Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...17
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#532518
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 21:44 - vor 5 Jahren  
@Timico

die A-Klasse ist Modell W169, alte Form, "Rentnerauto", Blue Efficiency, Baujahr 2011, 5-Gang Handschaltung. Mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt (HH) liegt bei 7.4 l/100 km mit Licht (macht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 km/h in der Stadt - mehr geht mit all den Stopps an Ampeln, Stau nicht - macht das 0.3 l/100km) . Herstellerangaben sind 7.5 l/100 km in der Stadt (ohne Licht).

Bei der Probefahrt mit dem Prius hatte ich den Tracker von Toyota dabei. Ich fuhr im Eco-Mode. In der Stadt fuhr ich auf 67 % der Strecke und 81 % der Zeit elektrisch. Auf den 120 km insgesamt, halb Stadt halb AB waren es 41 % der Strecke und 71 % der Zeit.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532523
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 22:00 - vor 5 Jahren  
@CaHRdriver: DAS ideale Auto gibts eh nicht, irgendwas gibts immer zu meckern.

Für mich war mit ausschlaggebend, daß Hyundai als Marke in Zufriedenheitsstudien regelmäßig weit oben landet, dieses Bild spiegelt sich auch in den Foren wieder. Klar wird hier und da gemeckert, aber echte Ausreißer sind schwer zu finden, ähnlich wie bei Toyota. Das gilt auch fürs DCT und deswegen bekommt es von mir eine Chance - anders als zB das DSG von VW, das mir nicht vor die Haustür käme!

Ein Thema, das ich im Auge behalten werde, ist die Ölverdünnung durch Kraftstoff, von der vereinzelt berichtet wird, was sich durch einen steigenden Ölstand bemerkbar macht.
Nachteilig dürften hierbei häufige Kurzstreckenfahrten sein, bei denen der Motor nicht warm wird und Benzin an den Zylinderwänden kondensiert, was dann an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gelangt.
Ich fahre den Ioniq aber regelmäßig warm und hoffe, daß ich nicht bzw weniger stark betroffen bin.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 22:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532529
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 22:37 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:

...
Charakterlich ist der Ioniq übrigens näher am A2 als am Prius, mehr Europäer als Asiate.

Timo


Interessante Feststellung, für mich überraschend, gefühlt wäre der (koreanische) Hyundai Ioniq für mich nochmal ein Stück "fremder" als der (japanische) Toyota.

Was den A2 angeht, so hatten wir zwar die eine oder andere Auffälligkeit, aber vieles im Forum Beschriebene hat uns glücklicherweise auch nicht ereilt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532536
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 23:31 - vor 5 Jahren  
Man merkt halt schon, daß Hyundai ein Entwicklungszentrum in Deutschland besitzt und auch Entwickler bei den hiesigen Herstellern abgeworben hat, der Einfluss ist unverkennbar. Der Ioniq liegt einfach prima in der Hand, fährt sich direkter und handfester, als ich es bei den verschiedenen Prius-Modellen oder auch dem Yaris empfunden habe. Meinem persönlichen Geschmack kommt das entgegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532545
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 05.05.2019 01:25 - vor 5 Jahren  
Vom P4 mal abgesehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532570
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 05.05.2019 10:54 - vor 5 Jahren  
Timico, Der Ioniq liegt einfach prima in der Hand, fährt sich direkter und handfester, als ich es bei den verschiedenen Prius-Modellen oder auch dem Yaris empfunden habe.
blasphemie -
ElektrischesGefühl
das können wir p4 besitzer natürlich nicht unwidersprochen lassen

im ernst, warum sich nicht auch einmal bei anderen herstellern umsehen. viel freud mit deinem neuen.
mein wunsch, der prius 5 sollte außen dem Ionig/prius3 gleichen. innen sollte die funktionale, zukunftsweisende gestaltung des p4 nicht allzu sehr verändert werden.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 10:56 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532629
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 05.05.2019 15:21 - vor 5 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Ich habe im Februar Probefahrten mit dem Ionic und dem P4 unter praktisch gleichen Bedingungen gemacht: Temperatur 4-6 Grad, schönes Wetter, gleiche Strecken und hatte laut BC folgende Verbräuche:


    • A-Klasse: 6.7-6.9 l/100km
    • Ioniq: 3.7 l/100km
    • Prius: 3.0 l/100km

  1. 60 km Autobahn A23
    • A-Klasse: 7.8-8.0 l/100km
    • Ioniq: 4.9 l/100km
    • Prius: 4.8 l/100km


Nun ja - der P4 im Verbrauchsvergleich mit dem Ioniq...Kann "nur" mit dem Vergleich vom P4 und dem Niro (gleicher Motor/Antriebsstrang) dienen - der Verbrauch ist bei uns 1. mit ähnlichem Grundfahrprofil bei verschiedenem cw-Wert (0,24 vs. 0,29) weniger verschieden als vermutet und in Spritmonitor angegeben. Wir gehen davon aus, dass der Niro-Antrieb verbrauchsmäßig besser mit unserem Fahrprofil (Ballungsraum Rhein-Main-Gebiet mit dichtem und sich oft abrupt und nicht berechenbar veränderdem Verkehr am Rande des Taunus mit Steigungen&viel stop and go, die den Einsatz des Benziners verlangen, während im Gefälle oft die planbare zuverlässige Rekuperation nicht möglich ist, also insgesamt wenig "Flow") klarkommt als es das HSD hinkriegt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=315#432286

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#474290


Jedoch bei einzelnen Touren mit beiden Autos unter vom Verkehr her gleichen Fahrbedingungen auf derselben Strecke zur selben Zeit durchaus verschieden und nicht immer zu Gunsten des P4:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=270#474228
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 20:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532705
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 05.05.2019 22:11 - vor 5 Jahren  
Möchte mich aus gegebenem Anlass auch gerne mal zu Wort melden.
Timico schrieb:
Der Ioniq liegt einfach prima in der Hand, fährt sich direkter und handfester, als ich es bei den verschiedenen Prius-Modellen oder auch dem Yaris empfunden habe. Meinem persönlichen Geschmack kommt das entgegen.

Timo

Direkt vergleichen mit dem Prius kann ich leider nicht weil ich mit dem schlicht zu wenig gefahren bin, als das ich mir darüber eine Meinung bilden könnte.
Aber, als ich mich hier im Forum vor so ca. 2 Jahren hier angemeldet hatte stand bei mir auf dem Schirm das der Prius 4 PHEV der Nachfolger meines Avensis wird. Nun ja, was soll ich sagen, Zeiten ändern sich und Meinungen auch. Ich habe mich immer wieder gefragt ob so ein teilelektrischer Zwitter das richtige Auto ist. Ja, 50km rein elektrisch, aber dann braucht man doch den Verbrenner um weiter zu kommen. Schleppt aber immer beides mit sich rum. Aber was denn? Tesla - Model3 - weit außerhalb des Finanziellen Rahmens den ich bereit bin auszugeben. Und sonst?

Tja, Hyundai hat da so einen Ioniq den es auch rein elektrisch gibt. Erste Probefahrt in Rostock mit dem electro, ja der Antrieb passt. Aber die Innengeräusche gehen ja gar nicht. Da stellte sich dann raus das die Winterreifen (Kumho WP51) nix taugen.
Und was soll ich sagen, aktuell steht ein Ioniq Hybrid in der Einfahrt den mir das hiesige Autohaus freundlicherweise übers Wochenende zur Verfügung gestellt hat. Ein kluger Schachzug, denn nun steht fest das sie bei Erscheinen des Faceliftes des Ioniq electric so einen bitte schnellstmöglich beschaffen und mir verkaufen mögen.
Was Timo da zum Auto und seiner Verarbeitung schreibt, kann ich vollens unterschreiben. Ich kann jeden Punkt nachvollziehen und fühle mich im Auto richtig wohl. Lenkung nicht ganz so direkt wie ich sie vom Avensis (T27 VFL) kenne, aber das war es schon. Was mir nicht so zusagt ist der Hybridantrieb mit dem DSG, aber das bitte nicht falsch verstehen. Das funktioniert super, wenn man von der Trägheit absieht, bis der Verbrenner denn mal beim Anfahren an einer Kreuzung denn mal eingreift. Das dürfte aber technisch bedingt sein und ist beim Hybrid eben so. Nächster Punkt das DSG. Hier spürt man eben durchaus die Leistungsänderung beim Schalten. Da denke ich mal ist das HSD klar im Vorteil, aber eben auch durchaus lauter.
Wie gesagt, nicht als Meckern auffassen. Das ist technisch bedingt und ich bin den auch schon als reinen Elektro gefahren wo es das alles nicht gibt. Und DAS will ich. Wer den Hybrid möchte - DAS passt alles! Faszinierend wie leise und komfortabel das Teil vor sich hin gleitet. Dito was da noch so in der Kiste drin steckt und einfach so funktioniert.
Noch vor paar Monaten hab ich Hyundai so gesehen - ja baut Autos, die kann man kaufen, muss man aber nicht - muss man sich auch nicht unbedingt ansehen. Ja wie die Zeit sich doch ändert. Die sind richtig erwachsen geworden. Und bitte ja, verkauft mir ein Auto!
Ja ich weiß, das Facelift des electric kommt wohl frühestens ab Oktober nach Deutschland. Ja gut, ich warte. Wenn es auch schwer fällt.

Timo - viel Spaß mit dem ioniq. Wirst du mit Sicherheit auch haben.

Ach ja, Verbrauch bei mir über die 327km - 4,0 L/100km. Das konnte ich gestern nach den ersten Runden noch nicht so glauben das du das Teil mit 4,4l bewegst. Denn bei mir stand da eine 5,6 in der Anzeige. Passt! Allerdings haben wir hier auf Rügen keine Autobahnen und so fällt der schnelle Teil hier raus.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532718
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 05.05.2019 23:04 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:

Ich jedenfalls werde immer mehr zum Ioniq-Fan und wundere mich, daß nicht viel mehr davon auf den Straßen zu sehen sind. Der Wagen fährt sich einfach richtig entspannt und im besten Sinne "normal", weder nervt die Bedienung noch legt er andere Eigenheiten an den Tag! {...]die elektrische Reichweite ist absolut verblüffend.
Das DCT (DSG) schaltet sanft, ruckt auch beim Anfahren nicht, Stop&Go geht beinahe so samtig wie im Prius, was ich in den letzten Tagen (häufige Touren nach Hamburg City) reichlich testen konnte.

Sagte ich ja mehrfach

Sehr sympatisch sind "mitgedachte" Details wie der konfigurierbare Komfortblinker (3/5/7x blinken), kurze Einblendungen im Display über die Schalterstellungen von Licht und Scheibenwischer oder die Gangwahl; eine gummierte QI-Ladeschale mit "Leitplanken", die das Handy am richtigen Platz hält
Ja, das ist echt gut, wobei der P4 ja auch gute Einblendungen hat! Die Ladeschale hat bei ihm zwar keine Rails, aber dafür lässt sie sich deaktivieren und einen andere Dinge hineinlegen, ohne dass das Magnetfeld aktiv werden könnte
[...]beleuchete Türaussengriffe [...]und die mäßige Sicht nach hinten, da liegt der Ioniq aber wohl auf demselben Niveau wie der P4.
Wow, beleuchtete Griffe, die hat unser Niro nicht

Aber ich finde die Sicht im P4 besser, sorry

Zweiter Meckeransatz ist der hier und da zu deutlich zu spürende Rotstifteinsatz: die Kunststoffe "untenrum" haben nicht mehr als nötig gekostet, sind zwar einwandfrei verarbeitet, nehmen unsanfte Behandlung aber schnell übel. Immerhin sind Armaturenbrett und Türverkleidungen im oberen Bereich gepolstert.
Nun ja, schau dir mal die Kunststoffe oben im Niro an - ich finde nach wie vor, dass Hyundai da beim Ioniq auch oben sehr plastemäßig und grau unterwegs ist...Das macht KIA definitiv besser!


Unterm Strich muss ich aber sagen: wer vom P2 oder P3 kommt und sich für die aktuellen Toyota-Modelle nicht erwärmen kann oder generell offen für Alternativen ist, der sollte sich den Ioniq auf jeden Fall mal ansehen und ihn probefahren!
Das ist sicher richtig - wobei ich aufgrund der Partikelemissionen beim Ioniq/Niro VFL inzwischen für den Kauf eines FL Ioniq plädieren würde...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 23:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532721
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 05.05.2019 23:51 - vor 5 Jahren  
@focki: wow...4,0 Liter! Da werde ich nicht ran kommen, ich fahre allgemein gern etwas zügiger, meine bisherige Bestleistung über eine längere Strecke waren aber immerhin 4,2 Liter.
Mein Verkäufer hat den Ioniq (es war ein Vorführer) eine Zeit lang zum Pendeln zwischen zwei Filialen genutzt und berichtete Stolz, tatsächlich mal bei 3,9 gelandet zu sein.

Das mit dem Reifenlärm hab ich übrigens auch erlebt: zum Zeitpunkt der ersten Probefahrt waren 205er Winterreifen von Hankook montiert, die je nach Fahrbahn ein nerviges Wimmern/Singen erzeugt haben - so störend, daß ich dem Verkäufer geraten habe, beim nächsten Vorführwagen besser andere Reifen zu montieren.
Die werksseitigen Michelin Primacy 3 sind jedenfalls trotz 225er Breite deutlich leiser und auch von der Frequenz her tiefer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532725
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 06.05.2019 00:50 - vor 5 Jahren  
Der Niro hat auch die - tatsächlich nicht so lauten - Michelin Primacy 3 im Sommer drauf, meine ich, und für den Winter haben wir die vom Händler angebotenen Kumho abgelehnt zugunsten von Nokian WR D4...Die sind klasse!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532738
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 06.05.2019 07:18 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
für den Winter haben wir die vom Händler angebotenen Kumho abgelehnt
Kluge Entscheidung! Also direkt nach der Probefahrt mit dem electric stand die Entscheidung sehr zu Ungunsten des ioniq. Das war ein derartiges Getöse was die Dinger erzeugt hatten so das jeglicher Vorteil des elektrisch dahin gleiten zunichte war. Das Teil war deutlich lauter als mein Avensis.
Erst durch etwas lesen in Foren wurde klar das es wohl ausschließlich an den reifen lag. Zudem ist der ioniq hinten nicht wirklich gut gedämmt was den Krach in den Innenraum lässt. Das war ein Geräusch aus Rollgeräuschen was sich dann auch wie Windgeräusche anhörte. Bei 50-60 war noch alles o.k. schon bei 80 war es dann störend von 100-130 ganz zu schweigen.
Hier sind auch die Michelin drauf und mein Auto wird dann direkt auf Goodyear Vector 4 Gen 2 gekauft.

Die 4 Liter - nicht überbewerten. Wir sind hier auch paar Schleichwege rein elektrisch lang geglitten. Das verfälscht sicher einiges. Dennoch, für jemanden der sonst noch nicht mit nem Hybrid gefahren ist, war ich erstaunt das es mir gelungen ist den Wert zu erreichen. Zumal der Electric am Ende der Probefahrt doch etwas erhöhte 16,6kWh anzeigte. Allerdings war der auch mal bei V-max.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532753
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 06.05.2019 09:21 - vor 5 Jahren  
Die Dämmung der hinteren Radkästen ist tatsächlich ein Schwachpunkt, vorn ists hingegen topp! Also Augen auf bei der Reifenwahl!

Die Vector4Seasons kommen bei mir im Herbst drauf, den Sommer über lasse ich noch die Originalbereifung drauf.

Ich war schon beim Prius auf Goodyear umgestiegen und absolut zufrieden mit den Reifen. Sie waren angenehm leise und hatten einen hohen Abrollkomfort, davon wird sicher auch der Ioniq profitieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533033
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 07.05.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich hab für den Prius heute Werbung von der freien Werkstatt bekommen, die die Bremsen gemacht hat. Neben dem Kennzeichen ist da als Fahrzeug Lexus LS460 angegeben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533728
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 00:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Selbst ist der Mann: nachdem die Werkstatt die eingestellte Leuchtweite als "absolut am Maximum!" beurteilt hat, obwohl die Hell-Dunkel-Grenze nach knappen 30m vorm Auto verdorrt ist und ich in ein durchgehendes schwarzes Loch gefahren bin, hab ich selber zum Schraubendreher gegriffen und kann nachts endlich wieder was sehen!

Und keine Sorge: ich bin da selber sehr vorsichtig und weit unterhalb des Bereiches, ab dem ich blenden würde. Bei der Anbauhöhe des Ioniq sind bei vorgeschriebener Neigung fast 60m drin, diese Grenze halte ich ein.

Ich frage mich nur, wofür die Werkstätten diese Einstellgeräte haben, wenn das Ergebnis dennoch ein Zufallsprodukt ist?! Sind die Mitarbeiter alle schlecht geschult?
Der Tipp "Wenn ihnen das zu niedrig ist, können sie auch mit dem Regler am Armaturenbrett hochstellen!" hat dem die Krone aufgesetzt - haha, selten so gelacht!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2019 00:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar