Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart?
#251656
Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 01:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

momentan benutze ich nur die Google Navigation fürs Navigieren. Ich würde mir aber schon gern eine Navigation holen die etwas mehr bietet. Auszusetzen habe ich an Google dass es teilweise hin und zurück unterschiedliche Strecken fahren läßt obwohl das keinen Sinn zu machen scheint. Oder dass man manchmal erst 10m vor einer Autobahnausfahrt darauf hingewiesen wird dass man abfahren sollte.

Am Liebsten wäre mir eine App die Strecken so berechnen kann dass man spritsparend fährt. Am Besten Android da mein Smartphone und ein Autoradio beide Android sind und ich die App auf beiden nutzen könnte.

Ich habe gelesen dass die bisherigen Apps bei diesen spritsparenden Strecken "nur" einen Kompromiss aus Streckenlänge usw nehmen. Aber eben nicht das wichtige, das wäre wie oft man anhalten muss, wie oft abbremsen usw. Google Maps führt einen auch öfters mal durch viele kleine Ecken und Straßen bei denen man ständig anhalten muss. Alles andere als vorteilhaft wenn es eine bessere Strecke gibt.

Gibt es also mittlerweile eine Android-Navi-App die auch wirklich spritsparende Strecken errechnet oder bin ich mit der Google Navi doch noch am Besten dran?

Danke!
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251657
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 03:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo SebastianJu,

ich habe den Eindruck, du suchst die Eierlegende Wollmichsau unter den Navis

Eine App, wie du sie dir vorstellst, kann es, zumindest zur Zeit, nicht geben. Eine Navi-App könnte z.B. nur bei Stop-Schildern sicher sagen "Da mußt du auf jeden Fall anhalten", in allen anderen Fällen müßte die App hellsehen können, um zu wissen, ob z.B. ein e Ampel rot oder grün ist, wenn du dort vorbeikommst oder an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung wissen, ob dort gerade ein Auto kommt, so daß du anhalten mußt. Auch kann keine App wissen, ob und wie stark du vor einer Kurve bremst, was dann ja je nach Straßenverhältnissen auch noch unterschiedlich ausfallen kann.

Ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre etliche Stand-Alone-Navis und auch einige Apps für Android durch, die ich auch jeweils beruflich nutze (insgesamt mindestesns 100.000km/Jahr).
Zur Zeit nutze ich die App von Navigon mit der Traffic-Live-Erweiterung (Online-Verkehrsmeldungen) und bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit. Diese App ist m it Sicherheit nicht das Ei des Kolumbus aber das beste, was ich mir für meine Anforderungen zur Zeit vorstellen kann:
- Offline-Navigation (Internetverbindung wird nur für Traffic-Live benötigt)
- Auf Wunsch werden Verkehrsmeldungen über Traffic-Live automatisch berücksichtigt und gegebenenfalls Ausweichrouten errechnet
- Verschiedene Geschwindigkeitsprofile (PKW, LKW, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger), welche auch die Routenwahl beeinflussen
- Verschieden Routenarten:
- Schnell: schnellste Route
- Optimal: Mischung aus schnellster und kürzester Route
- Kurz: kürzeste Route
- Schön: es werden landschaftlich schöne Strecken berücksichtigt (besonders für Ausflugsfahrten in unbekannten Gegenden schön )
- Es gibt verschidene Einstellungen für Autobahnen, mautpflichtige Straßen und Fähren (erlauben, vermeiden, verbieten)
- Bis zu 3 Routenvorschläge, aus denen man wählen kann
- Sehr gute Sprachnavigation mit 3 Navigationsanweisungen in unterschiedlichen Abständen (Geschwindigkeitsabhängig) zur Navigationsstelle (Auf Autobahnen z.B. kommt die erste Ankündigung 3 km vor der eigentlichen Navigationsstelle, die zweite ca. 1 km und die dritte dann kurz vorher, aber immmer noch gut rechtzeitig)
- Schnelle Neuberechnung, falls man sich mal verfährt oder von der Route abweichen muß

Bis jetzt hat mich die Navigon-App mit einer Ausnahme immer sicher und zuverlässig ans Ziel geführt. Die Ausnahme bestand in einer Straße in einem Neubaugebiet, die erst seit 1 Woche existierte und in noch keinem Kartenmaterial zu finden war

Es ist mir auch schon passiert, daß Navigon mich hin und zurück unterschiedliche Strecken geleitet hat. Einigemale wurden aktuelle Verkehrsmeldungen dabei berücksichtigt und ich durch die andere Route um Staus herumgeleitet.
Ich habe aber manchmal auch den Eindruck, daß der Programmteil, der für die Routenplanung zuständig ist, zumindest bei der Routenoption "Optimal" versucht, nach Möglichkeit stark befahrene Kreuzungen, auf denen man links abbiegen müßte, zu vermeiden. Wahrscheinlich, weil da dann die wahrscheinlichkeit, daß man steht, größre ist als bei Kreuzungen, wo man geradeasu fährt oder rechts abbiegt. Aber daß kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


Zum Abschluß kann ich dir nur sagen:
Du suchst, wie ich oben schon sagte, die Eierlegende Wollmilchsau unter den Navi-Apps, die es aber mit den Funktionen, die du haben möchtest, nicht gibt.

Du wirst hier auch viele unterschiedliche Meinungen hören und jeder wird der Meinung sein, daß sein Navi oder seine Navi-App mehr oder weniger das Beste ist, was es zur Zeit gibt.

Probiere verschiedene Navi-Apps aus, es gibt etliche kostenlose. Und von den Kostenpflichtigen gibt es manchmal auch kostenlose Demoversionen, mit denen man sich einen Eindruck von der App verschaffen kann o0der man hat im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, bei dem man sich die entsprechende App mal ansehen kann.

Und dann wäge alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Apps ab und überlege dir, welche der Apps am besten zu deinen Anforderungen passt.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 03:50 von Sternie.
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251665
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 08:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich nutze OsmAnd für Android und bin sehr zufrieden. Das Kartenmaterial ist nicht perfekt, aber schon sehr gut. Selbst im tiefsten Afrika, wo es kaum Strom gibt, mobilfunk Lückenhaft und teuer ist, WLAN selten vorhanden, war das Navi ziemlich up to date. Hier in Hamburg ist jedes Haus drin, jede Straße und ziemlich aktuell. Die berechnete Route ist meist die beste, volle stärken spielt es aber besonders für Fußgänger aus, da auch alle Schleichwege und Trampelpfade drin sind.

Es gibt mehrer Profile, allerdings keine besondere Spritsparoption.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 08:10 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251667
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 08:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Daimler möchte so etwas bringen, sinnvollerweise verknüpft mit der Hybridsystem-Steuerung:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=46&id=247526

Vor über 6 Jahren wurde das schon einmal angekündigt, damals von BMW:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=34&id=52201

Wie so oft blieb es aber bei der Ankündigung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251685
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sternie schrieb:
...
Eine App, wie du sie dir vorstellst, kann es, zumindest zur Zeit, nicht geben. Eine Navi-App könnte z.B. nur bei Stop-Schildern sicher sagen "Da mußt du auf jeden Fall anhalten", in allen anderen Fällen müßte die App hellsehen können, um zu wissen, ob z.B. ein e Ampel rot oder grün ist, wenn du dort vorbeikommst oder an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung wissen, ob dort gerade ein Auto kommt, so daß du anhalten mußt. Auch kann keine App wissen, ob und wie stark du vor einer Kurve bremst, was dann ja je nach Straßenverhältnissen auch noch unterschiedlich ausfallen kann.
...

Wenn im Kartenmaterial der Rang der Straße vermerkt ist (Autobank,Schnellstraße,Vorrangstraße,Nebenstraße,Feldweg), kann der Routenplaner schon abschätzen, ob an einer Kreuzung angehalten werden muß, zwar nicht sicher, aber mit Wahrscheinlichkeiten.

Oft helfen auch simple Tricks, um die Navigation zu verbessern, beim alten Garmin Nüvi habe ich im Profil Sattelschlepper statt PKW ausgewählt, dadurch hat mich das Navi dann nicht meht durch Nebenstraßen gelotst, um eine Kurve auf der Bundesstraße abzukürzen.

Beim Garmin 1490 hilt es, den Benzinverbrauch für Stadtverkehr sehr hoch einzugeben und die ECO-Route zu wählen, dann vermeidet das Navi kleine Gassen.

Zur Zeit verwende ich ein TomTom GoLive 825, das holt sich über eine eingebaute SIM Karte, auch im Ausland ohne Roaming - Kostenfalle Live Verkehrsinformationen und sendet auch die eigenen Bewegungsdaten weiter. Dadurch ist eine überraschend genaue Anzeige von Stauanfang und Stauende möglich.

Mit ist nicht ganz klar, wieso es eine App für Android sein soll, da wird ja immer die Navigation unterbrochen, wenn jemand anruft, oder? Und ich kann das Handy ja nicht ausschalten, wenn ich beim Autofahren Ruhe haben möchte, weil ich es ja zum Navigieren brauche.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 11:21 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251686
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt verschiedene Hersteller die Eco-Routen in ihren Navis Anbieten.

Hier ein kleiner Test:

www.navi-test-portal.de/navinews/sprit-s...em-mobilen-navi.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251690
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
kalkulatorix schrieb:


Zur Zeit verwende ich ein TomTom GoLive 825, das holt sich über eine eingebaute SIM Karte, auch im Ausland ohne Roaming - Kostenfalle Live Verkehrsinformationen und sendet auch die eigenen Bewegungsdaten weiter. Dadurch ist eine überraschend genaue Anzeige von Stauanfang und Stauende möglich.

Mit ist nicht ganz klar, wieso es eine App für Android sein soll, da wird ja immer die Navigation unterbrochen, wenn jemand anruft, oder? Und ich kann das Handy ja nicht ausschalten, wenn ich beim Autofahren Ruhe haben möchte, weil ich es ja zum Navigieren brauche.

liebe Grüße
Martin


Ich verwende seit ungefähr einem 3/4-Jahr das TomTom Go Live 1015 und muss sagen das die Live-Dienste zwar gut aber durchaus mit Vorsicht zu genießen sind. Das Problem ist dabei für mich das ich bisweilen in Gegenden unterwegs bin in denen entweder der Mobilfunkempfang nicht sehr gut (in der Heide zwischen Celle und Uelzen) oder aber das Netz überlastet ist (z.B. Region Hannover). Defakto fährt man dann teilweise ohne aktuelle Infos und landet dann doch im Stau. Deswegen habe ich mein TomTom noch um einen RDS-/TMC-Empfänger ergänzt, so dass ich auch für den Fall das die Live-Dienstes nicht verfügbar sind, dennoch aktuelle Verkehrsinformationen habe. Seit dem bin ich trotz evtl. nicht Verfügbarkeit der Live-Dienste nicht mehr unfreiwillig im Stau gelandet.

Das mit der Genauigkeit der Verkehrsinformationen aus den Live-Diensten kann ich bestätigen, selbst Baustellen werden fast bis auf den Meter genau angezeigt. Was ich nicht bestätigen kann ist das ich durch die verschiedenen Routenoptionen die mein TomTom bietet sparsamer unterwegs bin. Das mag in meinem Fall aber daran liegen, das ich es nur auf Langstrecken zur Stauvermeidung einsetze und ansonsten eher gemächlich unterwegs bin.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 12:19 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251702
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
seit vielen Jahren wirke ich nun bereits an der freien Straßenkarte Openstreetmap mit, umso mehr freut es mich heute wenn ich nun auch mal Früchte vom Baum ernten darf.

mein Tipp daher das App

Skobbler

Gerade eben komme ich von einem Ausflug vom Gardasee zurück, Internet hatte ich diesmal nicht aber mit der Offline Navigation der Berliner Firma war Internet auch gar nicht notwendig.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 15:39 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251747
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 02.06.2014 23:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sternie... naja... die Navihersteller bringen einen ja auch erst auf die Idee wenn sie angeben eine EcoRoute berechnen zu können, die aber wohl leider noch nicht so viel mit dem gemein hat was man da machen könnte.

Aber ich finde eigentlich nicht dass es ein so großes Problem sein sollte eine solche Berechnung zu machen. Mal davon abgesehen dass Google sicherlich schon fähig sein sollte das hinzubekommen. Die bräuchten doch nur all die Smartphonebewegungsdaten auswerten und wüßten wer wo wann mit dem Auto gefahren ist und wo er anhielt. Mach das noch hundert mal mit anderen und du kannst relativ sicher sagen dass an einer bestimmten Stelle gebremst wird. Oder dass manchmal gebremst wird, zB bei einer Ampel. Man muss ja nicht genau wissen wie die Ampel ist. Eine Ampel hat halt eine gewisse Chance rot zu sein.

Aber selbst ohne diese Daten. Hat keine der Software gespeichert wo es Ampeln gibt? Wenn die Software das weiß dann könnte man zumindest schon mal sagen dass dort die Chance aufs bremsen besteht. Kurven sind noch leichter. Die Karten beinhalten ja wie eng eine Kurve ist, teilweise auch ob man Vorfahrt hat und nicht. Daher könnte man abschätzen ob Autofahrer typischerweise abbremsen wenn sie in eine solche Kurve fahren. Usw. Ich denke das ist schon machbar.

Ich hätte fast geschrieben dass ich Navigon schon vorinstalliert ist aber ich habe nachgesehen und es ist Navitel. Ich war aber nicht begeistert. Erstens startet es ewig und zweitens hat es mich, als ich meinen normalen Weg nach Hause fahren wollte einen anderen Weg schicken wollen, der geht auch, aber als ich meinen üblichen Weg weiterfuhr wollte er mich in einer großen Kurve zurückschicken damit ich den Weg fahren kann den es ausgesucht hatte. Die Karten können eigentlich nicht zu alt sein da die Strecke schon immer da lang geht und das Radio relativ neu ist.

Vielleicht schau ich mir Navigon mal an... hast du auch TomTom getestet und dessen "immer Öko-Route planen"?

----------------------------------------------------

kalkulatorix... Android deshalb weil sowohl mein Smartphone als auch mein Radio Android als OS hat. Damit könnte ich die Navigation sowohl im Radio als auch im Smartphone laufen lassen. Das Smartphone hat eine Halterung links auf dem Armaturenbrett, rechts neben dem linken Außenspiegel, da hat es einen guten Platz da man dort eh nicht rausschauen kann. Aber für Navigation ist es ideal. Noch besser als aufs Radio schauen weil man den Blick kaum bewegen muss. Beim Autoradio müsste man sogar den Kopf drehen.

Das Radio kann auch mit dem Smartphone per Bluetooth verbunden werden und nimmt dann Anrufe an. Sollte also keine Probleme geben. Ich könnte das Navi also mal da mal da nutzen, wie ich gerade will.

-----------------------------------------------------

Der Test ist interessant... also doch schon 30% weniger Verbrauch mit den bisher vorhandenen Techniken. Nicht übel wenn das so stimmt. Schade dass die Staumelder alle jährlich kosten. Das würde sich für mich eher nicht lohnen da ich nicht so oft und weite Strecken fahre. Bleibt dann nur aufs Radio zu achten, vielleicht gibts noch eine App dafür, notfalls dürfte es auch Google Navi wissen. Kann man ja nebenbei mal reinschauen um auf Staus zu testen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262537
Aw: Navi das mit Strecken wirklich Sprit spart? 23.09.2014 12:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Versuchen Sie RouteXL für tourenoptimierung.So sparen Sie Sprit und CO2.

Um fehler im Deutsche Spache zu vermeiden, antworten wir weiter in English.

In English: RouteXL does not have navigation, but it does link to the native navigation app. Just select a destination to view its options and push the "Navigate" button.

If you have installed the Google Maps with navigation app on your Android tablet, the navigate button will fire that off with the coordinates of the destination. When you've arrived you may return toRouteXL and select the next destination.

Viel Erfolg Liebe Grüsse,

Annemarie
RouteXL
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2014 12:59 von RouteXL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar