Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20
#665996
Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 26.05.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich bin glücklicherweise über die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe wirklich interessante Beiträge und Bilder zum Zustand von PRIUS Bremsscheiben gefunden. Man hat mir gestattet, hier einige Bilder meines KIA (war wohl ein Lagerwagen / EZ Dez. 2020) zu posten.

Mit meinem KIA Händler habe ich mich überworfen. Das lag aber nicht an dem XCEED PHEV, sondern am "gewandelten" Mildhybrid Diesel und der Mängel am neuen KIA Stonic - alles in 2020.

Jedenfalls ist mir im Frühjahr aufgefallen, dass meine Bremsscheiben VR seltsam aussehen.
Ich bin dann zu einem anderen KIA Händler und der meinte, die Scheibe wäre verzogen. Nachdem KIA aber Garantie abgelehnt hatte meint er nun, die Scheibe wäre doch nicht verzogen. Wäre alles in der Toleranz und in Ordnung. Ich wollte zur Sicherheit neue Scheiben und Beläge verbauen lassen und bezahlen. Aber er meint, wäre nicht nötig. Irgendwie von VERBOGEN und nun in Ordnung - ein großer Spagat.

Laufleistung 5.600 km. Aufgefallen ist es mir im März.

Die ersten Bilder sind aus dem März.
Dann wurde die Scheibe abgeschliffen. Aber VR ist auch jetzt ein dickerer Rand mit Rost wie VL.
Der Bremsbelag greift einfach nicht die ganze Scheibe ab. Rechts ist dieser rund 5-6 mm breit. Links nur 2-3 mm.

Die Bremsen Hinten sind PHEV mäßig halt toll. Ich haue öfter mal bei ca. 90 kmh die EPB rein auf der Landstraße. Dann werden die Scheiben hinten recht "sauber".

1. Bild VR vor Abschleifen
2. Bild VL aktuell
3. Bild VR aktuell
Andere Bilder hinten L und R
JoKa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2021 16:03 von JoKa.
Seit 21.12.2020 KIA XCEED PHEV Spirit
Benzinverbrauch 2L/100 km - Kosten pro KM inclusive Strom 5,8 Cent / km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665997
Aw: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 26.05.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Joka!
Bildupload: maximal 2048 x 2048 Pixel, maximal 2 MB. JPG funktioniert, JPEG funktioniert nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665998
Aw: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 26.05.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich muss meine Bilder vom iMac irgendwie kleiner bekommen.
Dauert noch etwas.

Sorry!
JoKa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 21.12.2020 KIA XCEED PHEV Spirit
Benzinverbrauch 2L/100 km - Kosten pro KM inclusive Strom 5,8 Cent / km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666017
Aw: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 26.05.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

am Mac ganz einfach .... Bild öffnen, dann oben in der "Menüleiste" auf "Werkzeuge/Größenkorrektur.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666076
Aw: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 27.05.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke. Habe es gefunden. Nicht schön - sollte aber erkennbar sein.
JoKa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 21.12.2020 KIA XCEED PHEV Spirit
Benzinverbrauch 2L/100 km - Kosten pro KM inclusive Strom 5,8 Cent / km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666093
Aw: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 27.05.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Joka

Wenn Bremsscheiben verzogen sind, merkt man das an einer Unwucht beim fahren,bzw beim bremsen.Das kann man aber durch eine Meßuhr feststellen.Das erste Bild sieht so aus,als wenn ein Gleitstift des Bremssattelhalters schwergängig,oder fest wäre.Kann aber eigentlich nicht sein,bei der Laufleistung.Bei den beiden letzten Bildern sieht es so aus,als wenn zu wenig,bzw zu wenig stark gebremst würde,Also Rost durch zu wenig bremsen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666095
Aw: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 27.05.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@mucost
Danke!
Bild 1 ist VR, bevor ich bei KIA war.
Danach hat man dann die Scheibe manuell abgeschliffen und sie war zunächst rostfrei.
Nach rund 14 Tagen hat sich dann aber wieder der ROSTRING gebildet. Er ist wie gesagt etwas breiter wie VL.
Ob die am Gleitstift was gemacht haben, weiß ich nicht.

Das Auto war ein Lagerwagen, was ich nicht wusste. Stand wohl von April bis Dezember auf dem Hof des Händlers. Die Reifen haben auch einen leichten Höhenschlag, da es wohl immer auf einer Stelle stand. Aber auch das angeblich alles im Rahmen der Toleranz.

Leider habe ich keine Garage. Daher rosten bei mir die Scheiben schon immer recht schnell. Nur bei den anderen Autos reicht 1 Mal fahren und sauber werden sie wieder (Beetle, Octavia,Stonic).


VG
JoKa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 21.12.2020 KIA XCEED PHEV Spirit
Benzinverbrauch 2L/100 km - Kosten pro KM inclusive Strom 5,8 Cent / km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666647
Aw: Bremsscheibenzustand KIA XCEED PHEV BJ 12/20 31.05.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe nun mal ein paar kräftige Bremseinlagen gemacht am Berg abwärts bzw. auf einer freien Landstraße. Die Scheibe VL ist jetzt doch stark vom Rost befreit. Zumindest ist der Ring (Bild oben) nicht mehr so rostig.
JoKa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 13:04 von JoKa.
Seit 21.12.2020 KIA XCEED PHEV Spirit
Benzinverbrauch 2L/100 km - Kosten pro KM inclusive Strom 5,8 Cent / km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar