Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: TÜV-Report
#631662
Aw: TÜV-Report 2020 08.11.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Beim Peugeot 207 einer Freundin wurde eine zu hohe Einstellung der Nebelscheinwerfer bemängelt und im Prüfbericht vermerkt. Dann stehste vorm Wagen und findest nur Tagfahrleuchten vor. Und fragst dich, wie gut sich der Prüfer überhaupt mit Autos auskennt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631678
Aw: TÜV-Report 2020 09.11.2020 03:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
... und ich wurde vor vielen Jahren früh auf dem Weg in die Firma mit meinem Golf IV von der Polizei angehalten. Toll - die hatten gerade Berufsschule auf der Straße!

Aus einer in unter 1 Minute zu erledigenden allg. Fahrzeugkontrolle wurde eine 15- bis 20-minütige Vorführung vor Polizeianwärtern, was man so alles kontrollieren kann.

Der Beamte mit meiner Figur hatte wohl, um mal mit Werner zu sprechen, vom Verkehr ("Wann hast Du überhaupt zum letzten Mal Verkehr gehabt!?") keine Ahnung und spielte sich vor seinen gerade in die Polizei eingetretenen Anwärterinnen wie ein ein in Wirklichkeit impotenter Hahn auf.

Er wollte mich partout nicht weiterfahren lassen, da der Golf IV in der Ausführung "Comfortline" ab Werk kristallklare, farblose Seitenblinker hatte. Aus seiner scheinbar beschränkten Sicht gibt es sowas nicht und ich müßte für die "Umrüstung" ein Gutachten mit Einzelabnahme mitführen, sonst kann er mich nicht weiterfahren lassen.

Die ersten 3 bis 4 Minuten dieses Schwachsinns habe ich noch gelassen über mich ergehen lassen. Danach hatte es nur noch genervt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631914
Aw: TÜV-Report 2020 10.11.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Optimist schrieb:

Erste relevante Aussagen zur Qualität könnten sich so nach etwa 10 Jahren und/oder 150.000 km + treffen lassen. Alles davor ist für mich Marketingtrallala.


Hier freut sich jemand nach 200.000km und nachdem er die TÜv-Prüfung ohne jegliche Mängel absolviert hat. Vorher hat er bestimmt den Wagen auf funktionsfähige Teile gecheckt, wie Beleuchtung etc. .

Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668183
Aw: TÜV-Report 2020 10.06.2021 08:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
TÜV-Report (2021)
Wie gut sind gebrauchte Toyota wirklich?

Toyota ist dafür bekannt, solide und zuverlässige Autos zu bauen. Doch können die Modelle der Japaner auch als Gebrauchtwagen überzeugen? AUTO BILD zeigt, wie gut Aygo, Yaris, Avensis und Co. im TÜV-Report 2021 abschneiden. Mehr dazu im Video

- www.autobild.de/videos/tuev-report-2021-...-daten-20271199.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743780
Aw: TÜV-Report 2020 10.11.2022 11:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TÜV-Report 2023: Jeder fünfte Pkw fällt durch, erstmals E-Auto in der Statistik
Die technische Sicherheit der Autos auf Deutschlands Straßen hat sich verschlechtert: Im aktuellen „TÜV-Report 2023“ sind bei den Hauptuntersuchungen (HU) der TÜV-Organisationen 20,2 Prozent der geprüften Pkw mit „erheblichen“ oder „gefährlichen Mängeln“ durchgefallen. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahresreport um 2,3 Prozentpunkte gestiegen. Die festgestellten Mängel müssen dann behoben und das Fahrzeug innerhalb von vier Wochen erneut bei der Prüfstelle vorgeführt werden.

ecomento.de/2022/11/10/tuev-report-2023-...to-in-der-statistik/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743786
Aw: TÜV-Report 2020 10.11.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ah, die Herren haben eine neue Einnahmequelle (wegen der wegfallenden AU) nötig, Zitat:

Das gelte unter anderem für die Funktionen von Assistenzsystemen wie Notbremsassistent oder Spurhaltewarner oder der Abgasanlage.

Darüber hinaus müssten die Prüforganisationen die Cybersicherheit der Fahrzeuge kontrollieren können. Zudem fordert der TÜV-Verband die Einrichtung eines digitalen Fahrzeugregisters. „Ein digitales Fahrzeugregister ermöglicht eine Dokumentation der Fahrzeug-Historie, in der unter anderem Halterwechsel sowie sicherheits- und umweltrelevante Änderungen festgehalten sind“, so Bühler. Zu den Änderungen gehörten auch Software-Updates, die Einfluss auf die Fahr- und Umwelteigenschaften eines Autos haben.


Nee, das möchte ich nun wirklich nicht, vor allem wie wollen die denn die Assistenz-Funktionen hinreichend testen und wozu haben wir eine zentrale Zulassungsstelle?

Am besten noch den Quellcode der Bord-SW dazulegen, damit sie ein umfassendes Code-Review machen können.

Geht's noch? Andere Länder haben nicht mal überhaupt einen "TÜV" und es geht auch.
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743811
Aw: TÜV-Report 2023 10.11.2022 14:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
AUTO BILD TÜV-Report 2023: Autos, Modelle, Mängel, Flops, Ranking
Verlierer der Hauptuntersuchung: Das sind die Flops beim TÜV!

Welches Modell schwächelt beim Fahrwerk? Welches bremst schlecht? Welches verliert Öl? Ergänzt um Erfahrungen aus den Gebrauchtwagen- und Dauertests von AUTO BILD, ist der TÜV-Report 2023..

www.autobild.de/artikel/auto-bild-tuev-r...anking-22259531.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743858
Aw: TÜV-Report 2020 10.11.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Ah, die Herren haben eine neue Einnahmequelle (wegen der wegfallenden AU) nötig
Typisch Schwabe! Alles, was nicht umsonst ist, ist für ihn unnötig oder zu viel.

Das gelte unter anderem für die Funktionen von Assistenzsystemen wie Notbremsassistent oder Spurhaltewarner oder der Abgasanlage.

Darüber hinaus müssten die Prüforganisationen die Cybersicherheit der Fahrzeuge kontrollieren können. Zudem fordert der TÜV-Verband die Einrichtung eines digitalen Fahrzeugregisters. „Ein digitales Fahrzeugregister ermöglicht eine Dokumentation der Fahrzeug-Historie, in der unter anderem Halterwechsel sowie sicherheits- und umweltrelevante Änderungen festgehalten sind“, so Bühler. Zu den Änderungen gehörten auch Software-Updates, die Einfluss auf die Fahr- und Umwelteigenschaften eines Autos haben.


Nee, das möchte ich nun wirklich nicht, vor allem wie wollen die denn die Assistenz-Funktionen hinreichend testen und wozu haben wir eine zentrale Zulassungsstelle?

Am besten noch den Quellcode der Bord-SW dazulegen, damit sie ein umfassendes Code-Review machen können.

Ja, natürlich! Ist doch logisch!

In Zeiten, in denen von außen Angriffe auf das Fahrverhalten mit tötlichen Folgen möglich sind, sollte das dringend überprüft werden. Die Zeiten, in denen der größte Einfluß am Auto im Verstellen der Leerlauf- und Gemischregulierungsschraube bestand, sind seit Jahrzehnten vorbei.

Geht's noch? Andere Länder haben nicht mal überhaupt einen "TÜV" und es geht auch.
Sei doch bitte so nett und nenne mir mal 3, jeweils mit der Zahl an Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner i.V.m. dem Fahrzeugbestand pro 1.000 Einwohner.

Kleiner Tip: selbst Burkina Faso gehört nicht dazu!

Cyberangriffe auf Fahrzeuge (unvollständig):

de.wikipedia.org/wiki/Michael_Hastings_(...zum_Tod_von_Hastings
www.allianz.at/de_AT/presse/presseaussen.../pa-autotag2020.html
extrajournal.net/2020/09/27/hackerangrif...nd-wachsende-gefahr/
www.rnd.de/mobilitaet/bundesamt-warnt-vo...outputType=valid_amp
www.asscompact.de/nachrichten/unsichtbar...f-auf-kraftfahrzeuge
www.all-electronics.de/markt/allianz-kfz...iffen-aufkommen.html
amp2.handelsblatt.com/finanzen/banken-ve...steigt/26208372.html
www.axa.de/pk/kfz/a/cybercrime-auto-gehackt

Den Link zu dem tödlichen Unfall in den USA mit vermutetem Cyberangriff durch einen ausländischen Geheimdienst habe ich nicht gefunden. Nach meiner Erinnerung blieb der Wagen mitten auf einem Bahnübergang stehen, die Türen blieben verriegelt und ließen sich von innen nicht mehr öffnen.

Im übrigen ist neben einem bisher erwiesenen veränderten Abgasverhalten auf der Straße auch ein verändertes Verhalten für
- ABS/ESP
- Bremswirkung
- Lenkwirkung
- Gasannahme
- Motorleistung
- Blendwirkung der Scheinwerfer
außerhalb der Inspektion denkbar. Dafür braucht man einen Quellcode.

Das Gleiche gilt für die frei programmierbaren Disco-Blinker bei VAG-Fahrzeugen. Und für Disco- und Weihnachtsprogramme bei Tesla. Und für leicht zu programmierende Kilometermanipulationen bei vielen Fahrzeugen.

Nicht wissen oder nicht wissen wollen beweist nicht das Gegenteil.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 19:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780563
Aw: TÜV-Report 16.11.2023 10:46 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
TÜV-Klatsche für Tesla
Unter den 2- bis 3-jährigen Gebrauchtwagen – also Autos, die zum ersten Mal zur Pflichtuntersuchung antreten müssen – belegt das Tesla Model 3 unter 111 Automodellen den ALLERLETZTEN Platz.
[...]
Renault Zoe gutes Mittelfeld, VW e-Golf weit vorn

www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/tes...m-86103056.bild.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780565
Aw: TÜV-Report 16.11.2023 11:04 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Gut für Tesla, dass sich seine Kunden auf ihren Entdeckungsreisen hauptsächlich auf Ostereier und Fürze konzentrieren.
Smoothie
Beiträge: 4302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780568
Aw: TÜV-Report 16.11.2023 11:33 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Gut auch für dich, sonst hättest du ja kein Feindbild mehr um dich nahezu täglich daran abzuarbeiten.

Mein Tesla wird kommendes Jahr sehr wahrscheinlich wieder ohne Mängel durch den TÜV kommen - als 7jähriger Gebrauchtwagen. Ich verlasse mich aber auch nicht darauf, dass sich das Auto oder Tesla schon melden, wenn was sein sollte, sondern lasse regelmäßig einen Blick auf und unter das Auto werfen, sprich Inspektion durchführen, von der andere Tesla-Fahrer meinen, dass sowas nicht notwendig ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2023 11:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780573
Aw: TÜV-Report 16.11.2023 12:58 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Tesla ist für mich kein Feindbild. Durchaus möglich, dass ich selbst einmal einen kaufe, da müsste sich aber noch Einiges ändern.

Eigentlich halte ich mich für einen friedliebenden Menschen ganz und gar ohne Feindbilder, und mir wäre auch nicht bewusst, dass ich Feinde hätte. Ich habe zugegebenermaßen auch nicht viele Freunde. Das liegt vermutlich daran, dass ich einerseits Leute nicht mag, die es nicht ehrlich meinen, andererseits selbst zu oft zu unverblümt meine Meinung kundtue und den Leuten nie Honig ums Maul schmiere.

Aber ich bemühe mich, nicht persönlich zu werden. Das könntest du auch mal versuchen.
Smoothie
Beiträge: 4302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780574
Aw: TÜV-Report 16.11.2023 13:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Wenn man sich die Rangfolge ansieht, sind vorne dabei häufig typische Seniorenautos (nicht böse gemeint, falls sich schon wieder jemand diskriminiert fühlt!!).

Diese sind nun mal gepflegter als andere PKW.

Hauptproblem beim Model3 wohl Tragegelenke und Bremsscheiben hinten (Klassiker bei E-Autos/Hybride)
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780578
Aw: TÜV-Report 16.11.2023 13:45 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Da scheinen die Traggelenke wohl auch etwas unterdimensioniert zu sein? So wie bei der ZOE...
Man darf aber auch nicht die starken Kräfte bei einem E-Auto vergessen, ein Tesla hat schon ein massives Drehmoment. Selbst die kleinste ZOE mit 22er Akku hat 220 Nm, mein SAAB 99 Turbo hatte vor Jahrzehnten 245 Nm, da musste man damals schon das Lenkrad gut festhalten!
Ich vermute aber, dass einige Tesla Fahrer ihre Beschleunigungswerte gerne und oft ausnutzen...?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2023 13:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780581
Aw: TÜV-Report 16.11.2023 14:24 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Gulfoss schrieb:

Hauptproblem beim Model3 wohl Tragegelenke


weinfux schrieb
Da scheinen die Traggelenke wohl auch etwas unterdimensioniert zu sein?

Seit Model S hat Tesla Fahrwerksteile in allen Baureihen verbaut, die eine höhere Aufmerksamkeit erfordern.

Wer das nicht weiß und dazu noch auf Tesla vertraut ("das macht nur selten Probleme", "wir tauschen nur, was kaputt ist"), der hat halt irgendwann Probleme - bestenfalls die Beanstandung bei TÜV/DEKRA/etc, schlimmstenfalls den Bruch der Querlenker bei Autobahntempo.

Als Tesla-Fahrer muss man sich aktiv um die Haltbarkeit seines Fahrwerks kümmern und dazu eher zu haltbareren Zulieferteilen greifen, als ins Tesla-Originalteileregal.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar