Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pre Crash-Safety System (PCS)
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pre Crash-Safety System (PCS)
*
#287613
Pre Crash-Safety System (PCS) 20.05.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein PCS wirklich so funktioniert, wie es sollte. Manchmal habe ich den Eindruck, es reagiere willkürlich, zu spät oder gar nicht.

Manchmal schreckt mich das plötzliche Biepen (BiBiBiBiBiBiP! ) mit dem Hinweis "BREMSEN" im Zentraldisplay im Stop-and-Go-Verkehr auf, ohne dass ich das Gefühl hatte, unkontrolliert in den Vordermann zu rollen, also eigentlich unnötig und zu früh.

Andererseits habe ich grad heute wieder eine "Selbsttest" gemacht: Ich fahre bewusst mit ca. 60km/h auf eine ca. 200-300m vor mir stehende/abbiegende Kolonne zu und bremse erst, wenn's wirklich unvermeidbar wird (keine Angst, alles noch im grünen Bereich, keine Not-Vollbremsung, aber doch beherztes Abbremsen ca. 50m vorher).
Vom PCS kein Piep, geschweige denn ein Bremseingriff... Ich hätte schon erwartet, dass mich das PCS warnt bzw. das Auto abbremst; genau darum geht's doch, oder?

Hat jemand von euch ähnliche oder andere (=bessere) Erfahrungen mit dem PCS/Notbremsassistenten gemacht?

Grüsse, pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287634
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 20.05.2015 20:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Schau mal hier (Prius Plus):

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=229711

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287655
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 21.05.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwann bin ich in den Tiefen des Internets mal auf ein Video gestoßen, da haben ein paar Spaßvögel aus den USA experimentiert, wie/wann das PCS des Prius auslöst.

Erst hatten Sie Folie über die Straße gespannt. Da ist der Prius einfach durch. Gab wohl nicht genug Reflektion für das Radar.

Am Ende haben sie dann leere Pappkartons gestapelt. Darauf hat der Prius bzw. sein PCS dann reagiert inlusive Bremsen. Die Kartons wurden aber trotzdem umgefahren.

Die Sache ist halt die: Notbremsung macht das PCS erst, wenn ein Aufprall schon nicht mehr zu verhindern ist. Ziel ist lediglich die Aufprallfolgen für die Insassen zu mindern, nicht den Aufprall zu verhindern. Das testet man halt nicht mal so eben.

Dabei ist die Notbremsung dann quasi die letzte Stufe. Vorher kommt eine Phase in der u.a. die Gurtstraffer angezogen werden. Und das Warnpiepsen ist glaube ich die erste Stufe. Im Ernstfall werden diese Phasen aber wahrscheinlich innerhalb weniger Sekunden durchlaufen.

Mehr als das Piepsen habe ich bisher aber auch noch nicht gehört. Auf meinem Heimweg habe ich noch innerorts eine scharfe Linkskurve mit Leitplanke. Wenn man da zu forsch drauf zufährt, dann piepst er zum Beispiel. Manchmal auch wenn, wie du es beschreibst, es im Stop-and-go nach Meinung des PCS etwas eng wird.

Das es in diesen Fällen piepst, liegt meiner Meinung daran das man als Fahrer ja quasi weiß wie es weitergeht, das PCS des Prius aber nur den gerade gemessenen Zustand als Anhaltspunkt hat.

Ich weiß z.B. das da eine Kurve kommt die ich noch gut mit um die 50km/h nehmen kann. Das PCS erfasst nur das ich mit 50 km/h auf eine Leitplanke zufahre. Das da gleich eine Lenkbewegung nach links kommt weiß es nicht.

Beim Stop-and-go sieht man z.B. wie sich die Kolonne vor einem in Bewegung setzt und weiß das der unmittelbar vorausfahrende Wagen jetzt auch gleich wieder anfahren wird. Das PCS weiß lediglich, wenn ich mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter fahre und das Hindernis (also das nächste Fahrzeug) bliebe weiter stationär, dann würde es krachen.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2015 09:37 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287658
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 21.05.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Meiner piept sehr oft wenn ich ohne zu bremsen auf stehende oder langsame Fahrzeuge zu fahre. Meistens wenn es sehr eng wird. Da wird z.B. eine Straße zweispurig, es stehen Fahrzeuge auf der Spur, man kann aber mit hoher Geschwindigkeit ausweichen. Da kriegt der gute schon mal Panik-Attacken Die würde ich auch kriegen wenn ich Beifahrer wäre.

Die letzte Stufe mit Straffen von Gurten kommt anscheinend wirklich sehr spät. Es wurde schon mal häufiger extrem eng, trotzdem ist nichts passiert. Halt nur wildes Gepiepe.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288697
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 02.06.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius hat überhaupt Pre-Crash Gurtstraffer? Gibts die nicht nur bei Lexus?
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288722
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 02.06.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius Plus mit PCS hat die Gurtstraffer drin.
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288726
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 02.06.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Der Prius hat überhaupt Pre-Crash Gurtstraffer? Gibts die nicht nur bei Lexus?

Zumindest laut Beschreibung auf der Toyota-Seite:
Pre-Crash Safety System (PCS), radargestützt
Das radargestützte Pre-Crash Safety System (PCS) kann drohende Unfälle im Vorfeld erkennen und präventive Maßnahmen ergreifen. Dank sensorgestützter Gefahrenerkennung wird bei Bedarf der Fahrer gewarnt sowie automatisch die vorderen Sicherheitsgurte
gestrafft
und maximaler Bremsdruck bereitgestellt.
Die radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage kann nicht nur die gewünschte Fahrgeschwindigkeit, sondern auch einen vorher definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2015 21:22 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288744
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 02.06.2015 23:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Der Prius hat überhaupt Pre-Crash Gurtstraffer? Gibts die nicht nur bei Lexus?
Nein, alle Modelle des Toyota-Konzerns mit PCS haben auch diese Gurtstraff-Funktion. Jedenfalls bisher.

Ich gehe davon aus, dass das beim abgespeckten PCS (Bestandteil des kommenden Toyota Safety Sense) nicht automatisch der Fall sein wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288749
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 03.06.2015 08:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ok, cool!

Dachte es wäre anderst, weil mir im CT schon die Gurte gestrafft wurden, im P+ aber noch nicht. Obwohl das PCS schon gelegentlich alarmiert hat.

Das P+FL PCS löst aber gefühlt auch früher aus. Man kann das jetzt auch auf 3 Empfindlichkeitsstufen einstellen
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288791
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 03.06.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem P3 FL wurden die Gurte bis jetzt nur bei einer Vollbremsung angezogen. Bei PCS Auslösung noch nicht.

MFG
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298149
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 05.09.2015 05:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Moin!

Mein PCS arbeitet soweit ganz sinnvoll... mir ist noch keine Ungereimtheit aufgefallen.
EINZIG: Ich habe hier manchmal bei Autobahnbaustellen ein Problem: Da warnt das PCS und greift ein (bremst!) wegen angeblichen Gegenverkehr. Das ist bei Autobahnen mit 2+1 Spuren, die bei Baustellenverkehrsführung zu 2+2 umgebaut sind. Da werden hier von den beauftragten Unternehmen sehr niedrige ' provisorische Mittelleitplanken' (z.B. derzeit auf der A73 zwischen Erlangen-Bruck und Kreuz Fürth/Erlangen) aufgebaut. Da erkennt in Kurven der PiP hin und wieder vermeitlichen Gegenverkehr ("Geisterfahrer"). Da hilft dann nur ein beherzter Bleifuß, damit der Hintermann einem nicht auf das Heck knallt und anschließendes Fummeln unter dem Lenkrad, um den Schalter für das PCS zu finden... . Das komische daran: das ist nicht immer... es scheint wohl von vielen Faktoren abhängig zu sein, die mir noch uerklärlich sind.


boschi
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341972
Aw: Pre Crash-Safety System (PCS) 15.06.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kann das PCS beim Prius 3 eigentlich Unfälle ganz vermeiden wenn es autonom bremst? Oder kann es die Aufprallstärke nur abmildern?

Ist es bei jeder Geschwindigkeit aktiv?
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar