Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#576765
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 05.01.2020 18:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:
...im Mai schreibst Du was über eine Ölverdünnung, kurz danach war das Phänomen verschwunden? Nie wieder aufgetaucht und keine Ursache erkennbar?

Das mit der Ölverdündung würde mich auch interessieren.

www.ioniq-forum.de/index.php?thread/275-...yundai-ioniq-hybrid/

www.ioniqforum.com/threads/oil-level-over-filled.23673/
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2020 23:12 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577092
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 07.01.2020 23:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Timico
Hey, sag mal ist dein Ioniq nun aurorasilbern oder eisblau? So was stand nämlich in deinem Profil...Ach ja - du hast übrigens ne PM
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2020 23:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577107
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 08.01.2020 08:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Aurorasilber, aber das kann man im Profil leider nicht frei eintragen, sondern nur aus den vorgegebenen Farben wählen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579717
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 02:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mal wieder ein kleines Update von mir, mittlerweile stehen 28tausendirgendwas auf dem Tacho:

Ich fahr den Ioniq nach wie vor richtig gern, er ist einfach ein klasse Fahrzeug! Vom Fahren her um Klassen über dem P2, er liegt satt auf der Straße anstatt ständig herumzustolpern. Auch Sitz- und Fahrkomfort sind prima, zudem ist der Ioniq mein allererstes (!) Auto, das nicht klappert, rappelt oder knistert.

Gab es Mängel? Ja leider, aber sie wurden anstandslos auf Garantie behoben: das Frontlogo aka Radarabdeckung zeigte Auflösungserscheinungen (Ioniq-Macke, ausgetauscht) und zudem bekam ich zunehmend Probleme mit einer "klebenden" Lenkung, die speziell aus der Mittellage heraus ein gewisses Losbrechmoment benötigte. Nervtötend, wenn man bei Geradeausfahrt nicht wie gewohnt aus den Fingerspitzen heraus kleine Lenkimpulse geben kann. Die Folge ist besonders bei schneller Fahrt ein ständiger Zickzackkurs:


youtu.be/qPi3fqqIKcE

Die Werkstatt hat den Servomotor ersetzt, was den Fehler zu 80% beseitigt hat. Mit den verbleibenden 20% kann ich aktuell leben, weil sie erst auf längeren Strecken wieder spürbar werden. Ich behalte es aber im Auge und werde im Bedarfsfall wieder in der Werkstatt aufschlagen.



Und zu zwei Negativ-Punkten aus der Anfangszeit mus ich noch meinen aktuellen Senf geben:

Licht: ich hab bemängelt, daß das Spar-Xenon (D8S) subjektiv kaum mehr Ausleuchtung als ein Halogenscheinwerfer bietet.
A) hat hier schon die Korrektur der Leuchtweite einen positiven Effekt gehabt und b) durfte ich in letzter Zeit mit zwei Leihwagen (Hyundai i10 mit H4 und Kona mit H7) unterwegs sein und muss echt sagen: Uff, dieser Blick zurück war sprichwörtlich erhellend!
Im direkten Vergleich fällt doch sofort auf, wieviel weiter und breiter der Ioniq die Fahrbahn ausleuchtet, im Vergleich wirkte das Halogenlicht einfach nur gelblich-schummerig, Hashtag "Teelicht".
Das ist in etwa so, als wenn man nach einiger Zeit mit HD-Flachbild-TV mal wieder den Röhrenfernseher anschmeisst und sich dann erschrocken fragt, wie man so früher stundenlang fernsehen konnte.
Für mich steht damit fest: never ever again! Auf den "Luxus", vernünftiges Licht am Auto zu haben, werde ich freiwillig nicht wieder verzichten.

Audio: am Anfang war ich mit dem Klang der Audio-Anlage nicht so wirklich zufrieden, aber dieses Urteil muss ich nach Finden der richtigen Einstellung und Umgewöhnung vom Prius eindeutig revidieren. Das Infinity-Soundsystem mit Subwoofer und Center-Lautsprecher macht einen richtig guten Job, kann erstaunlich knackig und sauber zulangen und läuft bei entsprechender Fütterung zur Hochform auf. Leichte Einschränkungen gibts bei der Hochtonauflösung, was Luftigkeit kostet, aber die Anlage bockt!

Und außerdem verstehe ich heute den Sinn eines Centerspeakers, der mir zuvor stets als unnützes Goodie erschien: er füllt tatsächlich das akustische Loch in der Mitte des Armaturenbrettes und trägt zur Räumlichkeit der Klanges bei, ohne sich in den Vordergrund zu schieben. Decke ich ihn ab, zerfällt die Wiedergabe direkt wieder in Links und Rechts.

Das wars erst einmal wieder, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 03:59 von Timico.Grund: Link ergänzt
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579720
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 03:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Neuigkeiten.

"Klebemoment" o.Ä. bei der Lenkung? Ok...Also beim Niro finde ich immer die Servobeeinflussung im Stadt und Autobahnmodus (bei geringem und schnellem Tempo) gefühlt unterschiedlich. Das nervt mich immer, weil ich finde, dass die Lenkung dann jeweils anders reagiert. Beim P4 ist das m.E. nicht so. Sprechen wir vom selben Phänomen?

Das mit dem Licht sehe ich ähnlich. Die Xenon-Scheinwerfer leuchten deutlich besser aus als Halogen-Scheinwerfer. Die LED vom P4 sind nach meinem Empfinden allerdings nochmal deutlich besser als die Xenon vom Niro.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 03:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579721
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 03:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Lenkung: hast du dir das Video angesehen? Am besten auch Kopfhörer aufsetzen, dann hört man das Kleben sogar.

Edit: hab einen anklickbaren Link eingefügt, falls das Video so nicht sichtbar ist. Habs selber aufgenommen und der Werkstatt geschickt, wo man die Dringlichkeit gleich eingesehen hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 04:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579758
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Am besten auch Kopfhörer aufsetzen, dann hört man das Kleben sogar.
Oder, noch besser, gescheite Lautsprecher verwenden.

Timico schrieb:
Ich fahr den Ioniq nach wie vor richtig gern, er ist einfach ein klasse Fahrzeug!
Das freut mich sehr!
Vom Fahren her um Klassen über dem P2, er liegt satt auf der Straße anstatt ständig herumzustolpern. Auch Sitz- und Fahrkomfort sind prima, zudem ist der Ioniq mein allererstes (!) Auto, das nicht klappert, rappelt oder knistert.
Das erinnert mich an das Video, glaube mit Winterkorn, "warum können die das, aber wir nicht?". Schön, das der Ioniq so gut ist.

Eine Anmerkung sei angesichts des Forums gestattet:
Wenn es kein Krimskrams ist, sondern der CT200h, der Geräusche macht, dann habe ich keine Zeit für Geräusche, weil ich das Auto bedienen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 12:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579765
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 12:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Timico, das Kleben der Lenkung wurde auch schon vermehrt auf www.goingelectric.de im thread beim Ioniq EV angesprochen!
Ist leicht zu finden - Forum - Ioniq....

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579779
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 14:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, es scheint häufiger aufzutreten, auch in einem amerikanischen Forum wurde ich fündig. Im deutschen Ioniq-Forum war die Rückmeldung jedoch gleich Null, erst nach Wochen hat sich ein weiterer Betroffener gemeldet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579782
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 15:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
...
Vom Fahren her um Klassen über dem P2, er liegt satt auf der Straße anstatt ständig herumzustolpern. Auch Sitz- und Fahrkomfort sind prima, zudem ist der Ioniq mein allererstes (!) Auto, das nicht klappert, rappelt oder knistert.
...
und zudem bekam ich zunehmend Probleme mit einer "klebenden" Lenkung, die speziell aus der Mittellage heraus ein gewisses Losbrechmoment benötigte. Nervtötend, wenn man bei Geradeausfahrt nicht wie gewohnt aus den Fingerspitzen heraus kleine Lenkimpulse geben kann. Die Folge ist besonders bei schneller Fahrt ein ständiger Zickzackkurs ...

... was den Fehler zu 80% beseitigt hat. Mit den verbleibenden 20% kann ich aktuell leben, weil sie erst auf längeren Strecken wieder spürbar werden.
...
Timo


Freut mich, dass Du so zufrieden bist!
Klapper- und knarzfrei unterwegs zu sein, das schaffen ja nicht mal deutsche "Premium"-Produkte durchgehend und ist bestimmt ein Hochgenuss!

Irritiert bin ich von der widersprüchlichen Darstellung, die Lenk- und Fahreigenschaften des P 2 nachträglich derart abwertend darzustellen - ich wäre mit so einem Fahrzeug sicher nicht 9 Jahre höchst zufrieden durch die Gegend gefahren! - im Vergleich zum Ioniq, der da weit überlegen sei und dann die Lenkeigenschaften des Ionic als derart katastrophal zu beschreiben. Wie geht das zusammen?
Für mich wäre das ein absolutes No-Go! Man kann nur hoffen, dass der Fehler sehr zeitnah zu 100% behoben werden kann! Drücke die Daumen!

Und weiter viel Spaß mit dem nicht mehr ganz Neuen!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 15:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579786
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 15:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Oha, nee...das hast du missverstanden: der Ioniq hat keineswegs katastrophale Lenkeigenschaften, im Gegenteil. Die Lenkung ist super abgestimmt, schöne Rückmeldung und direkte Reaktion - mit dem genannten Problem hat das nichts zu tun!
Dieses betrifft nur leichte Lenkkorrekturen und fühlte sich an wie ein etwas zu stramm eingestelltes Gleitlager. Kalt war alles super, aber nach einiger Zeit fing es dann stets an zu kleben/stocken, als würde irgendwo Fett fehlen.

Das der P2 kein super Fahrwerk hat, ist keine neue Erkenntnis. Absolut narrensicher, keine Frage. Aber der Fahrkomfort...naja.
Für mich fühlte es sich stets so an, als hätte Toyota die Abstimmung der Nutzfahrzeugabteilung überlassen. Bisschen überspitzt, okay...aber vor allem kleine Anregungen hat die Federung lieber ignoriert, anstatt sie zu filtern, besonders die bockharte Hinterachse hat auf mäßigen Straßen ständige Unruhe ins Auto gebracht. DAS meinte ich mit "herumstolpern". Die Lenkung des P2 fand ich btw voll okay.

Und als Gesamteindruck zu den Fahreigenschaften, ohne den P2 abwerten zu wollen: der Prius hat alles mitgemacht, was man ihm abverlangt hat. Der Ioniq scheint dabei aber sogar Spaß zu haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579808
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 18:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Präzisierungen, so wird's deutlicher und verständlicher.
Aber ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass unser Prius 2 aus dem letzten Produktionsjahr eine bessere Abstimmung hatte als frühere Exemplare, konnte die Klagen noch nie wirklich komplett nachvollziehen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579824
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 19:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich konnte leider noch keinen VFL zum Vergleich fahren, fand meinen P2 aber stets zu hölzern. Der Ioniq ist auch keine Sänfte, liegt aber ganz einfach satter, ruhiger auf der Straße. Fahr mal Einen zur Probe (Hybrid oder PlugIn - der EV hat eine andere Hinterachse), dann kannst du es sicher nachvollziehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579847
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 25.01.2020 22:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du einen Vergleich zum P4? Den empfand ich bei der Probefahrt im Vergleich zum P3 um Welten besser.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579865
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 26.01.2020 01:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Gefahren bin ich den P4 schon, ich hab ihn auch sehr positiv in Erinnerung. Die Probefahrten sind aber schon zu lange her, als daß ich ihn mit dem Ioniq vergleichen könnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar