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Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
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THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
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#314127
Aw: Hyundai Ioniq 08.01.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon
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#314157
Aw: Hyundai Ioniq 08.01.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Beschleunigung und der Drehzahlverlauf im Video macht für mich keinen Sinn. Ich denke die haben da einfach was gezeigt was sportlich aussieht, ohne Rücksicht auf die echte Beschleunigung.
sparkle
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#314202
Aw: Hyundai Ioniq 09.01.2016 14:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
für mich ist der Hundai eigentlich total abgekupfert der Prius III,
nur Front, Grill und Heck, Spoiler leicht verändert! Die Rückleuchten
liegen quer. Die Seitenlinie ist genau wie ein PIII Plagiat! Selbst das
Felgendesign ist das selbe...!
Gruß Martin
weinfux
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#314260
Aw: Hyundai Ioniq 10.01.2016 10:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Mit dem Ioniq tritt der südkoreanische Autobauer Hyundai gegen den Weltmarktführer bei den Hybridautos an. Jetzt gibt der Hersteller technische Details bekannt, die nicht nur Toyota interessieren dürften.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/hyundai...nz-aus-korea-ld.4079

Grüße, Egon
Egon
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#314267
Aw: Hyundai Ioniq 10.01.2016 11:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,
stell dir mal die Heckleuchten senkrecht vor und die eingeschwärzten
Heck Blenden weiß - genau so etwas steht gerade bei mir vor der Tür,
ein Prius III. Der Innenraum ist dem neuen 4er nach empfunden...
Schönes WE
Martin
weinfux
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#314277
Aw: Hyundai Ioniq 10.01.2016 12:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Zitat aus dem von Egon verlinkten Bericht:
Eine gute Nachricht für den Hybridsektor ist die Ankündigung von Hyundai, die Antriebskraft von einem neu entwickelten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen zu lassen, das dem bei Toyota üblichen stufenlosen CVT-Getriebe technisch überlegen wäre.
Im Moment frage ich mich, wie "Jeck" man sein muss, bei einem reinen Vergleich mit dem PSD von Toyota ein DSG hier als "technisch überlegen" zu titulieren, geschweige denn ein DSG als "gute Nachticht" zu empfinden.

Denn:
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.


@Plagiat:
Ich finde nicht, daß er völlig abgekupfter wirkt. Gerade der Innenraum des Ioniq ist im Vergleich zum P4 m.M.n. eh über jeden Zweifel erhaben. Eine grundlegende Ähnlichkeit u.a. auch mit dem m.M.n. hässlichen P4-Cockpit vermag ich nicht zu erkennen.

Das m.M.n. vlt. einzige entscheidende "gleiche" Design-Element, ist die zweiteilige Heckscheibe, bei der man auch auf den Trichter kommen könnte, daß Toyota sich die bei Honda (CRX ED9) abgeschaut hat - der übrigens eine vergleichbare grundlegende Seitenlinie (vorne flach ansteigend und nach hinten gezogen wieder abfallend) wie der Prius aufweist, nur halt zusammen gestaucht, weil der Wagen kürzer/kleiner ist).
Man könnte aber auch einfach auf die Idee kommen, daß diese Art des Heckaufbaus (bzw. die kplt. Linienführung) der gewünschten stromlinienförmigen Führung geschuldet ist und der Verbau dieser zweite Scheibe im Heck einfach nur eine logische Konsequenz ist, um die Sicht nach hinten zu verbessern.

Letztendlich, solange die Autos nicht ziemlich offensichtlich gleich aussehen, finde ich es mittlerweile müßig, sich über - womöglich eingeredete - designerische Plagiate auszulassen, zumal mittlerweile viele Autos der gleichen Klasse m.M.n. irgendwie, irgendwo gerne Ähnlichkeiten aufweisen. Das z.B. Facelift vom Auris 2 erinnert mich von vorne stark an einen VW.

Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 10.01.2016 12:57 von Shar.
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#314279
Aw: Hyundai Ioniq 10.01.2016 13:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Mit dem Ioniq tritt der südkoreanische Autobauer Hyundai gegen den Weltmarktführer bei den Hybridautos an. Jetzt gibt der Hersteller technische Details bekannt, die nicht nur Toyota interessieren dürften.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/hyundai...nz-aus-korea-ld.4079

Grüße, Egon



Hier steht im Artikel:

Im Vergleich zum Toyota Prius, der nach wie vor mit Nickel-Metallhydrid-Batterie bestückt ist, soll der von Hyundai gewählte Lithium-Polymer-Akku mit einer deutlich besseren Lade- und Entladeleistung überzeugen. Der von der Batterie angetriebene 44 PS starke Elektromotor wiederum entspricht dem Industriestandard. Neu ist hingegen der Verbrennungsmotor. Der 1,6-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung wurde spezifisch für den neuen Hyundai-Hybridantrieb entwickelt und leistet 105 PS. Laut Hyundai ergibt sich eine Systemleistung von 152 PS, was erstaunlich wäre, da beide Motoren nicht einmal addiert auf diesen Wert kommen.


Kann das mit den 152 Pferdchen überhaupt sein??
pajas
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#314330
Aw: Hyundai Ioniq 10.01.2016 18:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Shar,
ob es müssig ist, sich über Design Elemente auszulassen, liegt im Auge
des Betrachters - aber es kann auch interessant sein und Spaß machen.
Ich muss dir aber auch Recht geben, so lässt z.B. die geforderte Aero-
dynamische Form, dem optimalen CW-Wert geschuldet, wohl kaum noch eine
andere Seitenlinie zu. Und das zweigeteilte Heckfenster ist mir vom
kleinen Honda Coupe wohlbekannt, mein Bruder hatte eines-rostete schneller als es fuhr.
Ich denke aber, durchaus ein Gefühl für Design zu besitzen, meine Mutter
war Designerin... vielleicht sehe ich deshalb viele Elemente mit anderen
Augen, bzw. mehr Ähnlichkeiten.
Am neuen Prius wäre einiges verbesserungswürdig, aber er soll wohl so
besonders auffallen.
Übrigens, ich habe früher 20 Jahre lang verschiedene SAAB gefahren, das
waren tolle Autos.
Gruß Martin
weinfux
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#314332
Aw: Hyundai Ioniq 10.01.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Toyota hat bis zum P3 die Systemleistung aus Leistung des Benziners und Batterie zusammengerechnet,Hyundai scheint es ähnlich zu machen und demnach hätte die Batterie eine Leistung von ca. 35 KW !
Zusammen mit der Leistung des Benziners von 105 PS ergibt das etwa 152 PS !
Toyota scheint ob der Leistung der neuen Batterien im P4 weiterhin eisern zu schweigen,aber ich meinte mal was von 37 KW gelesen zu haben und wenn das stimmen würde, hätte auch der P4 inoffiziell und nach der alten Methode der Angabe der Systemleistung 150 PS !
ex_Civic2006
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#314403
Aw: Hyundai Ioniq 11.01.2016 10:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Habe ich richtig gelesen?
Das ding hat einen benzin direkteinspritzer?
Sind das nicht die mit den abgasproblemen?
gcf
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#314406
Aw: Hyundai Ioniq 11.01.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ja, der hat eine BZ-Direkteinspritzung.
@Abgas: Nur, wenn der Motor im Schichtladebetrieb betrieben wird, was nicht zwingend sein muss aber nahe liegt.


Grüße ~Shar~
Shar
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#314440
Aw: Hyundai Ioniq 11.01.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Habe ich richtig gelesen?
Das ding hat einen benzin direkteinspritzer?
Sind das nicht die mit den abgasproblemen?

Meinst du mit Abgasprobleme Partikel? Mein aktueller 3er BMW hat einen Turbobenziner (316i), das Endrohr ist völlig verrußt. Darf man nicht mal mit dem Schuh rankommen. Unser Mazda hat auch einen direkteinspritzenden Benziner, aber ohne Turbo - dort sind die Endrohre blitzblank.
bgl-tom
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#314479
Aw: Hyundai Ioniq 11.01.2016 21:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Dass Deutschland und seine Nachbarn nicht der Hauptmarkt des Drei-in-Eins-Ökomobils sind, lässt sich schon an der Karosseriegestaltung ablesen. Der Ioniq tritt im windkanaloptimierten Stufenheck-Design an und ähnelt damit den vor allem in den USA und Asien beliebten Wettbewerbern Prius, Volt und Co. Innen geht es vergleichsweise konventionell zu, das Cockpit könnte sich so auch in einem normal motorisierten Hyundai finden.
- www.welt.de/motor/news/article150884867/Hyundai-Ioniq.html
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=328644

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#314508
Aw: Hyundai Ioniq 12.01.2016 07:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja partikel, na goffentlich ist der ohne turbo wirklich sauber und nicht nur das nix am auspuff hangenbleibt.

Lotuslack?

Aber vielleicht sollten die einfach mal den Ruß vom Auspuff abkratzen und durch die gefahrenen km teilen ob der grenzwert eingehalten wird?

Vorschlag für die abgasnachbehandlung:
Eine kleine brikettfabrik bringt das zeug in handliche Stücke welche völlig co2 neutral (wahlweise auch als co2 gutschrift für den flottenverbrauch) im heimischen kamin verbrannt werden können- wenn das mal keine innovation ist...
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#314612
Aw: Hyundai Ioniq 12.01.2016 21:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Pressemeldung von Hyundai Deutschland zum Ioniq

- www.pressebox.de/inaktiv/hyundai-motor-d...-Hybrid/boxid/773527

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