Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauerleistung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dauerleistung
#11359
Dauerleistung 17.11.2006 14:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

zunächst vielen Dank für die vielen wichtigen Informationen hier im Forum; lese hier seit 3 Wochen und bin fast entschlossen einen Prius zu bestellen. Eine kurze Probefahrt ist auch geschehen; für die Kurzstrecken die wir meistens fahren die richtige Wahl.

Allerdings habe ich eine Frage zur Leistung des Autos: Gibt es Erfahrungen bei längerer Bergauffahrt (Urlaub) mit 4 Personen und Gepäck? Ist die Batterie nicht irgendwann "platt", so dass nur der Motor mit 57 kW die ganze Last schiebt und dann eher schneckenmässig vorankommt? Danke im Voraus für Infos!

Gruss

Till
easyrider
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11360
Re: Dauerleistung 17.11.2006 14:56 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
easyrider schrieb:
Hallo Priusfreunde,

zunächst vielen Dank für die vielen wichtigen Informationen hier im Forum; lese hier seit 3 Wochen und bin fast entschlossen einen Prius zu bestellen. Eine kurze Probefahrt ist auch geschehen; für die Kurzstrecken die wir meistens fahren die richtige Wahl.

Allerdings habe ich eine Frage zur Leistung des Autos: Gibt es Erfahrungen bei längerer Bergauffahrt (Urlaub) mit 4 Personen und Gepäck? Ist die Batterie nicht irgendwann "platt", so dass nur der Motor mit 57 kW die ganze Last schiebt und dann eher schneckenmässig vorankommt? Danke im Voraus für Infos!

Gruss

Till

Hi Till,

willkommen im Forum. easyrider, easyroller da muss ich ja jetzt demnächst genauer hingucken.

Zu deiner Frage: Erfahrungen mit dem Prius in der Bergen habe ich nicht, jedoch hatte ich nach der Einfahrzeit mal eine längere Vollgasfahrt. Gleich nachdem ich auf die Autobahn einbog, gab ich Vollgas und ließ diese Gasstellung auch für ein paar Minuten. Man konnte schon zusehen, wie die große Batterie leergesaugt wurde und schließlich waren auch nur 2 Balken zu sehen. Allerdings stand auch eine Weile 182 km/h auf dem Tacho. Schon bei 170 km/h hat der Prius jedoch genug Reserven, um die Batterie wieder zu laden. Wenn du also mit 180 km/h die Berge hochwillst, wird dies nicht ewig funktionieren und dann hast du nur noch die Leistung des Benziners, was aber wohl auch für 140 km/h berghoch reichen müsste.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11362
Re: Dauerleistung 17.11.2006 15:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Naja, das und zum anderen: wie sehen Bergstrecken denn aus? Man fährt da kaum immer mit Vollgas hoch. An Kurven wird man langsamer, also kann auch wieder aufgeladen werden. Und nach dem Beschleunigen ist dann auch wieder Gelegenheit dazu. Und dann ist da noch die viel höhere Chance, daß man langsame Fahrzeuge vor sich hat und deswegen ohnehin nicht schnell fahren kann.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11364
Re: Dauerleistung 17.11.2006 15:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Das möchte ich auch mal, mit 140 einen Alpenpass hochdüsen!

Zum Thema: Leider habe ich den Prius II erst 2 Wochen und bin ausser kleinere Flachlandpässe noch keine wirklichen Bergstrecken gefahren. Aber das kommt bestimmt noch.
Mit dem Prius I bin ich aber schon mehrfach über Alpenpässe gefahren. Klar kann man keine Rennen bergauf fahren, dafür ist er sicher untermotorisiert. Aber um dem normalen Verkehrsgeschehen folgen zu können reichts allemal. Auch ohne Unterstützung aus der Batterie kommt man den Berg hoch und ist kein Verkehrshindernis. Letzten September machte ich an einer Pässetour mit und da waren einige beeindruckt, wie zügig ich um dir Kurven flitzte. An einer extrem steilen Stelle kam ich allerdings trotz Vollgas nicht über 80 raus. Mehr ist in der Schweiz aber auch nicht erlaubt. Die Batterie wollte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mithelfen. Beim Prius I ist bei dieser Geschwindigkeit die volle Leistung des Benziner (72PS) noch nicht verfügbar. Waren also unter 70PS verfügbar. Beim Prius II ist aber die volle Benzinerleistung bereits ab ca 80km/h verfügbar und dürfte an der gleichen Stelle mit 78PS deutlich besser weg kommen.

Ich fahre mehrmals jährlich über Alpenpässe und bin dann auch gerne zügig unterwegs. Es gab für mich diesbezüglich keinen Grund nach dem Prius I nicht einen Prius II zu kaufen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11367
Re: Dauerleistung 17.11.2006 16:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten ;

bin also diesbezüglich durchaus beruhigt. Schlechter als jetzt ( Mondeo 170 PS, 13,5 L/100km ), wo ich mich vollbeladen mit ca. 110 km/h im 3. Gang bei 6000 Umdrehungen die Kasseler Berge hinaufquäle sollte es also nicht werden.
Habe sowieso schon bei der kurzen Probefahrt gemerkt, das man im Prius sofort anders fährt, soll heissen irgendwie gemütlicher, vorausschauender, rollender.

Gruß Till
easyrider
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11368
Re: Dauerleistung 17.11.2006 17:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jan-Eric,

ich kann ehrlich nichts dafür...
-----
Es gibt nun wirklich lauter "easy****".

Unseren (neuen ?) "easyrider" - easyroller - und nicht zu vergessen : den "easygysi"....

Schönes Wochenende.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11371
Re: Dauerleistung 17.11.2006 18:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo esayrider,

Hier oben war mein Prius : Penser Joch...



Keine Sorge. Der Prius packt auch so was ohne Mucken.
Ich bin im vergangenen September das Penser Joch (vor Bozen links rauf) gefahren...
2 Personen und viel viel Gepäck (Koffer, Taschen, Einkauf in Bozen – Lebensmittel, Wein, Obst...)
Zum max. Gewicht fehlten höchstens ein paar Gramm....(smile)

Das 2211 m hohe Penser Joch ist der höchste Punkt einer zweifelhaften Abkürzung,
mittels derer man von Bozen
(266 m ü.M. (948 m) nach Sterzing (266 m)
im Norden gelangen kann...Start Südrampe von Bozen. Strecke : ca. 50 km / 1950 Höhenmeter.
Mein lieber Mann ! Das wollte ich wissen.
Bin ich diese Strecke doch letztes Jahr noch mit einem 6 Zylinder BMW (3 Jahre alt) gefahren.
Dem ist schön warm geworden...
Das Ergebnis mit dem Prius :
ohne Fehl und Tadel. Gerne gebe ich zu,
dass er ein wenig laut ist - bei dem "Gas" - welches mein Prius bekam. Aber vertretbar.
Zu keinem Zeitpunkt war die Batterie " L E E R ".
Immer - drei – 4 Balken im Petto.
Respektvolle Blicke der Biker, die hier ja wie die Irren fahren (nicht schimpfen : bin selber einer).
Mit der Kraftreserve des E-Systems konnte ich bei Bedarf locker alle anderen PKW überholen.
Habe OBEN am Aussichtspunkt viele Fragen beantworten müssen (mehr sog i net – oder doch :
..und wo lädst du deine Batterie jetzt auf – die muß doch total leer sein......typisch).

Das schöne an der Befahrung des Penser Jochs von - beiden Seiten aus -
ist zweifelsohne die anschließende
über 50 km lange Abfahrt. Da hätte ich bestimmt unzählige Prius – Batterien aufladen.

Der Prius fährt auf der ganzen Welt ! In den Bergen der Schweiz, Österreich, Kanada, Japan
(da gibt es hohe Berge - nicht nur den Fuji-san !) usw.

Authentische Beichte kann man auch im Langzeittest von
unserem sehr geschätzten Ludwig Stingl aus dem Jahre 2004 nachlesen.

Gucke hier : Achtung sehr ausführlich.

forum.langzeittest.de/read.php?f=448&...p;amp;aktion=drucken

Schönes Wochenende

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11372
Re: Dauerleistung 17.11.2006 18:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
easyroller schrieb:
Gucke hier : Achtung sehr ausführlich.

forum.langzeittest.de/read.php?f=448&...p;amp;aktion=drucken

Schönes Wochenende

easyroller


Schön, dass mein Bericht aus dem Jahre 2004 immer noch gelesen wird.
Der zweite Bericht über den Prius I ist von mir und hab ich Anfangs 2004 mal im Yahoo-Forum gepostet. Vielleicht kommt nächstes Jahr ein neuer Bericht von mir über den Prius II? Über Silvester wird es wohl meine erste vergleichbare Fahrt mit dem Prius II geben.

Grüsse
Fabio

PS: So sah damals mein Prius aus, nachdem es dann über die Nacht noch geschneit hat:
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Swissprius, am: 17/11/2006 18:42
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11376
Re: Dauerleistung 17.11.2006 20:20 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
hallo

da ich nur 10 km vom schwarzwald entfernt wohne bin ich und mein prius bergauffahrten gewohnt. und ich habe es tatsaechlich endlich geschafft das die batterie leer war. aber nur einmal !!! und fragt nicht wie .
war auf der urlaubsheimreise 2 erwachsene und 2 kinder
und schoen vollgeladen immer vollgas und erst kurz vor der kurve ganz schnell voll in die eisen stehen.
ja ich gebe es zu ich wollte die batterie leerbekommen

war aber nur fuer 10 meter leer dann war der berg zuende
. also berge sind fuer den prius wirklich kein problem.
ueber 400 NM sagen alles.
gruss
brigach-andy
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11379
Re: Dauerleistung 17.11.2006 20:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
@ easyroller:

Zitat:..und wo lädst du deine Batterie jetzt auf – die muß doch total leer sein......typisch).

Antwort:
Na hier oben, da ist die Luft so dünn, da kann sich die Batterie so richtig vollsaugen!
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11400
Re: Dauerleistung 18.11.2006 02:14 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Eine richtig hohe Motorleistung benötigt man eh nur zum beschleunigen. Hat der Wagen erst mal seine Reisegeschwindigkeit erreicht reichen die 78 PS des Benzinmotors völlig aus.

Selbst die Leistungsanforderung für eine Bergauffahrt ist nicht so hoch wie bei einem scharfen Sprint.

Man bedenke: Schwache Autos sind nicht langsam, sie brauchen nur mehr Zeit um eine ordentliche Geschwindigkeit zu erreichen und kommen nicht aus der Knete, wenn sie hinter einem LKW in die linke Spur ausscheren.

Und für genau solche Beschleunigunsvorgänge hält die Hybridbatterie so gut wie immer ausreichend Reserven bereit.

Das ist ja das Geniale am Prius: Er hat nur einen lahmen und extrem umweltfreundlichen 78-PS Motor und ist trotzdem spritzig wie ein Sechszylinder.

Hoffentlich können wir Easyrider bald als neuen aktiven Prisufreund begrüßen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11423
Re: Dauerleistung 18.11.2006 12:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
So, eben hab ich die Bestellung unterschrieben!

Leider kein Marlingrau ( 4 Monate Lieferzeit), dann eben platinsilber, was solls. Komisch das die hellen Sitzbezüge anthrazit heissen, auch egal. Auto soll schon Anfang Dezember da sein, das heisst der Winterurlaub in den Alpen wird der erste Test, aber dank eurer Aussagen zur Bergtauglichkeit ist mir nicht mehr bange.
easyroller, sorry für die Namensähnlichkeit, aber das ist mein Standard-Benutzername, sonst komm ich irgendwann durcheinander

Gruss Till
easyrider
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11429
Re: Dauerleistung 18.11.2006 12:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Easyrider

Guter Entscheid - wirst ihn nicht bereuen! Viel Spass an der Vorfreude - welche sich nach dem Eintreffen des Prius für gewöhnlich in Begeisterung umschlägt.

Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 18/11/2006 12:44
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11440
Re: Dauerleistung 18.11.2006 13:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11454
Re: Dauerleistung 18.11.2006 16:41 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo easyrider,
ich (also &quot;ICH&quot;) habe kein Problem damit.
Easy- ist immer gut. Gut genug für 3 Priusianer...
-
Also : take it easy.

Michael

PS : wenn das Bild hier oben links ein wenig größer wäre,
dann könnte man gleich erkennen welcher &quot;easy&quot; es ist.
Ich wechsle es laut Priufreunde zu oft. Das - nur dehalb, weil ich
immer noch glaube, eines Tages wir das Bild so groß sein wird - wie hier...
Bessergesagt : so groß sollte es sein....hm
oder a wengerl kloaner...


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/11/2006 16:44
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar