Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik
#10074
Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik 24.10.2006 23:39 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Im Sommer nahm das Projekt Neuwagen Formen an.
Mein ‚Altwagen‘ (Corolla Sol 1,6; 5 türer; Automatik) war 4 Jahre alt.
Die Mehrwertsteuererhöhung und die anstehende Jahresinspektion wollte ich mir ersparen.

Bedingungen: 1. Automatik 2. Toyota (seit über 20 Jahren keine Probleme)

Erster Plan: Wieder den Corolla Automatik. Nachteil: Spritverbrauch bei 80-90% Stadtfahrten, liegt mit 10 l/100 etwas hoch.
Plan 2: Corolla Diesel mit MMT-Getriebe wurde nach der Probefahrt beerdigt.
Sehr skeptisch den Prius probiert. Schon nach 5 Minuten Probefahrt wußte ich: Das ist er.
Bei der Auflistung aller Vor- und Nachteile ging es auch um den Preis. Geplant waren 20 T€.
Jetzt doch 25% mehr ausgeben?

Ich habe dann gerechnet. Jeweils Listenpreis ohne Rabatte/Überführung/Aufschlag für Farbe
Prius Sol: 24.950 € Corolla 1,6 Sol; Automatik, 5 türer: 20.500 €
(Beide Fahrzeuge sind gut vergleichbar, Steuer und Versicherung tun sich nichts)

Zunächst sieht der Prius teuer aus, er refinanziert sich jedoch teilweise über die Benzinersparnis.
Verbrauch: Prius kalkuliert mit 5,0 l/100; Corolla 10,0 l/100 (Istwert aus 4 Jahren).
Preis je Liter im September 2006: 1,20 €; Annahme: Preissteigerung 0,5 Cent je Monat.
Jahreskilometerleistung: 15.000
Daraus ergibt sich eine Benzinkostenersparnis zugunsten Prius nach: 1.J: 920 €; 2.J: 1.890 €;
3.J: 2.900 €; 4.J: 3.950 €; 5.J: 5.050 €.

Annahme: Nach 4 Jahren bekomme ich noch 50% des Listenpreises
bzw. 40% nach 5 Jahren Prius 9.980 €; Corolla: 8.200 €

Ergebnis:
Nach vier Jahren ist der Prius gut 1.700 €, nach 5 Jahren fast 2.400 € günstiger als der Corolla.
Selbst ein höherer Rabatt für den Corolla kann das Ergebnis kaum umbiegen.

Für den Prius spricht dann noch die bessere Ausstattung: Tempomat; CD mit MP3; Smart-Key, geräumigerer Innenraum. Nicht zu vergessen das gute Gefühl, deutlich weniger umweltschädlich zu sein.

Verkauf nach 5 Jahren scheint mir übrigens sinnvoll, da ich (mit Garantieverlängerung) in den ersten 5 Jahren kaum ein Risiko habe. Der Zweitbesitzer bekommt: Noch 3 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten und 7 Jahre auf Durchrostung. Vom Händler 2 Jahre auf alles andere.

Was mir noch fehlt sind die Kosten für Reparaturen. Beim Corolla Automatik waren neben den jährlichen Wartungsintervallen alle 20.000 KM rundum neue Bremsbeläge nötig. Kosten ca. 180 €. Frage an die ‚alten Hasen‘ mit ähnlichem Stadtfahrerprofil: Wie sind die Erfahrungen mit dem Bremsverschleiß? Kosten? Was kommt sonst an Reparaturen auf mich zu?

Gruß Tojo


PS: Hallo Holger, Da Du hier bestimmt gleich vorbeikommst: Danke für die Grüße. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt. Ich werde nach Deinem Blauen Ausschau halten. Wochentags bin ich (Silber; Zierschutzleisten; Stoßstangenschutz) im ‚Linienverkehr‘ Sasel – Rotherbaum via City Nord unterwegs. Am Tag 39 KM. Verbrauch 5,1/100 (bei 15°)
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10076
Re: Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik 25.10.2006 00:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Habe zwar noch das alte Modell(Prius 1), aber trotzdem.

Bremsen: Sind bei mir immer noch die ersten nach über 77'777km. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke im Stadtgebiet, ausserdem auch ab und zu mal über Alpenpässe und dann meistens nicht gerade Bremsenschonend. Von daher glaube ich kaum, dass du die Bremsen alle 20'000km ersetzen muss. Autobild hat es im 100'000km-Test geschafft die Bremsen schon nach 66'993km zu ruinieren. Das ist aber wenn man sich so umhört ein eher untypisch früher Verschleiss der Bremsen. Diese Reparatur war mit 327.11€ übrigens die einzige während den 100'000km.

Verbrauch: Wenn du vorwiegend im Stadverkehr unterwegs bist, dann dürfte noch die durchschnittliche Länge der Fahrstrecken interessant sein. Bei mir sind es nur 5km, das schenkt schon kräftig ein, deshalb bin ich mit 5.9l/100km auch relativ hoch. Wenn du ebenfalls nur Kurzstrecken hast, dann würde ich vorsichtshalber mal mit mindestens 6l/100km rechnen. Wenns dann besser ist, ist es ja auch nicht so schlimm.

Solange es den Corolla nicht als Hybrid gibt, würde ich zum Prius greifen, aber das ist meine persönliche Meinung. Das musst du natürlich selber entscheiden.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10077
Re: Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik 25.10.2006 00:40 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:

PS: Hallo Holger, Da Du hier bestimmt gleich vorbeikommst: Danke für die Grüße. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt. Ich werde nach Deinem Blauen Ausschau halten. Wochentags bin ich (Silber; Zierschutzleisten; Stoßstangenschutz) im ‚Linienverkehr‘ Sasel – Rotherbaum via City Nord unterwegs. Am Tag 39 KM. Verbrauch 5,1/100 (bei 15°)


Ich fahre an normalen Arbeitstagen leider nur 7,5 Kilometer zum Anckelmannsplatz (bzw. kurz davor) und dann wieder 7,5 zurück nach Billstedt. Zwar hätte ich als Alternative auch die U3, aber mit der Bahn brauche ich von der Wohnung zur Arbeit 35 Minuten, mit dem Prius 12 bis 15.

Bei welchem Händler hast Du Deinen denn erstanden? Ich kaufte meinen Prius bei meinem vertrauten Toyotahändler in meiner ehemaligen Heimatstadt Halle. Obwohl ich schon seit 1999 in Hamburg wohne brachte ich sowohl den Corolla als auch den Prius immer zu dem Händler in Halle zur Inspektion.

Um noch mal zum Thema zu kommen. Vor dem Kauf stellte auch in viele Betrachtungen und ich stellte diverse Vergleiche mit anderen Autos an. Meine Kaufgründe waren dann:

1. Ich wollte außer dem Prius eh kein anderes Auto haben, die Vergleiche mit anderen Fahrzeugen hatte nur eine Alibi-Funktion.

2. Der Prius ist nicht oder kaum teurer als vergleichbar ausgestattete Autos, egal welche Marke. Dafür schlägt er aber alle im Verbrauch.

3. Ein Avensis ist kaum günstiger in der Anschaffung, aber teurer im Spritverbrauch.

4. Ein gut ausgestatteter Corolla ist inzwischen so teuer, dass man fast einen Avensis dafür bekommt.

Dabei wr ein neues Fahrzeug bei mir gar nciht auf dem Plan. Mein Corolla war mit 7 172 Jahren schon so alt, dass er keinen hohen Verkauspreis erzielen konnte. Dafür war er aber noch total in Ordnung, hatte keine Reparaturen uund fuhr wie am ersten Tag. Also wollte ich ihn so lange fahren bis eine Reparatur teurer wird als der Zeitwert und dann auf den Schrott schmeißen.

Aber dann kam mir der Fernsehbericht über den und die alles verändernde Probefahrt mit dem Prius in die Quere. Vier Monate später stand er dann endlich vor meiner Tür. (Und zwei weitere Monate später war er Schrott.)

Dafür macht mir nun mein zweiter Prius viel Freude. Auch wenn ich mit 5,9 l/100 km manchen Spott auf mich ziehe ist es immer noch weniger als die 8,0 Liter des Corolla.

Wie gesagt, hätte ich den Corolla behalten würde er heute immer noch laufen und mein Bankkonto sähe viel dicker aus. Aber mir würde ein Stück Lebensfreude fehlen, ich wäre nicht Teilnehmer dieses tollen Forums und nächstes Jahr lohnt es sich eh nicht Geld auf dem Sparkonto zu haben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10078
Re: Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik 25.10.2006 00:43 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
die bremsungen werden ja zu einem grossteil von den generatoren gemacht. daher halten die beläge sehr viel länger als bei normalen fahrzeugen.

und beim wiederverkaufswert hast du beim prius eindeutig bessere karten. gebrauchte prius verlieren kaum an wert. leider! einen corolla 1.6 mit automatik dagegen halte ich fast für unverkäuflich.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10087
Re: Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik 25.10.2006 09:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Mein Corolla war mit 7 172 Jahren schon so alt, dass er keinen hohen Verkauspreis erzielen konnte.
Na kein Wunder, bei dem Alter
Wurde da schon Erdöl gefördert?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10091
Re: Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik 25.10.2006 10:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
1) ... Auch wenn ich mit 5,9 l/100 km manchen Spott auf mich ziehe ist es immer noch weniger als die 8,0 Liter des Corolla.

2) ... Wie gesagt, hätte ich den Corolla behalten würde er heute immer noch laufen und mein Bankkonto sähe viel dicker aus. Aber mir würde ein Stück Lebensfreude fehlen, ich wäre nicht Teilnehmer dieses tollen Forums und nächstes Jahr lohnt es sich eh nicht Geld auf dem Sparkonto zu haben.


Hallo Holger,

1) nagelst Dich auch immer selbst ans Kreuz.

2) Alter Spruch aus Bankerskreisen: "Was nützt das Geld, wenn man’s behält?!" Der Lebensfreude und der Wertung des Forums ist nichts zuzufügen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10094
Re: Ökonomische Kaufentscheidung: Prius oder Corolla 1,6 Automatik 25.10.2006 10:37 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Leicht OUT OF TOPIC
------------------------------
Es geht aber noch leicht um Kaufberatung (smile)

oha....

@ Holger :
Dafür macht mir nun mein zweiter Prius viel Freude. Auch wenn ich mit 5,9 l/100 km manchen Spott auf mich ziehe ist es immer noch weniger als die 8,0 Liter des Corolla.

..hätte ich den Corolla behalten..mein Bankkonto..Lebensfreude fehlen... ich wäre nicht Teilnehmer dieses tollen Forums....
===================================

Was ist denn in der heutigen schon noch Welt ..."R A T I O N A L" ?
Für die 2,1 Liter, die Dein ALTER Corolla Mehrverbrauch hatte und die Kosten für die Differenz ALTES / NEUES Fahrzeug ..... hättest DU :
- viel - viel Urlaub machen können,
- Dir eine neue PC-Generation mit Screen, Drucker, Scanner kaufen können,
- den ganzen Kleiderschrank mit Designer-Klamotten voll hängen können,
- Familie, Freunde, Bekannte in eine Nobelkneipe führen können (und so richtig prassen),
- ein Motorrad - mittlerer Größe 14 Jahre versichern können,
- und und und.

Aber was ist das alles gegen Deinen blauen Prius ?.
Vergiß es. Du liebst all das, was mit Prius zusammen hängt ! Und das ist gut so.
easyroller



easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar