Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
#655253
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 22:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Welche Größe/Volumen hat denn der Hybridakku beim Prius PHEV?
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655254
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 23:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So langsam kann ich es nicht mehr hören, dass der Kofferraum viel zu klein sein soll.
Ich hatte bisher keine einzige Situation in der der Kofferraum nicht locker gereicht hat.
Ich weiß nicht was man immer so transportieren muss, dass man unbedingt so viel Volumen braucht.
Bei einem 5er BMW beschwert sich doch auch kein Mensch, dass die Kofferraumöffnung so klein ist, dass kaum ein Koffer hineinpasst.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655255
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 23:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Welche Größe/Volumen hat denn der Hybridakku beim Prius PHEV?
8,8 KWh hat der Akku
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655256
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 23:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Lina92: mit zwei Kindern auf der Rückbank und Urlaubsgepäck für 4 Personen für zwei Wochen ist der Kofferraum definitiv zu klein beim PHEV, behaupte ich in meinem jugendlichen Wahnsinn.

Und außerhalb vom Urlaub leider auch. Im unserem normalen P4 bekomme ich, wenn der Buggy im Kofferraum ist, schon kaum noch den Wocheneinkauf hinten rein. Kinderwägen sind einfach der Endgegner für Kofferäume

Der P4 ist als einziges Familienauto (ohne Zweitwagen) aber tatsächlich noch gut ausreichend mit zwei Kindern, beim PHEV müsste man da schon wesentlich mehr Einschränkungen in Kauf nehmen.

Hätte ich keine Kinder, wäre mir der Kofferraum aber wohl recht wurscht, wenn ich alleine unterwegs bin transportiere ich meinen Kram sowieso meist einfach auf der Rückbank.

Edit: ach ja und kurz vor Weihnachten habe ich mein neues Schlagzeug bei unserem Musikladen vor Ort abgeholt. Da hat der Karton zum Beispiel auch gerade so in den Kofferraum gepasst und dabei schon die Scheibe berührt. Im PHEV wäre die Klappe also definitiv nicht zugegangen und ich hätte erst die Kindersitze zum Umklappen der Rückbank ausbauen müssen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 23:38 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655260
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 23:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Lina92 schrieb:
So langsam kann ich es nicht mehr hören, dass der Kofferraum viel zu klein sein soll.

Der Kofferraum des P4 Plugin ist halt maximal unpraktisch: Hohe Ladekante, durch die "Welle" in der Heckscheibe wenig Ladehöhe, umgeklappt eine riesige Stufe. Klar kann man sich im Zweifel vielleicht damit arrangieren, aber es halt besonders Schade im Vergleich zum Nutzwert vom Vorgänger.

Ich kannte den Kofferraum ja schon von Bildern, als ich ihn dann aber beim Händler live sah war ich doch leicht entsetzt. Ich kann nur vermuten, dass man den P4 PHEV ursprünglich mit halber Batteriegröße geplant hat und dann spät in der Designphase die größere Batterie her musste...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655262
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 00:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@ElektrischesGefühl
Ich meinte welche Außenmaße hat der Akku.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 08:47 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655263
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 01:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
hybrid schrieb:
Der Kofferraum des P4 Plugin ist halt maximal unpraktisch: Hohe Ladekante, durch die "Welle" in der Heckscheibe wenig Ladehöhe, umgeklappt eine riesige Stufe. Klar kann man sich im Zweifel vielleicht damit arrangieren, aber es halt besonders Schade im Vergleich zum Nutzwert vom Vorgänger.
Wenn man tiefer geht, ist das mit dem Kofferraum die Eu schuld. Da der Typ 2 Standardisiert wurde, war Toyota zu Lösungen gezwungen. Diese waren sehr schlecht. Also musste am Ende sogar noch der Akku schrumpfen damit überhaupt Platz für Gepäck war. Es ist ja ein Slot angeblich nicht belegt und unter dem Akku ist auch nochmals 20cm Luft.

Sprich das Auto wurde zu schnell auf den Markt gebracht, nach den ganzen Änderungen. In Japan ist das Auto ja so gebaut worden wie es vorher gedacht wurde, mit der Ausnahme des Akkus der auch dort verbaut wurde.

Der Prius musste schon da mit dem Rotstift leben.

Kein Markt sollte von der Politik bestimmt werden, der freie Markt sollte sich selber regeln.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 07:08 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655264
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 03:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Warum soll die Verwendung von Typ 2 in der EU einen Einfluss auf den Kofferraum haben? Im Endeffekt ist doch einfach nur ein Typ 2 statt Typ 1-Inlet verbaut. Zumal Toyota wie Mitsubishi auch weiter Typ 1 hätte verbauen können.

Unter der Batterie sind wohl 10cm Luft: priuschat.com/threads/i-found-the-missin...-the-battery.187217/

Ich wüsste nur zu gern, ob Toyota das Ding ursprünglich mit einer Reichweite vergleichbar zum P3 PHEV aufn Markt bringen wollte. Sonst hätte man im Zuge des Karosserie-Redesigns ja auch den größeren Akku unterbringen können...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655268
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 06:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Fahre ohne die Kofferraumabdeckung und keiner kann reinsehen durch die Folierung der Scheiben. Wenn die Leute die den P4 Plugin haben die Kiste runter machen verstehe ich das ja, aber hier wissen es alle meist besser und dann kommt von immer den Selben die Dinge. Zum Beispiel die größere Länge, ernsthaft jetzt diese wenigen Zentimeter. Mein Plugin steht an der selben Stelle wo auch der P4 stand, hat sich noch keiner meiner Nachbarn wegen dem Überhang beschwert.
Dann ewig das Gewicht, nicht mal Toyota kann diese Technik einbauen und das Auto leichter machen. Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Der Kofferraum ist kleiner und auch das Argument mit der gewölbten Scheibe ist vorhanden, aber wenn das für die Familie nicht passt kauft man es doch schlicht nicht. Das wäre ja sobald wenn ich sage der ProAce hat mir Zuviel Platz für meinen einen Personen Haushalt und er ist von den Maßen zu groß.
Bei einigen wenigen hier kann man den Hass auf Plugin regelrecht spüren. Nur warum das ganze? Der Plugin ist eine tolle Lösung wenn man das Auto so oft es geht laden kann bzw. will. Spricht was gegen dieses laden ist es schlicht die falsche Technik. Aber an sich ist an diesen Fehler ja nicht das Auto Schuld sondern die Besitzer der vielleicht sogar mit dem Fehlverhalten hausieren geht.
Auch ich bin nicht frei von Fehlern was das laden angeht. Als es so kalt war habe ich nur einmal die Woche geladen, zur Ladesäule laufen hatte ich schlicht keine Lust und mit dem eScooter wäre es Selbstmord gewesen.
In der Zeit war der Verbrauch dann bei knapp vier Liter, sehr selten auch mal drüber. Bezogen auf ~ zweimal zehn Kilometer zur Arbeit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655278
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 07:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Fahre ohne die Kofferraumabdeckung und keiner kann reinsehen durch die Folierung der Scheiben.

Den Grund dafür beschreibst Du. Ab Werk besitzt der Wagen keine Folierung. Nur dieser Fall wird im Test betrachtet, nicht der, die hinteren Scheiben gegen Einblicke nachträglich blickdicht beklebt zu haben mit dunkler Folie.

Einen unterwegs getroffenen P4-Fahrer mit ebensolchen beklebten Scheiben sprach ich darauf an. Sie sahen irgendwie ganz 'gagig interessant' aus. Die nachträgliche, noch blasenfreie und unzerkratzte Folienbeschichtung war mit irgendwas in der Nähe von 200€ auch halbwegs günstig, doch mein Fall ist diese Abdunklung nicht. Der Fahrer gab zu, nachts den Blick nach hinten eher mittels der äußeren Rückspiegel hinzukriegen als durch die verdunkelten Scheiben. Es schien ihn nicht weiter zu stören. Dennoch klang's nicht sehr überzeugend in meinen Ohren. Eine Kofferraumabdeckung überzeugt mich mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 07:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655284
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 07:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo ich hatte schon zwei Autos wo ich nachträglich mir selber
die Scheiben foliert habe. Man kann ja nach dem was man für eine
Folie nimmt die Abdunklung selbst wählen. Und ja man kann von innen nach außen etwas schlechter sehen, aber es hält sich in Grenzen.
Da ich die Folien vor zwanzig Jahren drin hatte, könnte ich mir denken das die Technik jetzt weiter ist und die Sicht noch weniger beeinträchtig wird. Leider man meine Frau so welche Folien nicht sonst
wäre ich schon am überlegen gewesen mal so etwas bei meinem Prius zu
tun. Von der Optik von außen find ich schon das das was her macht.
Die Vorteile sind auch noch das die Sonne nicht so in das Auto knallt und es merklich kühler im Sommer ist. Dadurch wird auch der Innenraum vor UV Strahlung und Ausbleichen geschützt. Aber es ist halt Geschmacksache ob man so was mag oder nicht. Wir entfernen uns aber wieder mal zu sehr vom eigentlichen Thema.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655286
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 08:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"Wer das Rollo ausbaut, hat wenigstens 350 Liter Stauraum zur Verfügung – dann kann aber jeder in den Kofferraum schauen."

So steht's im bereits verlinkten und daraus zitierten ADAC-Test zum P4 PlugIn, der ja nun verschwinden soll. Gemeinhin lässt sich nicht nur bei ihm in den Kofferraum schauen, wenn dessen Abdeckung entfernt wurde. Die Chance, das Rollo zu entfernen aus Transportgründen, dürfte bei ihm jedoch ungleich höher ausfallen als bei Autos, besonders in seiner Größe, die ein deutlich größeres Kofferraumvolumen bieten. Folierung ist sicherlich 'nett', so sie als solche betrachtet wird, hat mit dem Auto aber in seiner Werksform auch in Tests wenig zu tun, bei der es nachträglich logischerweise nicht bleiben muss.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 08:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655287
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 08:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Der Kofferraum ist kleiner und auch das Argument mit der gewölbten Scheibe ist vorhanden, aber wenn das für die Familie nicht passt kauft man es doch schlicht nicht. Das wäre ja sobald wenn ich sage der ProAce hat mir Zuviel Platz für meinen einen Personen Haushalt und er ist von den Maßen zu groß.
Bei einigen wenigen hier kann man den Hass auf Plugin regelrecht spüren.


Einen Hass gegen den P4 PHEV sehe ich nicht, aber ja, die Gegner der E-Mobilität reden tendenziell auch eher den P4 PHEV schlecht.

Für mich persönlich gibt es nur den Minuspunkt des Kofferraums, weil Familie mit zwei Kindern. Wäre der Kofferraum größer, würde ich den PHEV sogar lieber mögen als den normalen P4.

Ich beschwere mich ja nicht, sondern stimme da völlig mit dir überein. Wenn es nicht passt, kauft man ihn eben nicht. Man wird ja aber durchaus darlegen dürfen, warum es nicht passt, vor allem wenn man den Wagen sonst schon gern hätte.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655291
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 09:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also mit zwei Kindern, einer Frau und ich selber mit Musikinstrumenten in den Urlaub zu fahren - dann hätte ich mit Sicherheit keinen P4PHV gekauft. Aber mit meiner Frau in den Urlaub zu fahren hätte ich mit Sicherheit einen P4PHV gekauft. Ist immer eine Frage der Prioritäten.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655294
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 09:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

hybrid schrieb:
Unter der Batterie sind wohl 10cm Luft: priuschat.com/threads/i-found-the-missin...-the-battery.187217/
So wie das auf dem Bild aussieht aber halt auf den Akku-Pack bezogen auch nicht vollflächig. Der Akku-Pack reicht ja bis ca. auf Höhe der Hinterachse und da hast du, wie auf den Bildern zu sehen, gerade noch vielleicht 2cm Platz zum Kofferbodenblech. Der Bereich mit der Dose auf dem Bild ist der angedeutete Rest einer Reserveradmulde.


GT24 schrieb:
Wenn die Leute die den P4 Plugin haben die Kiste runter machen verstehe ich das ja, aber hier wissen es alle meist besser und dann kommt von immer den Selben die Dinge. Zum Beispiel die größere Länge, ernsthaft jetzt diese wenigen Zentimeter.[...]Dann ewig das Gewicht, nicht mal Toyota kann diese Technik einbauen und das Auto leichter machen. [...] Der Kofferraum ist kleiner und auch das Argument mit der gewölbten Scheibe ist vorhanden, aber wenn das für die Familie nicht passt kauft man es doch schlicht nicht.
Deinem Beitrag entnehme ich die Forderung, daß nur Leute, die sich einen P4 PHEV gekauft haben, Kritik äußern dürfen. Sachliche/konstruktive Kritik voraus gesetzt, halte ich diese Forderung für nicht zweckmäßig, zumal es bei den, zumindest von dir angeführten Kritikpunkten um technische Fakten geht und eben nicht um eine subjektive Einschätzung von Fahrzeugdetails. Davon unabhängig sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man u.a. diese Punkte, egal ob man den Wagen gekauft hat oder nicht, nicht ansprechen dürfen soll. Hierfür sehe ich überhaupt keinen Ausschlusskritierum, egal ob ich im Besitz des Wagens bin, ich ihn mir vorher beim Händler angeschaut habe oder die technischen Daten studiert habe.
Richtig, man kauft den Wagen nicht. Aber vielleicht ist einem das eine oder andere Detail vorher nicht aufgefallen, hat nicht daran gedacht, darauf zu achten o.ä.. Da spricht m.M.n. überhaupt nichts dagegen, wenn sich die Leute im Vorfeld austauschen. Ob mich dann der kleinere Kofferraum oder die verringerte Zuladung stören oder nicht, ist letztlich eine ganz individuelle Entscheidung.
Zu den "wenigen cm". Wenn der Wagen z.B. in einer Duplexgarage geparken oder in einer Einzelgarage (womöglich noch Altbau) abgestellt werden soll, können bereits 2cm darüber entscheiden, ob dies noch möglich ist oder eben nicht mehr.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 09:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar