Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Aw: Der Bremsassistent 13.02.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Im Stadtverkehr Notbremsassistent wird bei Neuwagen Pflicht
Fast 10.000 Menschen sterben jährlich bei Verkehrsunfällen im Stadtverkehr. Mit dem Notbremsassistenten soll die Zahl in Zukunft deutlich sinken. Für Neuwagen wird das unterstützende Fahrzeugsystem daher bald zur EU-Vorschrift.
- www.n-tv.de/panorama/Notbremsassistent-w...article20854791.html
Aw: Der Bremsassistent 06.05.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
Zitat: 29-Jähriger nach Unfall auf A2 in Lebensgefahr
Bei einem Unfall auf der A2 bei Hannover ist am Montagmorgen ein 29 Jahre alter Fahrer eines Abschleppfahrzeugs lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der Fahrer eines VW-Busses gegen 6.30 Uhr zwischen Garbsen und Herrenhausen-Stöcken in eine Lücke unmittelbar vor einen Gefahrgut-Lkw eingeschert. Dadurch aktivierte sich offenbar das Bremsassistenzsystem des Sattelschleppers, wodurch das Fahrzeug bis zum Stillstand heruntergebremst wurde, wie es in der Pressemitteilung heißt. - www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/han...ellhannover2672.html
Des einen Freud, des anderen Leid ? Insgesamt hätte es noch schlimmer ausgehen können, wenn ein LKW in den Gefahrgut-LKW gekracht wäre.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Bremsassistent 06.05.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
Verstehe ich das richtig, dass der Abschleppwagen auf den Sattelzug aufgefahren ist, weil der Fahrer des VW-Busses zu knapp vor dem Sattelzug eingeschert ist?
Ja, der Fehler muss eindeutig beim Assistenzsystem liegen. Mangelnde Aufmerksamkeit des Abschleppwagenfahrers oder zu geringer Abstand scheiden hier wohl aus. Und ja, das ist sarkastisch gemeint.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Bremsassistent 06.05.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
Ich glaube, wenn man so verträumt auf der Bahn hinter einem LKW hertuckert und der wirft plötzlich ohne erkennbaren Grund bzw. ohne dass man durch die erkennbare Verkehrssituation vorgewarnt wäre die Notbremsung bis zum Stillstand an, hat kaum jemand eine Chance.
Aw: Der Bremsassistent 06.05.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
Mein Chef redet dann immer von einem "vielschichtigen Problem".
1) Der Bulli hat durch knappes Einscheren den Bremsassistent aktiviert. Als Überholender habe ich die Pflicht frei zu halten.
2) Wenn der Bremsassistent aktiv wird, gehen bestimmt nicht nur Bremsleuchten an, auch das Warnblinklicht. Hinzu kommt, das LKWs, wenn sie eine Vollbremsung einleiten, immer noch deutlich langsamer zum stehen kommen, als kleinere Wagen, wie z.B. der Abschleppwagen. Meine Vermutung: Der Abstand war zu gering oder Fahrer nicht Aufmerksam. Vielleicht auch beides.
Aw: Der Bremsassistent 06.05.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
Lipper schrieb: ...dass LKWs, wenn sie eine Vollbremsung einleiten, immer noch deutlich langsamer zum stehen kommen, als kleinere Wagen, wie z.B. der Abschleppwagen.
Aw: Der Bremsassistent 06.05.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
Zitat:
Der ADAC hat die Bremswege verschiedener Fahrzeuge verglichen und gegenübergestellt. Um vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen, wurden alle Fahrzeuge voll beladen und mit 80 km/h zur Vollbremsung gezwungen. Das Ergebnis: Ein herkömmliches Auto hat bei 80 km/h einen Bremsweg von 23,2 Metern. Hingegen liegt der Bremsweg vom LKW bei 80 km/h bei 36,2 Metern. Die Strecke, die der 40-Tonner bis zum Stillstand zurücklegt, ist also im Test 56 % länger als der Bremsweg des PKW.
Ich hatte selber mal das unfreiwillige Vergnügen, hinter einem LKW bremsen zu müssen. Mit meinem damaligen Corsa kein Problem, während beim LKW die Räder qualmten.