Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC (Radarassistent) macht Probleme
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ACC (Radarassistent) macht Probleme
*
#305966
ACC (Radarassistent) macht Probleme 01.11.2015 20:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Seit einiger Zeit macht sich der adaptive Tempomat selbstständig und bremst den Prius 3 VFL ohne erkennbaren Grund ein. Vor allem wenn hinter einem wer fährt ist das nicht so prickelnd.

Mittlerweile habe ich sämtliche mir bekannten Einflussfaktoren (automatische Scheibenwischersteuerung, verdreckte Abdeckung) ausgeschlossen. Das Auslesen der Autodaten in der Werkstätte hat auch keinen Fehler ergeben.

Hat jemand einen weiteren Tipp?
Alpler
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305986
Aw: ACC (Radarassistent) macht Probleme 02.11.2015 08:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Alpler,

könntest Du vielleicht das Problem etwas genauer beschreiben? Bestand dieses Problem von Anfang an oder trat es später ein, z.B. als Folge eines bestimmten Ereignisses?

Was ich von meinem P III kenne: Im Bereich der schärferen Kurven auf der Autobahnen werden ab und zu Fahrzeuge auf den benachbarten Spuren sowie die Leitplanke miterfasst und das Auto bremst selbständig ab. Um das zu verhindern, hilft das vorsorgliche kurzzeitige Deaktivieren des Systems in derartigen Situationen.

Worüber man auch nachdenken kann: Das System kann man vermutlich neu kalibrieren (einstellen) lassen. Aber das wird wahrscheinlich alles andere als günstig sein. Und das Equipment dazu hat vermutlich auch nicht jeder Toyota-Händler.

Nachtrag:
Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu diesem äußerst seltenen Ausstattungsmerkmal PCS, welches ich persönlich sehr schätze.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2015 13:42 von ex_Rema.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305988
Aw: ACC (Radarassistent) macht Probleme 02.11.2015 08:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
rema schrieb:

Was ich von meinem P III kenne: Im Bereich der schärferen Kurven auf der Autobahnen werden ab und zu Fahrzeuge auf den benachbarten Spuren sowie die Leitplanke miterfasst und das Auto bremst selbständig ab. Um das zu verhindern, hilft das vorsorgliche kurzzeitige Deaktivieren des Systems in derartigen Situationen.


Kommt mir bekannt vor. Ich fahre immer auf mittlerer Stufe, da ist es nicht so heftig. Auf kleinster Stufe ist es noch besser, ist mir aber zu nah an dem Vordermann.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306023
Aw: ACC (Radarassistent) macht Probleme 02.11.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Rema,

dass es bei engen Kurven und im herbstlichen Blättergewirr immer wieder mal einen Radarkontakt gibt ist man ja eh gewohnt.
Die Probleme haben sich eher langsam angeschlichen und nun gibt es fast keine Fahrt ohne automatische Bremsung.

Halt! Heute hat sich auf 50 km keine einzige Störung gezeigt.

Ich versuche es jetzt mal mit Kontaktspray auf der Steckverbindung, vielleicht hat sich da ja ein Kontaktfehler eingeschlichen. Da es im Salzkammergut seit Tagen trocken und wolkenlos ist könnte das auch der Grund dafür sein, dass es heute problemlos geklappt hat.

Ich werde wohl trotzdem auch mal beim Autohaus des Vertrauens vorbeischauen müssen.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ACC der Hammer ist. Entspannteres Fahren auf Bundesstraßen und Autobahnen mit zügigem Tempo ist vermutlich nur autonom möglich (Goggle-Car lässt grüßen).
Alpler
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2015 14:33 von Alpler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306029
Aw: ACC (Radarassistent) macht Probleme 02.11.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Prius Plus hatte ich das gleiche Problem, selbst auf völlig freier Autobahn. Nicht sehr oft, aber zu häufig, um sich damit abzufinden.

Weil das Auto (Neuwagen) eine Reihe weiterer Mängel aufwies, die der Händler nicht beseitigen konnte, bin ich nach nur 6.500 km vom Kaufvertrag zurückgetreten.

So kam es leider nicht zu einer intensiven Fehlersuche. Auf Anhieb konnte keine Ursache gefunden werden. Der Radar-Sensor war frei und keine Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt.

Auch unser Mitglied Jan Rauscher bestätigte mehrere Vorkommnisse mit seinem Prius Plus. Bei meinen anderen (älteren) Toyotas mit ACC gab es übrigens keine vergleichbaren Vorfälle, nie.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306618
Aw: ACC (Radarassistent) macht Probleme 06.11.2015 11:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Solche Fehler habe ich auch nie.

Das einzige, was an und zu vorkommt, ist, dass das ACC kurz den Vordermann verliert und beschleunigt um Sekundenbruchteile später gleich wieder vom Gas zu gehen...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 11:56 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306710
Aw: ACC (Radarassistent) macht Probleme 06.11.2015 19:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Meine Frau mag den ACC nicht, weil der zu stark verzögert, dann wacht sie auf und sagt:" Schalte bloss das Ding ab, du kannst das viel besser!" Da will ich ihr nicht widersprechen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in Situationen, in denen ich das Eingreifen vom ACC voraussehen kann, leicht am Gaspedal bleibe und dadurch die Geschwindigkeit konstant halten kann...Nun schläft sie wieder besser...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar