Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PCS LEUCHTE BLINKT
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PCS LEUCHTE BLINKT
#267780
PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde,

habe mir einen gebrauchten Prius+ Tec-Edition gekauft. Das PCS ist super. Aber eine Frage an euch. Die PCS Leuchte blinkt an aus ständig. Ist das normal??? Funktionieren tut das System auf jeden Fall.
priusexe
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267797
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das ist nicht normal.

Aus = normal
Dauerleuchten = PCS abgeschaltet
Blinken = PCS defekt

Das ist bei allen Toyotas/Lexus so.
Siehe Handbuch des Fahrzeugs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267807
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 16:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke Egon für die ausführliche Beschreibung. Aber der Witz ist ja der, dass wenn ich das Tempomat aktiviert habe den Abstand zum Vordermann hält.
priusexe
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267809
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das ist aber die ACC, nicht das PCS. Beide Systeme hängen insofern zusammen, als sie auf dieselbe Sensorik zurückgreifen. Trotzdem muss das PCS nicht zwangsläufig funktionieren, weil die ACC funktioniert - und umgekehrt.

Denkbar ist allerdings auch, dass beides funktioniert und die blinkende Lampe auf einen Fehler hinweist, der keinen direkten Funktionsausfall zur Folge hat.

Ich denke, Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267813
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nochmals danke Egon, werde dann mal einen Termin bei der Werkstatt machen. Habe auch PCS Schalter unten im Fussraum betätigt. Jedoch ohne Funktion. Komisch! Naja werde dann mal berichten was es war
priusexe
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267815
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bitte vorher noch einen Blick ins Handbuch werfen und die Seitenzahl merken. Nur für den Fall, dass man Dir in der Werkstatt erzählen will, eine ständig blinkende Warnlampe sei völlig normal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267816
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wo ist der unterschied zwischen ACC und PCS??? Oder ist es beides das gleiche???
priusexe
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267817
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Bedienungsanleitung ist leider auf Französisch weil das Fahrzeug zum ersten mal in Frankreich ausgeliefert wurde.
priusexe
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 17:44 von priusexe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267819
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
priusexe schrieb:
Wo ist der unterschied zwischen ACC und PCS??? Oder ist es beides das gleiche???
Bitte schön!
ACC = www.priuswiki.de/index.php?title=ACC
PCS = www.priuswiki.de/index.php?title=PCS
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267820
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ACC Adaptive Cruise Control - Radar-Tempomat, hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, in drei Stufen einstellbar. Das funktioniert prinzipiell bis zum Stillstand mit automatischem Wiederanfahren, doch hat Toyota das in Europa leider nur für einige wenige Lexus-Modelle freigeschaltet. Bei allen anderen Minimalgeschwindigkeit 40 km/h.

PCS Pre Crash Safety System - Beobachtet permanent per Radar, was vor dem Fahrzeug geschieht. Bei Kollisionsgefahr erfolgt akustische und optische Warnung. Bei extremer Gefahr folgen weitere Maßnahmen: Straffen der Gurte, Einleitung einer Notbremsung etc. Was genau passiert, ist allerdings modellabhängig. Beispielsweise arbeitet das PCS beim Hybrid-Oberklassemodell LS 600h auch nach hinten, nicht nur in Fahrtrichtung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267822
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dankeschön
priusexe
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 17:52 von priusexe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267855
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 20:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
ACC Adaptive Cruise Control ... Das funktioniert prinzipiell bis zum Stillstand mit automatischem Wiederanfahren, doch hat Toyota das in Europa leider nur für einige wenige Lexus-Modelle freigeschaltet. Bei allen anderen Minimalgeschwindigkeit 40 km/h.

Hallo Egon!

Da ich ACC recht selten benutze - habe nicht die passenden Strecken - was passiert denn dann in einem Prius Plus, wenn bei eingeschaltener ACC, und sagen wir Tempo 130 - der Vordermann schleichend immer langsamer wird und - muß ja nicht abrupt sein - zum Stillstand kommt. Fliegt da bei Tempo 40 der Tempomat raus?

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267860
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Benutze ACC täglich. Bei 40km/h wird das Tempomat mit einem piep Ton deaktiviert.
priusexe
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267886
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 10.11.2014 23:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Genau. Typische Situation: Man fährt hinter einem Auto her, auf eine rote Ampel zu. Die ACC macht das allmähliche Abbremsen des Vorausfahrenden elegant mit.

Bei Tempo 40 macht es plötzlich "PiepPiepPiep" und das Auto rollt ungebremst weiter. Jetzt muss man reaktionsschnell selbst auf die Bremse treten, um nicht auf den Vordermann aufzufahren.

Diese Art der Umsetzung habe ich schon immer für gefährlichen Unfug gehalten, auch wenn ich die ACC ansonsten sehr schätze. Wenn man dann noch bedenkt, dass Toyota es besser kann, die ACC bis zum Stillstand aber nur in den teuren Autos freischaltet, ist das ziemlich ärgerlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267894
Aw: PCS LEUCHTE BLINKT 11.11.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Egon: Stimmt. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Für meinen Geschmack ist der Tempomat wegen seiner Abschaltung bei 30 KM/H und weil er nicht bi 0 abbremst nur auf der AB oder Landstraße nutzbar. Ansonsten wäre es wirklich genial! Vor allem im Stop and Go. Kannst du als Lexus Besitzer etwas zum Verhalten im Stop and Go sagen? Machen es die Lexus mit?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar