Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladekurven
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ladekurven
#644321
Ladekurven 14.01.2021 14:46 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Nachdem ich meine Ladesäule jetzt endlich soweit fertig habe das ich laden kann (an der automatische Steuerung über die Solaranlage bin ich noch dran), hab ich mal die Ladekurven aufgezeichnet.

Die Aufzeichnung erfolgt über den S0 Ausgang des Zählers.

Hier die Kurve mit 10A Ladestrom
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 14:52 von YarisHSD.
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644322
Aw: Ladekurven 14.01.2021 14:47 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Hier die Kurve mit 16A Ladestrom
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644323
Aw: Ladekurven 14.01.2021 14:47 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Hier die Kurve mit dem Ladeziegel
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644324
Aw: Ladekurven 14.01.2021 14:48 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Hier die Kurve beim Vorklimatisieren mit 16A
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644325
Aw: Ladekurven 14.01.2021 14:49 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Hier die Kurve beim Vorklimatisieren mit 10A
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644326
Aw: Ladekurven 14.01.2021 14:51 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Und was ich ganz interessant finde, beim Vorklimatisieren wird sofern das Auto nicht geöffnet wird die Klimatisierung gepulst.
Hier bei 10A
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644394
Aw: Ladekurven 14.01.2021 19:56 - vor 5 Tagen, 3 Stunden  
Laut den Diagrammen wäre theoretisch ein Laden mit ca. 800 Watt möglich.
Denke da an kleine Solaranlagen.
Effizient ist was anderes aber funktionieten müsste es.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 655
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 19:58 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644543
Aw: Ladekurven 15.01.2021 11:42 - vor 4 Tagen, 11 Stunden  
@YarisHSD Ich habe etwas Probleme, deinen letzte Graph zu interpretieren. M.W. wird die Klimatisierung bei Fernbedingung nur für 10 Minuten angeworfen, was den ersten Peak erklären würde, der intern ja nicht gepulst ist. Die weiteren Pulse gingen dann nptweding auf weitere explizite Aktivierungen zurück und wären nicht auf ein Pulsen der Klimatisierung selbst zurückzuführen. Oder ist so, dass die Klimatisierung nicht nur für 10 Minuten aktiviert wird, sondern aktiviert bleibt und bis zum Öffnen des Autos in Intervallen immer wieder anspringt? Das fände ich eine merkwürdige Auslegung.
Francek
Beiträge: 173
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644583
Aw: Ladekurven 15.01.2021 13:40 - vor 4 Tagen, 9 Stunden  
@Francek,
ich habe die Klimatisierung mit der FB eingeschaltet, das ist der erste Ausschlag in der Grafik, dann habe ich nichts mehr gemacht und ging davon aus das nach denn 10 Minuten keine weitere Stromaufnahme mehr erfolgt. Das ist aber nicht so, das Auto lädt in regelmäßigen Abständen wieder nach, das sind die weiteren Ausschläge. Auch die Temperatur fällt nicht wieder ab inneren des Auto. Unterbrechen kann ich das nur indem ich eine Tür vom Auto öffne oder eben durch abziehen des Ladestecker.
Laut BA vom Auto sollte, so habe ich das zumindest verstanden, nach den ersten 10 Minuten Schluss sein. Im Grunde ist es ja auch so daß man dann irgendwann mit dem Auto fahren möchte, sonst macht ja die Klimatisierung keinen Sinn.
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644591
Aw: Ladekurven 15.01.2021 14:07 - vor 4 Tagen, 8 Stunden  
Diese Abweichung vom in der Bedienungsanleitung beschiebenen Verhalten ist interessant, muss ich auch einmal ausprobieren. Das Abziehen des Ladesteckers unterbricht bei meinem die Klimatisierung übrigens nicht. Sie läuft dann aus der Batterie weiter bis ich die Tür oder Heckklappe öffne oder die 10 Minuten um sind; ob sie dann irgendwann wieder loslegt und ob letzteres abhängig davon ist, dass der Wagen am Ladestecker hängt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Zum Beenden der Klimatisierung gibt es neben Türöffnen übrigens noch die Möglichkeit, dies über die Fernbedienung zu tun. Bei mir erfordert dies einen Doppelklick auf die A/C-Taste, andere Muster sind aber einstellbar.
Francek
Beiträge: 173
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 14:09 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644595
Aw: Ladekurven 15.01.2021 14:18 - vor 4 Tagen, 8 Stunden  
Ob beim Anziehen des Ladestecker die Klimatisierung unterbrochen wird weiß ich nicht, ich meinte die Stromaufnahme.

Wenn das Pupsen auch bei abgezogenem Ladekabel eintritt wäre der Akku schnell leer, ich denke das wird nur bei angeschlossenem Ladekabel so sein.
YarisHSD
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644630
Aw: Ladekurven 15.01.2021 16:55 - vor 4 Tagen, 6 Stunden  
Ich vermute, dass die Klimatisierung durchläuft, aber primär vom Akku gespeist wird. Und erst, wenn dessen Spannung absinkt, zieht er Strom aus dem Netz. Die Ausschläge würden also nicht das Verhalten der Klimatisierung zeigen, sondern zyklisches Nachladen statt kontinuierlich.
leisure17
Beiträge: 143
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644634
Aw: Ladekurven 15.01.2021 17:05 - vor 4 Tagen, 5 Stunden  
Hallo,

Genauso ist es ... während er heizt lädt er nicht !

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 655
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987