Neuer TÜV Report 06.12.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2012 09:47 von Egon.Grund: Überschrift geändert, wegen Thread-Zusammenführung.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 06.12.2012 20:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der P3 liegt in der Altersklasse der dreijährigen Wagen auf Platz sieben, siehe hier.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 06.12.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke für die Links...
Aber das verstehe ich überhaupt nicht:
hier die Quelle:
Im Segment der bis fünfjährigen Autos zeichnen sich die japanischen Fabrikate aus. So kamen Toyota Prius ( 4,0 Prozent erhebliche Mängel), Mazda 2 (4,8 Prozent) sowie Toyota Auris (5 Prozent) auf die ersten drei Ränge.
Ende.
---------
Ein Prius mit erheblichen Mängeln?
Mein (alter) P II ist 2x durch den TÜV gefahren - mit 0 (Null) Mängeln.
Einmal - nach 3 Jahren mit 87447 km,
dann beim Zweitbesitzer nach 5 Jahren bei km-Stand 112000 km.
Er sagt: "der läuft noch wie ein Neuer".
------
Hose runter: wer war das?
Welche 4 (von 100) Freunde des Prius II fahren mit erheblichen Mängeln rum?
Gibts denn so was auch?
Und ich dachte immer alle Priusfahrer lieben ihren Prius.
|
|
|
|
|
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 06.12.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nun ja, dann schaut mal ob die Kennzeichenleuchte geht. Ist heute ein erheblicher Mangel...
|
|
|
|
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 07.12.2012 08:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich musste zweimal hin, weil meine Scheinwerfer falsch eingestellt waren.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Neuer TÜV Report 07.12.2012 09:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich würde das Ergebnis bei den 2-3 Jährigen eher so interpretieren, dass andere Hersteller qualitätsmäßig eher eine Schippe drauf gepackt haben.
Aber den VW Polo auf Platz 1 zu sehen, das ist schon eine große Überraschung. Ist ja immerhin ein Volumen-Modell mit sehr vielen Zulassungen, ein Kleinwagen und dann noch aus dem VAG Konzern - Respekt.
Aber in die Statistik fließen nur die HU beim TÜV ein, oder? GTÜ & Co sind gar nicht erfasst wenn ich richtig liege. Ich bin eigentlich nie beim TÜV sondern lasse die HU woanders machen (KÜS/GTÜ).
|
|
|
|
|
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 07.12.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Der P3 liegt in der Altersklasse der dreijährigen Wagen auf Platz sieben, siehe hier.
Jetzt bin ich aber sauer . Habe mir diese unzuverlässige Kiste gerade erst zugelegt. Morgen geht's zum Händler, verlange Rücknahme.
Der Prius wurde (und wird noch) oft als hässlich bezeichnet und schaffte es mal auf Platz 1. Na bitte, beim Polo funktioniert's doch auch.
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Aw: Aktuelle Presseberichte 07.12.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Toyota Pressemitteilung
Toyota erfolgreichste Marke im TÜV-Report 2013
20-mal in den Top 10 in 5 Klassen
07.12.2012, 09:00 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
- Platz eins für den Toyota Prius bei den vier- bis fünfjährigen Fahrzeugen
- 20 Mal in den Top 10 der fünf Altersklassen
- Beleg für Langzeitqualität und Zuverlässigkeit
PDF:
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Aktuelle Presseberichte 07.12.2012 17:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Themen zusammengeführt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Aktuelle Presseberichte 07.12.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Themen zusammengeführt.
Grüße, Egon
Danke, ohne Dich wäre schon längst Chaos!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Neuer TÜV Report 07.12.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mal eine grundsätzliche Frage, die mir gerade so in den Sinn kommt... der TÜV-Report erfasst ja eigentlich nur die Mängel, die zur Betriebssicherheit gehören; sprich Scheinwerfer, Bremsen, Auspuff, Radlager, Rost und so weiter.
Unter "Langzeitqualität" verstehe ich aber neben diesen Punkten vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass mein Auto innerhalb einer Zeitspanne einen Motor- oder Getriebeschaden oder Defekte in diversen anderen Bauteilen erleidet.
Diese werden ja teilweise in der ADAC-Pannenstatistik erfasst, aber auch längst nicht alle - sondern nur die, die sofort zum Liegenbleiben des Fahrzeugs führen. Ein kaputtes DSG-Getriebe von VW fängt aber in der Regel erst einmal zu rasseln und zu klappern an und man bekommt dann beim nächsten Werkstattbesuch die Rechnung über 3.000 Euro präsentiert. Soweit ich weiß, wird dass in keiner Statistik erfasst, außer solchen, die sich grob mit "Kundenzufriedenheit" beschäftigen.
Ist mein Gedankengang korrekt? Könnte es sein, dass Prius & Co in Wahrheit sogar noch zuverlässiger sind, als es TÜV und ADAC-Berichte suggerieren? Oder ist mein Gedankengang völlig falsch?
|
|
|
|
|
Aw: Neuer TÜV Report 07.12.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kaffetasse schrieb:
Unter "Langzeitqualität" verstehe ich aber neben diesen Punkten vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass mein Auto innerhalb einer Zeitspanne einen Motor- oder Getriebeschaden oder Defekte in diversen anderen Bauteilen erleidet.
Diese werden ja teilweise in der ADAC-Pannenstatistik erfasst, aber auch längst nicht alle - sondern nur die, die sofort zum Liegenbleiben des Fahrzeugs führen. Ein kaputtes DSG-Getriebe von VW fängt aber in der Regel erst einmal zu rasseln und zu klappern an und man bekommt dann beim nächsten Werkstattbesuch die Rechnung über 3.000 Euro präsentiert. Soweit ich weiß, wird dass in keiner Statistik erfasst, außer solchen, die sich grob mit "Kundenzufriedenheit" beschäftigen.
Ist mein Gedankengang korrekt? Könnte es sein, dass Prius & Co in Wahrheit sogar noch zuverlässiger sind, als es TÜV und ADAC-Berichte suggerieren? Oder ist mein Gedankengang völlig falsch?
Der Gedankengang ist im Prinzip richtig. Einziger Fehler - in der ADAC-Pannenstatistik erscheinen lediglich die Pannen, bei denen der ADAC direkt vom Liegengebliebenen gerufen wird.
Greift der Liegengebliebene jedoch auf die Hersteller-Mobilitätsgarantie zurück (ruft also beim entsprechenden Callcenter des Herstellers an), geht die Panne nicht in die ADAC-Pannenstatistik ein. Selbst, wenn das Callcenter oder der Servicetechniker vor Ort den ADAC anschließend mit dem Abschleppen des Fahrzeugs beauftragt. Nicht ohne Grund bieten so viele Fahrzeughersteller eine lebenslange Mobilitätsgarantie...
Grüßle
Frank K.
|
|
|
Prius II Executive von 03/2006
|
|
Nur ne Frage: 07.12.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Muß ein VW Polo schon nach 2 Jahren zum ersten TÜV?
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
|