Aw: Kia Optima PHEV 31.08.2016 18:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Zyklus ist bei Plugin-Hybriden die Summe aus elektrischer Reichweite und 25km*. Diese 25km sind eine willkürlich angenommene Strecke zwischen zwei Aufladungen. (Zum Vergleich, der klassischen NEFZ hat nur eine Zyklusstrecke von 11km.)
Im Endeffekt ist die kombinierte Angabe aber immer unsinnig, ob nun auf Reichweite+25km oder 100km. Hier hilft einzig die Angabe von Reichweite und Verbrauch bei leerer Batterie, damit jeder anhand seines eigenen Fahrprofils den zu erwartenden Verbrauch errechnen kann. Aus Kostenseite müssen xnatürlich noch die Stromkosten dazu, die von der mal eben ECE-R101 komplett unterschlagen werden.
Grüße
Fabian
|
|
|
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 31.08.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Besonders bei Pluginhybriden werden keine verwertbaren Verbrauchsangaben gemacht. Es bleibt nur der eigene Test auf den persönlichen Referenzstrecken. Also von Freitagfrüh bis Montagfrüh ca. 700-800 km, 3 Nächte mit eigenem externen Zähler laden und dann den Gesamtverbrauch, den HV- und den EV-Verbrauch pro 100km selbst ermitteln. Dazu das Ladefenster der leeren Hybridbatterie und die Ladeverluste ermitteln. Weiter ist bei Vergleichsfahrten das HV-EV-Fahrverhältnis zu bewerten und möglichst in gleicher Größenordnung zu erfahren. Alle Strecken möglichst mit Tempomat und ACC fahren, um den subjektiven Einfluß zu minimieren. Mit diesem Minieistieg an Erfahrungswerten kann man seine Kaufentscheidung einigermaßen gut vorbereiten.
|
|
|
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 31.08.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Ab 24. September wird der Mittelklassewagen Kia Optima erstmals als Kombi (Sportswagon) mit 1.686 Litern Ladevolumen ausgeliefert. Das Modell wird in einer GT-Sportversion mit 245 PS sowie als Plug-in-Hybrid mit 205 PS erhältlich sein. Während es den GT dann sowohl als Limousine als auch als Kombi geben wird, steht der Hybrid-Kombi erst im Sommer 2017 bei den Kia-Partnern.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/kia-optima-komb...m-haendler-a-548400/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 31.08.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die undurchsichtigen Verbrauchsangaben von Plugin-Hybriden sind so gewollt. Die realitätsferne Berechnungsformel wurde durch erfolgreiche Lobbyarbeit der Automobilindustrie installiert mit dem Ziel, die daraus resultierenden absurd niedrigen Verbrauchsangaben mehrfach auf die Flottenverbräuche des jeweiligen Herstellers anzurechnen, Stichwort "Supercredits".
Durch diesen fast genialen Trick können trotz der sich langsam verschärfenden Vorschriften weiterhin ungehindert Spritschlucker produziert werden. Das ist der eigentliche Grund, warum Hersteller Plugin-Hybride anbieten. Dass die dann auch noch besonders energiehungrig sind, ist ein klassischer Treppenwitz.
Alle Hintergründe dazu findet man hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762
Es gibt mittlerweile zahlreiche Beispiele von erschreckend hohen Realverbräuchen diverser Exemplare dieser Fahrzeuggattung. Wenn man sie nicht durch ständiges Nachladen von Strom daran hindert, ist das drei-, vier- oder fünffache Ūberschreiten der traumhaften Normverbrauchsangaben nicht selten.
Nur der Prius Plugin bildet eine Ausnahme. Der braucht immer wenig, egal ob geladen oder nicht. Das kann man hier nachlesen:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=293455
Was nun den Kia Optima PHEV angeht, kann man dessen Realverbrauch ohne Nachladen nur grob einschätzen. Erfahrungen mit anderen Parallel-Hybriden lassen erwarten, dass er etwas mehr brauchen wird als seine Nicht Plugin-Verwandten (das sind der Kia Optima Hybrid und der Hyundai Sonata Hybrid). Von 6,5 bis 7,5 Liter/100 km sollte man besser ausgehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Letzte Änderung: 01.09.2016 01:40 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2016 06:46 von bgl-tom.
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 02.09.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Fahrspaß, attraktives Design, Sportlichkeit: Gemäß einer Studie verbinden die wenigsten Deutschen diese Attribute mit Elektroautos. Die Kombination mit Verbrennungstechnologie könnte das ändern. Das jüngste Beispiel dafür liefert Kia Motors mit dem Optima Plug-in-Hybrid.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/gefahren-kia-op...-in-hybrid-a-548750/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 04.09.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
@bgl-tom: Da wird man abwarten müssen, ich gehe aber nicht davon aus dass das eine Ente ist. 2017 ist aber auch nicht mehr weit entfernt.
|
|
|
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 05.09.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Auf die Vorderräder übertragen wird die Antriebskraft durch ein leichtgängiges Sechsstufen-Automatikgetriebe sowie den an das Getriebe gekoppelten Elektromotor. Er ersetzt hier den in herkömmlichen Automatikgetrieben üblichen Drehmomentwandler. Aufgrund seines Aufbaus ist das Parallelhybridsystem äußerst kompakt und konnte daher nah an der Vorderachse platziert werden.
- www.springerprofessional.de/fahrzeugtech...-in-hybrid-/10646512
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 06.09.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Kia Optima PHEV - Lautlos genießen
Ähnlich wie sein Hauptkonkurrent VW Passat ist auch der Kia Optima ab sofort mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb zu bekommen. Kaum eine Alternative für Vielfahrer - für viele andere schon
- www.stern.de/auto/news/kia-optima-phev-l...niessen-7043672.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 08.09.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Kia Optima, Modell 2017 – Upgrade des dynamischen Koreaners [...] Vorerst bleibt der Hybrid nur als Limousine erhältlich. Ab dem Sommer 2017 soll dann eine Kombivariante folgen.
- www.newcarz.de/2016/09/08/kia-optima-mod...namischen-koreaners/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 11.09.2016 07:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vernunft als Qualität
Fahrbericht Kia Optima Sportswagon
Harmonischer Hybrid
Da passt der Plug-in-Hybrid-Antrieb besser zum Optima. ......
Nach 45 min und etwa 35 km durch verwinkelte Landstraßen mit großen Höhenunterschieden weist der Bordcomputer dafür einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern pro 100 km aus. Allerdings bin ich mit randvollen Batterien und sehr hohem Elektroanteil gefahren. Man muss erst sehen, was so ein Wert im richtigen Leben für Umwelt und Geldbeutel bedeutet. Die NEFZ-Angabe von 1,6 Litern auf 100 km hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun - der kruden ECE-Norm R 101 sei Dank.
Der Optima-Plug-In-Hybrid ist zunächst nur als Limousine verfügbar, deren Kofferraumvolumen wegen des Batteriepakets von 510 Litern auf 307 Liter schrumpft. Zudem entfällt die Umklappmöglichkeit der Rücksitzlehne. Das kann man heutzutage auch besser hinkriegen. Ein Passat GTE hat als Limousine immerhin 402 Liter Kofferraum, die sich auf 952 Liter erweitern lassen. Bleibt abzuwarten, ob die Integration des Batteriepakets bei der Kombiversion besser gelöst sein wird. Sie ist für Mitte nächsten Jahres angekündigt. Die Limousine kostet ab 44.490 Euro mit einer bereits sehr umfänglichen Ausstattung, mit allen verfügbaren Extras 47 640 Euro.
www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-K...tswagon-3314432.html
|
|
|
|
|
Aw: Kia Optima PHEV 11.09.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nach 45 min und etwa 35 km durch verwinkelte Landstraßen mit großen Höhenunterschieden weist der Bordcomputer dafür einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern pro 100 km aus. Allerdings bin ich mit randvollen Batterien und sehr hohem Elektroanteil gefahren.
Du liebe Güte. Und was verbraucht er, wenn die Batterie leer ist?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77247
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|