Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
#441025
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 07:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Abstandstempomat gehört zu den Dingen für die ich bewusst nie Geld ausgegeben hätte. Die ich aber, nach dem ich sie kennen gelernt habe nicht mehr missen wollte.

Für mich schaut er - bereits auf ganz weit eingestellt - zu wenig voraus. Das Abbremsen erfolgt rechtzeitig, aber deutlich später als es ein leidlich defensiver Fahrer machen würde. Ich erwarte eigentlich, dass der Abstand so geregelt wird, dass man dafür auch einen guten Bremsscore erzielen würde.

Was ich besonders ungeschickt finde. Aus der Geschwindigkeit der Vorausfahrenden werden scheinbar keine Schlüsse gezogen. Das zeigt sich beispielsweise in folgender Situtation:
- Fahren in Kolonne mit 90 km/h
- Tempomat auf 120 km/h
- voraus fahrendes Fahrzeug schert zum überholen aus, Lücke wird größer
- Prius beschleunigt deutlich und bremst wenn er auf den Vorgänger aufgeschlossen hat wieder stark ab

Ein ähnliches Verhalten kann man auch an Ampeln beobachten, wenn der Vorausfahrende ausschert und die Fahrzeuge davor stehen. Dann wird kurz beschleunigt und dann stark abgebremst.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441034
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 08:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei Kolonnenfahrten sollte man den Tempomaten entsprechend runter regeln, so dass er noch 5 bis 10km/h über der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt. Sollte dann das Fahrzeug vor einem die Spur verlassen, beschleunigt das ACC nur noch "sanft".
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441036
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 08:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Prius beschleunigt deutlich und bremst wenn er auf den Vorgänger aufgeschlossen hat wieder stark abFrage (von einem, der auch gerne ACC dazu gekauft hätte, aber keines bekommen hat):
Passt sich dieses Verhalten an die Fahrmodi (eco/...) an?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441037
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@VIP- Ja
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441040
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 08:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke. Tolle Sache. Will haben.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441104
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Man darf gespannt sein ob neben den Spurhaltesystem auch das ACC beim 2. Anlauf von TSS verbessert wurde !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441131
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Als ich mir ein neues Auto kaufen wollte vor 3 Jahren, Stand da bereits fest: NUR mit ACC!

Ich hab irgendwie das Problem, das, wenn ich länger Autobahn fahre und meine Geschwindigkeit von 120 halten will, meinen Fuß in so einer scheinbar doofen "Stellung" stehen lasse, das dieser nach ungefähr 1 Stunde anfängt zu schmerzen und nach so 1 1/2 bis 2 Stunden ertrage ich es nicht mehr und muss auf ne Raststätte / Parkplatz fahren, obwohl ich noch weiter fahren könnte.

Das ist so extrem, das es selbst nach mehreren Minuten laufen nicht weg geht. Wenn ich weiter fahre, kommen die Schmerzen nach wenigen Minuten wieder, zudem schläft mir meistens der Fuß dann ein.

Wenn ich dann endlich am Ziel bin, muss ich erst mal ne Weile humpeln, da ich mit dem Fuß kaum noch richtig auftreten kann. Ich hab keine Ahnung woher das exakt kommt, habe es aber auch nur bei längeren Fahrten so, wo ich das Pedal ständig in der selbe Position halte. (Und ich bin 22 xD)

Daher war klar, wenn neues Auto, dann ACC! Ein "dummer" Tempomat kam direkt nicht in Frage, irgendwann fährt man dann gnadenlos jemanden auf, muss bremsen, den Tempomaten rausmachen, überholen, wieder reinmachen und blablabla. Vor allem auf voller Autobahn auch nicht gerade besser, da kann man direkt darauf verzichten.

Und jetzt wo ich den Prius 4 habe, der ja ACC ab Werk immer hat, ist das ein absoluter Segen. Einfach auffahren, reinmachen, auf die Geschwindigkeit eingestellt und rest der Fahrt bleibt mein Fuß vom Gaspedal fern. Keine schmerzen mehr, kein einschlafen mehr! Genial!

Auffahren gibt es nicht und selbst bei Staus muss ich nur den Hebel mal kurz nach oben drücken, damit mein P4 wieder anfährt. Ich mach eigentlich alles nur noch über den Tempomathebel, auch Geschwindigkeitsbegrenzungen mach ich so. Einfach nach oben / unten drücken und halten und in wenigen Sekunden ist die Geschwindigkeit eingestellt und der Prius bremst ab / beschleunigt.

Was besseres als ACC gibt es nicht... okay nicht ganz wahr, in Verbindung mit nem Spurhalteassistenten wäre das noch besser, als Richtung Tesla / Autopilot bzw. direkt Autonomes fahren.

Kurzrum: ACC ist ne geniale Sache, will es nicht mehr missen!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441154
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 19.12.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Der Abstandstempomat gehört zu den Dingen für die ich bewusst nie Geld ausgegeben hätte. Die ich aber, nach dem ich sie kennen gelernt habe nicht mehr missen wollte.


Dem kann ich nur zustimmen! Funktioniert perfekt.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441234
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 20.12.2017 01:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
JSH schrieb:
Bei Kolonnenfahrten sollte man den Tempomaten entsprechend runter regeln, so dass er noch 5 bis 10km/h über der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt. Sollte dann das Fahrzeug vor einem die Spur verlassen, beschleunigt das ACC nur noch "sanft".

Also die Schwächen des Systems selbst kompensieren?

Nicht falsch verstehen, in egal welchem Auto, kompensiert jeder Fahrer irgendwelche systemtechnischen Unzulänglickeiten in bestimmten Bereichen von dessen Einsatzgebiet.
Doch es gibt ja durchaus passabel abgestimmte Systeme, die zeigen das des geht.
Naja, egal, aufregen bringt bei T/L eh nix, es passiert sowieso nix, die Zentrale hat ebenfalls kein Plan-man kanns nur akzeptieren und muß halt damit leben (also so, wie die seit xx Jahren ihre Autos eh schon verkaufen)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441275
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 20.12.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Also meine Erfahrungen mit dem ACC von Toyota sind unterschiedlich.
Bei den Probefahrten mit dem Rav4 Hybrid hat es gut funktioniert,
beim CH-R war es nicht so toll. Der CH-R hat bei Ortsdurchfahrten
immer gebremst, wenn in den Kurven Autos geparkt haben. Selbst
bei langgezogenen Kurven. Das war ziemlich nervig!


Ansonsten bin ich beruflich viel unterwegs und das oft mit Sixt
Leihwagen. Deshalb fahre ich oft mit Audi, BMW, Mercedes oder VW.

Bei all diesen Marken fällt mir beim ACC immer das selbe auf.
Hält man auf der Autobahn genügend Sicherheitsabstand und schert
dann ein Überholdender vor einem ein(egal ob von links oder rechts),
bremst das System dann ziemlich stark ab um den Sicherheitsabstand
wieder herzustellen. Das ist natürlich so gewollt aber die Autos
hinter einem finden das nur bedingt toll, wenn man so stark
runter bremst. Sie überholen dann und scheren vor einem ein und
das ganze beginnt von vorne! So wird man dann irgendwie von Auto
zu Auto durchgereicht!!! Zu allem Übel beschleunigt das Auto
auch nicht zügig, wenn die Spur vor einem frei wird. So das
der Hintermann dann wieder den Drang hat zu überholen....

Toll ist auch, wenn man gerade zum überholen ansetzt und man halb
auf der linken Spur ist, das System aber abbremst weil ja auf der
mittleren Spur nen Auto ist.... Das passiert bei zu groß gewählten
Sicherheitsabstand recht häufig. Mag sein das Ihr das als
Anwenderfehler seht allerdings ist es gefährlich und vom ACC
erzeugt!

Das ganze stresst mehr als zu entlasten und wenn ich dann ewig
das System selber kompensieren muss, brauche ich es NICHT!

Ehrlich gesagt, habe ich von keinem Hersteller ein perfektes
Assistenz-System erlebt, egal ob ACC, Spurwechsel oder Fernlicht.
Irgendwas ist immer und das nervt!!!

MfG, Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2017 09:46 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442867
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 04:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:

Also die Schwächen des Systems selbst kompensieren?


Also wenn Ich das richtig gelesen habe, macht Dein Auto eigentlich genau das, was Du programmiert hast, nämlich 10..20 Sachen schneller, als die Kolonne und Abstand halten. Wenn der weg ist, beschleunigt der natürlich wie Conan der Barbar.

Daher ist eine geringe Sollvorgabe in der Tat die Lösung.

Real würde man sich auch so verhalten, die Lücke nicht zu schnell zu schließen und die Differenzgeschwindigkeit zu limitieren.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442913
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es wäre schon schöner, wenn der Tempomat sich an einer aktivierten ECO Mode Einstellung orientieren würde.

ACC würde ich in Deutschland eher unter "unbedingt" einstufen. Tempomaten ohne Radar habe ich in der Vergangenheit nur auf fast freien Strecken und im Ausland (Geschwindigkeitsbegrenzung) genutzt.

Und gerade hier auf Ruhrgebietsautobahnen ändern sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen alle paar Hundert Meter. Ohne Radar braucht man da keinen Tempomat aktivieren bzw. würde ständig nachregeln, kann man dann auch gleich mit dem Fuß machen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 12:06 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442918
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tut er doch? Zumindest im Prius 4 tut er das.

Ist der Eco Mode aktiv, beschleunigt der Tempomat deutlich zaghafter und "ruhiger". Im Normal / Power Mode beschleunigt er schneller.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442920
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein Prius Plus (Prius 3 Basis) gibt Vollgas, Balken ganz rechts im roten Bereich angeschlagen. Das macht sich auch in Kurven bemerkbar, wenn der Vordermann mal leicht aus dem Radarbereich fährt (Motor dreht hoch/runter).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 12:08 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442922
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die Beschleunigung lahmarschig und beschleunige immer dann mit dem Gasfuß, um den Nachfolgeverkehr nicht zum Überholen zu ermutigen. Auch in Power Modus.
Ich rede hier vom "aus dem Stand beschleunigen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 12:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar