Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrrad im Prius Phev transportieren
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrrad im Prius Phev transportieren
#629052
Fahrrad im Prius Phev transportieren 23.10.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, zu Weihnachten kommt der neue Prius Phev Executive als Rav4 Ersatz ins Haus

Da es für dieses Model leider keine Anhängerkupplung gibt, habe ich dann ein Problem mit dem Fahrrad Transport

Kann mir jemand sagen, ob ich ein ( besser noch zwei E-Bikes ) im Kofferrum ( bei umgelegten Sitzen ) transportieren kann ?

Gruß Coon1
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629062
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das dürfte verdammt eng werden, klappt schon beim P4 HEV so gut wie nicht. Bleibt nur der Anbau einer Anhängerkupplung die beim PHEV nur für den Heckträgerbetrieb zugelassen ist und ein entsprechender Heckträger oder der Dachtransport, ebenfalls mit entsprechenden Trägersystemen. Irgendwo in den Tiefen des Forums findet sich dazu die Story eines Anbaues einer Trägerkupplung oder Du fragst mal hier nach: www.beeken-online.com/Anhaengerkupplung-...017:-9391_25623.html
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629065
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es sich um Klapp-E-Fahrräder handelt, die sich klein genug zusammenfalten lassen, wird es klappen.

Bei einem 28er Fahrrad mit nichts demontiert, stößt bereits der HEV P4 an seine Grenzen, wie bereits Priuskater schrieb. Den Versuch unternahm ich genau 1mal. Er hinterließ eine bleibende Erinnerung im Innenraum trotz nicht mehr schließender Heckklappe. Bei Wiederholung werde ich zumindest das Vorderrad ausbauen oder sie geflissentlich bleiben lassen. Als Innenraumtransporter für große Fahrräder sind P4 nicht gebaut. Dem steht die abfallende Karossieform nach Hinten im Weg.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 09:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629084
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In diesem Thread findest du auch einige Infos zur AHK am PHEV

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=361630
YarisHSD
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629090
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das sollte doch klappen! Der Prius ist doch ein Schiff, selbst im klitzekleinen Yaris hab ich schon ausgewachsene 29er MtB in XXL bequem verladen bekommen.

Du musst nur das Vorderrad ausbauen, das geht mit ein wenig Übung deutlich schneller als den Heckträger auf die Kupplung zu montieren und alles fachgerecht festzuschnallen.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629092
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Optimist schrieb:
Das sollte doch klappen!... 29er MtB in XXL bequem verladen bekommen.

Du musst nur das Vorderrad ausbauen ...


Das muss man dann wollen, den Fahrradmonteur spielen. Bei einem herkömmlichen Fahrrad ohne Achsenschnellverschlüsse und mit Felgenbremse schraubt man ein Weilchen aus und wieder ein. Nichts für eben schnell mal zwischendurch. So ein Fahrrad unzerlegt geht nicht gut bis gar nicht je nach Priusvariante.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 12:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629173
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Alle Räder, die über "Baumarktware" hinausgehen, haben entweder Schnellspanner oder Steckachsen. Beides ist in Sekunden draußen, nur braucht man bei den meisten Steckachsen einen Inbus, während Schnellspanner werkzeuglos zu öffnen sind.
Also in keinem Fall eine längere Schraubaktion; und ganz sicher passen Räder ohne Vorderrad locker rein, Lenker aber unbedingt nach vorne wegen der Höhe.

Dennoch bin ich froh um meinen Heckträger auf der AHK, da beim Radtransport innen schnell mal irgendwo Kettenöl schmiert, wo es nicht soll, oder bei falschem Laden ein Schaltwerk verbogen wird. Bei Scheibenbremsen sollte man auch beachten, dass der Bremshebel bei ausgebautem Vorderrad nicht gezogen wird, sonst wird der Wiedereinbau etwas länger dauern.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 21:40 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629178
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist das bei modernen Rädern so? Die Fahrräder die in meiner Familie bewegt werden haben alle bestimmt ihre 40 Jahre auf dem Buckel, da ist alles geschraubt. Dafür kann sich keine Schaltung verbiegen, was nicht dran ist kann bekanntlich nicht kaputt gehen.

Zurück zur Kernfrage: ich hatte sie so verstanden das es um den Transport unzerlegter Räder geht und das klappt nur auf dem Dach oder mit Heckträger. Man kann auch Klappräder nehmen, so machen es jedenfalls meine Frau und ich, die alten Mifa-Klappräder passen problemlos in den P4, für den kleinen Tagesausflug reichen sie allemal.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629185
Aw: Fahrrad im Prius Phev transportieren 24.10.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Priuskater schrieb:
Die Fahrräder die in meiner Familie bewegt werden haben alle bestimmt ihre 40 Jahre auf dem Buckel, da ist alles geschraubt. ....

Zurück zur Kernfrage: ich hatte sie so verstanden das es um den Transport unzerlegter Räder geht ...


So ist mein Fahrrad auch beschaffen. Ein älteres Rad. Bei ihm darf zusätzlich zum Achsmutterlösen noch die Felgenbremse halb zerlegt werden, damit dem Vorderrad nicht die Bremsklötzen im Weg sind zur Radentnahme im aufgepumpten Zustand. Alternativ kann man die Luft aus dem Reifen lassen und wieder nach der Montage aufpumpen. Lustiges Spiel, das durch Wiederholung stetig an Spaß gewinnt. Klar, moderne Fahrräder haben Schnellverschlüsse und Scheibenbremsen.

Die Kernfrage interpretiere ich genauso. Bei dieser Interpretation ist schnell Schicht im Schacht für den HEV P4. Für den Plug In noch viel schneller. An 2 Räder mag ich erst gar nicht denken. Aber vielleicht hat der Thread-Eröfffner ja Lust auf fröhliche Zerlegerunden, dann könnt's eventuell was werden, Innenraumkratzer-und Verformungen bei seinen wachsweichen Materialien inbegriffen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 23:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar