Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärts
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückwärts
#11597
Rückwärts 20.11.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
So nach dem der Prius bestellt ist, noch eine blöde Frage:

Macht es Sinn, zusätzlich zur Rückfahrkamera noch Sensoren mit Abstandswarnung einbauen zu lassen? Da meine Frau das Auto meistens fährt und Sie des öfteren beim Einparken Blech verbeult, könnte es ja eine zusätzliche Hilfe sein (IPA halte ich noch für zu kompliziert bzw. zu langsam). Oder ist das überflüssig? Hat jemand diese Kombination Kamera/Sensoren ?

Danke für Erfahrungen!

Gruß Till
easyrider
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11598
Re: Rückwärts 20.11.2006 12:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
easyrider schrieb:
So nach dem der Prius bestellt ist, noch eine blöde Frage:

Macht es Sinn, zusätzlich zur Rückfahrkamera noch Sensoren mit Abstandswarnung einbauen zu lassen? Da meine Frau das Auto meistens fährt und Sie des öfteren beim Einparken Blech verbeult, könnte es ja eine zusätzliche Hilfe sein (IPA halte ich noch für zu kompliziert bzw. zu langsam). Oder ist das überflüssig? Hat jemand diese Kombination Kamera/Sensoren ?

Danke für Erfahrungen!

Gruß Till


Meiner meinung nach ja, weil die Kamerasicht, da Weitwinkel, verzerrt, so dass Entfernungen schwierig abzuschätzen sind.

Übrigens gibt es die Rückfahrkamera eh nur in Verbindung mit dem IPA.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11601
Re: Rückwärts 20.11.2006 12:05 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich ist die Rückfahrkamera ausreichend und wenn ich mir vorstelle, daß ich neben dem nervigen Rückfahrpiepser auch noch einen Rückfahrwarner heraushören soll - na dann gute Nacht Freunde.
Rückwärtsfahren sollte man im Prius wegen des unglaublich nervtötenden Piepsers besser vermeiden.

Mit ein wenig Training gelingt es sehr gut den Absand mit der Rückfahrkamera einzuschätzen.
haibach
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11603
Re: Rückwärts 20.11.2006 12:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich vertraue nur der Kamera. Wie mein Vorredner bereits erläuterte, piepst sich das Auto sonst zu tode Die Abstände kann man mit der Toyota-Kamera auch gut einschätzen, da entsprechende Abstandsrahmen in Rot dargestellt wird. Der Weitwinkel wird dabei entsprechend ausgeglichen.

Ich möchte das nicht mehr missen.
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11604
Re: Rückwärts 20.11.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
seit je her an das Rückwärtsfahren mit Rückspiegel gewöhnt möchte ich die Rückfahrkamera nicht mehr missen. Man sollte aber in jedem Fall die Spiegel mit beachten.
Die Darstellung ist dank der Begrenzumgsrahmen recht übersichtlich und problemlos. Vorsicht aber bei hochstehenden Kanten ohne "Bodenberührung" (z.B. Geländer o.ä).Die Stoßstangenkante ist am unteren Bildrand ebenfalls sichtbar.
Die Sicht ist auch im Dunkeln sehr ordentlich. Bei Regenwetter vorhandene Tropfen beeinträchtigen en die Sicht zwar etwas,aber keinesfalls bis zur Unkenntlichkeit. Wenn möglich, mal kurz aussteigen und mit dem Finger über die Linse wischen.
Zusätzliche Abstandwarner nach hinten sind meiner Meinung nach nicht erforderlich.
IPA nutze ich nicht, weil mir das Programmieren zu umständlich scheint und lange dauert - bilde ich mir jedenfalls ein. Da habe ich eher das Rückfahrproblem schon längst "von Hand" gelöst.
Wenn ich mal große Langeweile habe probiere ich IPA wenigstens mal aus.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11611
Re: Rückwärts 20.11.2006 15:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
... wenn man einmal eine Sitzheizung gehabt hat,
dann will man sie zukünftig nicht mehr missen.
.... wenn man einmal eine Automatik gehabt hat, dann...
Wenn man einmal ein Navi gehabt hat, dann...
Wenn man einmal eine "richtige" Standheizung gehabt hat, dann....
Wenn man einmal ein Hybrid-Fahrzeug gehabt hat, dann...
.... wenn man einmal mit einem Rückfahrhilfesystem liebäugelt hat,
getestet hat, gesehn hat, dann - s o l l -...



So, lieber easyrider, jetzt hast Du die Wahl....

Immer von allem das BESTE und NEUESTE haben wollen -und dann
überlegen, was in spätestens 5 Jahren absoluter Standard sein wird.....

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 20/11/2006 15:43
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11612
Re: Rückwärts 20.11.2006 15:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
haibach schrieb:
Eigentlich ist die Rückfahrkamera ausreichend und wenn ich mir vorstelle, daß ich neben dem nervigen Rückfahrpiepser auch noch einen Rückfahrwarner heraushören soll - na dann gute Nacht Freunde.


Das ist kein Problem, der Ton hört sich gaaaanz anders an, als der Ton des Rückfahrpiepers.

Volker,
der mit Ultraschall-einparkhilfe unterwegs ist
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11617
Re: Rückwärts 20.11.2006 16:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 23:54
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11620
Re: Rückwärts 20.11.2006 17:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ok, alles klar soweit!

Das Männer meistens allein mit dem Bildschirm klarkommen, kann ich mir gut vorstellen; ich selbst denke das auch, aber wie gesagt, meine Frau fährt meistens und bei den Antwortern war wohl keine dabei!
Also sicherheitshalber rein mit den Sensoren. Werde mal den Händler fragen, ob ein Schalter zum abschalten möglich ist, falls das zusätzliche Piepsen doch mal nervt.

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß Till
easyrider
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11625
Re: Rückwärts 20.11.2006 17:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Meinereiner hatte früher im alten Auto einen Rückfahrwarner. Damit war es deutlich schwieriger den realen Abstand nach hinten einzuschätzen als mit den sehr hilfreichen Begrenzungslinien in der Kameradarstellung des Prius. Ab 15cm Abstand wars nur noch laut, mit der Kamera kann man 5cm genau einparken. Aber gut - wenns dann noch ein wenig mehr Lärmt kann das bestimmt helfen.
Wer trotz Rückfahrkamera beim Einparken einen Blechschaden baut sollte aber neben der Anschaffung eines Rückfahrwarners auch dringend folgendes in Erwägung ziehen: de.wikipedia.org/wiki/Blindenf%C3%BChrhund
haibach
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11639
Re: Rückwärts 20.11.2006 20:00 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
easyrider schrieb:
[quote] Werde mal den Händler fragen, ob ein Schalter zum abschalten möglich ist, falls das zusätzliche Piepsen doch mal nervt.

Hallo @easyrider,

das piepen der Abstandsensoren kann per Schalter deaktiviert werden, bei mir ist der Schalter im Kofferraum neben der Leuchte eingebaut worden.
Du mußt nur ausdrücklich darauf hinweisen, daß du die Sensoren bei Bedarf ausschalten möchtest.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 20/11/2006 20:06
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11650
Re: Rückwärts 20.11.2006 21:29 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sepp,
Du ( ja DU !) bist kein komischer Kautz.

Bitte bedenke : ich sprach von Nachteule.-
Weil Du immer so spät noch am PC hängst...
-
Nach wie vor gilt :
Die Eule ist der Vogel der Weisheit.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11654
Re: Rückwärts 20.11.2006 22:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe (da EXE) nur die rückwärtigen Piepser und komme mit den verschiedenen Piepsquellen ganz gut zurecht. Probleme bereitet mir zur Zeit nur die Vorderfront beim einparken, man sieht den Anfang der Motorhaube so schlecht.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11656
Re: Rückwärts 20.11.2006 22:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Den Zusatzpiepser gibt es doch für hinten und vorne. Bin aber mit meiner selbst eingebauten Kamera sehr zufrieden.
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11661
Re: Rückwärts 20.11.2006 22:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
easyrider schrieb:
... Da meine Frau das Auto meistens fährt und Sie des öfteren beim Einparken Blech verbeult...

Wer einen Prius einer Person zur Verfügung stellt von der bekannt ist dass sie Blech vebeult wird beim nächsten Priustreffen mit Lackpflege und Innenraumputzen nicht unter fünf Fahrzeugen bestraft. Bei der Auswahl der Fahrzeuge ist auf hohen Verschmutzungsgrad vor Beginn der Arbeiten zu achten.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar