Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer TÜV Report
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Neuer TÜV Report
#186847
Neuer TÜV Report 06.12.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2012 09:47 von Egon.Grund: Überschrift geändert, wegen Thread-Zusammenführung.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186866
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 06.12.2012 20:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der P3 liegt in der Altersklasse der dreijährigen Wagen auf Platz sieben, siehe hier.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186875
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 06.12.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier der Bericht mit den Tabellen:

www.bild.de/auto/service/gebrauchtwagen/...s-27547974.bild.html

Toyota schneidet insgesamt sehr gut ab, auch bei den 10/11-jährigen Autos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186879
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 06.12.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Links...

Aber das verstehe ich überhaupt nicht:
hier die Quelle:



Im Segment der bis fünfjährigen Autos zeichnen sich die japanischen Fabrikate aus. So kamen Toyota Prius (4,0 Prozent erhebliche Mängel), Mazda 2 (4,8 Prozent) sowie Toyota Auris (5 Prozent) auf die ersten drei Ränge.
Ende.
---------

Ein Prius mit erheblichen Mängeln?
Mein (alter) P II ist 2x durch den TÜV gefahren - mit 0 (Null) Mängeln.
Einmal - nach 3 Jahren mit 87447 km,
dann beim Zweitbesitzer nach 5 Jahren bei km-Stand 112000 km.
Er sagt: "der läuft noch wie ein Neuer".

------

Hose runter: wer war das?
Welche 4 (von 100) Freunde des Prius II fahren mit erheblichen Mängeln rum?
Gibts denn so was auch?

Und ich dachte immer alle Priusfahrer lieben ihren Prius.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186883
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 06.12.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nun ja, dann schaut mal ob die Kennzeichenleuchte geht. Ist heute ein erheblicher Mangel...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186932
Neuer TÜV Report 07.12.2012 08:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/tools-se...sen-und-fehlerzwerge

Von Platz 1 auf Platz 7, ist der Prius III nicht so zuverlässig wie der 2er?
Hat sich nicht auch die Bewertung noch geändert?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186933
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 07.12.2012 08:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich musste zweimal hin, weil meine Scheinwerfer falsch eingestellt waren.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186937
Aw: Neuer TÜV Report 07.12.2012 09:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde das Ergebnis bei den 2-3 Jährigen eher so interpretieren, dass andere Hersteller qualitätsmäßig eher eine Schippe drauf gepackt haben.

Aber den VW Polo auf Platz 1 zu sehen, das ist schon eine große Überraschung. Ist ja immerhin ein Volumen-Modell mit sehr vielen Zulassungen, ein Kleinwagen und dann noch aus dem VAG Konzern - Respekt.

Aber in die Statistik fließen nur die HU beim TÜV ein, oder? GTÜ & Co sind gar nicht erfasst wenn ich richtig liege. Ich bin eigentlich nie beim TÜV sondern lasse die HU woanders machen (KÜS/GTÜ).
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186961
Aw: P2 Sieger in der Altersklasse 05 beim TÜV-Report 07.12.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Der P3 liegt in der Altersklasse der dreijährigen Wagen auf Platz sieben, siehe hier.

Jetzt bin ich aber sauer . Habe mir diese unzuverlässige Kiste gerade erst zugelegt. Morgen geht's zum Händler, verlange Rücknahme.
Der Prius wurde (und wird noch) oft als hässlich bezeichnet und schaffte es mal auf Platz 1. Na bitte, beim Polo funktioniert's doch auch.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186996
Aw: Aktuelle Presseberichte 07.12.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Toyota Pressemitteilung

Toyota erfolgreichste Marke im TÜV-Report 2013
20-mal in den Top 10 in 5 Klassen

07.12.2012, 09:00 Uhr
Das Wichtigste in Kürze

- Platz eins für den Toyota Prius bei den vier- bis fünfjährigen Fahrzeugen
- 20 Mal in den Top 10 der fünf Altersklassen
- Beleg für Langzeitqualität und Zuverlässigkeit


PDF:
Dateianhang:
Dateiname: Toyota_erfolgreichste_Marke_im_T__V_Repo_22793.pdf
Dateigröße: 22601
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186999
Aw: Aktuelle Presseberichte 07.12.2012 17:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187001
Aw: Aktuelle Presseberichte 07.12.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon


Danke, ohne Dich wäre schon längst Chaos!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187014
Aw: Neuer TÜV Report 07.12.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mal eine grundsätzliche Frage, die mir gerade so in den Sinn kommt... der TÜV-Report erfasst ja eigentlich nur die Mängel, die zur Betriebssicherheit gehören; sprich Scheinwerfer, Bremsen, Auspuff, Radlager, Rost und so weiter.

Unter "Langzeitqualität" verstehe ich aber neben diesen Punkten vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass mein Auto innerhalb einer Zeitspanne einen Motor- oder Getriebeschaden oder Defekte in diversen anderen Bauteilen erleidet.

Diese werden ja teilweise in der ADAC-Pannenstatistik erfasst, aber auch längst nicht alle - sondern nur die, die sofort zum Liegenbleiben des Fahrzeugs führen. Ein kaputtes DSG-Getriebe von VW fängt aber in der Regel erst einmal zu rasseln und zu klappern an und man bekommt dann beim nächsten Werkstattbesuch die Rechnung über 3.000 Euro präsentiert. Soweit ich weiß, wird dass in keiner Statistik erfasst, außer solchen, die sich grob mit "Kundenzufriedenheit" beschäftigen.

Ist mein Gedankengang korrekt? Könnte es sein, dass Prius & Co in Wahrheit sogar noch zuverlässiger sind, als es TÜV und ADAC-Berichte suggerieren? Oder ist mein Gedankengang völlig falsch?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187019
Aw: Neuer TÜV Report 07.12.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kaffetasse schrieb:

Unter "Langzeitqualität" verstehe ich aber neben diesen Punkten vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass mein Auto innerhalb einer Zeitspanne einen Motor- oder Getriebeschaden oder Defekte in diversen anderen Bauteilen erleidet.

Diese werden ja teilweise in der ADAC-Pannenstatistik erfasst, aber auch längst nicht alle - sondern nur die, die sofort zum Liegenbleiben des Fahrzeugs führen. Ein kaputtes DSG-Getriebe von VW fängt aber in der Regel erst einmal zu rasseln und zu klappern an und man bekommt dann beim nächsten Werkstattbesuch die Rechnung über 3.000 Euro präsentiert. Soweit ich weiß, wird dass in keiner Statistik erfasst, außer solchen, die sich grob mit "Kundenzufriedenheit" beschäftigen.

Ist mein Gedankengang korrekt? Könnte es sein, dass Prius & Co in Wahrheit sogar noch zuverlässiger sind, als es TÜV und ADAC-Berichte suggerieren? Oder ist mein Gedankengang völlig falsch?

Der Gedankengang ist im Prinzip richtig. Einziger Fehler - in der ADAC-Pannenstatistik erscheinen lediglich die Pannen, bei denen der ADAC direkt vom Liegengebliebenen gerufen wird.
Greift der Liegengebliebene jedoch auf die Hersteller-Mobilitätsgarantie zurück (ruft also beim entsprechenden Callcenter des Herstellers an), geht die Panne nicht in die ADAC-Pannenstatistik ein. Selbst, wenn das Callcenter oder der Servicetechniker vor Ort den ADAC anschließend mit dem Abschleppen des Fahrzeugs beauftragt. Nicht ohne Grund bieten so viele Fahrzeughersteller eine lebenslange Mobilitätsgarantie...

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187024
Nur ne Frage: 07.12.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Muß ein VW Polo schon nach 2 Jahren zum ersten TÜV?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar