Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung
#121567
Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 17.10.2010 22:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Habe noch keinen Prius, würde aber gerne einen gebrauchten Prius-II haben. (P3 zu teuer.)

Nebenbedinging: Es ist Nachwuchs im Anmarsch. Der will natürlich auch mal zu den Großeltern gefahren werden, braucht aber in den ersten Monaten neben Kleinkram auch einen Kinderwagen dabei.

Der Kofferraum des Prius ist leider extrem flach (nur 35cm) und nicht extrem tief (95cm), weshalb weder die Kinderwagen mit kurzem, aber hohen Packmaß passen (Brio Go: 48cm hoch, 78cm lang) noch die flachen, aber langen (Mutsy Rider: 30cm hoch, 105cm lang). Ich möchte aber auch nicht, dass der Kofferrauminhalt mangels zugezogener Kofferraumabdeckung durch den Innenraum fliegen und das Kind verletzen kann.

1. Kennt jemand einen ganz kleinen Kinderwagen, der bei zugezogener Kofferraumabdeckung reinpasst (Babyschale meinetwegen auf die Rückbank, kann ja festgeschnallt werden)?

2. Alternative: Gibt es ein Netz oder feinmaschiges Hundegitter für den Prius, damit auch bei offener Abdeckung nichts in den Innenraum fliegt?

Bin auf die Antworten gespannt. Möchte nämlich als derzeitiger Cabrio-Fahrer eigentlich nicht zum langweiligen Kombi greifen müssen, in den alles problemlos reinpasst, aber der Spaß sicher auf der Strecke bleibt. Und außerdem wäre es doch auch schön, wenn man der Welt beweisen könnte, dass man die Erde unserer Kinder nicht zerstören muss, um ebendiese sicher zum Kindergarten fahren zu können.

Danke!
Oli
oli!
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121572
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 17.10.2010 23:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Oli: Auch wir haben 1 Kind (2 J.) und Kinderwagen und Platz auf der Rückbank und Isofix waren somit wichtige Kriterien. Habe allerdings einen neuen P3. Wir haben das vorher ausprobiert. Kinderwagen geht rein - mindestens genau so gut wie in meinen X3 !!! bislang, allerdings bei offener Abdeckung.

Die Abdeckung denke ich würde im Zweifel bei einem Crash eh nicht wirklich etwas aushalten - vielleicht Kleinteile, aber kaum einen Kinderwagen denke ich. Von daher habe ich mir für den P3 das horizontale Gepäcknetz besorgt, damit kannst Du die Ladung im an den festen 4 Ösen im Kofferraum festmachen. Denke das hat auch der P2. Weiterhin mache ich den Kinderwagen mit Gurten zusätzlich fest und sicher.

Ansonsten bin ich vom Prius begeistert. Meine Frau muss sich noch dran gewöhnen . Für die Kleine ist auf der Rückbank sogar mehr Platz wie in vielen anderen Autos - und es gibt viel zu kucken im Display die kleine sagt die ganze Zeit "Auto", "Auto", "Auto".
Die Generation ist halt schon weiter und VIEL progessiver wie die meisten Erwachsenen
Prius3_magich
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS = P_otenzial R_atio I_mage U_sability S_Sicherheit
P3 2010 (novaweiß, Exec, VA, SD)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121603
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 18.10.2010 16:45 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi Oli,

bei mir im Kofferraum ist ein Netz mit Haken.
Dafür gibt es in allen vier Ecken des Kofferraums Ösen, wo man die Haken einhängen kann
Netz gibt es im Zubehörhandel oder beim Autohaus (Preis?).
Die Haken bei den Rücksitzen lasse ich eingehängt, die Richtung Heck hänge ich bei Nichtgebrauch in das Abdeckrollo.
Dann gibt das Netz den Boden frei, wenn ich die Abdeckung zurück rollen lasse.
Bei Bedarf kann ich die zwei Haken wegnehmen und in die Ösen am Boden einhängen.

Wenn die Höhe des Kofferraums nicht reicht, vielleicht den Deckel des vesteckten Bodenfachs wegnehmen.
Dann reicht es eventuell für'n Kinderwagen.

Gruß
Helmut
(PII)
ellert_de
Beiträge: 2509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121610
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 18.10.2010 18:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Wir transportieren den KiWa im PII und PIII. Immer ohne Rollo. Einen kleineren KiWa ist uns nicht begegnet, wo das Rollo zugezogen werden kann. Das Rollo hat aber keinerlei rück haltende Funktion.
Für uns reicht der Platz, nur einen Koffer muss ich dort deponieren, wo gerade keiner sitzt. Also Frau neben Babyschale auf der Rückbank - Koffer Beifahrerseite Fußraum.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121615
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 18.10.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das Rollo wird ja nur von Oben reingesteckt und hat keinerlei Befestigung. Bei einem Chrash denke ich eher, dass das Rollo selbst zu einem gefährlichem Geschoss werden könnte.

Komisch das sowas noch nie bemängelt wurde
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121629
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 18.10.2010 23:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Ein Buggy passt natürlich schon rein, auch bei geschlossenem Rollo, zumindest in den PIII. Bei uns ist es ein MacLaren Quest (der Buggy... ). Aber auch ich würde das Rollo nicht als Sicherheitselement betrachten, höchstens im Sinne eines Sichtschutzes auf potenzielles Diebesgut.
Was ich allerdings schon gemacht habe, wenn die Ladung etwas höher ist als die Oberkante der Rücksitzlehne (bei offenem Rollo): alle drei hinteren Kopfstützen etwas weiter ausziehen, so entsteht eine Art Barriere, nicht unbedingt für das worst case scenario natürlich, aber doch so, dass bei einer kräftigen Bremsung nichts in Rutschen kommt und über die Lehne in den Fond (= auf das Kind) fallen kann.

grüsse pb
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2010 23:32 von patbone.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121793
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 20.10.2010 21:47 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps!

Ich habe jetzt auch einmal ein Foto eines Kofferraums mit geöffneter Bodenwanne gesehen. Das sieht ja schon deutlich besser aus. Sind wohl nochmal fast 10 cm, oder?

Jedenfalls werde ich nun für's Wochenende einen Probefahrttermin ausmachen.

-Oli
oli!
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121797
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 20.10.2010 22:06 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also wir haben einen Riesen-Kinderwagen (Jogger), der gerado so und wie dafür gemacht in den Kofferraum passt, natürlich mit zurückgezogenem Rollo. Bei einem Crash würde er vollständig von der Rüchbank gehalten werden. Die Frage ist nur, ob die das wiederum aushält...ist schon nervig für Kurzstrecken ein Netz drüberzuspannen zu müssen. Sollte ich lieber?
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121847
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 21.10.2010 18:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Spannbänder, meine ich, sind besser zum Verzurren des Kinderwagens.
Ösen sind ja vier Stück vorhanden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411734
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 10.07.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Welche Kinderwagen passen den gut in den Prius (idealerweise noch in einen Twingo II)? Wie in einem anderen Thread im Forum beschrieben, soll der Hartan Racer gut passen.

Welche Modelle würden Prius II fahrer weiterempfehlen ?
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411778
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 11.07.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Prius3_magich schrieb:
Für die Kleine ist auf der Rückbank sogar mehr Platz wie in vielen anderen Autos - und es gibt viel zu kucken im Display die kleine sagt die ganze Zeit "Auto", "Auto", "Auto".
Bei ihr wird das wohl nichts mit "brum, brum".

Nicht das es ihr geht, wie in dieser Werbung für stufenlose Gebtriebe von VW Wusste gar nicht, das es den Golf 5 auch mit CVT gab ;->
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412156
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 13.07.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Welche Kinderwagen passen den gut in den Prius (idealerweise noch in einen Twingo II)? [...] Welche Modelle würden Prius II fahrer weiterempfehlen ?

Wir hatten den Joolz Day. Ein toller, handlicher und leichter Kinderwagen, allerdings nicht ganz billig. Da meine Frau genau den wollte und er ins Auto gepasst hat, haben wir andere gar nicht mehr probiert.

Das Teil mit den Rädern passt zusammengeklappt (hochkant) perfekt in den P II, wenn man es ganz an die Rücksitzlehne stellt. Es bleibt dann etwa 1 cm Luft vom Kinderwagen-Rad zur Heckscheibe Die "Wanne", in der das Baby liegt, ist allerdings recht sperrig, wenn man sie nicht jedesmal zusammenklappen will. Wenn das Gestell wie beschrieben im Kofferraum steht, passt sie nur noch quer rein, damit bleibt kein Platz mehr für großes Gepäck. Allerdings geht die Wanne auf dem Rücksitz genau neben einen Maxi Cosi, wenn man den Sitzplatz dort nicht benötigt.
Alternativ kann man das Gestell auch zusammengeklappt vor den Rücksitz in den Fußraum stellen - wenn es regnet, saut man sich aber den Sitz völlig ein. Dafür kommt man ran, ohne das Gepäck auszuladen...

Zum Twingo kann ich nichts sagen, aber im Yaris ging es mit dem Kinderwagen auch gut - wenn man die Wanne zusammenklappt oder den Platz hinten links nicht braucht.

Viel Spaß beim Aussuchen und mit dem Nachwuchs. Je nach dem, wo in Bayern Du wohnst, Kwanzi, kannst Du auch gerne mal zum Probieren vorbeikommen. Im Moment stände der Joolz noch im Keller (ist allerdings schon verkauft). Wir wohnen etwas westlich von Augsburg.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412173
Aw: Kinderwagen unter Kofferraumabdeckung 13.07.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Klingt jetzt komisch, aber bei Beladung im Kofferraum auch die hinteren Gurte anlegen, auch wenn da niemand sitzt.

Das hält die Rückbank auf Position, wennns mal kracht...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar