Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis
#154746
Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 07.02.2012 09:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich habe nun 2 angenehme Probefahrten mit dem Prius III hinter mir. Leider waren beide Wagen weder mit Tempomat, nach mit ACC ausgestattet.

Nachdem ich auch eine Probefahrt im Schwabenexpress mit "Distronik-plus" hatte, hat mich der Abstandsradar-Tempomat in seinen Bann gezogen.

Mangels Testmöglichkeiten in meiner Umgebung (+/-100 km) möchte ich meine Praxisfragen nun an dieser Stelle stellen.
Dazu mache ich einfach mal eine lose Aufstellung:

1) bei ansatzmäßig gleichmäßiger Fahrt auf der AB das Tempo bzw. den Abstand zum Vordermann halten. Ja --> das konnte ich bereits lesen.

2) doch was passiert auf der AB, wenn man (meine vorrangige Reisegeschwindigkeit 130-140km/h per Tempomat) auf ein LKW-Überholmanöver zurollt? Tut er moderat abbremsen und nimmt er dann die Geschwindkeit wieder auf?

3) Was passiert, wenn es auf der AB bis zum Stillstand geht und nur Stop-and-go weiter? Fährt und bremst er da selbständig?

4) Wie geht das beim Über-Land-Verkehr. Das Szenario sieht so aus, dass Land- und Kreisstarßen durch Ortsdurchfahrten unterbrochen sind. Der Vordermann bremst auf 50 ab bzw. rollt aus... macht der Prius das mit? Und beschleunigt er wieder auf 100 am Ende der Ortsdurchfahrt (oder wenn der Vordermann im Ort abbiegt )?


Weiter mit Tempomatfragen:
5) bekommt man die gewählte Geschwindkeit irgendwo angezeigt (Tempomat in Ruhestellung --> wenn man dann die vorherige Geschwindkeit wieder aufnehmen möchte)

6) um welche Geschwindkeit verändert sich die Tempomateinstellung, wenn man 1x den Hebel hoch- / runter bewegt (bei BMW gibt es da 10er sowie 1er Schritte)

7) kann man die zuvor gewählte Geschwindkeit wieder leicht aufrufen, sofern man den Tempomat z.B. durch einen Bremsvorgang unterbrochen hat? Oder muss der immer wieder komplett neu aktiviert werden?


So, nun seit ihr dran
Olli
oli_b.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154757
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 07.02.2012 13:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
oli_b. schrieb:
[quote]


1) bei ansatzmäßig gleichmäßiger Fahrt auf der AB das Tempo bzw. den Abstand zum Vordermann halten. Ja --> das konnte ich bereits lesen.


und zwar in drei Abstandstufen. Kurz, ges. Mindestabstand, lang.

2) doch was passiert auf der AB, wenn man (meine vorrangige Reisegeschwindigkeit 130-140km/h per Tempomat) auf ein LKW-Überholmanöver zurollt? Tut er moderat abbremsen und nimmt er dann die Geschwindkeit wieder auf?

Na klar. Je nach Voreinstellung - bei langem moderater als bei kurzem Abstandprogramm.

3) Was passiert, wenn es auf der AB bis zum Stillstand geht und nur Stop-and-go weiter? Fährt und bremst er da selbständig? Ab Tacho 40 schaltet das ACC ab. Piepton und Blinken weisen darauf hin. Der Prius bremst zwar leicht weiter, aber der Fahrer muss bis zum Stillstand übernehmen. Reaktivierung erst wieder ca. ab Tacho 50 möglich.

4) Wie geht das beim Über-Land-Verkehr. Das Szenario sieht so aus, dass Land- und Kreisstarßen durch Ortsdurchfahrten unterbrochen sind. Der Vordermann bremst auf 50 ab bzw. rollt aus... macht der Prius das mit? Und beschleunigt er wieder auf 100 am Ende der Ortsdurchfahrt (oder wenn der Vordermann im Ort abbiegt )?


Ja.


Weiter mit Tempomatfragen:
5) bekommt man die gewählte Geschwindkeit irgendwo angezeigt (Tempomat in Ruhestellung --> wenn man dann die vorherige Geschwindkeit wieder aufnehmen möchte)


Ja. Im Zentraldisplay. Allerdings erst wenn man den Tempomat aktiviert. Vorher wird angezeigt: "ACC bereit"

6) um welche Geschwindkeit verändert sich die Tempomateinstellung, wenn man 1x den Hebel hoch- / runter bewegt (bei BMW gibt es da 10er sowie 1er Schritte)

5km-Schritte

7) kann man die zuvor gewählte Geschwindkeit wieder leicht aufrufen, sofern man den Tempomat z.B. durch einen Bremsvorgang unterbrochen hat? Oder muss der immer wieder komplett neu aktiviert werden?

1. Ja. 2. Nein.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2012 13:04 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154758
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 07.02.2012 13:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich rede hier nur vom "normalen" Tempomaten, den ACC kenne ich nicht:

5) Nein die Geschwindigkeit sieht man leider nicht.

6) Wenn man den Hebel einmal kurz hochdrückt ist es 1 Mph schneller also 1.6 km/h oder sowas. Im prinzip ist 2 mal hochdrücken dann ca. 3km/h. Selbiges gilt für runterdrücken. Ansonsten kann man den Hbeel auch halten dann ist mehr oder weniger Vollgas und man lässt ihn los wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Selbiges für nach unten, nur dass er da vom Gas geht und rollt.

7) Ja, wenn das Geschwindigkeitshalten unterbrochen ist sieht man das im Prius 3 weil die "SET" anzeige ausgeht. Die Tempomat Anzeige bleibt aber an. Wenn man jetzt den Hebel zieht (wie Lichthupe aber halt am Tempomatenhebel) dann geht "SET" wieder an und er geht zur letzten gehaltenen Geschwindigkeit zurück. Am Prius 2 ist das genau so nur man sieht es nicht, weil es keine "SET" Anzeige gibt.
hachre
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2012 13:07 von hachre.
Prius II Executive
bestellt: Prius III Executive + Leder
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154761
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 07.02.2012 13:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ACC an Bord ist, kann man zwischen beiden Modi hin- und herschalten, damit also auch zwischen den 5 km/h-Schritten des ACC-Tempomaten und den 1-Meilen-Schritten (1,6 km/h) des Standard-Tempomaten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156697
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 07.03.2012 21:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zum ACC. Wenn man auf der Landstraße fährt, sagen wir 80 km/h und der ACC ist eingeschaltet, hält also die Geschwindigkeit bei 80 und jetzt kommt z.B. eine Linkskurve. Auf der linken Seite stehen in kurzen Abständen Bäume und es gibt ggf. eine Leitplanke. Die Kurve ist relativ scharf kann aber im Normalfall mit 80 km/h durchfahren werden.
Da es sich wie gesagt um eine Linkskurve handelt, kommt man dem Linken Straßenrand relativ nahe. Was mach der ACC, wenn man in solch eine Kurve einfährt? Legt der eine Vollbremsung hin? Ich hoffe mal nicht
Und wie sieht es bei einer Rechstkurve aus, wenn einem jemand entgegen kommt und aus der Kurve kommt, bevor man selber in die Kurve einfährt? Für den ACC müsste das entgegen kommende Fahrzeug ja ein direktes Hindernis sein, da es von der Kurve ja nichts weiß (oder doch?)?

Vielen Dank

Okrimar
Okrimar
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156703
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 07.03.2012 22:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@ Okrimar: Diese Befürchtungen hatte ich vorher auch. Aber nichts dergleichen ist eingetreten. Keine falsche Bremsung oder sonstige Irritationen sind bisher aufgetreten (in gut 2 Jahren und 33 000 km). Das ACC hat mich wahrscheinlich schon mal vor einem Auffahrunfall bewahrt: Kolonnenfahrt auf der Landstraße, ein Audi überholt mich und setzt sich kurz vor mir in den Sicherheitsabstand. Das ACC reagiert gelassen. Plötzlich bremst die Kolonne vor dem Audi, er bremst ebenfalls scharf, was ich zu spät bemerkt habe. Das ACC bremst auch deutlich ab, ich (wachgerüttelt) dann auch noch mehr. Wenn ich es ohne ACC noch geschafft hätte, wäre mir sicherlich mein Hintermann aufgefahren. Jetzt konnte er noch gerade rechtzeitig bremsen. Also, das ACC ist eine feine Sache.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2012 22:59 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156707
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 07.03.2012 23:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Joe47 schrieb:
@ Okrimar: Diese Befürchtungen hatte ich vorher auch. Aber nichts dergleichen ist eingetreten. Keine falsche Bremsung oder sonstige Irritationen sind bisher aufgetreten (in gut 2 Jahren und 33 000 km).
Vielleicht funktioniert ACC ähnlich wie ein adaptives Kurvenlicht und schaut in einer Kurve nicht geradeaus, sondern in Richtung des Lenkeinschlages.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156718
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 08.03.2012 10:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe es zweimal in besonders engen Kurven beim kurzzeitigen direkten Zuhalten auf ein Hindernis erlebt, dass sich das System (in meinem GS 450h) mit dem Warnpiep gemeldet hat. Das war aber wohl wirklich nur die Vorwarnung, denn vor Einleiten einer Notbremsung oder Gurtstraffung hat das PCS die fehlende Notwendigkeit bemerkt.

Im GS 450h ist das gleiche Toyota-PCS-System wie im Prius III und im CT 200h verbaut; auch dort gehört es nicht zur Serienausstattung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156819
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 10.03.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:Vielleicht funktioniert ACC ähnlich wie ein adaptives Kurvenlicht und schaut in einer Kurve nicht geradeaus, sondern in Richtung des Lenkeinschlages.Nicht "Vielleicht", sondern JA und funktioniert sogar auf Straßen mit mehreren Fahrbahnen perfekt.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2012 11:39 von DonFredo.
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562476
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 20.10.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Abstand halten
Assistenzsystem entlastet Autofahrer nicht.

Ein Gericht stellt klar: Solche Systeme entbinden Autofahrer nicht von ihren Pflichten.
- www.wr.de/auto/assistenzsystem-entlastet...cht-id227396447.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 10:15 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562497
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 20.10.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
DonFredo schrieb:
und funktioniert sogar auf Straßen mit mehreren Fahrbahnen perfekt.

hier lehnst Du Dich jetzt aber ziemlich weit aus dem Fenster
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562499
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 20.10.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bitte beachten, daß das Zitierte 7 Jahre alt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562501
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 20.10.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hirni, DonFredo´s Beitrag ist mehr als 7 Jahre alt . Ich würde aber DonFredo´s Erfahrungen bestätigen wollen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562523
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 20.10.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Abstand halten
Assistenzsystem entlastet Autofahrer nicht.

Also entweder das Auto davor ist gerade in die Lücke gefahren kurz bevor der Abstand gemessen wurde, oder irgendwas stimmt an der Geschichte nicht, die ACC würde niemals nur 14m Abstand halten bei dem Tempo. Außer o.g. tritt ein, aber dann hat man ja eine passende Rechtfertigung, oder soll ich auf der AB eine unverzügliche Vollbremsung einleiten wenn jemand meinen Sicherheitsabstand für seine Lücke hält?
Da freut sich der Hintermann, und der daraus entstehende Stau hinterher gleich mit.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:26 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562541
Aw: Was kann ACC Adaptive Cruise Control in der Praxis 20.10.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja in dem Bericht geht es um Abstandswarner, nicht um ACC. Der Warner zeigt nur möglicherweise an, wenn man zu dicht auffährt. Mehr nicht
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar