Frage zu Safety Sense 11.02.2016 07:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Speziell zur Fußgängererkennung habe ich eine Frage, die mir der Verkäufer nicht beantworten konnte.
Ich wohne ja auf dem Land. Daher sind Fußgänger "...die spontan vom Gehsteig vor das Auto hüpfen" (O-Ton Verkäufer) nicht mein Problem. Allerdings rennen sehr häufig Hasen, Rehe und Wildschweine vor meiner Stoßstange über die Straße. Werden die auch von der Fußgängererkennung erfasst?
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 09:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@gerbre,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Wenn ich es demnach richtig verstanden habe, ist diese Fußgängererkennung also nur Marketinggeschwurbel.
Ähnlich an der Praxis vorbei habe ich den "Spurhalteassistent" erlebt. Wie geschrieben lebe ich auf dem Land. Dort ist wenig bis kein Verkehr und die Straßen sind schmal, verkehrsarm und meistens gewunden. Also nutzt jeder (wie ich auch) die vollen Fahrbahnbreit aus und überfährt dabei die gestrichelt Mittellinie. Bei der Probefahrt gefiel sich mein "Assisten" deshalb so lange in nervendem Gepiepse, bis ich ihn ausschaltete.
Diese Straßenausnutzung über die gesamte Straßenbreite begradigt etwas die kurvigen Nebenstraßen. Der nächste Assistent interpretierte diesen Fahrstil als "der Fahrer ist übermüdet und/oder betrunken". Deshalb verlangte er, dass ich eine Pause machen und einen Kaffee trinken solle.
Dazu kommt die "Verkehrsschildererkennung" die Ortseingangsschilder übersieht und mich mit 80kmh durch die Dörfer brettern lässt.
Nur die "Geschindigkeitsregelanlage" und - vielleicht - der "Fernlichtassistent" sind mir deshalb den Aufpreis wert.
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Egon
Admin
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Es ist mehr als "Marketinggeschwurbel", denn für eine normal gekleidete, normal gehende Person funktioniert es. Eine noch intelligentere Lösung wäre wohl auch zu viel verlangt, schließlich muss das System im Bruchteil einer Sekunde über das Bremsen entscheiden. Noch intelligenter bedeutet auch größere Fehlerquote, was nicht sein darf. Vor jeder Plastiktüte und vor jedem Karton soll bitte nicht gebremst werden.
Der Spurhalteassistent sollte sinnvoll eingesetzt werden. Wenn die Straße zu schmal ist, dann nicht.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 14:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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jotwe schrieb:
Ähnlich an der Praxis vorbei habe ich den "Spurhalteassistent" erlebt. Wie geschrieben lebe ich auf dem Land. Dort ist wenig bis kein Verkehr und die Straßen sind schmal, verkehrsarm und meistens gewunden. Also nutzt jeder (wie ich auch) die vollen Fahrbahnbreit aus und überfährt dabei die gestrichelt Mittellinie. Bei der Probefahrt gefiel sich mein "Assisten" deshalb so lange in nervendem Gepiepse, bis ich ihn ausschaltete.
Diese Straßenausnutzung über die gesamte Straßenbreite begradigt etwas die kurvigen Nebenstraßen. Der nächste Assistent interpretierte diesen Fahrstil als "der Fahrer ist übermüdet und/oder betrunken". Deshalb verlangte er, dass ich eine Pause machen und einen Kaffee trinken solle.
Und warst du das eine oder andere und hast den Rat befolgt?
Wobei der Spurhalteassi ja eigentlich sogar recht hatte. Mehr als die Fahrbahnmarkierungen wird der ja auch nicht erkennen können. Menschliche Erfahrung, Intuition usw. ist halt noch nicht einprogrammiert...
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 15:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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gerbre schrieb:
Es ist mehr als "Marketinggeschwurbel", denn für eine normal gekleidete, normal gehende Person funktioniert es. Eine noch intelligentere Lösung wäre wohl auch zu viel verlangt, schließlich muss das System im Bruchteil einer Sekunde über das Bremsen entscheiden. Noch intelligenter bedeutet auch größere Fehlerquote, was nicht sein darf. Vor jeder Plastiktüte und vor jedem Karton soll bitte nicht gebremst werden.
Der Spurhalteassistent sollte sinnvoll eingesetzt werden. Wenn die Straße zu schmal ist, dann nicht.
Ja das wäre Mist wenn das System bei jeden bisschen anspringen und eine Vollbremsung auslösen würde,aber so wie ich das verstanden habe erfolgt ja vorher noch eine deutliche Warnung im Display .
Ist halt nur ein Assistenzsystem und wenn es im Fall der Fälle dann auch funktioniert werden wir froh sein das es an Bord ist .
Was die Verkehrsschildererkennung betrifft,so wissen wir ja nicht ob der P4 in diesen Punkt schon ein kleines Update erhalten hat .
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 15:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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helo schrieb:
Wobei der Spurhalteassi ja eigentlich sogar recht hatte. Mehr als die Fahrbahnmarkierungen wird der ja auch nicht erkennen können.
Das ist richtig. Meine Erfahrung mit dem Octavia.
Ist die Fahrbahnmarkierung fehlerhaft, schaltet der ...assi nach einer Warnung aus.
Das Ortseingangsschild erkennt er und zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 Kmh an. Die Müdigkeitserkennung warnt bei starren Blick, also ohne Augenbewegungen und ohne zu zwinkern.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 17:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Das könnte in bestimmten Situationen aber gefährlich werden.
Ich habe es selbst eher unfreiwillig auf einer Proberunde im neuen Avensis erlebt. Ich fahre eine absolut gerade Landstraße die irgendwann in eine Ortschaft übergeht. Alles schön entspannt mit Tempomat.
Mit Abstand vor mir vereinzelte Autos die ähnliches Tempo fahren wie ich auch. Nun kommt in besagter Ortschaft Jemand offenbar nach Hause. Es ist der Skoda Yeti vor mir.
Nicht weiter schlimm, habe ich doch etliche Autolängen Abstand und kann sogar weit in den Gegenverkehr sehen. Er wohnt Fahrtrichtung links und blinkt rechtzeitig.
Für mich aber kein Grund den Tempomaten zu deaktivieren.
Also fahre ich weiter, denn er biegt ab. Und jetzt kommts. Da er direkt in der Einfahrt verlangsamen muss um die Toreinfahrt zu treffen und ich quasi rechts an ihm vorbeifahre schlägt Safety Sense plötzlich Alarm. Das ansehnliche blau des Tacho wird ROT und es gibt für den Bruchteil einer Sekunde Alarm!
Wenn er da selbsständig gebremst hätte, wäre der Hintermann wohl aufgefahren...
Zudem kann ich mich an eine Folge von TopGear erinnern als man Mazda CX5 und VW Tiguan getestet hatte.
da legt der Mazda eine Vollbremsung vor einer Hecke hin. Soweit so gut.
Als die das dann an dem weißen Tiguan ausprobieren wollen fährt der Mazda voll in den VW rein. Scheinbar dieses Problem das weiße Gegenstände manchmal von den Sensoren schwer erkannt werden.
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Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Wie arbeitet eigentlich das Abstandsradar in der Safety Sense Version? Bremst das selbstständig auch mal stärker, wenn z.B. auf der Autobahn ein LKW auf die linke Spur zieht oder leuchtet nur ein Christbaum im Tacho auf um auf die Gefahr hin zu weisen?
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Aw: Frage zu Safety Sense 13.02.2016 19:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@the_janitor auf meiner Probefahrt habe ich das mal getestet.
Den Tempomat habe ich auf 140km/h eingestellt und von der linken Spur auf die rechte Spur hinter ein anderes Fahrzeug gewechselt.
Ich kann mich nicht an eine Warnung erinnern.
Das System bremst schon stärker, um den eingestellten Abstand wieder einzuhalten
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