Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: funktion PCS
#179099
funktion PCS 11.10.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hallo zusammen,
ich bin heute den prius+ probegefahren. leider war in meiner umgebung kein TEC für eine probefahrt zu bekommen. schon traurig. da will man richtig geld ausgeben und muß die katze im sack kaufen.
doch zu meiner frage.
im katalog steht: PCS -> bei drohender kollision werden präventive maßnahmen ergriffen.
was heißt das? bremst der PCS selbstständig oder strafft er gurte und ähnliches?

die steckdose im kofferraum, wird die mit der zündung aktiviert oder ist die auf dauerplus? schützt die sich selber von unterspannung?

mal so nebenbei. kann es sein das der antrieb des P+ von der anfahrkraft etwas kastriert wurde? mein P2 zieht subjektiv besser los. und das nicht nur bei vollgas!!!
auch finde ich, dass der motor bei vollgas akustisch präsenter ist als im P2. eure meinung?

vielen dank für eure antworten

gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179109
Aw: funktion PCS 12.10.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zum PCS kann ich nichts sagen, ich habe "nur" den P+Life, bevor ich da was falsches wiedergebe!

Vergleiche mit dem Prius 1-3 kann ich auch nicht ziehen, allerdings zum Yaris HSD. Gegenüber dem Yaris ist er, finde ich, spritziger, wenn Leistung abverlangt wird, ntürlich auch lauter und im normalen Fahrbetrieb auch ruhiger.
Die Lautstärke empfinde ich als normal, mein C-Verso MMT hat auch ordentlich Rabatz gemacht beim starken Beschleunigen. Ansonsten ist die Ruhe im P+ schon genial, auch bei 140 auf der Autobahn.

So weit ich weiß ist das Übersetzungsverhältnis gegenüber dem Prius kleiner, heißt ähnlich viel Kraft bei höheren Gewicht, aber weniger Höchstgeschwindigkeit. Stört mich allerdings nicht.

Zum Verbrauch, im normalen Alltag verbraucht meiner, ohne Autobahn und bei 50% Stadt und Land, ca 5,5 laut BC.
Bei unserer letzten größeren Tour, etwa 1000km davon 33% Landstraße und der Rest Autobahn mit nicht mehr wie 140 km/h, sowie etwa 60 km Stadt, stand am Schluß im BC 6,2. Finde ich persönlich toll, mein Verso hätte da so um die 8,5 l verbraucht.

Nachtrag:
Meine Frau bemängelt auch eine Anfahrschwäche und ja es stimmt, gegenüber einem 1.0 Auto fährt er zaghafter an. Das ist aber sicher Absicht, so kann man auch mal rein Elektrisch vorrollen, zB an der Ampel. Wers spritziger mag, einfach etwas mehr Gas geben, dann springt der Motor mit an und "ab geht die Luzi"!
Da empfielt sich dann ein Kaffeebecher mit Deckel für den Beifahrer.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 10:01 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179115
Aw: funktion PCS 12.10.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen,

Den ersten Satz von Samo kann ich 1:1 wiederholen, wir fahren ebenfalls den P+ Life. Auch Vergleich mit P2 betreffend "Spritzigkeit" kann ich nicht bieten.

Allerdings die Antwort auf die Frage zur Steckdose im Kofferraum: `Ja, die wird mit der Zündung aktiviert. Wir haben (nur während unserer Reisen) einen kleinen Kühlschrank dort angesteckt, dadurch konnten wir das anhand des Displays feststellen. Hat uns auch beruhigt, dass wir nicht jedesmal, wenn das Auto steht, dran denken müssen, den Kühlschrank abzustecken.

Gruß aus Wien,
Andrea und Andy
A-Team
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Comfort (entspricht Life in D)

www.andrea-und-andy.at
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179159
Aw: funktion PCS 12.10.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
roadrunner schrieb:
was heißt das? bremst der PCS selbstständig oder strafft er gurte und ähnliches?
Das PCS kennt mehrere Eskalationsstufen. Wird ein Hindernis in Fahrtrichtung erkannt (das passiert auch gerne mal in engen Kurven, wo die Leitplanke oder ein Pfosten das PCS auslösen), dann ertönt ein sehr auffallender unterbrochener schneller Warnpiep, der sonst nie ertönt. Das ist die Vorwarnstufe, da passiert sonst noch nichts.

Wenn die Gefahr weiter besteht, werden die Sicherheitsgurte gestrafft (das spürt man deutlich). Zuletzt wird eine Bremsung eingeleitet. Soweit ich weiß, wird aber nur dann voll gebremst, wenn man in diesem Moment selbst mit bremst. Es reicht ein zaghafter Druck aufs Pedal, um eine Notbremsung durchzuführen, weil der Bremsassistent aktiv eingreift. Selbst habe ich diese letzte Stufe noch nicht erlebt, wohl aber schon mehrfach den Eingriff des Bremsassistenten.

Bei Toyotas mit aktiven Kopfstützen werden außerdem gleichzeitig mit dem Gurtstraffer die Stützen an den Hinterkopf herangefahren. Das betrifft aber nur einige Modelle der Lexus GS- und LS-Reihe, nicht die kleineren Modelle mit PCS.

mal so nebenbei. kann es sein das der antrieb des P+ von der anfahrkraft etwas kastriert wurde?
Ja, das ist so. Das hat aber nichts speziell mit dem Prius Plus zu tun, sondern mit der dritten Antriebsgeneration. Die werkelt im Prius III, dessen Facelift, dem Auris HSD, dem Lexus CT 200h und eben auch im Prius Plus.

Das System ist anders aufgebaut und anders abgestimmt. Es wirkt untenrum, also aus dem Stand auf den ersten paar Metern, subjektiv spürbar schwächer als das im Prius II. Beim starken Beschleunigen merkt man davon eher nichts, beim sanften aber schon.

Das gleiche ist auch zwischen Lexus RX 400h und 450h beim Modellwechsel passiert: Der 450er geht untenrum spürbar lahmer ans Werk, obwohl er fast 30 PS mehr hat. Dafür braucht er aber weniger Sprit als sein Vorgänger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179320
Aw: funktion PCS 13.10.2012 14:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke!!
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179348
Aw: funktion PCS 13.10.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ergänzen möchte ich noch einen subjektiven Eindruck: Nämlich dass der E-Motor die ersten paar Tausend km geschont wird und erst so zw. 5.000 - 6.000 so richtig arbeiten darf. Trotzdem fällt der Antritt beim P2 beherzter aus.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179351
Aw: funktion PCS 13.10.2012 18:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
A-Team schrieb:
Guten Morgen,

Den ersten Satz von Samo kann ich 1:1 wiederholen, wir fahren ebenfalls den P+ Life. Auch Vergleich mit P2 betreffend "Spritzigkeit" kann ich nicht bieten.

Allerdings die Antwort auf die Frage zur Steckdose im Kofferraum: `Ja, die wird mit der Zündung aktiviert. Wir haben (nur während unserer Reisen) einen kleinen Kühlschrank dort angesteckt, dadurch konnten wir das anhand des Displays feststellen. Hat uns auch beruhigt, dass wir nicht jedesmal, wenn das Auto steht, dran denken müssen, den Kühlschrank abzustecken.

Gruß aus Wien,
Andrea und Andy


Strom ist auf den Steckdosen bereits bei "ACC" oder "ON", ohne das System einzuschalten, d.h., ohne Fußbremse und ohne "READY"!

Allerdings wird "ACC" bereits nach ca. 20 min. automatisch ausgeschaltet, um den 12 V Akku zu schonen!
Im Handbuch wird allerdings generell vor Belastung des 12 V Akkus gewarnt, was auch übervorsichtig von Toyota ist, da es sich ja eigentlich von selbst versteht!
Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar