Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal?
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal?
#793387
Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 13:28 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo zusammen
Mittlerweile habe ich ENDLICH seit einigen Wochen einen 2019er P4 PHE VFL. Habe ihn als Executive gekauft und bin so mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug, nur einen richtigen Spurhalteassistenten vermisse ich.
Ich wohne im Bergischen, also (wie der Name schon sagt) ist es sehr bergig.
Der BC zeigt mir tatsächlich einen Verbrauch von durchschnittlich 16kwh im E-Modus an.
Selbst bei wirklich vorsichtigen fahren im City-EV Modus schaffe ich nie über 35 km in der Stadt.
Glaubt ihr, das ist normal aufgrund meiner Topographie oder hat das schon mit dem Akku zu tun?
Laut Ladesäule gehen noch 6,2kwh rein - Das würde ja bedeuten, dass der Akku noch fast 100 % Leistung hat, wenn man davon ausgeht, dass er maximal 6,3kwh laden sollen könnte.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder ist das bei euch das selbe?
Habe nämlich hier im Forum schon teilweise von bis zu 60 km Reichweite Gelesen, und bin von 45-50 im Alltag ausgegangen - aber 33?
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793389
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 13:43 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Der Akku scheint ja noch sehr gut zu sein. Der Verbrauch wird sicher besser, wenn es wärmer wird. Schau dir zum Vergleich meine Sommer/Winter-Verbräuche in SM an.
Natürlich hat die Topographie großen Einfluß, besonders aber Kurzstrecken. Die ersten paar km brauchen immer die meisten kWh.
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 13:50 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793395
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 14:19 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Mein Ioniq Phev hatte Anfangs deutlich über 50km im Ruhrgebiet bei normaler Fahrt.
Nun nach gut 6 Jahren sind es noch fast 50km.
Natürlich auch Temperatur abhängig.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793396
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 14:21 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das sehe ich genauso.
Das Anforderungsprofil bestimmt die Reichweite(-nprognose).
Berge, viel stop and go, Ampeln wirken sich aus, Wetter und Temperatur sind sehr spürbare Faktoren ...
Ich würde das mal über ein Jahr beobachten, bevor ich mir ernsthaft Sorgen machen würde, zumal bei dem Ladehub.
Achten könntest Du noch darauf, ob der Wagen in N leicht rollt, also die Bremsen freigängig sind und der Reifendruck nicht zu niedrig ist.

Weiter gute und sparsame Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793407
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 15:11 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Probiere es aus- schalte mal die Heizung aus.

Mein Kuga PHEV schafft im Winter mit Heizung auch keine 40km, während er im Sommer gut und gerne 70km bringt.

Im Bergigen allerdings schrumpft die Reichweite heftig zusammen. Ist wie beim Benziner, nur da fällt es halt weniger auf. Immerhin kannst du rekuperieren.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793418
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 16:00 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Da der P 3 PHEV im EV- Mode keine Heizung hat (außer, man lässt zu diesem Zweck den Verbrenner einfach mit laufen, was natürlich irgendwie sinnlos erscheint), ist dieser Faktor in meiner Aufzählung nicht enthalten. Wenn eine elektrische Heizung am Werk ist, ist das ein wichtiger Aspekt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793419
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 16:02 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Heizung frisst, ganz klar. Ich kam aber mit einem Vorführ-Prius 4 PHEV im Voralpenland aber auch nicht viel weiter als 40km bei extrem defensiver Fahrweise (z.B. max 80km/h).
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793423
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 16:09 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Danke für eure Erfahrungen.
Stimmt, das mit der Heizung wäre tatsächlich eine Idee. Ich dachte, dass die Wärmepumpe gerade bei Temperaturen über 10° so gut wie nichts verbraucht.
Egal, wo ich hinfahre, die gesamte Fahrt besteht im Prinzip aus Berg hoch und Berg runter, natürlich auch mit einigen Ampeln dazwischen. Ich hatte nämlich ursprünglich mal gedacht, dass das Zumindest keine große Rolle spielt, weil das, was ich hochfahre, rekuperiere ich ja auf dem Rückweg und umgekehrt, zumindest zu einem großen Teil, also, dass die Differenz in der Reichweite nicht so exorbitant groß ausfallen dürfte.
Vielleicht ist das auch einfach mein Denkfehler gewesen.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793426
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 16:30 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Bei einem BEV ist das im Großen und Ganzen durchaus zutreffend. Dies "plätten" Berge.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793439
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 18:27 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich hatte zu Ostern meinen Prius an der Autobahn vollgeladen, weil ich eh auf meine Kinder warten musste, und bin dann im EV-Modus zurück nach Lübeck gefahren. Ich bin bei Tempo 95-110 Tacho gut 35km im EV-Modus gefahren bis der Akku leer war.
Da müsste er innerstädtisch deutlich weiter kommen. Da ich im Dorf wohne direkt an einer Bundestrasse habe ich aber kaum "Stadtverkehr". Nur die 2x 3km Strecke zum Supermarkt für den Wocheneinkauf.
Da wurden heute bei mir im EV-City-Modus 8km EV-Reichweite abgezogen bei 6km tatsächlicher Strecke.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793445
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 19:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Bei mir kann man eigentlich die Angezeigte Elektroreichweite komplett einmal halbieren, dann stimmt es so etwa. Aber tatsächlich sehr interessant, dass Lüftung beziehungsweise Heizung so viel ausmachen. Ist das im Sommer bei der Klimaanlage denn das gleiche?
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793448
Aw: Nur 33KM Elektro-Reichweite im PHEV: Normal? 17.04.2024 19:41 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
schrammi schrieb:
Bei mir kann man eigentlich die Angezeigte Elektroreichweite komplett einmal halbieren

Das ist bei mir je nach Fahrprofil ähnlich. Nach Anzeige habe ich im Moment 56 km Reichweite, schaffen tut er so um die 40 km. Es kann aber wenn ich stark bergauf fahre auch passieren, dass die 56 km schon nach 15 km aufgebraucht sind, nämlich wenn ich auf unseren Hausberg auf 580m Höhe rauf fahre.

Die elektrische Reichweite ist abhängig vom Wetter/Temperatur, der Fahr-/Höhenprofil, der gefahrenen Geschwindigkeit und den angeschalteten Vebrauchern. Trotzdem schaffe ich es Sommer wie Winter, alle meine Strecken in der Stadt elektrisch zu fahren. Im Winter halt mit mehr Ladevorgängen.

Viel Spaß mit dem neuen gebrauchten PHEV
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 19:42 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar