Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
*
#500520
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.11.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kann Deine Erfahrungen nach 25000 km bestätigen. Die besondere Stärke liegt m.E. Im täglichen Kurzstreckenverkehr. Trotz 40% Fernstreckenanteil hat sich der Verbrauch bei 1,7 Ltr.+ 8,9 kWh/100 km
Eingependelt. Das EV-Verhältnis liegt bei 75%, also rund 19000 km rein elektrisch unterwegs und zu 80% mit eigenen Solarstrom geladen. Diese Energieeffizienz läßt mich etwas entspannt über die beschriebenen
Unzulänglichkeiten hinwegsehen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513834
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
So, ich durfte am Freitag mit meinem PHEV zum vierten Mal tanken
4.700 km hat er mit der einen Tankfüllung geschafft. Die letzte
Tankfüllung war am 07.07.2018. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 0,73 l Benzin auf 100 km.
An Strom habe ich vom 01.12.2017 bis 31.12.2018 zu Haus 1.030 kw/h getankt. Was da noch an der Arbeitsstelle an getanktem Strom dazu käme, müsste ich schätzen. Das könnten aber noch einmal 600-700 kw/h gewesen sein.

Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 16:48 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513889
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 19:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beeindruckend, Ernie, wirklich!

Aber trotzdem ist das ja alles nur bedingt repräsentativ und total von der Art der Nutzung abhängig, oder? Aber mit hauptsächlich Kurzstrecken und in der Regel elektr. Laden/EV-Betrieb machbar.

Muss nochmal nachfragen, weil ich mich nicht mehr genau erinnern kann: Du fährst doch fast nur Kurzstreckd und versuchst auch bewusst, längere Strecken zu meiden? Oder fährst du sozusagen alles, was/wie es kommt inklusive mehreren Urlauben im Jahr usw.?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 20:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513898
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 20:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo. Ich denke, wer sich so ein Auto kauft, rechnet hauptsächlich mit kurzstrecken um rein elektronisch fahren zu können. So ist zu mindest meine Meinung
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513900
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 21:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na ja, also ich würde das schon anders sehen...Ich würde die Pendlerstrecke elektrisch fahren, aber dann wohl alles, was drüber hinaus geht trotzdem mit dem Verbrenner fahren. Denn streng genommen hat man ja nur ein Auto. Ok, wenn man noch von der Frau etc. einen Verbrenner hat, der wenig braucht, viel Platz hat und umweltfreundlich fährt, dann kann man den P4 PHEV stehen lassen, aber hat jeder das und macht es Sinn? Der PHEV hat doch insgesamt einen super Ruf - auch im Verbrennerbetrieb ist er sehr sauber!

Und bei meinen Fahrten (alleine drei Mal Urlaub NL hin- und zurück) hätten bei mir in den 1,5 Jahren, die ich den P4 HEV jetzt habe, wohl keine 3 Tankfüllungen gereicht. Und zweimal waren wiederum wir auch noch mit dem Niro in den NL...Das wären 5 Reisen mit dem PHEV, wenn man sie nur mit einem fahren könnte. Plus mehrere kürzere Reisen - das geht doch gar nicht alles elektrisch. Viel zu umständlich, denke ich zumindest. Ich würde da wohl nur fürs Pendeln aufladen...Trotzdem könnte ich mir den PHEV auch vorstellen, denke ich.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513901
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 21:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Im täglichen Betrieb fahre ich Kurzstrecke. Das heißt aber nicht, dass ich lange Strecken meide. Allerdings waren wir letztes Jahr in Deutschland auch nur im südlichen Odenwald im Urlaub, das waren nur ca. 120 km hin. Meine wöchentliche Strecke nach Worms und zurück musste ich mit dem PHEV auch nicht mehr fahren und die Strecke zwei Mal die Woche nach Mz-Layenhof und zurück fällt jetzt ja leider auch weg. Dafür hat aber auch 9 Monate im Jahr die elektrische Kapazität gereicht.

Ich hatte mir den PHEV gekauft, weil er gut zu meinem Fahrprofil passt. Leider habe ich zum 01.01.2019 meine Lademöglichkeit zu Hause verloren. Das macht jetzt vieles schwieriger. Dshalb denke ich im Moment über die Anschaffung eines Voll-Elektro mit großer Reichweite nach.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513903
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 21:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ok, dann hat sich aber hier sozusagen schon ein für dieses Fahrzeug sehr günstiges Fahrprofil ergeben...Finde die Werte wie gesagt beeindruckend! Du weißt ja Ernie, dass ich deinen Wagen cool finde

Mir geht es (auch bei den Prii HEV untereinander) nie um Verbrauchsvergleiche. Die hinken m.M.n. meist wegen unterschiedlicher Fahr-und auch Umgebungsprofile! Erst recht find ich sie schwierig zwischen HEV und PHEV/BEV. Ich wollte nur noch mal nachfragen, wie denn die Bedingungen bei dem Verbrauch waren...

@Ernie
Etwa den e-Niro? Von wegen Korea und so ?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 21:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513906
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 21:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, das eigene Fahrprofil spielt natürlich eine ganz große Rolle und war ja für mich auch der Punkt, von dem P3 PHEV auf den P4 PHEV umzusteigen. Aber es ist halt blöd, wenn ich weil die Reichweite limitiert ist, überall wo ich halte Laden MUSS. Das geht jetzt bei mir nur noch auf der Arbeit und da wird es immer schwieriger, weil sich inzwischen 39 Personen um sechs Ladesäulen "kloppen". Habe inzwischen mehrmals an einer ESWE-Säule geladen; das klappt ganz gut! Für mich halt blöd, wenn ich 1/5 meiner Reichweite anschliessend wieder zur Parkplatzsuche verbrauchen muss

Ein E-Auto hätte den Vorteil, dass ich "seltener" an die Ladesäule müsste. Der e-Niro würde mir schon gefallen; ich mag aber eigentlich keine SUV's. Vielleicht demnächst mal den e-Kona anehen und Probe fahren. Und den NEXO, oder?
Und auf den Kia e-Soul warten...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 21:57 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513908
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 20.01.2019 22:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na klar den Nexo...Da kannste Wasserstoff drauf nehmen

Der Niro ist für mich kein SUV, sondern Crossover...Der Kona schon eher ein SUV. Aber laut Wikipedia sind beide SUVs...Und der Ioniq Electro?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 22:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513950
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 21.01.2019 08:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Leider habe ich zum 01.01.2019 meine Lademöglichkeit zu Hause verloren.
Wie konnte das passieren?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514087
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 21.01.2019 17:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema möchte ich nicht vertiefen, sonst rege ich mich auf
Mein Vermieter hat mir einfach meinen TG-Stellplatz gekündigt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514101
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 21.01.2019 18:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Momentan scheint dem Akku des Plug-In kalt zu sein.
Im Hybrid-Modus dauert es sehr lange, bis er rein elektrisch fährt.
Beim Bremsen über etwa die halbe Rekuperationsanzeige hinaus kommt die Motorbremse, besonders bergab oder bei längerem Rekuperieren.
Wenn das Auto warmgefahren ist und auch die Abluft des Innenraumes den Akku lange genug heizen konnte, ist alles wieder normal.
Nachdem das Auto am Wochenende nicht gefahren wurde, brauchte es 80km Landstraße bzw. fast eine Stunde, bis alles normal war.
Auch im EV-Modus bergab beim Bremsen wird schnell der Benziner warmlaufengelassen.

Für reine Elektroautos dürfte bei diesen Temperaturen ein vernünftige Akkutemperierung wesentlich sein (wie z.B. bei Tesla über das Kühlwasser, was im Winter geheizt und im Sommer gekühlt wird).

Gibt es bei Zoe, Leaf oder Ionic bei Kälte Rekuperationsprobleme oder langsame Ladung? Oder heizen die den Akku irgendwie zusätzlich (außer über die Innenraumluft?
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514102
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 21.01.2019 18:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das hatte ich Heute Morgen auch beim normalen P4, Stand seit Samstag Mittag und hatte kaum bis kein Interesse auf EV zugehen, erst nach 7-8 Kilometer würde es besser.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514823
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 25.01.2019 23:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bis zu welchen Minusgraden kann euer P4 PHEV rein elektrisch fahren? Bei meinem A3-etron ist bei <-10 °C kein rein elektrisches Fahren mehr möglich...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514845
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 26.01.2019 08:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Also meiner zeigt mir immer so 53km an aber 40km Schaft er nur, bei ca. 0*. Aber schone den Akku auch weil er lange halten soll. Also gehe davon aus das er bei -10 auch nur so 20 km weit kommt wenn voll
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar