Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PCS/ACC :-D
#93990
PCS/ACC :-D 15.10.2009 01:30 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Alles andere hin oder her - nach 3 Tagen bleibt PCS/ACC ein ganz wichtiger Entscheidungsfaktor für den Prius III.

Prius fahren ist sowieso "zen" - aber mit PCS/ACC wird's ein Genuß. Einfach auf mehr als 40 km/h Tacho beschleunigen, ACC einschalten, "Soll"-Geschwindigkeit einstellen und fertig .

Warum PCS/ACC nicht in Frankreich angeboten wird verstehe ich nicht - lokal haben wir sowieso wegen die vielen französischen Grenzgänger (die das großherzogliche Wirtschaftsleben schön am Laufen hält und schon deshalb unentbehrlich sind ) "französische" Verkehrsbedingungen, und dabei verhält sich das PCS/ACC hervorragend.

Vor zwei Fahrzeugen hatte ich einen Mercedes ML 320 CDI - der einen hervorragenden Tempomat hätte. Der von meinen neuen Prius übertrifft ihn in der Funktionsweise deutlich (auch abgesehen von die radarangepaßte Abstandsregelung): Wie von einer Geisterhand gefaßt bremst das Fahrzeug auf die eingestellte Geschwindigkeit ab - sanft, aber sehr, sehr effektiv . Erinnert mich irgendwie daran wenn ein Flugzeug die Luftbremsen ausfährt - mir gefällt's SEHR !

In der Nähe von mein Wohnsitz habe ich eine recht flache, aber sehr kurvenreiche Strecke, die auf 50 km/h begrenzt ist - der ACC meistert diese einwandfrei, ohne "Fehlermeldungen" und wenn ein voraus fahrendes Fahrzeug abbremst, bremst der ACC sehr dezent bis 40 km/h auf, wonach der Warnton ertönt. Wenn der Fahrer dennoch nicht reagiert (oder so macht als ob er es nicht tun wolle) bremst der Prius selbsttätig wirklich einducksvoll ab, wenn auch nicht bis zum Stillstand - völlig hirnlos darf man sich also nicht reinsetzen (aber bei den Priusfreunden gibt's ja sowieso solche Personen nicht, oder ).
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93992
Re: PCS/ACC :-D 15.10.2009 02:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Richtig krouebi, wer auf ACC und PCS verzichtet, verpasst was. Ich würde eher auf das Navi verzichten, sogar auf das Schiebedach, aber nie mehr auf diesen intelligenten Tempomat. Erst so macht ein Tempomat Sinn.

Ich sehe, du hast so viel Spaß wie ich mit den wirklich wichtigen Verbesserungen ggü. dem PII .


Gruß
Holger

PS: du musst schon Tacho 50 fahren, um ihn zu aktivieren, oder?

Und noch ein PS für den vielleicht mitlesenden Egon:
Dass das ACC unter Tacho 40 abschaltet, da sehe ich in der bisherigen der Praxis kein Problem. Das sind echte Paarunddreißig und so kontrollierbar fühlt sich das Resttempo auch an. Abgesehen davon muss die Birne ohnehin trotz ACC und Pre-Crash wach bleiben. Das System könnte ja auch mal ausfallen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 15/10/2009 02:12
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93995
Re: PCS/ACC :-D 15.10.2009 06:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:
...PS: du musst schon Tacho 50 fahren, um ihn zu aktivieren, oder? ...
Guten Morgen,

48 km/h geht nicht an

49 km/h geht an

Nicht zu vergessen, dass min. 48km/h eingestellt werden können und ab 50 km/h immer schön in 5'er Schritten die Geschwindigkeit verändert werden kann.

Nebenbei gibt es halt den schönen Effekt, dass bei aktivertem ACC mit, sagen wir mal 90 km/h, locker mit Gasgeben überholt werden kann und beim loslassen des Gaspedals der P III langsam und ohne zu Bremsen auf 90 km/h wieder abfällt.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar