Ich habe das System im Lexus GS 450h ausführlich getestet, und dort war es wesentlich harmonischer abgestimmt als hier beschrieben! Ich hatte keinen Grund zur Klage; allenfalls der Abstand zum Vordermann (kann man vorwählen) war selbst in der kleinsten Stufe für meinen Geschmack noch zu groß.
Das einzige, was wirklich gestört hat, war etwas ganz anderes: Nämlich die Tatsache, dass sich die ACC
aus Sicherheitsgründen unterhalb Tempo 40 mit einem unauffälligen Warnpiep einfach abschaltet. Das ist so ein unglaublicher Blödsinn, man könnte schreien: Stell Dir vor, Du schwimmst damit gemütlich auf der Autobahn mit. Vor Dir bremsen alle ab, wegen Stau oder Unfall oder Autobahnende. Dann wirst Du automatisch mit abgebremst, so, wie es sein soll. Aber nur bis zu Tempo 40. Dann schaltet sich das System nämlich ohne Vorwarnung ab, und Du bretterst mit Tempo 40 ungebremst in das Stauende, wenn Du nicht schnell genug reagierst. Das ist zweifellos ein erheblicher Sicherheitsgewinn.
:pinch:
Grüße, Egon