Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer TÜV Report
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Neuer TÜV Report
#267328
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 09:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hat es was mit den Stückzahlen zu tun?
"Seltene Fahrzeugtypen" werden nicht erwähnt?
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267363
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier ist die "offizielle Erklärung":

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Beim Prius liegen durch den Modellwechsel zu wenig Hauptuntersuchungen vor. Eine statistisch einwandfreie Aussage ist damit nicht möglich. Deshalb ist er in diesem Jahr nicht dabei.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
XXX

TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation / Corporate Communications
Westendstraße 199
80686 München / Munich
Germany
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267369
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 13:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eine statistisch einwandfreie Aussage kann nur der ADAC geben. Der ganze Statistikquatsch ist doch nur für die Tonne, denn ich gebe meinen Wagen vor dem TÜV zur Durchsicht. Mängelfrei, Mängelfrei, Mängelfrei, etwas anderes kenne ich beim Prius nicht.
Da sollte man doch mal andere Statistiken anbieten, wie z.B. der Ersatzteileverkauf, der Volllastverbrauch der Motoren oder der durchschnittliche Wartungsaufwand.
Da werden sie geholfen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267371
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Beim Prius liegen durch den Modellwechsel zu wenig Hauptuntersuchungen vor. Eine statistisch einwandfreie Aussage ist damit nicht möglich. Deshalb ist er in diesem Jahr nicht dabei.
Welcher Modellwechsel? Der letzte war vor fünfeinhalb Jahren, dazwischen ein Facelift.

Habe ich etwas verpasst?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267379
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Beim Prius liegen durch den Modellwechsel zu wenig Hauptuntersuchungen vor. Eine statistisch einwandfreie Aussage ist damit nicht möglich. Deshalb ist er in diesem Jahr nicht dabei.
Welcher Modellwechsel? Der letzte war vor fünfeinhalb Jahren, dazwischen ein Facelift.

Habe ich etwas verpasst?

Grüße, Egon
offensichtlich ja, ich weiß nur nicht was

Vom P3 (incl. PiP) wurden in Deutschland bis September 2014 ca. 13.600 Stück verkauft. Vom P2 insgesamt ca. 16.500. Trotz einiger Diebstähle und Unfälle sollte es bei unveränderten "Teilnahmebedingungen" für eine Teilnahme ausreichen.

Auch wenn in den letzten 12 Monaten nur traurige 815 Stück verkauft wurden ist das irrelevant, denn die gehen erst in 2-3 Jahren das erste Mal zum TÜV oder zu ähnlichen Unternehmen.

Ich vermute dass der TÜV Süd "in Absprache mit gewissen Interessengruppen" (gegen Gebühr?) die Zahl notwendigen der Prüfungen für eine Berücksichtigung in ihrer Statistik nach oben gesetzt haben. Das reduziert den Druck auf die deutschen Massen- und Qualitätsmarken. So kann alles wie bisher weitergehen bzw. jetzt noch viel besser. Wetten dass in 2-3 Jahren dann der Golf Hybrid der beste ist? Zu der Zeit erinnert sich dann niemand mehr an den Prius (Hybrid).

Da der TÜV Süd in dem Schreiben noch nicht einmal die zugrunde gelegte Prüfanzahlgrenze veröffentlicht hat liegt die Vermutung auf der Hand dass damit Fahrzeuge oder ganze Marken noch stärker als bisher ausgegrenzt werden sollen. Tenor: Prius ist ein absolut unbedeutendes Modell. Schaut euch lieber die tollen deutschen Marken an....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267381
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Beim Prius liegen durch den Modellwechsel zu wenig Hauptuntersuchungen vor. Eine statistisch einwandfreie Aussage ist damit nicht möglich. Deshalb ist er in diesem Jahr nicht dabei.
Welcher Modellwechsel? Der letzte war vor fünfeinhalb Jahren, dazwischen ein Facelift.

Habe ich etwas verpasst?

Grüße, Egon


Irgendwie muss man es ja rechtfertigen Der Platz auf dem Treppchen ist nun mal begrenzt, wäre da noch der Prius würde der Platz für die deutschen Top-Qualität Umweltverschmutzer vielleicht nicht mehr vorhanden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267384
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermute dass der TÜV Süd "in Absprache mit gewissen Interessengruppen" (gegen Gebühr?) die Zahl notwendigen der Prüfungen für eine Berücksichtigung in ihrer Statistik nach oben gesetzt haben.

das wäre eigentlich schon ein Skandälchen. Aber dass Zahlen manipuliert und "passend gemacht" werden ist ja nichts neues. Siehe "Gelber Engel".

Ich finde es allerdings schade, dass das anscheinend jetzt auch beim TÜV Einzug hält.

Gibt es eigentlich irgend eine wirklich neutrale Institution, die Aussagen über ein Produkt machen kann nach denen man sich richten kann? Ich hab mir mal eine Spülmaschine (Testsieger bei Stiftung Warentest)gekauft, die war nach drei Jahren irreparabel defekt (natürlich nach der Garantie).

Am besten ist wirklich man bildet sich immer seine eigene Meinung, was natürlich bei der Anzahl an Angeboten (z. B. bei den Autos) sehr schwierig ist.

Gut, dass es wenigstens Foren wie dieses gibt - da erfährt man wirklich was zum Produkt.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267386
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@luckibus
naja, der Platz den der ADAC innehatte ist ja frei geworden für Nachfolger. So zumindest behauptet es der ADAC.

Im Ernst, der TÜV kann natürlich seine schon immer vorhandene Grenze nach oben abändern.

Eine sehr niedrige Grenze ist ja auch nicht richtig, da das Ergebnis zu stark von Einzelfällen abhängt. Und eine objektive Grenzermittlung gibt es nicht.

Wobei ich wie andere hier die Aussagekraft einer solchen Statistik generell anzweifele.

Aber die Statistik ist sicher sehr öffentlichkeitswirksam. Ich vermute dass es auch Schlagzeilen gibt wie: "Japaner erstmalig zum größten Teil aus den ersten 10 verdrängt". Nicht erwähnt wird dann dass sie aus der Statistik ausgeschlossen wurden.

Aber das sind bisher ja Vermutungen. Wir wissen nicht ob sich einfach nur weniger beim TÜV, dafür aber mehr bei den Wettbewerbern angemeldet haben oder ob wirklich die Grenze verschoben wurde (gegen Gebühr?).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267397
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 16:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
die können ja Ihre Grenze soweit nach oben schieben, dass zum Schluss nur noch Michel Golf und Leasing Silber übrig bleiben.

Ausserdem sind ja auch Fahrzeuge dabei, wie z. B. der Fiat Panda 4x4, wo ich mich schon frage, ob da die Verkaufszahlen so viel höher liegen als beim Prius.

www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/tools-se...sen-und-fehlerzwerge

Nr. 119 bei den Mängelriesen bis 5 Jahre.

Das hat für mich schon ein Geschmäckle.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2014 16:45 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267399
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 17:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
In dem Fall muss ich auch sagen "Merkwürdig" ... zumal doch gerade der Prius in irgendeinem anderen Qualitätsreport (Wo war das noch?) wieder Sieger über alle Klassen wurde.

Natürlich muss eine gewisse Stückzahl erreicht werden. Aber anderseits kann man dann nicht schreiben "Deutsche sind besser geworden" wenn die Japaner wegen geringer Stückzahlen rausfliegen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267414
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Begründung...

Beim Prius liegen durch den Modellwechsel zu wenig Hauptuntersuchungen vor. Eine statistisch einwandfreie Aussage ist damit nicht möglich. Deshalb ist er in diesem Jahr nicht dabei.
...ist jedenfalls Blödsinn, weil es keinen Modellwechsel gegeben hat und der Fahrzeugbestand durch die vielen Jahre Verkaufsdauer relativ hoch ist.

Hier sind die Ergebnisse des Vorjahres. Der Prius ist recht prominent vertreten:

- www.vdtuev.de/dok_view?oid=426081

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267434
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 21:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
die ausrede ist zum totlachen, und so grotesk, dass sie indirekt als Riesenkompliment verstanden werden muss.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267441
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe das erst jetzt gelesen und dabei auch den Prius vermißt. Dachte aber, daß es daran liegt, daß immer nur die allerbesten und die allerschlechtesten Autos aufgeführt sind. Ich dachte, daß der Prius vielleicht auf Platz 11 liegt... Gibt es denn nirgendwo eine vollständige Liste?

Mein Prius 2 (Erstzulassung 2007) war im September 2014 beim TÜV. Der Prüfer war dieses Jahr dermaßen gründlich... Hat aber nichts genützt. Die hinteren Bremsscheiben hatte ich lt. Anleitung im Forum (danke) selbst gewechselt. Alle Lampen habe ich vorher noch mal kontrolliert und alle ABEs dabei gehabt. Untersuchungsergebnis: ohne Mängel.
In zwei Jahren fahre ich auch nicht mehr zum TÜV, obwohl es relativ bequem um die Ecke ist. Das haben sie nun von ihrer Statistik.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267449
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 23:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe neulich beim Autowaschen einen freundlichen P III-Fahrer getroffen, mit dem ich über unsere Prii ins Gespräch kam. Er stellte auch fest, daß diese Fahrzeuge ja quasi die Zuverlässigsten überhaupt seien und kaum Mängel aufwiesen. Woher er das wohl wußte?
Er ist Prüfingenieur bei DEKRA! So habe ich den Prüfer gefunden, der im kommenden Monat meinen Prius prüfen wird

Soviel zum Thema: die deutschen Fahrzeuge werden immer besser ...
Ja, denn sie haben Nachholbedarf!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2014 23:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267493
Aw: Neuer TÜV Report 07.11.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung:



PDF:

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1031984.pdf
Dateigröße: 44323


Quelle:

www.toyota-media.de/Article/view/2014/11...eV-Report-2015/13169
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 13:55 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar