Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Optima Hybrid
#194973
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 12:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da möchte ich noch erwähnen, dass Garantie und Gewährleistung einen riesigen Unterschied haben.
Ich glaube gelesen zu haben, die deutschen Automobilbauer geben nur Gewährleistung.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194984
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 14:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie alle Hersteller schränkt auch Kia sein Garantieversprechen im Detail ziemlich stark ein. "7 Jahre" hört sich natürlich toll an, aber man muss schon genau hinschauen.

Viele Komponenten bleiben grundsätzlich ausgenommen. Keine Garantie wird beispielsweise gewährt auf Auspuffanlage, Abgasreinigungssystem, Katalysator, Polster, Bodenbeläge und Kupplungen. Die Durchrostungsgarantie wird auf bestimmte Karosserieteile gemäß einer Auflistung eingeschränkt; was also nicht dezidiert in dieser Liste steht (zum Beispiel das Dach), unterliegt auch nicht der Garantie.

Die Klimaanlage und deren Steuerung unterliegt nur zwei Jahren der Garantie, ebenso die 12 Volt-Batterie (Angaben über die Garantiedauer der Traktionsbatterie habe ich nicht gefunden). Eine weitere Einschränkung auf drei Jahre bezieht sich auch nicht etwa - wie zuvor beschrieben - einfach nur auf das "Radio", sondern auf das gesamte Audio- und Navigations-System und dessen Komponenten, vom Lautsprecher über das GPS-Modul bis zum Navi-Rechner.

Kurzum: Es ist schon ein bisschen mehr Schein als Sein. Nicht so schlimm wie damals bei Opel mit der versprochenen "lebenslangen Garantie", die sich bei näherem Betrachten der Bedingungen als Windei entpuppt hat - da steckt bei Kia schon ein bisschen mehr Substanz dahinter. Man darf aber auch nicht glauben, dass man tatsächlich sieben Jahre uneingeschränkte Vollgarantie auf das Auto hat.

Was mich aber viel mehr stört, ist diese unschöne Verkaufspolitik. Von wegen "Oktober 2012" und so, das war ja wohl als Scherz gedacht. Ich war Anfang Februar beim lokalen Kia-Händler. Der meinte sinngemäß, er wisse nicht, wann er ein Auto bekomme, ob er überhaupt einen Vorführer erhalte und ob er mich nicht für ein anderes Modell begeistern könne. Jetzt ist plötzlich die Rede von einem "überarbeiteten Modell" und einem "Debüt in Genf" Anfang März.

Das ist alles schon sehr Wischi-Waschi. Wieso kann man das Auto nicht einfach kaufen, so wie bereits Mitte letzten Jahres angekündigt? Warum wird derart herumgeeiert? Von solcherlei Gebaren fühle ich mich immer verscheißert, wobei Kia mit mutmaßlich einem halben Jahr Verzögerung noch zu den Musterknaben in dieser Branche zählt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2013 14:09 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194986
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
[quote][...
Und es schafft aus dem Stand den angegebenen Normverbrauch, lässt sich also von Sparfüchsen sicherlich mit unter fünf Litern bewegen. Ein echt gutes Ergebnis bei der gebotenen Leistung.[/quote]

Da wäre ich ein wenig vorsichtig. Lt. ADAC Eco-Test verbraucht ein stinknormaler PIII life in der Stadt auch nur 2,6l. Mein PIII ist zwar ein EXE mit ein wneig Übergewicht und 0,1l Normmehrverbrauch, schafft aber nicht annähernd die 2,6l, wie vom ADAC ermittel. Dafür bin ich mit den 4,6l auf der Landstraße gern dabei

ICh würde mal darauf tippen, dass die Jungs von KIA ein wenig Muffen vor dem neuen IS haben. Der spielt preislich in einer anderen Liga, ist von den Fahrleistungen aber nur ein kklein wenig höher angesiedelt. Da wäre es natürlich "doof" wenn der KAI mal eben 2l mehr verbraucht.

Das könnte der Grund für die Nachbesserung und die zeitliche Verzögerung sein. ERste Test ergaben einen Verbrauch von rd. 7,5l.

Ich warte mal weiter auf die Probefahrt...

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194992
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 15:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
die ADAC-Tests werden immer schlampiger, lauter Zahlendreher, im Text wird der kleine Kofferraum kritisiert, auf der ersten Seite unter Positiv steht der große Kofferraum...

Die Fahrleistungen sind imho für 190PS unter aller Kanone, ein Prius mit 136PS ist nur unwesentlich langsamer... das gleiche Phänomen wie beim IS300h, der ist für seine 220PS auch ne lahme Gurke...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195006
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 16:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die 192 km/h muss der Optima auch auf Dauer mit 150PS durchhalten und für den Parallelhybrid bedeutet dies auch Zusatzgewicht mit sich herumzuschleppen.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195028
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 18:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Die 192 km/h muss der Optima auch auf Dauer mit 150PS durchhalten und für den Parallelhybrid bedeutet dies auch Zusatzgewicht mit sich herumzuschleppen.


Auch die Hybriden von Toyota sind relativ schwer, der Auris HSD ist 120kg schwerer als der Auris 1.6 (Benzin). Klar, der Optima ist nochmal schwerer, aber auch in einer höheren Klasse angesiedelt.
Und für die 180km/h VMAX haben Auris/Prius nur 99PS zur Verfügung...

Mir gings auch eher um die Beschleunigung. 9,4s auf 100 ist gerade mal ein Sekündchen schneller als der Prius, bei 54PS mehr Leistung, find ich sehr mager. Allerdings ist die Elastizität sehr gut, 5,5s für den Sprint von 60-100 sind spürbar schneller - ein Prius braucht laut ADAC glatte 7 Sekunden.

Beim Lexus IS ist es mit dem Verhältnis PS-Leistung - Fahrleistungen ähnlich mager bestellt. 220PS Systemleistung und "gerade mal" 8,3s auf 100, nicht gerade brachial (aber ok).
Allerdings sind 200km/h VMAX bei 180 Verbrenner-PS im Verhältnis noch schlechter als beim Optima und beim Prius natürlich sowieso...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195095
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 11:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
suhlprius schrieb:
Da möchte ich noch erwähnen, dass Garantie und Gewährleistung einen riesigen Unterschied haben.
Ich glaube gelesen zu haben, die deutschen Automobilbauer geben nur Gewährleistung.

Gewährleistung gibt BMW und Mini, alle anderen Autohersteller geben zumindest 2 Jahre Garantie. Das Problem bei "nur Gewährleistung" ist nicht einmal die Dauer oder der Umfang, sondern die Tatsache, dass nach 6 Monaten der Käufer in der Beweispflicht steht, dass der Mangel bei Kauf bestanden hat. Also Getriebe defekt nach 10 Monaten - selbst zahlen.



Egon schrieb:
Wie alle Hersteller schränkt auch Kia sein Garantieversprechen im Detail ziemlich stark ein. "7 Jahre" hört sich natürlich toll an, aber man muss schon genau hinschauen.

Viele Komponenten bleiben grundsätzlich ausgenommen. Keine Garantie wird beispielsweise gewährt auf Auspuffanlage, Abgasreinigungssystem, Katalysator, Polster, Bodenbeläge und Kupplungen. Die Durchrostungsgarantie wird auf bestimmte Karosserieteile gemäß einer Auflistung eingeschränkt; was also nicht dezidiert in dieser Liste steht (zum Beispiel das Dach), unterliegt auch nicht der Garantie.

Die Klimaanlage und deren Steuerung unterliegt nur zwei Jahren der Garantie, ebenso die 12 Volt-Batterie (Angaben über die Garantiedauer der Traktionsbatterie habe ich nicht gefunden). Eine weitere Einschränkung auf drei Jahre bezieht sich auch nicht etwa - wie zuvor beschrieben - einfach nur auf das "Radio", sondern auf das gesamte Audio- und Navigations-System und dessen Komponenten, vom Lautsprecher über das GPS-Modul bis zum Navi-Rechner.

Kurzum: Es ist schon ein bisschen mehr Schein als Sein. Nicht so schlimm wie damals bei Opel mit der versprochenen "lebenslangen Garantie", die sich bei näherem Betrachten der Bedingungen als Windei entpuppt hat - da steckt bei Kia schon ein bisschen mehr Substanz dahinter. Man darf aber auch nicht glauben, dass man tatsächlich sieben Jahre uneingeschränkte Vollgarantie auf das Auto hat.


Ich hab mir als Zweitwagen eben erst nen Picanto gekauft und die Garantiebedingungen gewälzt. 90% der Beschränkungen findet man in allen Garantiebedingungen, dazu gehören selbstverständlich Verschleißteile. Niemand wird dir 7 Jahre ein und den selben Auspuff garantieren. Klimaanlage hat meines Wissens nach die volle Garantie, bei Polstern etc ist es auf normale Abnutzung beschränkt. Die Einschränkung beim Radio, bzw den zugehörigen Komponenten, verstehe wer will, was soll da schon groß passieren...

Der Optima hat auf die Hybridkomponenten volle 7 Jahre Garantie, muss man auf der Kia-Seite suchen, da allein der Hybrid-Optima dort sehr gut versteckt ist^^

Übrigens sagt man Kia nach im Gegenzug sehr streng bei der Einhaltung der Serviceintervall zu sein. Ich hatte mal nen Renault, da war echt viel auf Garantie zu machen und obwohl ich stets ein paar tausend km zu späht bei der Inspektion war, gabs keine Probleme. Bei VW nur ein kleines Garantieproblem, aber auch hier nicht pingelig. Bei Kia reicht es wohl, wenn man einmal 1000 drüber ist, schon ist die schöne Garantie dahin, auch wenn es der unbekannte Vorbesitzer war! Aber gut, das weis man davor, also pünktlich Termin machen^^
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195105
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 12:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Luninator schrieb:
suhlprius schrieb:
Da möchte ich noch erwähnen, dass Garantie und Gewährleistung einen riesigen Unterschied haben.
Ich glaube gelesen zu haben, die deutschen Automobilbauer geben nur Gewährleistung.

Gewährleistung gibt BMW und Mini, alle anderen Autohersteller geben zumindest 2 Jahre Garantie. Das Problem bei "nur Gewährleistung" ist nicht einmal die Dauer oder der Umfang, sondern die Tatsache, dass nach 6 Monaten der Käufer in der Beweispflicht steht, dass der Mangel bei Kauf bestanden hat. Also Getriebe defekt nach 10 Monaten - selbst zahlen.



Für BMW gilt dies so nicht. Richtig ist, dass BMW keine Garantie übernimmt. Allerdings verzichtet BMW für die Dauer von zwei Jahren auf die Beweislastumkehr. Der Trick besteht darin, dass damit der Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Mängel erschwert wird. Denn der Verzicht auf die Beweislastumkehr gilt nämlich genau dann nicht, wenn der Käufer vom Kaufvertrag wegen Mängel zurücktreten will.

Im Ergebnis bedeutet dies nichts anderes, dass Mängel über die Dauer von zwei Jahren beseitigt werden, ohne dass der Käufer die Beweislast trifft, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Will der Käufer aber vom Kaufvertrag zurücktreten, trifft ihn die Beweislast.

Deutsche Autobauer sind schon clever

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195172
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Noch schlimmer bei FORD, da geht alles über den Händler. Wenn der Pleite ist, ist es auch aus mit den Ansprüchen. Bei der heutigen Qualität von Autos ( DSG, Turbolader, Steuerketten, 1.2TDI-Motoren, usw.) sollte man sich die Garantiebedingungen der Hersteller ganz genau anschauen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195177
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wobei ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. BMW orientiert sich schon ein wenig an den Herstellern wie Lexus und berücksichtigt auch, dass es dort eben keinen Ärger gibt, wenn in den ersten drei Jahren Fehler auftreten.

Beim 6er musste ich tatsächlich mal rd. 100€ bezahlen, weil zum Ende des dritten Jahres hin irgendein Steuergerät ausgestiegen war. Das war mehr eine Anerkennungsprämie.

So alt hätte der Wagen nach dem, was ich hier so lese aber gar nicht werden dürfen. Platzen doch alle Motoren deutscher Fabrikate in den ersten 6 Wochen und sterben alle Automaten spätestens nach zwei Monaten, sofern ausnahmsweise der Zahnriemen länger als 14 Tage gehalten hat

Im Übrigen muss ich eindeutig erklären, dass ich bisher keine guten Erfahrungen mit der Garantieabwicklung von Toyota gemacht habe...




















... was daran liegt, das noch nix war

Der Prius wird wohl als das Fahrzeug in die Geschichte eingehen, das gar nix hatte in den drei Jahren, in denen ich eine Auto fahre. Ich habs ja gleich geahnt, ein Langweiler

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195182
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 18:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Platzen doch alle Motoren deutscher Fabrikate in den ersten 6 Wochen
Du musst das nicht ins Lächerliche ziehen. Ich hatte mehr als ein Dutzend, und kein einziger hat keinen Ärger gemacht - manche nicht der Rede wert, manche so, dass ich mich als Hersteller dafür geschämt hätte. Ich hielt das lange für unvermeidlich - moderne Autos, viel Elektronik und so. Heute weiß ich es besser. Man kann derart komplexe Produkte auch so konstruieren und herstellen, dass sie längere Zeit keinen Ärger machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195196
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Optima Hybrid im Superman-Look // Auf der Chicago Auto Show präsentiert Kia in Zusammenarbeit mit dem für seine Comic-Helden bekannten Unternehmen DC Entertainment einen Optima im Superman-Look. Das Auto soll für eine gemeinnützige Kampagne werben.
www.n24.de/news/newsitem_8584114.html







Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195199
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe schon, der Stachel sitzt tief. Es war nur lustig gemeint und nicht lächerlich.

So, wie der ganze Beitrag auch. Das Leben ist schon ernst genug.

Gruß

Helgo

Sie haben es doch gemacht, ich wußte es. BMW muss nachts heimlich ....
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195231
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.02.2013 21:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sie haben es doch gemacht, ich wußte es. BMW muss nachts heimlich ....
Ich kann Dir gerade nicht folgen, was genau meinst Du?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195313
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 09.02.2013 12:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auweia, dafür könnte ich hier fliegen

Helgo schrieb:


Sie haben es doch gemacht, ich wußte es. BMW muss nachts heimlich ....wöchentlich Motor und Getriebe bei meinen Autos getauscht haben, sonst wären die sechsstelligen Kilometerleistungen nicht machbar gewesen.
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar