Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV
#691719
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier habe ich ein Video gefunden, das zeigt wie das automatische Fernlicht beim Prius 4 PHEV funktioniert und wie es aussieht, wenn es einmal nicht tut was es soll:

Toyota Matrix LED Scheinwerfer - Tutorial & Erklärung
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 18:50 von KSR1.
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691720
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier habe ich ein Video gefunden, das zeigt wie das automatische Fernlicht beim Prius 4 PHEV funktioniert und wie es aussieht, wenn es einmal nicht tut was es soll:

homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691728
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
?

Naja der Prius erkennt schoen die Schilder, drosselt aber nicht die Geschwindigkeit, ausser ein PiepPiepPiep passiert nicht viel, verlorenes potenzial wie ich finde
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691730
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 21:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius kann mit seinem Automatik-Planetengetriebe nicht herunterschalten, da es keine Gänge besitzt. Diesem Begriff galt das Fragezeichen. Wohl aber lässt sich die Geschwindigkeit durch Gaswegnahme reduzieren. Ich bin froh, dass der Wagen dies mit aktivierter Verkehrsschildererkennung nicht gemäß der von ihnen angezeigten Geschwindigkeiten von allein tut und sich auf sie einstellt. Mir wäre das zu 'autonom', brauch ich nicht und steuer das Gas lieber selbst.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691752
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 00:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte die Liste aus dem Beitrag #691601 gern um den Punkt erweitern:
Wenn entgegenkommender Verkehr nur "einäugig" daher kommt, also Zweikrafträder oder Autos mit einseitiger Beleuchtung.

@Wisedrum
Wenn Dein HAB nicht zufriedenstellend funktioniert, schau doch mal, ob etwas an den Scheinwerfern verstellt ist, ob die vielleicht schon so zu hoch leuchten. Oder vielleicht ist auch die Kamera verstellt und muß kalibriert werden.
Im Oktober hab ich den Lichttest machen lassen. Hab das in der vergangenen Woche, als ich mal im Dunkeln gefahren bin gemerkt. Da hatte man wohl den Azubi ran gelassen Ein Scheinwerfer war auf "Fernlicht" eingestellt. Nun steht er wieder richtig und blendet keinen mehr.
Ich fahre zu ca. 98 Prozent immer mit dem HBA und bekomme keine bösen Blinklichter vom Gegenverkehr.
Es kann natürlich auch sein, da die Kamera bei mir etwas höher sitzt als bei Dir, daß die dadurch eher etwas vom Gegenverkehr "sieht" und dadurch eher abblendet.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691753
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 00:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Durch Kameratausch wegen des Beschlagens, wurde auf beheizbare Linse umgerüstet, Ergebnis gleich Null, falscher Lösungsansatz von Toyota für mein Dafürhalten, wurde die Kamera seinerzeit 2mal neu aufwendig kalibriert. Das wird's nicht sein.

Beim diesjährigen TÜV wurde die Einstellung der Scheinwerfer gecheckt. Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden. Ich bleibe dabei, der Fernlichtassi ist so nicht zu gebrauchen. Das fiel mir gleich zu Anfang nach Neukauf schon auf, Freunde macht man sich damit keine im nächtlichen Straßenverkehr und bei Dunkelheit. Er bleibt aus, das kriege ich weitaus besser und unaufälliger hin. Sind halt werbewirksame Gimmicks für Leute, die sich im wahrsten Sinne von so was blenden lassen und denken, hat mein Auto nun auch so'n coolen Firlefanz. Wenn's einen nicht stört, dass er andere stört, ist's ja gebongt. Mich nervt's.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 00:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691755
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 01:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
War auch nur eine Idee, woran es hätte vielleicht liegen können.
Da ja meine Kamera auch etwas höher liegt als Deine im Prius, sieht meine durchaus etwas eher, wenn hinter einem Hügel etwas auftaucht. Das kann dann schon einen Unterschied machen.
Ich mag auch keine Leute blenden. Und wenn ich es tun würde, teilt man mir dies schon mit. Bei "Einäugigen" muß ich ja auch aktiv selbst eingreifen, um keinem eine Netzhaut-OP zu spendieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691771
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mich über die Abblendautomatik nicht beschweren. Funzt wie sie soll. Die Kamera kalibrieren? Ich weiss nicht, wie man das macht. Ich hatte sie schon mehrfach draußen, wegen der beschlagenen Scheibe. Der Boden des Areals hinter der Scheibe wurde mit einer Heizmatte versehen, die ich auch überprüft hatte. Sie funktioniert, aber die Scheibe beschlägt trotzdem.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691775
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Kamera kann nur eine (Toyota) Werksstatt aufwendig und zeitintensiv kalibrieren. Das dauert und kostet, wenn's nicht aufs Haus geht. Behaupte, bringt's nicht. Genauso wenig wie eine beheizte Kameralinse oder, wenn ich das hier eben lese, eine Heizmatte am Boden des Kamera Areals. Irgendetwas Grundsätzliches hat da Toyota mit der Kamera nicht gebacken bekommen meiner Meinung nach. Fit für alle Jahreszeiten geht ganz anders. Wer auf 'ne Heizung auf volle Power gestellt Richtung Scheibe saunalike steht, kann der Kamera so auf die Sprünge zu helfen versuchen right from the jeweiligen start und den Spritverbrauch so für ihren Durchblick im Winter schick nach oben treiben. Toyotas Tipp, bevor ihnen dazu nichts mehr einfiel. Nicht mein Ding. Also verzichte ich auch auf dieses schwache Goodie in der kalten Jahreszeit. Gut gemeint, ist eben nicht gut gemacht. Solange der Zossen in seinen wirklich wichtigen Funktionen keine Schluckbeschwerden fabriziert, ist mir dieser Blödsinn recht egal, wenn auch nicht zu übersehen, da der Wagen in schöner Regelmäßigkeit deswegen jetzt erneut as every year Warnhinweise aufs Display zaubert, die ich dann mit dem Gedanken, ah ja, dieser Mist again!, wegdrücke. Was soll's. Nichts.

Diese Ausführungen passen nicht zum P4 PHV, sondern spiegeln Erfahrungen mit dem HEV wieder. Sie ergaben sich aus Antworten zum Fernlichtassisten, der kamerabasiert arbeitet und beleuchtet eben dann auch ihre (Fehl)funktion. Da sich PHV und HEV kameramäßig unterscheiden, wie hier mitgeteilt und behauptet wurde, sind die Ausführungen zum HEV nun hier deplaziert und können in einen Thread zum HEV, der sich damit befasst, gibt's, verschoben werden, falls sie hier jemanden stören.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 11:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691807
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 16:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir funzt der Fernlichtassistent zusammen mit dem Matrix LED sehr gut - eigentlich so wie oben in dem Video.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691811
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... bringt's nicht. Genauso wenig wie eine beheizte Kameralinse oder, wenn ich das hier eben lese, eine Heizmatte am Boden des Kamera Areals. Du schreibst immer was von beheizter Linse. Ob die Kameralinse beschlägt weiss ich nicht, aber das Areal der Scheibe vor der Linse ist das Übel. Diese Heizmatte sollte den Raum vor der Kamera beschlagfrei halten. Da kann auch eine beheizte Linse nicht durchsehen. Wie bei einer beschlagenen Brille und das liegt nicht an der Pupille, sondern an der Scheibe davor.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 16:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691871
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 15.11.2021 20:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Toyota Werkstatt erklärte mir, als die Kamera als Problembehebungsversuch ausgetauscht wurde, dass eine mit beheizter Linse verbaut wurde. Kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Deine Erkenntnis müsste man mal den Ings dort weiterreichen, was ich damals schon tat, weil mir der auch von dir hier so aufgezeigte Fall in seinen Zusammenhängen recht klar war. Eine beheizbare Frontscheibe oder zumindest den Teil vor der Kamera sensorgesteuert, wenn Beschlag festgestellt wird, zu beheizen mittels eines Heizdrahtes, was auch immer, auf diese Idee kam Toyota bis heute nicht, obwohl andere Hersteller, ich meine Volvo beispielsweise, diesen Weg gehen. Oder es ist ihnen technisch als zu hoch nicht möglich. Weiß der Geier, warum das nicht machbar ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 20:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar