Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 14:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
- Hyundai führt Euro 6d-Temp sukzessive für alle Pkw-Modelle ein
- GDI und T-GDI Motoren erhalten Benzinpartikelfilter
- 1.6 CRDi Diesel mit SCR-Technologie als Neuentwicklung
Hyundai Motor gehört zu den Vorreitern in Sachen Umwelt und Antriebstechnik: In den nächsten Monaten bis zum 1. September 2018 werden alle Pkw-Modellreihen auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt. Damit beweist Hyundai Kundennähe und bietet die sauberste Abgastechnologie für Diesel und Benziner deutlich vor der gesetzlichen Frist an.
,,Mit der frühzeitigen und umfassenden Umstellung der gesamten Motorenpalette zur Erfüllung der zukünftigen Abgasnorm Euro 6d-Temp unterstreicht Hyundai erneut sein Engagement umweltfreundliche Fahrzeuge zu produzieren und seinen Kunden zukunftsorientierte, saubere Technologien anzubieten. Hyundai nimmt hierbei eine Vorreiterstellung ein und hat bereits Serienmodelle mit Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid- sowie Brennstoffzellenantrieb im Handel", erläutert Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland. ,,Käufer eines neuen Hyundai - egal ob Diesel oder Benzinmotor - sind durch die umfangreiche Umstellung in Sachen Antrieb und Umwelt auf dem neuesten Stand und vor möglichen Fahrverboten sicher."
Benzinpartikelfilter hält Einzug in GDI und T-GDI Motoren
Die Einhaltung der künftigen Grenzwerte wird durch zusätzliche Abgasreinigungstechnik sichergestellt. So werden alle Hyundai Pkw-Modelle mit Benzindirekteinspritzer mit der Bezeichnung GDI und T-GDI in den kommenden Wochen und Monaten mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet. Dieser filtert die bei Motoren mit Direkteinspritzung auftretenden Rußpartikel aus dem Abgasstrom. Auch die Hyundai MPI Benzintriebwerke mit Saugrohreinspritzung werden mit Hinblick auf Euro 6d-Temp optimiert.
Die CRDi Dieselmotoren erhalten zusätzlich zum Dieselpartikelfilter und zum Oxidationskatalysator ein SCR-System (selektive katalytische Reduktion), das durch Einspritzen einer Harnstofflösung die Stickoxid-Emissionen (NOX) in Stickstoff und Wasser umwandelt und sie dadurch reduziert.
Neben der Umstellung der kompletten Motorenpalette zur Einhaltung der erst ab 1. September 2019 verbindlichen Abgasnorm Euro 6d-Temp baut Hyundai sein Modellangebot an umweltfreundlichen Fahrzeugen kontinuierlich aus. In diesem Jahr führt Hyundai mit dem Nexo bereits sein zweites Serienbrennstoffzellenfahrzeug ein, das eine erreichbare Reichweite von bis zu 756 km nach NEFZ erreicht. Zudem kommt das erste Elektro-SUV für einen breiten Kundenkreis, der Kona Elektro mit einer Reichweite bis zu 546 km nach NEFZ, in den Handel. Bis 2020 plant Hyundai 15 Modelle mit alternativen Antrieben auf den Weltmarkt zu bringen.
WLTP-Messverfahren für eine größere Realitätsnähe
Das Besondere an der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp: Das Einhalten der vorgeschriebenen Grenzwerte wird auf realitätsnähere, am alltäglichen Einsatz der Fahrzeuge orientierte Art nachgeprüft. Absolviert werden zwei Testverfahren: der Prüfstandstest WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure) sowie erstmals das RDE-Verfahren (Real Driving Emissions), das die Einhaltung der Abgasgrenzwerte im realen Fahrbetrieb auf der Straße überprüft.
Das WLTP-Verfahren wird den bisherigen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) flächendeckend ablösen und wird bereits für die Abgasnorm Euro 6c verwendet, die seit September 2017 für die Typgenehmigung neuer Modelle verpflichtend ist und ab dem 1. September 2018 für alle Neuzulassungen gilt. Das WLTP-Verfahren zeichnet sich gegenüber dem NEFZ-Messzyklus durch eine größere Realitätsnähe aus und simuliert stärker das Emissionsverhaltens im Alltag.
Während es beim NEFZ vor allem auf die Vergleichbarkeit der Verbrauchs- und Emissionswerte verschiedener Modelle ankam, bildet WLTP die alltägliche Fahrzeugnutzung genauer ab und soll dadurch realistischere Werte liefern. Der neue Testzyklus dauert länger und wird bei einer höheren durchschnittlichen und maximalen Geschwindigkeit gefahren. Es wird stärker beschleunigt und gebremst, es gibt geringere Stillstandzeiten und eine größere Bandbreite an verschiedenen Fahrsituationen. Zudem wird das höhere Fahrzeuggewicht durch Sonderausstattungen berücksichtigt, und die Außentemperaturen orientieren sich stärker an den tatsächlichen Gegebenheiten in Europa.
Wie beim Vorgänger-Zyklus NEFZ handelt es sich beim WLTP um eine reine Labormessung. Für die Abgasnorm Euro 6d-Temp werden die Schadstoffemissionen hingegen erstmals auch unter realen Fahrbedingungen im Straßenverkehr gemessen. Im sogenannten RDE-Verfahren (Real Driving Emissions) wird geprüft, ob die Grenzwerte insbesondere für Stickoxide und Rußpartikel auch im normalen Fahrbetrieb eingehalten werden. Ab dem 1. September 2019 müssen alle Neuwagen, die in der EU zugelassen werden sollen, die Grenzwerte nach der Abgasnorm 6d-Temp auf dem Prüfstand und auf der Straße erfüllen.
Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 08.05.2018
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2018 14:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Sauber, schick, günstig, sparsam.
Die letzten drei Punkte erfüllte der Ioniq ja schon längst.
Jetzt kommt ein ganz wichtiger Punkt mit dazu.
Denke spätestens jetzt wird der Wagen bei vielen in die nähere Betrachtung kommen.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 15:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Konkurrenz belebt das Geschäft, damit ist Hyundai/Kia definitiv zur Toyota Alternative geworden. Die Geschichte mit dem DSG würde ich nicht überbewerten - den Ruf des DSG hat in erster Linie VW nachhaltig beschädigt.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 15:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zumal die Kupplungen hier nicht zum Anfahren gebraucht werden, geht ja elektrisch.
So unterliegen die Kupplungen so gut wie keinem Verschleiß und könnten fast ewig halten.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 17:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ja, ich sag' nur: Toyota! Aufwachen!
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 22:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Freiwillige vor!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 22:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Unwahrscheinlich - auch ein priusfreunde-Forum hat keinen Einfluss auf irgendetwas bei Toyota.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 08.05.2018 23:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Sehr schön, Konkurrenz ist gern gesehen.
Allerdings weiß ich nicht warum Toyota aufwachen sollte. Im Bereich der Hybriden sind sie nirgendswo im Tiefschlaf. Der Ioniq ist 2016 auf den Markt gekommen, vergleichbar mit einem Prius 4, der teurer ist aber auch die ein oder andere Besonderheit bietet. Außerdem lässt sich Toyota das Pionierimage inzwischen auch bezahlen. Für einen knallharten Vergleich sollte man den Auris ranziehen. Der wiederum fährt mit einem 9Jahre alten Antrieb rum. Mit dem neuen Auris legt Toyota wieder ordentlich was vor und stellt wohl dann wieder den besten Hybriden bzgl. Preis-Leistung im Kompaktsegment.Und schon heute sind die Toyota Hybriden bzgl. Schadstoffausstoß das Maß der Dinge.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 01:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bin sehr gespannt ob auch Toyota einen Rußpartikelfilter für die neuen DS4 Motoren braucht.
Wenn nicht und dennoch die Grenzwerte locker ereicht werden,dann würde ich sagen Vorteil Toyota.
Irgendwie keine tolle Vorstellung ständig einen zugerußten Filter freibrennen zu müssen,das wollen wir doch lieber den Diesel-Fahrern überlassen...
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 01:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Hybrideinspritzung bei Toyota und Audi sorgt trotz zeitweiliger Direkteinspritzung für saubere Einlaßventile.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 10:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was bedeutet "Temp"?
Harzbube grüßt und möchte das von den Allwissenden wissen.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Für das Freibrennen des Filters geht auch enorm der Schnitt nach oben. Ich bin 5 Jahre einen Euro 5 Diesel mit DPF gefahren und muss sagen, dass je nach Häufigkeit und Länge der Regeneration der Schnitt pro Tankfüllung um 0,3 - 0,5 Liter nach oben ging.
Was Temp heißt, wissen wir glaub ich alle oder? Temporär und somit kann eigentlich nur eine Zwischenlösung gemeint sein.
Man musste ja reagieren nach dem Dieselskandal und konnte nicht warten bis Euro7 eingeführt wird. Demnach wurden in Euro 6 Zwischenstufen eingebaut, wegen Umstellung von NEFZ auf WLTP und schärfere Grenzwerte.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.05.2018 10:54 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Was bedeutet "Temp"?
Harzbube grüßt und möchte das von den Allwissenden wissen.
Wikipedia kann da was zu sagen:
de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Man könnte auch sagen, dass Temp bedeutet, dass die Abgaswerte temporär bis zu einem gewissen Zeitpunkt und bis zu einer gewissen Höhe, bzw. bis zu einem gewissen Zulassungsdatum legal überschritten werden dürfen. Wenn man sich die zulässigen NoX-Werte von LKW anschaut, sind die "Betrugsdiesel" im PKW-Bereich gar nicht so weit weg von den LKW-Grenzwerten. Aber das war jetzt schon fast off-topic.
Was mach eigentlich Kia? wenn Hyundai umstellt, sollte das bei Kia doch auch erfolgen, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 09.05.2018 11:02 von sportback.
|
|
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke schon mal, aber ich wollte mich da nicht in dem Wust von Informationen durcharbeiten. Ich wollte nur wissen, was die Bezeichnung "Temp" bedeutet, also nicht hochwissenschaftlich erklärt haben.
MfG Harzbube.
Also in Deinem Nachtrag: Wieder eine Aufweichung bestehender Vorschriften.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.05.2018 11:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|