Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug In oder Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Plug In oder Hybrid
#573074
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Genau. Aber diese mangelhafte Vorbereitung des Verkäufers hat zumindest dazu geführt, dass ich ihn im normal Hybrid-Modus fahren konnte (ist doch richtig?), und dass war etwas zurückhaltend was die Agilität und den Durchzug angeht.
Aber auch nach einmal darüber schlafen muss ich sagen, dass ich mich vom Prius verabschieden muss. Ich habe keine Sitzposition gefunden, bei der ich mich wohl/sicher genug fühlte. Was aber eher am Lenkrad mit seiner eingeschränkten Vorstellbarkeit liegt, die sitze selber finde ich gut. Es kommt nicht hoch genug oder nicht weit genug raus (ich habe ein kleines körperliches Handicap, ist also eine her subjektive Aussage und nicht für jeden ableitbar).
fignon83
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573075
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich sollte der Plugin mehr Kraft haben da der mehr kw im Elektromotor hat, allerdings kommt die Kiste im Eco Betrieb verhalten daher. Fahre nur in Normal bzw. auf Schnellstraße in ECO mit Abstandstempomat. Vor ein paar Tagen ein Tour von 240 km gemacht u. das auch flott, am Ende waren es 3,8 plus 4,5-5kw an Strom. Bin sehr zufrieden mit der Kiste.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573076
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
du schreibst....Ich weiß innerhalb von 5 Minuten, ob der Anzug sitzt.......Ich habe einfach keine Position gefunden, wo Sitz- und Lenkradeinstellung miteinander für mich harmonieren.

grundsätzlich hast du deine entscheidung ja schon getroffen
ein auto zu kaufen bei dem der sitz(die sitzposition) nicht bestmöglich passt ist ein ganz sicher ein fehlkauf.

ich würde mir nie ein auto kaufen bei dem schon bei der probefahrt die sitze/sitzposition unannehmlichkeiten bereiten. sei es noch so sparsam, preisgünstig .....ein guter sitz trägt viel dazu bei nach einer längeren fahrt entspannt ans ziel zu kommen.

damit kein falscher eindruck entsteht
die sitze im p4 waren für MICH bequem und langstreckentauglich.
so ist es nun mal, für den einen passt's, für den anderen aber nicht.
zum ein-und aussteigen
prius4-rav4, ein himmelHOHER unterschied
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 17:17 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573079
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
fignon83 schrieb:
Sodele, zurück von der Probefahrt. Und sehr nachdenklich. Zum einen, weil ich die Leistung im Vergleich zum Ioniq doch als signifikant schwächer empfunden habe. […] Zum anderen, weil ich Probleme mit der Ergonomie des Prius habe. Ich habe einfach keine Position gefunden, wo Sitz- und Lenkradeinstellung miteinander für mich harmonieren. […] Fahrwerk war angenehm, nicht so straff wie im Hyundai, komfortabel ohne schwammig zu sein. Allerdings meint man ein bisschen die "zu kleinen" Reifen im Abrollen zu spüren.[…] Und was sehr schön war, ist die deftig wertigere Anmutung des Innenraums. Das wirkt nicht so billig wie im Hyndai.
Hm...Also ich sitze im P4 sehr gut und empfinde da nichts als unangenehm. Das Lenkrad habe ich bei den Probefahrten auch als nicht ausreichend einstellbar (im Gegensatz zum Niro - Lenkradverstellbarkeit vgl.bar mit Ioniq) empfunden. Im Alltag allerdings ist der Sitz- und Lenkkomfort völlig in Ordnung. Und ich bin 186cm groß und von ich sage mal kräftiger Statur

Das Fahrwerk im P4 ist tatsächlich angenehmer vom Komfort als das des Hyundai/Niro (die gleichen sich m.E.). Die 17er Reifen sind für mein Gefühl ok, optimal vom Komfort beim P4 sind wohl 16er, wobei natürlich die mit 15ern total auf diese schwören...

Der Innenraum im P4 ist m.M.n. deutlich wertiger als der des Ioniq. Allerdings ist der des Niro wertiger als der des P4.


esox schrieb:
ich würde mir nie ein auto kaufen bei dem schon bei der probefahrt die sitze/sitzposition unannehmlichkeiten bereiten.
Bei den Sitzen stimme ich da zu...So habe ich den CH-R wegen des nicht verstellbaren Beifahrersitzes nicht genommen. Allerdings ist die Lenkradeinstellbarkeit nach meinen eigenen Erfahrungen als nicht so entscheidend anzusehen. Da denkt man, es geht nicht, und es passt dann völlig problemlos! So war es zumindest bei mir mit dem P4.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 11:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573089
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Der Innenraum im P4 ist m.M.n. deutlich wertiger als der des Ioniq. Allerdings ist der des Niro wertiger als der des P4.


Im Vergleich mit anderen Autos gibt's Unterschiede nach oben und unten. Das stelle ich jedesmal fest, wenn ich zwar selten, doch ab und an in anderen Autos platznehmen -und mitfahren darf. Allein und für sich betrachtet jedoch, verbringe mein Autofahrerdasein fast ausschließlich in ihm, ist der Innenraum des P4 vom Finish, der Gestaltung und seiner Anmutung gut annehmbar. Er dürfte nur strapazierfähigere Materialen besitzen. Seine "Spacesieness", seine Abgedrehtheit in Schwarzweiß, findet man nirgends so sonst, obwohl die seit 1-2 Jahren neu schon Geschichte ist.

Meine Kriterien beim Autokauf sind andere als beispielsweise hier angeführte. Sehr wenig Verbrauch, äußerste Zuverlässigkeit, gut Platz und schwupps ist die Schüssel meine. Der Rest findet sich. Die Sitzposition ist dabei nicht so ausschlaggebend. Wie geschrieben, sitze mich ein. Der P4 macht's einem dabei nicht schwer. Dass alles von Anfang an gleich als 100pro wahrgenommen wird, erwarte ich nicht. Es muss auch noch Luft nach oben für positive Überraschungen geben, die sich erst mit der Zeit durch Gewöhnung als solche herausstellen. Fahrer und Fahrzeug fahren sich eben aufeinander ein. Ein dynamischer Prozess.

Der P4 passt nicht jedem. Wie könnte er? Letztlich zu wenigen, ob innen oder außen. Deshalb wurde bereits der Vollhybrid in D vom Markt genommem. Vielleicht kickt Toyoata den Gepluggten auch noch raus, wenn andere Modelle seine Rolle übernommen haben. Vielleicht freut's dann diejenigen, die sich bereits für ein für mein Dafürhalten zu teueres, gar überteuertes Produkt ihrer Wahl entschieden haben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 11:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573180
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 17:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe im April vom P4 auf den P4PHEV gewechselt. Ich glaube man kann nicht DEN pauschalen Rat geben. Bei mir passt der PHEV perfekt.

Wir haben gerade unsere Stromabrechnung bekommen. Die Gesamtkosten für 13.000km seit April belaufen sich auf 280,- Euro (Strom und Benzin). Tanken muss ich nur vor Urlaubsfahrten. Ansonsten wird die Pendelstrecke zum Dienst hin und zurück (einfache Fahrt 20km) rein elektrisch absolviert (zumal es auch elektrisch deutlich mehr Spass macht). Selbst jetzt im Winter funktioniert das gut. Ich kann aber zur Not auch in der Dienstgarage umsonst laden.

Ich denke, sehr viel preiswerter kann man ein Auto nicht bewegen. ABER: Wenn man keine Lademöglichkeit zu Hause oder an der Arbeitsstätte hat sieht die Rechnung gleich ganz aus. Auch ist das laden dann ungleich umkomfortabler, es sei denn man wohnt direkt neben einer Ladesäule.

Generell kann ich den PHEV also nicht empfehlen, wenngleich er für meine Bedürfnisse perfekt ist und den Bedarf nach mehr weckt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573182
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich komme mit dem Betrag nicht zurecht. Kannst du den aufschlüsseln? Und was du ungefähr verbrauchst auf 100km an Benzin + Strom? Würde mich bei dem Betrag echt interessieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573189
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mich hier mal einklinken darf. Bei einer Kaufentscheidung ist das individuelle Nutzungsprofil und eine Lademöglichkeit in Idealfall zu Hause von entscheidender Bedeutung. Laden beim Arbeitgeber und eine eigene PV-Anlage mit Speicher verbessern die Situation wesentlich. Zu Deiner konkreten Frage. Ich fahre durchschnittlich 60 km pro Tag, habe 42000 km Gefahren und davon 32000 km rein elektrisch. Daraus ergibt sich ein Gesamtdurchschnittsverbrauch von 1,6 Ltr.+ 9,6 kWh/100 km.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573196
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Knuddel

Der Wert war etwas aus der Hüfte geschossen. Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis aufzudröseln (führe kein exaktes Fahrtenbuch).

Km-Stand aktuell 12.500km

Davon 3000km Urlaubsfahrten, macht etwa 100 Liter Sprit (ca. 135,. Euro; Verbrauch 3,5 l/100km, Spritpreis 1,30 Euro)
Bleiben 9500km rein elektrisch. Davon etwa 2500km umsonst (Arbeitgeber, Urlaubshotels vor Ort, Hofladen zu Hause).
Bleiben 7000km rein elektrisch.
Ich habe jetzt mal nur den Betrag auf der Stromrechnung genommen, der im Vergleich zum letzten Jahr dazugekommen ist (170,.; ca. 2,40 pro 100km, was ungefähr hinkommt, wenn man noch die Ungenauigkeit beachtet, dass die ersten drei Monate nicht dazu zählen.

Kommt also nicht 280,- Euro sondern 305,- Euro raus. Sorry für die Ungenauigkeit. Trotzdem ein guter Wert denke ich.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573198
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sehr schön geschrieben Rufa! Ich fühle da genauso. Habe bisher 15000km runter und 325€ Ladekosten bisher dazu aufgrund sehr langer Urlaubsfahrt und dadurch das ich am Anfang noch kein Ladekabel für Ladesäulen hatte kommen noch 223€ Tankkosten dazu, was bei mir dann 1,46L/100km + 11,36kwh/100km bzw 1,90€/100km Benzin + 2,88€/100km Strom sind. Bist also nochmal sparsamer mit dem Wagen als ich

Allgemein bin ich mehr als begeistert von dem Wagen. Ich muss max 3x im Jahr im Normalfall tanken, schaffe sogut wie alle Strecken rein elektrisch, kann mich durch das ausreichend vorhandene Ladenetz in NRW auch 50km weit hin und wieder zurück bewegen, kann also auch nahegelegene Ausflugsziele damit abdecken. Gratis Parken ist hier in fast allen grossen Städten möglich. Optisch finde ich den Wagen eine Wucht, er ist bequem, leise und bietet mir fast allen Schnickschnack den man sich wünschen kann.

Jetzt hab ich noch die Scheiben tönen lassen und kann das für mich nervigste am Wagen endlich in der Garage lassen, die Kofferraum Abdeckung.

Für mich ist er jedenfalls das optimalste Fahrzeug der aktuellen Fahrzeug Generation.

Ich hoffe das Toyota vielleicht in 10 Jahren doch BEVs herstellt und das sich bis dahin die Reichweiten erhöhen oder Ladezeiten deutlich verkürzen.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573216
Aw: Plug In oder Hybrid 13.12.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir imo ~10.400km sind es ~700kw und 151Liter Benzin verbraucht. Allerdings wird diese Tankfüllung eine Katastrophe. Mit einen Stromanschluss Zuhause oder auf der Arbeit wäre bestimmt besser.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573333
Aw: Plug In oder Hybrid 14.12.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schön zu lesen, dass doch etliche plugin-Fahrer denselben so nutzen, wofür er geschaffen wurde und nicht nur gekauft wurde, um die staatliche Prämie abzugreifen und dann doch ohne extern zu laden durch die Gegend fahren. Das freut mich sehr.

Gestern erst in der Kölner Innenstadt einen 5er plugin vor mir gehabt mit rauchendem Auspuff. Genau so etwas kann mich ärgern.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573338
Aw: Plug In oder Hybrid 14.12.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dem würde ich nicht so viel bemessen, bei mir kommt es auch darauf an was der nächste Tag bringt und ob man vorher nachladen kann. So kann es auch mal in der Stadt passieren das der Verbrenner läuft oder wie Heute Autobahn ansteht und so Zeitnah der Verbrenner warm läuft.
Ach kann es manchmal günstiger sein den Verbrenner zum anfänglich heizen des Innenraums zu nutzen als ein Großteil des Akkus leer zu saugen, was dann ja Blödsinn den dann läuft der Verbrenner noch länger.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573339
Aw: Plug In oder Hybrid 14.12.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
rufa1 schrieb:
Schön zu lesen, dass doch etliche plugin-Fahrer denselben so nutzen, wofür er geschaffen wurde und nicht nur gekauft wurde, um die staatliche Prämie abzugreifen und dann doch ohne extern zu laden durch die Gegend fahren. Das freut mich sehr.

Ohne zu Laden macht das Fahrzeug gar keinen Sinn! Ich habe mich schwarz geärgert, als mir mein Vermieter letztes Jahr aus rein egoistischen Gründen den TG-Platz mit Lademöglichkeit gekündigt hat.

Allerdings kann ich noch auf der Arbeit (umsonst!) laden und habe mich beim örtlichen Stromversorger angemeldet und eine Ladekarte besorgt. Eine Ladesäule steht bei mir in der Nähe, so dass ich auch versorgt bin, wenn ich mal nicht arbeite.

Mein Benzin-Verbrauch ist im Vergleich zu letztem Jahr mit Lademöglichkleit in der TG von ca. 0,8 l auf 100 km auf 1,2 l gestiegen. Immer noch gut! Ich tanke auch nur drei Mal im Jahr. Gerade gestern wieder, nachdem ich das letzte Mal Anfang August vor der Rückfahrt nach Wiesbaden in Nürnberg getankt habe. Mit dieser Tankfüllung kam ich jetzt seitdem hin, das waren 2.636 km.

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem PHEV
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573344
Aw: Plug In oder Hybrid 14.12.2019 15:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mit meinem Prius PlugIn vollstens zufrieden. Seitdem ich ihn neu gekauft hatte, Februar 2018, habe ich rd. 14 TSD Km zurückgelegt und dabei läppische 5x Kraftstoff getankt. Jedesmal rd. 40 ltr.! Ich weiss manchmal gar nicht, mit was der eigentlich fährt. Auf der Autobahn bei 120 km/H mit Tempomat wird mir im Display ein Verbrauch mit 2,5 ltr. angezeigt. Im Hybridmodus und Fahrmodi "Normal"! Wahnsinn! Gehe ich in den Chargemodus gehts dann hoch auf 3,2 ltr/ 100 KM. Auch noch enorm sparsam!

Im Sommer komme ich alleine mit Strom meist 70 KM weit,- darunter sind ja auch wieder Rekupieranteile. Als Durchschnitt auf die zurückgelegten 14 TSD KM steht im Display 1,7 ltr.!

Wenn ich mir da meinen Yaris HSD anschaue, der bei Durschnitt 40-60 km/H im Sommer 4,5 oder im Winter 5,5-6 verbrennt. Ohjeee!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar