi), aber ich zögere noch bezüglich richtigem Zeitpunkt.
P.S.: Ich bin froh, per Google in dieses Forum gestolpert zu sein, so gestreut, wie die Priusfahrer noch sind, ist das doch die beste Ebene! Und "optimiert für Apple Safari" macht es mir noch mal so sympathisch!


Hallo Matthias,

wilkommen im Forum!

Das was ich an anderer Stelle hier geschrieben habe gilt natürlich auch für Dich. Einen "richtigen Zeitpunkt" zum Autokauf gibt es eigentlich nicht. Das ist eigentlich genau so als ob Du ins Wasser springst, zurück kannst Du erst wenn du nass bist! Einige Argumente für den Prius sind in deinem Fall "verbrannt". Einen großen Verbrauchsvorteil oder ein höheres Raumangebot hast Du scheinbar nicht. Alle anderen Eigenschaften des Prius musst Du aus deiner Sicht bewerten. Solltest Du zu dem Entschluss kommen, dass der Prius das richtige Fahrzeug für Dich ist, dann mach "hinne" mit dem Kauf, sonst entgeht Dir wirklich was!

Übrigens, ich bin Anfang 2006 auch über Google auf dieses Forum gestoßen. Und die Forumsmitglieder sind mit Schuld daran, dass ich einen Prius gekauft habe. Aber - bereut habe ich diesen Entschluss (noch) nicht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14458
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 07.01.2007 11:11 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:...Und die Forumsmitglieder sind mit Schuld daran, dass ich einen Prius gekauft habe. Aber - bereut habe ich diesen Entschluss (noch) nicht.

MfG Paule

Kann ich mir denken, Paule, und die Existenz eines solchen Forums führt mich auch eher hin zum Prius!
Vor dem Move hatte ich einen Saab 900, und in vielerlei Hinsicht fühlte ich mich an ihn bei der Prius-Probefahrt erinnert. Nur hatte die GM-Version gruselige Sitze und mit knapp 10l/100km einen indiskutablen Verbrauch (mal abgesehen von Steuer für 2.3l und Versicherung).
Und der Prius ist viel leiser, dieses für mich sehr wichtige Argument hatte ich noch vergessen!
Von der Ausstattung her sonst brauchte ich nicht so viel, empfinde aber bei dem Luxus an Elektronik etwa die Rückleuchten "im LED-Look" als inkonsequent und billig.
BTW.: Der Händler sagte mir, dass das neue Modell keinen Bleiakku mehr habe, stimmt das, geht das??<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mattmiksys, am: 07/01/2007 11:17
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14462
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 07.01.2007 13:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:
MezzoL schrieb:
PS: Danke für das &quot;doppelte danke&quot; ... René und MezzoL sind doch ein und die selbe Person (stimmt die Schreibweise jetzt? )

Oh, nicht das es jetzt auf das gleiche wie in &quot;Fight Club&quot; hinausläuft.
Tja René, weiß MezzoL auch davon?


Ähm, keine Ahnung...hab ich nicht gesehen!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14474
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 07.01.2007 14:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
mattmiksys schrieb:
BTW.: Der Händler sagte mir, dass das neue Modell keinen Bleiakku mehr habe, stimmt das, geht das??

Hallo Matthias,

das ist ja wie im &quot;richtigen Leben&quot;! Hier im Forum wurden die &quot;Kenntnisse&quot; von Händlern und Verkäufern in Verbindung mit dem Prius schon recht häufig &quot;gelobt&quot;!

Der Prius hat nur einen relativ kleinen Bleiakku von etwa ca. 30AH. Wenn der künftig entfallen soll, atmet die Umwelt sicher auf. Der größte Akku im Prius ist der Hybridakku und das ist ein NiMH - also nix mit Blei.

Das ist der Link zur PriusWiki Information.

Als Verkaufargument für künftige Modelle, ist dieses Argument aus meiner Sicht doch etwas dünn.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14475
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 07.01.2007 15:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
... Hier im Forum wurden die &quot;Kenntnisse&quot; von Händlern und Verkäufern in Verbindung mit dem Prius schon recht häufig &quot;gelobt&quot;!

Der Prius hat nur einen relativ kleinen Bleiakku von etwa ca. 30AH. Wenn der künftig entfallen soll, atmet die Umwelt sicher auf. Der größte Akku im Prius ist der Hybridakku und das ist ein NiMH - also nix mit Blei....
Er sprach übrigens vom aktuellen Modell, das er mir im November vorgeführt hat: Haube auf, keinen Akku gesehen..: &quot;ach ja, der hat ja keinen mehr, nur noch den NiMH!&quot;, ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Aber gut, das wirft ein Licht auf die Glaubwürdigkeit/Kompetenz, auch etwas wert!
Danke für den Link,
Matthias
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14484
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 07.01.2007 16:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Kauft den Prius lieber jetzt.

Noch bis mindestens 2009 ist unser Modell aktuell.

Wenn man jetzt noch ein oder zwei Jahre wartet steht man vielleicht so dicht vor dem Modellwechsel dass man im Prinzip ein &quot;veraltetes&quot; Auto kauft.

Außerdem bedeutet jeder Tag warten einen verschenkten Tag Fahrfreude und jeder Kilometer mit einem altmodischen Auto kostet ein kleines Stück Geld mehr als ein Kilometer mit dem Prius.

Ich habe jetzt etwa 30.000 Prius-Kilometer hinter mir und dabei im Vergleich zum vorherigen Corolla für rund 800 Euro Benzin gespart.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar