Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...36
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#678888
Aw: Kia Niro Hybrid 24.08.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Beitrag hier angehängt. Bitte nach vorhandenen Threads schauen, bevor neue eröffnet werden!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 16:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678969
Aw: Kia Niro Hybrid 24.08.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  


Danke, dass ihr versucht, alles immer wieder übersichtlich zu halten...
Das ist - wie man immer wieder mal sieht - manchmal (unnötig) viel Arbeit...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 23:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678974
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2021 00:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:

Bin von dem Auto sehr begeistert. Der Innenraum wirkt geräumig, für kräftig gebaute Menschen geräumiger als ein Prius 4.

... Drückt man den Automatikhebel nach links in den Powermodus und gibt den Berg hoch voll Stoff, spürt man aber das rucken des Doppelkupplungsgetriebes. .....

Neidisch bin ich auf die 5 Jahre Garantie.

.....Das futuristische Cockpit zog ihn magisch an und gefiel ihm viel besser als das normal aussehend im Kia.


Zum Kia schreib ich auch etwas, weil ich einmal in der Woche einen Bekannten treffe, der seit ein paar Jahren einen weißen Niro Hybrid in der höchsten Ausstattung fährt. Er fuhr davor jahrelang einen P2. Wir unterhalten uns über unsere Hybrids und tauschen Erfahrungen aus. Ich bin sein Auto nicht gefahren und kenne es nur vom Sehen und seinen Erzählungen.

Es kommt mir nicht geräumiger vor innen als der P4. Vielleicht täuscht das. Müsste es wohl doch mal fahren, als nur hineinzugucken, um es besser einschätzen zu können. Der Kofferraum ist deutlich kleiner.

Verbrauchstechnisch trennen uns Welten, mag auch an seinem Fahrstil liegen, der deutlich zügiger ist als meiner. Ihm ging das Planetengetriebe im Prius mit der Zeit auf den Keks, vor allem wenn man draufdrückt und der Motor heult. Sein automatisches Schaltgetriebe mag er lieber. Auf dieses Ganggewühle hätte ich keinen Bock.

5 Jahre Kia Garantie klingen zunächst gut, sind so aber nur die halbe Wahrheit. Da er viel fährt, ist sein Wagen zwar noch keine 5 Jahre alt, aber durch den erreichten hohen Kilometerstand inzwischen garantielos, weil Kia die Garantie an gefahrene km koppelt. Hast Du eine Schwelle überschritten, vermute 120.000km, gibt's keine Garantie mehr. Deswegen macht sich in ihm leichte Nervosität breit. Was ist wenn? Bisher hielt sein Auto gut durch. Bremsen sind bald fällig, Reifenverschleiß gering. Er liebäugelt mit einem größeren Wagen wie dem Ford Explorer. Einen defekten Kia möchte er nicht irgendwann in Zahlung geben, für den er dann kein Geld mehr kriegt. Andererseits überlegt er, den Kia aufzufahren. Wird schon noch 'ne Weile halten, egal wie viel er noch mit dem Auto fährt, denke und sage ich.

Der P4 hat 5 Jahre längst überschritten mit der 3+2 Garantie. Gab's ein Garantiefall in der Zeit? Nein, aber ein paar Rückrufe. Die hat man bei Toyota immer mitgebucht.

Das dem Kia-Fahrer Hotelgast das Captain Future Space Invader Cockpit gut gefällt, verstehe ich nur zu gut. Auch heute noch ist es sehr besonders und weit weg vom Mainstream Einerlei wie überhaupt das ganze Auto es ebenfalls ist. Das angepasst suvige Niro Design spricht mich dagegen nicht sonderlich an. Ist halt irgendwie wie so viele andere Autos auch. Sie sind irgendwie.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 00:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678980
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2021 05:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wieso hat der KIA nur 5 Jahre Garantie?
Mein KIA hat 7 Jahre und der von mir zur Probe gefahrene e-Niro ebenfalls.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678982
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2021 06:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hier die Garantiebedingungen von Kia Deutschland:

- www.kia.com/de/service/vorteile/7-jahre-kia-herstellergarantie/

Trotz einiger Einschränkungen ist Kia zeitlich vergleichsweise großzügig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678983
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2021 06:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
7 Jahre und max 150.000 km ist doch sehr großzügig. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Ein Auto mit einer hohen Kilometerleistung von mehr als 150.000 km zu verkaufen wird immer mit entsprechendem Abschlag einhergehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678994
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2021 08:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das weiß der Bekannte mit seinem Kia auch. Deswwegen auch die Überlegung, ihn aufzufahren. Viel wird er nicht mehr für ihn bekommen, denkt er. Doch wenn etwas teures defekt wird, bringt der Wagen kaum noch Geld bei Inzahlungsgabe ohne vorherige Instandsetzung. Diese Gedanken beschäftigen ihn.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679868
Aw: Kia Niro Hybrid 30.08.2021 13:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wisst ihr zufällig, was die Ursache sein kann, dass das AVAS/der Gong beim Rückwärtsfahren nicht funktioniert? Ist da evt. einfach der Stecke raus dem Soundmodul gerutscht oder kann das die Sicherung sein? Noch andere Ideen?

Muss nachher mal nachsehen (das Auto ist gerade ohne mich unterwegs)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679875
Aw: Kia Niro Hybrid 30.08.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
(das Auto ist gerade ohne mich unterwegs)...Ganz allein? Darf es das, ohne Herrchen?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 14:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679885
Aw: Kia Niro Hybrid 30.08.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ohne mich...Nicht allein

Soweit war der Niro seiner Zeit dann doch nicht voraus

Ich bin gespannt, was sich da nachher an (Nicht-)Problemen zeigt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679964
Aw: Kia Niro Hybrid 31.08.2021 00:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es scheint ein Missverständnis gewesen zu sein. War wohl nicht der Gong/RCTA (was ich als Nächstes dachte), sondern die Parksensoren! Sie hatten scheinbar beim Einparken das dahinter parkende Auto (dunkle Fronstschürze) nicht erkannt...Hm...

Heute Abend fuhr ich den Niro, um unser herrliches Abendmenü vom Thailänder zu holen...Dann fuhr ich wie immer rückwärts in unseren Hof und alles war in Ordnung, würde ich sagen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679971
Aw: Kia Niro Hybrid 31.08.2021 05:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Parksensoren ist es auch absolut egal, ob das Hindernis jetzt hell oder dunkel ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679993
Aw: Kia Niro Hybrid 31.08.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Keine Ahnung, was es dann war...Bei mir hat ja abends auch alles funktioniert! Manchmal ist evt. der Winkel blöd oder der RCTA war parallel im Betrieb. Sie hat sich das "Symptom" wohl nicht eingebildet. Aber, da ich nicht dabei war und das noch nicht so hatte, kann ich nur rätseln. Hauptsache, es ging dann wieder störungsfrei!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689845
Aw: Kia Niro Hybrid 03.11.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hatten gestern den Niro zum Kia-Händler gebracht, um heute Reifenwechsel, Inspektion und TÜV/AU durchführen zu lassen. Bis auf den TÜV wurde alles erledigt - dieser konnte nicht absolviert werden, da keiner (auch bzw. v.a. nicht der Kia-Mitarbeiter) dran gedacht hatte, dass auch der KFZ-Schein im Gegensatz zu bei dem einmal im Jahr stattfindenen Inspektionstermin, abgegeben hätte werden müssen...

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 23:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691001
Aw: Kia Niro Hybrid 10.11.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kurzer Nachtrag:

Der Niro hat heute ohne jegliche Mängel die zweite HU bestanden...Hatten gestern und heute versucht, die Bremsscheiben nochmal ordentlich freizubremsen. Hat scheinbar gut funktioniert! Allerdings sind die erzielten Ergebnisse nach wie vor nicht so einfach/gut zu erreichen wie es beim P4 der Fall ist...

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 23:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar