Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Matrix LED Licht
(2 Leser) L_e_X_t_e_r, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Matrix LED Licht
#562381
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich wurde noch nie angeblinkt, so richtig schlecht kann es also nicht sein. Es geht nicht darum, dass es eventuell schlecht ist!
Wenn aber einmal irgendein Element wie die Kamera Erkennungsprobleme hat, dann wird es schnell kontraproduktiv, vor allem dann, wenn sich der Fahrer schon daran gewöhnt hat, dass immer alles automatisch geht.

Prinzipiell hätte ich ohnehin eine Frage dazu:
Wie zuverlässig erkennt das System einen Fußgänger, der einem am Straßenrand entgegengeht und blendet diesen aus? Also wenn ich mit Fernlicht fahre und einen Fußgänger erkenne, dann blende ich ab, weil ich selber weiß, wie lästig es ist, mit Fernlicht konfrontiert zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562393
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja das Matrix LED funktioniert erst ab 60kmh aufwärts und schaltet unter 40knh wieder ab, geht dann auch erst ab 60kmh wieder an.

Das heißt sowas kommt wenn überhaupt nur auf der Landstraße in Frage mit Fußgängern.

Sind sie beleuchtet, blendet er sie aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562397
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Das heißt sowas kommt wenn überhaupt nur auf der Landstraße in Frage mit Fußgängern. Passiert aber öfters, dass mir außerorts Fußgänger entgegenkommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562400
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Wie zuverlässig erkennt das System einen Fußgänger, der einem am Straßenrand entgegengeht und blendet diesen aus? Also wenn ich mit Fernlicht fahre und einen Fußgänger erkenne, dann blende ich ab, weil ich selber weiß, wie lästig es ist, mit Fernlicht konfrontiert zu sein.
Dazu kann ich leider wenig sagen, weil dort wo ich nächtens fahre, keine Fußgänger unterwegs sind. Aber sollten sie nicht vom System erkannt werden, ist die Ausleuchtung doch so gut, dass man sie vom weitem erkennen müsste. Dann darf man Eigeninitiative (und den Hebel) ergreifen, was aber in meiner Gegend eine ausgesprochene Ausnahme sein dürfte.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562404
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt, es reagiert auf Lichtquellen. Unbeleuchtete Fußgänger werden dementsprechend nicht ausgeblendet.

Sind diese beleuchtet, Taschenlampe, helle Reflektoren oder ähnliches, werden diese ausgeblendet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562415
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich laufe manchmal von der Arbeit nach Hause (15 km). Auf dieser Strecke habe ich ein etwa 3 km langes Stück, wo neben der Straße und durch den Straßengraben abgetrennt ein kombinierter Fuß-/Radweg verläuft:



Eigentlich wunderbar, daß es zwei Gemeinden nach vielen Jahren endlich geschafft haben, hier zwischen ihren Gemarkungen das Radwegenetz zu schließen. Auf dieser Strecke wird man als Läufer in der späten Dämmerung und im Dunkeln leider immer wieder und in den letzten Jahren zunehmend vom Fernlicht entgegenkommender Autos geblendet. Früher hat da fast niemand Fernlicht angemacht, weil es auf diesem kurzen Stück nicht lohnt. Der Automatik ist das egal, sie blendet fröhlich auf, erkennt Fußgänger und meist auch Radfahrer gar nicht und entgegenkommende Autos wegen leicht geschlängeltem Straßenverlauf auch erst sehr spät. Es nervt! Ich bin manchmal trotz Stirnlampe so geblendet, daß ich einige Zeit lang den Weg gar nicht mehr erkennen kann und nur am wechselnden Untergrund merke, daß ich ins Feld gerate. Einmal bin ich sogar gestürzt (glücklicherweise nur Schmerzen und Schürfwunden). Der Autofahrer in seiner Blechkiste denkt nie im Leben dran, daß er andere stört.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 19:35 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562418
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Schließe mich der Abneigung gegen automatisches (bzw. allgmein: unnötig genutztes) Fernlicht an.

Zum Vergleich: Ich habe eine kleine, aber leistungsstarke Taschenlampe. Im niedrigsten Modus (8 Lumen) kann man zwar hineinschauen ohne die Augen zukneifen zu müssen, aber es ist bereits unangenehm/irritierend. Im höchsten Modus (1000 Lumen) wird ausdrücklich davor gewarnt, Personen ins Gesicht zu leuchten, da es potentiell zu permanenten Schäden führen kann.
Ein Halogenscheinwerfer kommt mit Fernlicht auf 1200-1500 Lumen, LED- oder Xenon-Varianten auf bis zu 3000 Lumen (pro Scheinwerfer).

So etwas bedenkenlos einzusetzen finde ich schon ein wenig rücksichtslos (und ich habe auch schon oft genug erlebt, dass Fahrer nicht daran denken das Fernlicht auszuschalten, wenn die Automatik nicht reagiert).

Kleine Anmerkung noch: Nur weil jemand nicht sofort selbst die Lichthupe betätigt, heißt nicht, dass er nicht trotzdem (zumindest kurzzeitig) geblendet wurde.
(Gilt übrigens für alle Arten von Störungen: Nur weil sich keiner beschwert, heißt nicht, dass alles in Ordnung ist. Manchmal ist einfach nur noch nicht die Schmerzgrenze überschritten.)
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 19:44 von Skynet.Grund: Anmerkung, Tippfehler
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562419
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Micha schrieb:
Früher hat da fast niemand Fernlicht angemacht, weil es auf diesem kurzen Stück nicht lohnt. Der Automatik ist das egal, sie blendet fröhlich auf, erkennt Fußgänger und meist auch Radfahrer gar nicht und entgegenkommende Autos wegen leicht geschlängeltem Straßenverlauf auch erst sehr spät. Tja, das ist wohl ein weiterer Grund dafür, dass eine Fernlichtautomatik nur dazu sein dürfte, es auszuschalten. Jedes Wiedereinschalten hat dann der Fahrer selbst vorzunehmen.

Dann käme es auch nicht dazu, dass bei lächerlich kurzen Strecken aufgeblendet wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562454
Aw: Matrix LED Licht 20.10.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mal gelesen, weiß nicht mehr wo, daß manche dieser Systeme grundsätzlich im Fernlichtmodus betrieben werden (auch als TFL-Ersatz) und wenn etwas entgegenkommt (wahrscheinlich i.d.R. Autos) wird der Bereich ausgeblendet!

Leider funktioniert dieses System nicht perfekt und man wird auch am Tag immer wieder kurzfristig geblendet! Wenn dann noch kleinste Straßenunebenheiten dazu kommen, dann bekommt man die "volle Laserbreitseite" in die Augen gestrahlt! Außerst unangenehm! Von zu hoch eingestellten Scheinwerfern ganz zu schweigen!

Ich finde die Zulassungstests deshalb für nicht wirklich ausreichend!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601112
Aw: Matrix LED Licht 25.05.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Weiß jemand, wie es um die Lebensdauer der LED Matrix Lampen bestellt ist? Halten die länger als Xenon? Und was würde ein Leuchtmittelausrausch kosten?
Gruß
Enfield
enfield
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601119
Aw: Matrix LED Licht 25.05.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
LED ist das haltbarste Leuchtmittel was mir bekannt ist. Da würde ich mir absolut gar keine Gedanken drüber machen das da was kaputt geht.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601129
Aw: Matrix LED Licht 25.05.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Allerdings ist die Reparatur im Falle einer mechanischen Beschädigung (Unfall, Vandalismus) dennoch drastisch teurer, naja, ist mir die letzten 30 Jahre auch nicht passiert...

Bei
iihs.org/
findet man übrigens mehr als nur "Testberichte ala ADAC und co." sondern echte Messungen zu den verschiedenen Leuchtmitteln:

-Leuchtweite bei gleichen Lux in Metern, für Abblendlicht, Fernlicht in Kurven rechts und links, Blendwirkung und mehr.

Ein gutes Matrix-Licht konnte ich dort noch nicht finden - Mein Eindruck nach dem Studium der Zahlen dort...
es muß irgendwie psychologisch sein, das wenn das Licht plötzlich dazukommt, das es dann als besser empfunden wird, als wenn es die ganze Zeit über weiter leuchtet
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607266
Aw: Matrix LED Licht 24.06.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:

iihs.org/ [...]
Ein gutes Matrix-Licht konnte ich dort noch nicht finden

Das könnte daran liegen, dass diese in den USA anscheinend immer noch nicht zugelassen sind. Dies wurde mir im vergangenen Jahr dort so erklärt und auf den Seiten des IIHS findet sich auch immer noch die Anmerkung "Adaptive driving beams are currently prohibited in the United States because the regulations require separate high- and low-beam systems." (www.iihs.org/topics/headlights#headlight-innovations)
Wahrscheinlich hat der POTUS beschlossen, dass ein eigenständiger Leuchtkörper fürs Fernlicht Ausdruck amerikanischer Größe ist...
Übrigens war es Toyota North America, die bei der NHTSA Ende 2018, also zu einer Zeit, in der Matrix-Licht im Rest der Welt längst verfügbar war, um Änderung dieser antiquierten amerkinaischen Gesetzgebung gebeten haben (www.federalregister.gov/documents/2018/1...associated-equipment).
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 14:45 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar