Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Optima Hybrid
#186174
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 02.12.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hmja, von wegen "als Mogelpackung dastehen zu lassen" - ich habe lediglich die Fakten aufgelistet, bin aber für diese nicht verantwortlich. Bei aller Liebe und Neutralität: Die Garantiebedingungen der Firma Kia Motors Deutschland GmbH korrespondieren nun wirklich überhaupt nicht mit Lecters Aussage

Sieben Jahre Voll-Garantie bis 150.000km, ohne jegliche Einschränkung.
Von wegen, schön wär's! Die Kia-Garantiebedingungen sind im Gegenteil eine einzige nicht enden wollende Einschränkung. Alle Hersteller schränken ihre Garantiebedingungen ein, aber das hier bei Kia ist schon ziemlich ungewöhnlich. Sehr viel von dem, was an einem Auto überhaupt kaputt gehen kann, ist von der Garantie dediziert grundsätzlich (oder nach relativ kurzer Zeit) ausgenommen oder in einer Positiv-Liste nicht enthalten. Entschuldigung, das ist so, das kann jeder nachlesen.

Kurz und knapp: Die Garantie bei KIA stellt die von Toyota ganz klar in den Schatten,
Aha. Das ist dann aber wohl mehr ein persönliches Bauchgefühl, denn wenn mir bei einem Kia mit der "Sieben Jahre Voll-Garantie ohne jegliche Einschränkung" nach etwas mehr als zwei Jahren beispielsweise die Klimatisierung / der Katalysator / der Fahrersitz und zahlreiche andere Komponenten über die Wupper gehen, dann zahle ich das selbst. Dito, falls sich nach drei Jahren die Traktionsbatterie oder ein Teil vom Hybrid-System verabschiedet. Es gibt Hersteller, die geben fünf bis acht Jahre auf sämtliche Hybrid-Komponenten, je nach Land und Modell.

Ich will hier keine Diskussion darüber anzetteln, welcher Hersteller die besseren Autos baut, weil das als Pauschalaussage Unfug ist. Dass es aber mit der Sieben-Jahres-Garantie bei Kia nicht ganz so weit her ist, wie die Werbung den Anschein erweckt, darf man wohl sachlich feststellen.

Ob man das nun als "Mogelpackung" ansieht oder als besonders gelungene Werbeaktion, kann jeder für sich selbst entschieden. Persönlich tendiere ich eher zur Mogelpackung, werde mich davon aber sicher nicht davon abhalten lassen, mir den Optima Hybrid näher anzuschauen. Trotz der Garantie, nicht wegen ihr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191933
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 16.01.2013 12:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hat ihn mittlerweile schon jemand gefahren, den Optima Hybrid? Die Einschätzung eines hybriderfahrenen Foristen würde mich sehr interessieren! Oder gibt es ihn in Wirklichkeit noch gar nicht bei den Händlern?

Hier ein aktueller Vergleich (Video) zwischen einem Audi A8 Hybrid für 100.000 Euro und einem Kia Optima Hybrid für 30.000 Euro. Naja... Wenigstens sind beides Parallel-Hybride.

www.dw.de/motor-mobil-das-automagazin-20...5-xml-media#16510750

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191974
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 16.01.2013 18:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zumindest herrscht noch ein wenig Unordnung auf der Internetseite von KIA. Die technischen Daten sprechen, wie auch der DW-Bericht, von einem 2.0l Benzinmotor mit 150 PS.

Der Testbericht auf der Internetseite von KIA spricht dann auch von einem 2,4l Verbrenner mit 209PS

ja, wie denn nun?

Wenn ich den DW-Bericht richtig verstehe, wäre wohl ein etwas kernigerer Verbrenner ohnehin besser. Ich werde mich mal über das Internet für eine Probefahrt anmelden.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192043
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 17.01.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Beim Autohaus24.de kann man den Hybrid schon konfigurieren. Das ganze versüßt mit 24% Rabatt, kostet der Spaß mit Vollausstattung für Geschäftskunden gerade mal € 29.382 brutto.

Dieses Auto scheint es also tatsächlich zu geben. Nur nicht auf der Internetseite von KIA.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192064
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 17.01.2013 16:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also von folgende Teile wurde hier im Forum berichtet, das sie vollständig auf Toyota Kosten getauscht wurden (vlt. nicht bei jedem, aber bei einigen Priusbesitzern):

-Stark abgenutzte Mittelarmlehne beim P2 innerhalb der 3 Jahres Vollgarantie
-Defekte 12 V Batterie innerhalb der 3 Jahres Vollgarantie
-Fahrersitz innerhalb der 3 Jahre Vollgarantie
-Hintere verrostete Bremsscheiben innerhalb der 3 Jahre Vollgarantie inkl. neuer Beläge
-Alufelgen wegen fehlerhafter Lackierung neu Lackiert
-Aluminium Motorhauben wurden neu Lackiert
-verrostete Anbauteile (Antenne unter der hinteren Stosstange) bei egal welcher km Leistung oder Alter

Das sind alles Leistungen, die Priusfreunde hier im Forum erhalten haben und die bei den KIA Garantiebedingungen von vorne herein ausgeschlossen sind (Oder eben nur in den ersten 2 Jahren).

Desweiteren die vielen Fussmatten, Fussmattenhalter, Gas- und Bremspedal Überprüfungen, Lenkgetriebe und Lenkgetriebe Überprüfungen, Quietsch und Geräuschbeseitigungen, die alle Toyota Händler überall auf der Welt wie selbstverständlich durchführen und beheben, ohne auch nur einmal mit der Nase zu rümpfen, geschweige denn Geld dafür zu nehmen.

Am Dienstag bekomme ich bei einem fast 8 Jahre alten P2 beim km Stand von 270000km ein neues Teil in der Lenkung, bei welchem Hersteller gibt es sowas?

Insgesamt bin ich rund um zufrieden, kann mich über nichts bei meinem P2 beklagen und werde ihn wohl hoffentlich noch lange fahren.

PS: Gerade Kat und Starterbatterie sind fast immer bei der Standard 2Jahres/100tkm Garantie mit drin, auch bei VW,Audi,Mercedes, BMW.
Das Kia hier trotz der "7 Jahres Garantie" eine allgemeine Ausnahme macht und diese Teile nichtmal direkt nach Übergabe des Fahrzeuges tauschen würde, darf man getrost als Mogelpackung bezeichnen.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 16:44 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192068
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 17.01.2013 17:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei Garantiebedingungen muss schon genau hingeschaut werden. Gewährleistungspflichten schränken sie in jedem Fall nicht ein.

Die im Internet einsehbaren Garantiebedingungen von Kia sind nicht auf den Optima und schon gar nicht auf den Optima Hybrid ausgerichtet. Die Fahrzeuge, für die eine 7-Jahres-Garantie gilt, sind nämlich ausdrücklich benannt. Der Optima gehört nicht dazu. Danach wäre es schonmal Essig mit einer erweiterten Garantie.

Allerdings glaube ich nicht, dass dies tatsächlich gewollt ist. Für den Optima dürften daher besondere Garantiebedingungen bestehen. Ob sie das Hybridsystem einschließen werden, bleibt zunächst offen. Ich gehe aber davon aus, dass es eingeschlossen ist und dazu auch die Hybridbatterie zählt. Sollte sich KIA wegen der Probefahrt irgendwann mal melden, werde ich das herausfinden.

Beim Vergleich von Garantiebedingungen sollte auch sachlich verglichen werden. Bei BMW habe ich z.B. in den ersten drei Jahren nie etwas bezahlt. Egal ob 3er, 5er oder 6er. Ein Anspuch bestand im dritten Jahr nicht. Das war reine Kulanz, die es offenbar auch bei TOYOTA gibt. Warum soll es das bei KIA nicht geben?

Alle gängigen Garantiebedingungen schließen normalen Verschleiß aus. Garantiert wird die Fehlerfreiheit. Ich glaube kaum, dass TOYOTA einen verschlissenen Satz Bremsscheiben nach 90tkm ersetzen wird, auch wenn die im ersten Jahr abgenudelt sind. Einzelne Komponenten vollständig aus der Garantie herauszunehmen geht allerdings weiter. Dies ist unbestritten.
KIA will sich offenbar bei bestimmten Komponenten nicht auf eine Diskussion darüber einlassen, ob normaler Verschleiß oder oder ein Fehler vorliegt.

Besonders glücklich formuliert ist das alles in der Tat nicht.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192207
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 18.01.2013 17:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Optima: Laut telefonischer Aussage eines lokalen Händlers keine Probefahrt vor Ende Februar möglich, weil kein Auto da. Soviel zum Thema "ab Oktober".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192211
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 18.01.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bebilderter Testbericht aus Österreich:

derstandard.at/1358303930618/Test-Optima...miert-mit-Doppelherz

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192212
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 18.01.2013 18:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das stimmt.

KIA hat mich angerufen und ein wenig verlegen mitgeteilt, dass die Fahrzeueg noch/erst im ersten Quartal 2013 zu den Händlern kommen.

Sie rufen mich an, wenn es mit der Probefahrt losgeht.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193135
Kia Optima Hybrid 25.01.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Noch vor Passat und Co. kommt der Optima mit Hybridantrieb auf den Markt. Eine Alternative für Flotten?
www.firmenauto.de/fahrbericht-kia-optima-hybrid-5759817.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194551
Aw: Kia Optima Hybrid 04.02.2013 17:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Noch vor dem Verkaufsstart schon überarbeitet. Coole Sache!

Zitat:
Der Kia Optima Hybrid zählt bereits bisher zu den sparsamsten Mittelklassemodellen auf dem deutschen Markt. Nun haben ihm die Koreaner noch mehr Zurückhaltung antrainiert.
www.welt.de/motor/news/article113363998/Kia-Optima-Hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194554
Aw: Kia Optima Hybrid 04.02.2013 18:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
"Sein Debüt gibt das verbrauchsoptimierte Marken-Flaggschiff auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März)."

Das dürfte dann aber ein wenig knapp werden mit der Probefahrt im ersten Quartal 2013.

Mein Traum ist ohnehin ein PI mit einer Reichweite von 50km im Elektrobetrieb und einem BAB-tauglichen Verbrennungsmotor.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194830
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 06.02.2013 09:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ADAC-Test Kia Optima Hybrid

Langsam taucht doch mal weitere echte Hybridkonkurrenz auf.

Abgesehen vom miserablen Kofferraum ein ausgewogenes Fahrzeug.

Und es schafft aus dem Stand den angegebenen Normverbrauch, lässt sich also von Sparfüchsen sicherlich mit unter fünf Litern bewegen. Ein echt gutes Ergebnis bei der gebotenen Leistung.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194953
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 10:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie sich der Koreaner mit Vollhybridantrieb in der Praxis bewährt.

kurier.at/lebensart/motor/kia-optima-hyb...males-auto/3.210.181

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2013 10:07 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194972
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 07.02.2013 12:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das mittig im Tacho
platzierte Display lässt bei ökologiescher Fahrweise Blümchen wachsen...



KIA gewährt eine dreijährige Herstellergarantie - sogar ohne Kilometerbegrenzung.
stimmt nicht:
- allgemeine Garantie sind 7 Jahre mit 150.000 km, Ausnahme Radio 3 Jahre und Fahrzeugbatterie 2 Jahre
- Lack 5 Jahre, 150.000 km
- Mobilitätsgarantie 3 Jahre, unbegrenzt km
- Rost 12 Jahre, unbegrenzt km
- Hybrid-Batterie 7 Jahre, 150.000 km

die Garantieleistungen bei Kia sind mit weitem Abstand die besten die es derzeit in Deutschland gibt^^
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar