Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas Riesen-HUD
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyotas Riesen-HUD
#327764
Toyotas Riesen-HUD 29.03.2016 23:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Augmented Reality - Head-up-Display in XXL

Toyota hat sich ein System zur Nutzung der gesamten Windschutzscheibe als Head-up-Display patentieren lassen. Damit lässt sich Augmented Reality auch ohne Zusatzbrille realisieren.

- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/augment...play-in-xxl-ld.10305

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327779
Aw: Toyotas Riesen-HUD 30.03.2016 07:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also ich bin ein absoluter Fan solcher HUD und hoffe das diese Systeme immer weiter verbessert und erschwinglich angeboten werden .
Schade das daß neue HUD im P4 der wichtigsten Funktion vorläufig beraubt wurde .
Ich wundere mich aber noch immer das in den Niederlanden in der E-Brochure noch immer heißt das daß HUD eine Anbindung an das Navigationssystem hat .
Inzwischen dürften doch auch die ersten Niederländer im Besitz eines P4 sein und festgestellt haben das die Funktion nicht existiert !?
Eine kleine Hoffnung gibt es ja vielleicht noch,vielleicht geht es nach dem kommenden Update des TG2+ .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327805
Aw: Toyotas Riesen-HUD 30.03.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
An HUD mit "Augmented Reality" (erweiterte Realität) arbeiten derzeit mehrere Firmen. Ich halte das aber für eine der typischen technischen Spielereien, noch viel schlimmer als das heutige HUD mit seiner kleinen Augen-Ellipse (Bereich, in dem die Augen des Fahrers die Anzeige sehen können). Nicht alles, was technisch realisierbar ist, muß auch gut und nützlich sein. Muß denn die eingeblendete Information genau dort meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wo ich eigentlich auf den Verkehr vor mir achten sollte, z.B. auf den klassischen "auf die Straße rollenden Ball" oder bei mir etwas häufiger: auf das dort stehende Reh? Und die Geschwindigkeit ist vermutlich noch die wichtigste der dort anzeigbaren Informationen. Warum eigentlich? Die angezeigte Geschwindigkeit ist doch nachweislich zu gering. Und ja eigentlich auch nur wichtig, weil uns bei Überschreiten Geld aus der Tasche gezogen wird.
Bei Augmented Reality wird dann als klassisches Beispiel der Abbiegepfeil genau dorthin projiziert, wo wir die Abbiegespur sehen. Super! Das bekomme ich seit Jahren mit der angezeigten Karte auch hin und vorher sogar nur mit Autoatlas und Wegweisern. Ein anderes oft gezeigtes Beispiel ist, daß um den im Dunkeln am Straßenrand laufenden Fußgänger, den das Nachtsichtgerät erspäht hat, ein Markierungs-Rechteck projiziert wird. Das hatte ich in den letzten 25 Jahren genau einmal: ein Jäger in lichtschluckendem Loden. Ich habe ihn wirklich erst in letzter Sekunde wahrgenommen. Passiert ist trotzdem nichts, weil er ja am Straßenrand lief.
Aber sollen sie ruhig weiterforschen, schließlich will ich ja auch irgendwie bezahlt werden.

Die im Patent genannte Idee mit der schwenkenden Projektion ist m.E. ganz clever, denn damit muß man die Spiegel nicht so riesig machen, daß damit die ganze Frontscheibe in einem Stück "ausgeleuchtet" werden kann. Ob das technisch überhaupt realisierbar ist? Mit der heute üblichen Technik (mit viel Licht durchleuchtetes LCD-Display und Umlenkung des Lichts über mehrere gekrümmte Spiegel) ist nicht viel mehr als die o.g. kleine Augen-Ellipse möglich, denn der Bauraum im Fahrzeug ist begrenzt.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327824
Aw: Toyotas Riesen-HUD 30.03.2016 12:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Schade das daß neue HUD im P4 der wichtigsten Funktion vorläufig beraubt wurde

Auch nicht schlecht zu hören-da ist das HUD noch nicht mal da wo andere seit Jahren sind und dann hat die nächste Generation noch weniger in der Anzeige
Ganz toll...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327835
Aw: Toyotas Riesen-HUD 30.03.2016 13:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Na ja es zeigt schon noch einiges mehr als das HUD im P3,aber ausgerechnet die Navigation halt aus unverständlichen Gründen (noch) nicht .
Mit Systemen wie z.B. die von BMW kann es so oder so nicht konkurrieren.
Ist schon toll wie das HUD bei BMW funktioniert !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar