Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

elektrische Reichweite wenn es kälter wird
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: elektrische Reichweite wenn es kälter wird
#588185
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 10.03.2020 21:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Uff, so weit hab ich die geschätzte Reichweite noch nie bekommen. Liegt eventuell daran das der Wagen in der wärmenden Garage steht?

Bei mir waren es (Rheinland) durchweg laut Anzeige um die 54km, wirklich geschafft meistens 49km, inzwischen bin ich wieder kurz vor der 60km angekommen, wirklich geschafft um die 53km. Die Klima steht bei mir im Winter auf 18 Grad und läuft nur bei beschlagen Scheiben, dazu Sitzheizung auf niedrig.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588204
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 10.03.2020 23:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Ernie
Ja, den Frust kann ich gut verstehen.
Vermutlich war die Leistungsanforderung/das Tempo ungewöhnlich hoch?

Wenn ich anders als üblich mal fast ausschliesslich in 30er Zonen unterwegs bin, schafft der PHEV es tatsächlich mal, dass die Summe aus Restreichweite und gefahrenen km höher ist als die Anfangsprognose. Aber so was ist leider selten, meist ist es eben umgekehrt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588330
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 11.03.2020 16:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
@Ernie
Ja, den Frust kann ich gut verstehen.
Vermutlich war die Leistungsanforderung/das Tempo ungewöhnlich hoch?


@JoAha: nein, eben nicht. Allerdings eine bergige Strecke in den Taunus, wo bergauf die Reichweite schnell schmilzt und bergab eben nicht so viel Reichweite rekuperiert werden kann, wie vorher zusätzlich gebraucht wurde.

Seit gestern ist es wärmer, die Reichweite steigt schon wieder und der Prius kommt weiter. Die Temperaturen tun der Batterie merklich gut

Wenn bald die Sommerreifen wieder drauf sind, gibt es einen Schub...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar