Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Optima Hybrid
#182511
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.11.2012 07:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich hab übrigens bei kia angefragt, wann es den endlich geben soll. anfang 2013 wurde mir gesagt, also braucht noch keiner hin zu fahren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185451
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 27.11.2012 20:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
In Asien und den USA rollt der Kia Optima Hybrid längst über die Straßen. Eine Markteinführung des Hybridautos in Europa hat der koreanische Hersteller lange aufgeschoben, [...] Im Januar 2013 soll sich das ändern: Zu Preisen ab 29.990 Euro startet die hybride Mittelklasselimousine dann auch in Deutschland. "Wir rechnen zunächst mit 200 bis 250 verkauften Fahrzeugen"
www.derwesten.de/auto/neuvorstellung-kia...ybrid-id7333490.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185787
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 29.11.2012 22:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

hier sind ein paar tenische Daten von den Hybrid.
Und im Fernsehn machen sie auch schon Werbung für ihn das auch nicht gerade wenig und locken mit den 7 Jahre Garantie.
Wenn der Preis dann noch recht günstig ist wie es bei KIA allgmein könnte ich mir vorstellen das er alleine durch die viele Werbung die von ihn läuft, und den Plakaten die jetzt schon draussen hängen, das der ein oder andere doch mal ehr da schnüffeln geht als bei Toyota, von den man selten was sieht oder hört oder liest in der öffentlichkeit.

Interessant die die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung und die anderen Garatien, den 150.000 km oder 7 Jahre ist die Zeit für die man ein Auto behält, dann mal was neues zuzulegen.


Technische Daten
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185789
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 29.11.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Na ob die 7 Jahre tatsächlich bedeuten das alles komplett drin ist und man wirklich absolut Sorgen.- bzw. Kostenfrei fährt mag man mit Blick in diverse Foren bezweifeln...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185813
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.11.2012 08:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Lord26 schrieb:
Moin,

hier sind ein paar tenische Daten von den Hybrid.
Und im Fernsehn machen sie auch schon Werbung für ihn das auch nicht gerade wenig und locken mit den 7 Jahre Garantie.
Wenn der Preis dann noch recht günstig ist wie es bei KIA allgmein könnte ich mir vorstellen das er alleine durch die viele Werbung die von ihn läuft, und den Plakaten die jetzt schon draussen hängen, das der ein oder andere doch mal ehr da schnüffeln geht als bei Toyota, von den man selten was sieht oder hört oder liest in der öffentlichkeit.


Frag mal Toyota wie Fernseh- und Plakatwerbung verpuffen können. Die haben da Erfahrung mit der Auris gesammelt. Ich denk das entscheidet nicht zwingend über Erfolg zumindest nicht bei "nichtdeutschen" Autos.
btw.: Toyota macht auch kräftig für den Yaris HSD Werbung.

Interessant sind vorallem 7 Jahre Garantie auf den LiPo Akku. Aber ich habe mir vorgenommen kein Auto < 5L Verbrauch zu kaufen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185814
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.11.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde meinen, dass Toyota gerade 2012 viel Geld ausgegeben und mit Prahl & Co. auch ein paar Ikonen des deutschen Fernsehgeschehens eingekauft hat. In vielen Zeitschriften wie Spiegel usw. ist nahezu in jeder Ausgabe eine Seite Hüpritt zu sehen gewesen.

Die Zulassungszahlen werden mittelfristig vielleicht davon künden, gerade bei den kleinen Modellen.
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2012 08:46 von RS16567.
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185828
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.11.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Könnte ...das ist das Problem
Wer Toyota nicht kennt der zweifelt allgemein an der Zuverlässigkeit. Nur haben Tests mit alten Hybriden bewiesen das man da keine Sorgen haben muss.
Ob das nun auf andere Hybriden auch so zutrifft kann man in 10 Jahren sagen. Oder es ist eben noch ein Teil mehr was kaputtgehen kann...

Und wie gut es mit der 7 Jahres Garantie hinhaut?
www.autoplenum.de/Antworten/D/35386/KIA-...uer-mich-nicht-.html
www.kia-board.de/forum/fahrzeuge/cee-d/c...e1d992d715cc203d0ebe

...nur mal 2 Diskussionen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185917
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.11.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tja, mein erster Versuch, interessehalber so einen Optima auf kia.de zu konfigurieren, ist nicht gerade erfolgreich verlaufen.



Tja. Nicht sehr werbewirksam. Aber gut, so lange ich diese Anzeige nur auf dem PC und nicht auf einem Display im Auto sehen muss...

Immerhin sind die Bilder des Optima auf der Kia-Homepage ganz hübsch:





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185929
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.11.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:

Und wie gut es mit der 7 Jahres Garantie hinhaut?
www.autoplenum.de/Antworten/D/35386/KIA-...uer-mich-nicht-.html
www.kia-board.de/forum/fahrzeuge/cee-d/c...e1d992d715cc203d0ebe

...nur mal 2 Diskussionen.


Hast aber nicht viel gefunden...schonmal genau durchgelesen...Reimport...Inspektionen ausgelassen...tztztz..

Unser KIA Picanto ist ein super Auto! Mein Nächster ist auch von denen, Hybrid hin oder her. Die Koreaner sind wenigstens lernfähig und bemühen sich tolle, fahraktive Autos zu bauen - zu super Preisen! Toyotas Zeiten als Primus sind vorbei, KIA liegt weltweit auf Platz vier und versaut Toyota und VW in den USA gerade den Erfolg! Wo die in 5-10 Jahren sind steht außer Frage.

Die Garantiebedingungen sind glasklar formuliert: Alles außer Verschleißteilen, die ausdrücklich aufgezählt werden, ist eingeschlossen! Sieben Jahre!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185937
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.11.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwas dabei, mit dem man nicht rechnet? Bremsen / Filter / Leuchtmittel / Wischerblätter / Reifen deckt keine Garantie ab, das ist klar. Darüber hinaus etwas Erwähnenswertes?

Und: Las ich nicht irgendwo etwas von "eigentlich nur 5 Jahre, danach nur noch einzelne Komponenten des Antriebs"? Oder ist das falsch? Ich meine, im Internet steht ja viel, besonders in Autoforen - muss ja nicht alles stimmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185948
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.11.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ist nicht sehr umfangreich weils auf die schnelle gesucht war. Ich kann mich aber an einen Jammerthread erinnern wo es speziell um den Sorento ging. Massive Probleme mit den Turbodiesel usw. wo KIA dann irgendwelche Gründe hervorhob um nicht gerade stehen zu müssen.

Was ich eigentlich sagen will: Garantie ist toll, wenn sie tatsächlich greift und wenn man sie nicht braucht.

Und aus der Familie kenne ich auch eher schlechtere Erfahrungen. Wobei das Autos waren, die vor der langen Garantie gekauft wurden. Also keine Berührungsängste. Eher etwas Enttäuschung wenn beim ersten echten Defekt das Auto(Carens 1)vollkomen Schrott ist. Und der Andere (Rio) bis zum Schluß immer wieder Kleinigkeiten hatte, die nicht abstellbar waren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185976
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 01.12.2012 02:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Irgendwas dabei, mit dem man nicht rechnet? Bremsen / Filter / Leuchtmittel / Wischerblätter / Reifen deckt keine Garantie ab, das ist klar. Darüber hinaus etwas Erwähnenswertes?

Und: Las ich nicht irgendwo etwas von "eigentlich nur 5 Jahre, danach nur noch einzelne Komponenten des Antriebs"? Oder ist das falsch? Ich meine, im Internet steht ja viel, besonders in Autoforen - muss ja nicht alles stimmen.

Grüße, Egon


Sieben Jahre Voll-Garantie bis 150.000km, ohne jegliche Einschränkung. Man bekommt bei einem Neuwagenkauf die KIA-Garantiebedingungen extra ausgehändigt und erklärt, was keine Fragen bei uns offen lies. Bisher läuft unser KIA ohne jegliche Beanstandung, da macht mein Prius weit mehr zicken bisher:

- Bremsenscheiben und Bremszangen vergammelt

- Endtopf defekt

- Radlager rechts defekt

- vier Rückrufe (Wasserpumpe, elektr. Wasserpumpe, nochmal elektr. Wasserpumpe, Lenkspindel)

- Starterbatterie defekt

- 2x Motorwarnleuchte wegen korrodierter Steckverbindung der O2-Sonde

- Antrieb Komplettausfall wegen vereister Tankentlüftung

- Stoffverkleidung Innenraum löst sich ab

- Klappern an allen Ecken

- Feststellbremse wirkt nur vorwärts richtig

- Bremse bei welligem Untergrund kurzzeitig wirkungslos

- Radioempfang unterirdisch schlecht

- Tempomat träge

All diese Dinge kennt unser 9000€-KIA nicht.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185977
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 01.12.2012 02:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe mir die Garantiebedingungen von der Kia-Seite herunter geladen und genau angeschaut. Der Optima Hybrid ist darin übrigens noch gar nicht enthalten, wie er beispielsweise auch auf der sonst recht aktuellen Web-Seite meines lokalen Kia-Händlers nicht stattfindet. Wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis man sich in einen reinsetzen kann. Aber das nur nebenbei.

Lecter schrieb:
Die Garantiebedingungen sind glasklar formuliert: Alles außer Verschleißteilen, die ausdrücklich aufgezählt werden, ist eingeschlossen! Sieben Jahre!
Glasklar formuliert sind sie schon, aber das mit den sieben Jahren ist so eine Sache... Es liegt mir wirklich fern, hier etwas schlecht reden zu wollen. Ich war aber ziemlich erstaunt, dass von dem großmundigen Versprechen "7 Jahre und 150.000 Kilometer" beim genauen Hinsehen nicht ganz so viel übrig bleibt:
  • Lackgarantie auf 5 Jahre eingeschränkt
  • Mobilitätsgarantie auf 3 Jahre eingeschränkt
  • Batterie-Garantie auf 2 Jahre eingeschränkt (!!)
  • Klimaanlagen-Garantie auf 2 Jahre eingeschränkt
  • Garantie auf Hersteller-Zubehör auf 3 Jahre eingeschränkt
  • Garantie auf die Audioanlage und das Navigations-System auf 3 Jahre eingeschränkt
  • Viele Teile sind von der Garantie grundsätzlich ausgenommen, da sie von Kia als Verschleißteile definiert werden. Keine Garantie wird beispielsweise gewährt auf Auspuffanlage, Abgasreinigung / Katalysator, Polster und Bodenbeläge, Kupplungen, Batterien. Dass man nicht sieben Jahre Garantie auf zum Beispiel den Katalystaor bekommt, ist nachvollziehbar, aber gar keine ist ein bisschen wenig.
  • Einschränkung der Garantie auf drei Jahre, wenn das Fahrzeug als Mietwagen eingesetzt wird
  • Einschränkung der Durchrostungsgarantie auf bestimmte Karosserieteile gemäß Auflistung in den Bedingungen. Was nicht in der Liste steht (zum Beispiel das Dach), unterliegt auch nicht der Garantie.
Wie so oft muss man also auch hier schon sehr genau hinschauen. "Sieben Jahre und 150.000 Kilometer" sind versprochen, aber mit enorm vielen Einschränkungen. In meiner Wahrnehmung geht das haarscharf an einer Mogelpackung vorbei.

Was freilich nicht grundsätzlich gegen die Autos spricht. Ich bin jedenfalls neugierig auf den Optima Hybrid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186117
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 02.12.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also bitte die Kirche im Dorf lassen!

Alle Teile die KIA aufzählt, sind Verschleißteile. Daß der Kat, die Batterie usw. dazu gehören ist klar und muß hier nicht einzeln aufgedrößelt werden, nur um die Garantie als 'Mogelpackung' dastehen zu lassen! Etwas FairPlay wäre hier schon angebracht!

Die Garantie greift bei allem Wichtigen, der Bordelektronik, dem Antrieb, der Kühlung und allen elektrischen Helferlein. Das Navi und Radio habe ich z.B. eh selbst eingebaut.

Kurz und knapp: Die Garantie bei KIA stellt die von Toyota ganz klar in den Schatten, von der besseren Verarbeitungsqualität der neuen KIAs ganz zu schweigen! KIA bietet momentan das bessere Gesamtpaket.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186122
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 02.12.2012 11:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bleib doch mal ganz cool...

Hier will Niemand KIA schlecht machen. Es geht halt nur darum die vollmundigen Versprechungen der Hersteller zu relativieren. Denn Aufgrund der langen Garantiezeit kommt manch Zeitgenosse auf die Idee das so ein Auto ja nur Steuer+Versicherung+Sprit kostet. Das ist ein Trugschluß.
Und durch 2 (zugegeben ältere KIA ohne diese Garantie)Fahrzeuge in der Familie weiß ich eben, dass die Dinger nicht ewig und sorglos laufen. Zudem sind die Werkstätten rar. Und ist die eine dann nicht die Beste, dann wirds teuer. Entweder verliert man die Garantie durch Fremdwartung oder man fährt zum teuren Service. Bei meiner Verwandtschaft war der einfache Weg zum Service schon ~40km einfach.
Und wenn so ein neuer Kat kaputt geht und die Werkstatt einen KVA erstellt der den Wert des Fahrzeugs überschreitet...sorry, da kann man dann doch zweifeln.Das DAS-HATTEN-WIR-NOCH-NIE-Syndrom ist auch bei KIA zu finden. Hilft aber nicht, wenn ein technisch sonst intaktes Fahrzeug dann die letzte Fahrt antritt. Verschleißteil hin oder her. Zudem sollte ein Kat (wie auch viele andere teure Kleinigkeiten)durchaus ein Autoleben halten.

Letztlich ist es egal.7 Jahre heißt nicht unbedingt komplett sorgenfrei. Bei Opel ist es ja auch nicht wirklich lebenslang wie man uns eine zeitlang weis machen wollte.

Schön wenn du andere Erfahrungen machst.
Leider weiß man immer erst hinterher wie gut ein Auto war.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar