Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC
#120292
Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 27.09.2010 19:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Leider habe ich mit meinem P3 einige Probleme:

Während der Fahrt, am Tag, bei Sonnenschein auf nahezu leerer Autobahn bremst mich das Precrash ohne Vorwarnung runter bis fast auf null und zeigt mir im Display einen Fast-Zusammenstoss an.
Die Autobahn war fast leer, gottseidank keiner hinter mir und vor mir auch niemand.
Dies ist mehrmals passiert die letzen Tage.
Ebenso fangen irgendwann plötzlich die Scheibenwischer (Automatik) an zu rennen wie verrückt, der ACC schaltet sich aus und die Meldung "...wiedrige Witterungsbedingungen" und das ACHTUNG Signal erscheint. Auch bei 20 Grad und Sonnenschein.
Die Scheibe ist sauber, der Radarsensorbereich auch.
Seltsamerweise passiert dies auch bei ausgeschaltetem ACC, da das PRecrash ja immer "AN" ist.
Während dem herunterbremsen kann ich absolut garnichts tun, noch nicht mal Vollgas hilft.
Ähnliches passiert auch während der Fahrt mit ACC, kein Auto vor mir auch gerader Strecke, plötzlich erscheint auf dem Display ein Auto vor mir und Vollbremsung. Andererseits erkennt das System auch öfter das Auto vor mir nicht und "hält" voll drauf ohne irgendeine Reaktion.
Ebenso passiert dies in kurvigen Tunneln oder bei Notrufsäulen am Strassenrand.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Was mir ebenso aufgefallen ist:
Schon mehrmals erscheint während der Fahrt im Boardcomputer der PRIUS Startbildschirm und geht nicht mehr weg, Auto fährt aber normal, Tachoanszeige usw. sind aber noch da und nach System Neustart ist alles wieder OK.

Auch schaltet sich in der Nacht plötzlich die Tag-Beleuchtung für Instrumente und Navi-System an, was sehr nervig ist.

Der Verbrauch ist auch "unter aller Sau" 6,5 Liter sind mir definitiv zu viel... und das bei 120-130kmh auf ebener BAB.

Fahrzeug ist 3 Wochen alt und hat 2300km (99% Langstrecke).

Am Freitag werde ich mal bei Toyota vorsprechen...
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120310
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 27.09.2010 21:33 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Swiss,

Montagsauto ?!? Sollte eigentlich nicht passieren... jetzt frage ich mich nur, wenn ich dir bei einer solchen Fehlfunktion hinten drauf fahre... wer ist schuld ?!?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120313
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 27.09.2010 21:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Gütiger! Und ich dachte, ich hätte Probleme!
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120314
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 27.09.2010 21:39 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Toyota denke ich mal

Du kannst absolut GARNICHTS tun wenn das System anspricht, Gas geben hilft ja nicht....

Mal sehen was Toyota dazu sagt, aber eilig scheint man es nicht zu haben, habe einen Termin für Freitag bekommen.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120317
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 27.09.2010 21:43 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo swiss-prius,

wenn das keine Fake ist, lass diese Kiste beim Händler, bis sie fehlerfrei ist.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120319
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 27.09.2010 21:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das ist kein Fake, leider... hab mich so auf den Prius gefreut.

Wenn das schon so los geht hätte ich besser mein RX400h behalten, der war Top, nie wirkliche Probleme, von der blinkenden Ready-Leuchte mal abgesehen, aber dies hatte keinen Einfluss aufs Fahren.


Werd da am Freitag hingehen, mir das anhören was die sagen und wenn das bei der nächsten Langstreckentour wieder auftritt wird das Auto an Ort und Stelle stehen gelassen und dann soll sich der Toyota-Service damit herumschlagen, hab schliesslich Kinder im Auto und dann muss sowas nicht sein.

Kann man das Pre-Crash irgendwie abschalten? Schalter hab ich ja keinen.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120333
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 28.09.2010 09:37 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Moin, ich stell mir gerade vor Du überholst einen 40Tonner mit übermüdetem Fahrer, scherst vor ihm wieder ein und Dein Auto legt eine Vollbremsung hin. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, bevor die Sache geklärt ist.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120347
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 28.09.2010 16:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Klingt irgendwie sehr nach Montagsauto...

Nur zum Thema Pre-Crash - ich kenne das vom Lexus LS460 so, dass das System sich meldet, aber erst dann eine Aktion (=Vollbremsung) einleitet wenn ich als Fahrer das Bremspedal berühre und die "Wahrnehmung" des PCS somit bestätige.

Hat der P3 hier nun mehr "Freiheiten"?
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120373
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 28.09.2010 23:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also:

Der adaptive Tempomat regelt selbstständig immer die eingestellte Geschwindigkeit, er bremst und beschleunigt selbstständig ohne dass der Fahrer etwas tun muss.
Das PreCrash bremst wohl auch ohne dass der Fahrer etwas tut runter bis auf ca. 40kmh und piepst und schaltet sogar das Radio stumm.



Was mir heute aufgefallen ist:

Ich habe das Fahrzeug am Sonntag mit voller Traktionsbatterie in die Garage gestellt (alles zu und aus). Heute wollte ich im EV-Modus aus der Garage schleichen, EV Modus nicht möglich. Die Traktionsbatterie war leer bis auf den letzten Strich.
Während der Fahrt hat sich die Batterie aufgeladen und alles war OK, auch der Tempomat.
Jedoch auf einmal auf der Landstrasse wieder "Vollbremsung" ohne Grund und kurz darauf dreht der Verbrennermotor extrem hoch, Prius fährt aber normal. Habe dann gesehen dass die Traktionsbatterie komplett leer ist, selbst im Stand dreht der Motor immernoch ziemlich hoch, der Verbrauch gemäss der Balken liegt bei 10 Litern (Anschlag), laut Anzeige 19,3 Liter.
Nach Systemneustart wird die Batterie wieder als fast voll angezeigt und Auto fährt normal (und sparsam).

Irgendwie macht der Gute mir jetzt Kummer... andererseits, es ist ja ein Leasing-Auto, wenns nach dem Werkstattbesuch nicht besser wird dann werd ich mal mit der Leasingfirma reden....
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120374
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 29.09.2010 00:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mit der Kiste stimmt es doch von vorne bis hinten nicht. Vorallem lassen sich die beschriebenen Phänomene schlecht auf eine Ursache zurückführen.

Besonders erschreckt mich, dass der Tempomat mit seiner Fehlfunktion eine echte Verkehrsgefährdung darstellt und der Einsatz des Fahrzeuges zum echten Risiko wird.

Hoffentlich findet die Werkstatt eine Ursache, welche sie beseitigen kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120375
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 29.09.2010 01:04 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das Fahrzeug ist in diesem Zustand ein latentes Sicherheitsrisiko. Würde es sofort an die Leasing-Firma retournieren ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120409
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 29.09.2010 13:59 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Elvis hätte gesagt: "Return to sender!!"
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120446
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 29.09.2010 20:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das PreCrash lässt sich ausschalten, schau in der Anleitung nach, der Schalter sitzt versteckt unter dem Armaturenbrett des Fahrers.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120454
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 29.09.2010 21:35 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
akxak schrieb:
Das PreCrash lässt sich ausschalten, schau in der Anleitung nach, der Schalter sitzt versteckt unter dem Armaturenbrett des Fahrers.

NICHT BEI MODELLEN IN DER CH, D, A usw.

DEr Schalter ist optionales Zubehör, bei der (in den USA erhöltlichen) AHK serienmässig
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120455
Aw: Fehlfunktionen ACC, Precrash und BC 29.09.2010 21:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, aber ich HABE ein deutsches Modell, der Schalter ist dort und er ist auch in der Anleitung erwähnt. Ich kann PreCrash abschalten.

Und aus den Gründen der Schilderung des TE muss das auch abschaltbar sein.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar