Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius
#210995
2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 20.06.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

aktuell wurde mir für eine Firmenfahrt abermals ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Diesmal handelt es sich um einen Hyundai i30 1.4 Trend. Einen Fahrbericht möchte ich euch nicht vorenthalten.
Optisch finde ich den Hyundai i30 sehr gelungen. Er sieht m. E. gleichermaßen sportlich und elegant aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern (bestes Beispiel: Auris II) geht beim Hyundai i30 die sportliche Optik aber nicht zulasten des Raumangebots oder der Übersichtlichkeit. Ganz im Gegenteil. Die große und weit entfernte Frontscheibe vermittelt in Verbindung mit der guten Kopffreiheit ein geradezu großzügiges Raumgefühl. Der Blick fällt zudem auf ein optisch ansprechendes Armaturenbrett. Positiv hervorzuheben sind weiterhin die hinterleuchteten Instrumente (Toyota als einstiger Vorreiter dieser Technik, hat diese bei den aktuellen Modellen leider durchweg eingespart), die in ihren tiefen Höhlen nicht nur schick aussehen, sondern auch bestens abzulesen sind. Dies gilt leider nicht für die digital ausgeführte Kühlwassertemperaturanzeige sowie für die ebenfalls digital ausgeführte Tankanzeige. Diese sind jeweils erheblich zu klein dargestellt, aber immerhin mittels eines hochauflösenden TFT-Displays. Das BC-Display und das Radiodisplay wirken mit ihrer grobpixeligen Auflösung jedoch ziemlich antiquiert. Die Materialauswahl im Innenraum hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Die Oberflächen sind im Sichtbereich weich aufgeschäumt und wirken optisch ansprechend und hochwertig. Im unteren Bereich kommt leider billig wirkendes und kratzempfindliches Hartplastik zum Einsatz. Auch die Knöpfe fassen sich wenig hochwertig an und die Sitzbezüge wirken etwas billig. Die A-Säulenverkleidungen sind nicht mit Stoff überzogen. Im Vergleich zu den Konkurrenten schneidet der Wagen aber trotzdem in diesem Punkt gut ab, weil inzwischen alle Hersteller den Rotstift spitzen. So bietet der hochgelobte Golf VII ebenfalls unterhalb des Sichtbereichs nur Hartplastik, dass aber im Gegensatz zum Hyundai teilweise schlecht verarbeitet und windig befestigt ist. Einen derart wackeligen und unterdimensionierten Hebel zur Sitzhöhenverstellung wie der Golf ihn aufweist, leistet sich der Hyundai zudem auch nicht. Vielmehr ist zu loben, dass auch der Beifahrersitz in der Höhe verstellbar ist. Der Rotstift wird allerdings auch an anderer Stelle sichtbar. Nur der Fahrerfensterheber verfügt über eine Autofunktion, asphärische Spiegelgläser wurden gleich ganz eingespart und der Kofferraum könnte billiger und primitiver nicht ausgekleidet sein.
Sehr viel zu wünschen übrig lässt die Verarbeitungssorgfalt der Karosserie. Die Spaltmaße sind teilweise extrem unterschiedlich und breit. Weiterhin sieht die an den Schweißnähten im Motorraum aufgebrachte Karosseriedichtmasse wenig professionell aus. Die Haltestange für die Motorhaube sowie die windig wirkende Heckklappe verstärken den Eindruck, dass der Rotstift ordentlich geschwungen wurde. Auf der Habenseite stehen aber der satte Türklang und die ausgesprochen bequemen Sitze. Deren Einstellbereiche erreichen zwar, ebenso wie die Einstellbereiche von Lenkrad und Kopfstützen, nicht ganz das Niveau der deutschen Mitbewerber, sind aber für ein asiatisches Auto beachtlich und ermöglicht auch Großgewachsenen eine bequeme Sitzposition. Toyota gibt sich dahingehend nach wie vor keine Mühe. Wer größer als 1,90m ist, hat in so manchem Toyota-Modell das Nachsehen.
Das stehende Gaspedal gefällt mir hingegen gar nicht. Ich mag lieber die hängende Variante. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das Platzangebot vorne fällt, wie eingangs beschrieben, sehr großzügig aus. Das Raumangebot im Fond kann nicht ganz mithalten, allerdings bietet die Rückbank auch eine ungewöhnlich große Oberschenkelauflage und ist bequem gepolstert. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf und erfolgt intuitiv. Sie entspricht weitgehend dem japanischen Bedienstandard. Die Bedienung der manuellen Klimaanlage erfolgt in Griffhöhe und ist logisch einwandfrei. Im linken Lenkstockhebel sind die Lichtfunktionen gebündelt und im rechten Lenkstockhebel die Scheibenwischerfunktionen. Wie von anderen asiatischen Herstellern gewohnt, ist die Funktionsaufteilung sinnvoll und die Lenkstockhebel sind relativ dick und damit ergonomisch günstig geformt. Auch die Einstellringe für das Scheibenwischerintervall bzw. Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte lassen sich hervorragend bedienen. Zudem rasten die Hebel satt und angenehm ein. Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass einem kein synthetisches Blinkergeräusch zugemutet wird, sondern noch ein gutes altes Relais zum Einsatz kommt.
Erfreulicherweise verfügt der Hyundai auch über zwei vernünftige Dosen/Flaschenhalter. Immer mehr Hersteller bieten entweder unbrauchbare Lösungen an oder sparen diese ganz ein. Für mich, der gerne auch während der Fahrt ein kühles Wasser oder ein Cola Light zu sich nimmt, sind fehlende Dosenhalter ein Ausschlusskriterium. Der Golf VI bot bspw. keine brauchbaren und der neulich von mir gefahrene Renault Mégane ebenfalls nicht.
Beim Anlassen der Maschine glaubt man kaum, dass es sich um einen Vierzylinder-Motor handeln. Der Motor springt nicht an, sondern "säuselt" an. Keine Vibrationen oder Karosseriebewegungen sind zu spüren. Im Stand ist der Motor kaum zu hören und auch während der Fahrt bleibt er dezent im Hintergrund und klingt ausgesprochen gesund und angenehm. In Zeiten von Turbo-Benzinern die ein ganzes Arsenal an Störgeräuschen abfeuern (TSI lässt grüßen) ist dieser betagte Saugmotor (kommt bereits seit 2005 in diversen Hyundai und Kia-Modellen zum Einsatz) eine wahre Wohltat. Das manuelle Sechsganggetriebe lässt sich leichtgänging und präzise schalten und ist gut abgestuft. Das Drehzahlniveau ist aber trotz Sechsgangschaltung auf der Autobahn recht hoch. Dank der guten Manieren der Maschine und der guten Dämmung ist das zwar nicht weiter störend, aber durchschnittlich 7 Liter Verbrauch (bei gemächlicher Fahrweise) sind alles andere als ein Ruhmesblatt. Ein Stopp- und Startsystem ist leider nicht an Bord. Angenehm empfand ich die herkömmliche Handbremse. Ich mag elektronische Handbremsen, über die die Top-Variante des i30 allerdings auch verfügt, einfach nicht.
Das Fahrwerk ist nochmal ein besonderes Highlight des kompaktes Hyundais. Die Federung bügelt auch grobe Unebenheiten souverän weg. Fahrwerksgeräusche sind kaum zu vernehmen. Dennoch sind die Kurvenlage als handlich und sicher und der Geradeauslauf als stabil zu bezeichnen.
Die Bremsen verzögern kräftig und lassen sich gut dosieren.
Mit 17.970 Euro liegt der Preis angesichts der schon recht guten Ausstattung auf einem erfreulichen Niveau. Die 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung zeigt, dass Hyundai Vertrauen in seine Produkte hat und gibt über Jahre Sicherheit.
Fazit: Trotz einiger Schwächen, halte ich den Hyundai i30 für einen der besten Kompaktwagen überhaupt. In den wesentlichen Punkten stellt er ein überzeugendes Angebot dar, dessen Preis-Leistungsverhältnis, auch angesichts der großzügigen Garantieleistungen, unübertroffen ist. Würde Hyundai einen überzeugenden Hybridantrieb anbieten, wäre der i30 ein Kaufkandidat für mich.





























































































































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 22:26 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210999
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 20.06.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für den Bericht.

Ein wirklich solides und durchdachtes Auto. Insbesondere die Cupholder halte auch ich für sehr wichtig und bei diesem Fahrzeug sehr gut ausgeführt.

Leider schafft es Hyundai nicht, den Fahrzeugen auf dem deutschen Markt ansprechende Namen zu geben.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211005
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 21.06.2013 05:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hyundai bietet übrigens Hybridfahrzeuge z.B. in den USA an.

Der KIA Optima Hybrid ist auch mittlerweile nach Deutschland gekommen, welcher die Hyundai/KIA Technik verwendet.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211007
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 21.06.2013 06:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hyundai zeigt u.A. mit dem i30 den Aufstieg einer Automarke die man vor 10 Jahren noch belächtet hatte. Vor 10 Jahren verkaufte Toyota in Deutschland noch 3mal soviele Autos wir Hyundai. Jetzt verkauft Hyundai 20 % mehr als Toyota. Ganz ohne Hybrid-Technik. Nur mit 1.0 Autos. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, ist es durchaus zu verstehen das kaum ein Hersteller große Anstrengungen unternimmt diese Technik auf dem Markt zu bringen. Hyundai verkauft mittlerweile fast doppelt soviele i30 wie Toyota Auris und Prius zusammen.
Orion
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211012
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 21.06.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Orion schrieb:
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, ist es durchaus zu verstehen das kaum ein Hersteller große Anstrengungen unternimmt diese Technik auf dem Markt zu bringen.
Es ist sicher richtig, dass das Festhalten am und das Vermarkten des bereits Vorhandenen immer billiger ist, als Neuland zu betreten. Entwicklung kostet Geld und mindert den kurzfristigen Gewinn, aber das ist eine sehr kurzsichtige Strategie.

Die Erfahrung lehrt, dass einzig immer strengere Emissionsvorschriften dazu führen, dass Antriebstechnologien tatsächlich weiter entwickelt werden. Ginge es nach der Automobilindustrie, hätten wir noch nicht mal einen G-Kat, denn fahren tun Autos auch ohne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211026
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 21.06.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris,

vielen Dank für den schönen Bericht und die vielen Bilder!

Priuschris schrieb:

In den wesentlichen Punkten stellt er ein überzeugendes Angebot dar, dessen Preis-Leistungsverhältnis, auch angesichts der großzügigen Garantieleistungen, unübertroffen ist.


Hier möchte ich noch auf den Bruder des i30 hinweisen:

Den ceed von Kia. Gefällt mir optisch auch sehr gut und Kia bietet 7 Jahre Garantie, ist dabei sogar noch etwas günstiger als Hyundai.

www.kia.com/de/modelle/der%20neue%20ceed/

Die Koreaner kommen nicht, die sind schon da, das sogar sehr stark.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211064
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 21.06.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke, Christian!

CWein schrieb:
..

Leider schafft es Hyundai nicht, den Fahrzeugen auf dem deutschen Markt ansprechende Namen zu geben.


Was meinst Du damit? So wie A-Klasse, A5, 3er usw.?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211133
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 21.06.2013 23:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke, Christian!

CWein schrieb:
..

Leider schafft es Hyundai nicht, den Fahrzeugen auf dem deutschen Markt ansprechende Namen zu geben.


Was meinst Du damit? So wie A-Klasse, A5, 3er usw.?

LG
Klaus


Natürlich nicht

Wie in Amerika: www.hyundaiusa.com/vehicle-lineup/

Sonata, Elantra...

Toll klingende Namen. Nicht solche Zahlen die sich keiner Merken kann.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211234
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 23.06.2013 02:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wir standen schon vor knapp zwei Jahren vor der Wahl: Toyota Aygo oder Kia Picanto...

Zuerst sind wir den Toyota Aygo gefahren, soweit so gut. Das Toyota-Autohaus verkauft auch Kia und so sind wir anschliessend noch den Picanto probegefahren.Kia hatte ich bis dahin immer belächelt, das ist mir aber komplett vergangen. Der Kia wirkte vom Stand weg hochwertiger und fast eine Klasse höher. Was soll ich sagen - der Kia war günstiger, weit bessere Ausstattung, dreimal so viel Garantie und bisher NULL Probleme! Mein nächster wird vielleicht auch ein "Koreaner"...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211244
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 23.06.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der Picanto stand mit 4 Gang-Automatik auch bei mir hoch im Kurs...
Nun ist es aber doch ein YARIS Hybrid geworden
Muss aber noch soooo lange auf die Auslieferung warten...
Gruss
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211297
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 23.06.2013 14:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:

Sonata, Elantra...

Toll klingende Namen. Nicht solche Zahlen die sich keiner Merken kann.

Hatten sie früher hierzulande gehabt und dann abgeschafft, die langweiligen Zahlen scheinen dem Großteil der Europäer/Deutschen besser zu gefallen.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2013 14:29 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211337
Aw: 2 Tage Hyundai i30 1.4 statt Prius 23.06.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris! Unterteil deine Texte bitte durch Absätze, das verbessert die Lesbarkeit enorm.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar