Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.06.2020 10:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Darauf kommt es an. Für mich. Wünsche das den Ioniq-Fahrern auch. Sie werden's erleben, wie's darum steht, sollten sie ihre Autos gut länger behalten als nur ein paar Jahre.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.06.2020 10:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Keine Antwort zur Sache, Hauptsache es kann ein Loblied auf den Prius gesungen werden. Auf dich ist Verlass!
Um die Frage zu beantworten, was am DKG/DSG/DCT "doof" ist:
1. Es schaltet. Ein HSD tut das bekanntlich nicht.
2. Hauptsächlich dank Mithilfe des VW-Konzerns gilt das DSG als (mit zunehmender Laufleistung) ruckelig und verschleiß-/defektanfällig.
Für den Ioniq muss ich aber sagen: auf 25.000 Kilometern bzw in 14 Monaten hat sich am Schaltverhalten absolut nichts geändert und bei Hyundai verlaufen die Gangwechsel so geschmeidig wie bei einer klassischen Wandlerautomatik.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2020 10:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.06.2020 10:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Keine Antwort zur Sache, Hauptsache es kann ein Loblied auf den Prius gesungen werden. Auf dich ist Verlass!
Sieh es, wie Du willst!
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.06.2020 23:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
Wahrlich nicht alleine er ist.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 7143
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 02.07.2020 08:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Hyundai Ioniq
Hybrid oder Plug-in-Hybrid?
Diesel oder Benziner? Diese Frage stellt sich beim Hyundai Ioniq nicht: Ihn gibt es mit Verbrenner nur als Hybrid oder Plug-in-Hybrid. Der ADAC Test vergleicht die beiden Varianten – mit allen Infos, Daten, Messwerten und Preise.
- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...undai/hyundai-ioniq/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 08.11.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Kosten und Realverbrauch
Preislich orientiert sich der Hyundai mit 30.270 Euro stark am Toyota Prius, allerdings ist der Koreaner deutlich besser ausgestattet. Hier zeigen wir, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.
- www.auto-motor-und-sport.de/kompaktklass...oniq-hybrid-premium/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 08.11.2020 16:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Für 5,5 Liter muss man sich aber arg anstrengen. Ich bin momentan mit echten 4,4 unterwegs, ohne mich sonderlich um eine sparsame Fahrweise zu bemühen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 08.11.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Passt doch mit dem Eco Wert von 4,4.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 09.11.2020 13:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Ich bin momentan mit echten 4,4 unterwegs, ohne mich sonderlich um eine sparsame Fahrweise zu bemühen.
Wow. Ich hatte am Wochenende nochmal längere Strecken mit dem CT200h, bin 90-120 auf der Autobahn gefahren und habe dabei geschätzt 5,1l/100km verbrannt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35176
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 09.11.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mein Alltag besteht aus Bundesstraßen und Stadtverkehr, Autobahnen kommen selten vor.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 16.05.2022 21:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Dinger sind ja so solide - denke, dir geht es da wie uns mit dem Niro...Wie ein Gebrauchter wirkt der noch nicht! Eigentlich (fast) noch wie neu
|
|
|
Letzte Änderung: 16.05.2022 21:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 16.05.2022 22:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Den Test kann ich nach 74.000 Kilometern praktisch 1:1 unterschreiben. Nur das mitunter verschlafen reagierende Getriebe (es braucht einen Moment, sich neu zu sortieren, wenn man bis kurz vor Stillstand abbremst und dann doch wieder aufs Gas steigt), der ziemlich rau laufende Benziner und die kratzempfindlichen Kunststoffe im Innenraum sind mir bisher negativ aufgefallen. Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 17.05.2022 10:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Nur das mitunter verschlafen reagierende Getriebe (es braucht einen Moment, sich neu zu sortieren, wenn man bis kurz vor Stillstand abbremst und dann doch wieder aufs Gas steigt), der ziemlich rau laufende Benziner ...
Das klingt wie ein Test des Prius 2.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35176
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 17.05.2022 11:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei uns gibts eine Bundesstraße mit einer recht kurzen Auffahrt. Man bremst ab, weil keine Lücke im Verkehr ist, dann macht einer Lichthupe, "komm rein!", man gibt wieder Gas - und eine kleine Ewigkeit passiert gar nüscht, bis Motor und Getriebe sich endlich über die richtige Vorgehensweise einig geworden sind.
Ansonsten kann ich dem DCT aber null Vorwürfe machen, es ruckt höchstens mal leicht beim Wechsel zwischen 1. und 2. Gang, das aber schon von Anfang an. Ansonsten läufts absolut geschmeidig, so daß man von den Gangwechseln überhaupt nichts mitbekommt.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 17.05.2022 11:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|