Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Alles gut!
Schon interessant, was im Lauf der Diskussion so alles zusammengetragen wird.
Hauptsache, es hilft der Fragestellerin bzw ihrem P4 PHEV!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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KSR1 schrieb:
...
Und er P4 Plugin hat sogar noch einen anderen Antrieb als der P4 HEV, nicht nur einen größeren Akku mit Plugin und leichte Modifikationen, ....
Das wusste ich nicht. Bekannt ist mir der Unterschied bei den Motoren durch PlugIn-Technik und eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber sonst?
Worin bestehen denn weitere Unterschiede beim anderen Antrieb und dessen Modifikationen gegenüber dem HEV P4?
Der ADAC schreibt über den Plug In im Rahmen eines überarbeiteten Modells:
"Nichts geändert hat sich am Antrieb, wo auch wenig Handlungsbedarf bestand. Der Japaner wird von einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren angetrieben, die Systemleistung beträgt 122 PS."
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ota-prius-dauertest/
Demnach müssen die Veränderungen gegenüber dem HEV P4 von Anfang an bestanden haben. Für mich sieht die kurze Ausführung über den Motor sehr nach HEV aus. Bin gespannt, worin die Unterschiede und seine Andersartigkeit bestehen.
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Letzte Änderung: 18.12.2020 22:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich vermute den Unterschied in der EV-Höchstgeschwindikkeit vom 135 km/h und den geschuldet eine Max. Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Der ADAC schreibt 170km/h. Letztlich egal, ab wann der Cutter greift, der gepluggte ist speedlimitierter. Es ist interessant, genauer zu erfahren, welche Unterschiede bestehen. Andere Steuerungselektronik, stärkere E-Motoren eventuell usw. ? Bei der gleichen Systemleistung erscheint das unwahrscheinlich.
Am Verbrenner wurde nichts verändert, kann ich mir vorstellen.
Beide P4 HSD-Varianten werden wesentlich mehr motorisch betrachtet gemein haben, als sie technisch trennt, bis auf die Plug In-Technik. Vielleicht sogar die gleiche Maschine besitzen.
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Letzte Änderung: 18.12.2020 22:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 07:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Auf dem Papier hat der Plugin laut Prospekt 98PS vom Verbrenner und 92PS durch den Elektromotor, die Systemleistung ist aber weiterhin 122PS. Er zieht bedeutend besser im EV, aber das kann man dem P4 ja nicht vorwerfen, beide sind Einzigartig in Ihren Bereich.
Durch den größeren Akku kann der Plugin länger mehr Leistung abrufen und auch wieder speichern. Im Innenraum sind sie ja gleich, aber sind doch irgendwie total verschieden. Habe diese Tankfüllung kaum geladen, mir war es schlicht zu nass kalt. Habe mehrfach Vorgeheizt, öfters Charge genutzt und es werden wohl 1000km. Keine Glanzleistung aber ok bei dem Wetter.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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GT24 schrieb:
Auf dem Papier hat der Plugin laut Prospekt 98PS vom Verbrenner und 92PS durch den Elektromotor, die Systemleistung ist aber weiterhin 122PS.
Die gleiche Systemleistung erstaunt in Anbetracht der erstarkten E-Motor Leistung. Wie Toyota diese berechnet, bleibt eines der bestgehüteten Geheimnisse auf diesem Planeten. Selbst wenn Toyota es lüften würde, könnte die Berechnung wohl keiner nachvollziehen inklusive derjenigen, die sie angestellt haben. Sie ist auch nicht weiter wichtig, Hauptsache die Autos laufen zufriedenstellend motorisiert für den Käufer.
Technische Details des anderen Motors im PHEV außer Datenblattzahlen wären interessant.
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Letzte Änderung: 19.12.2020 07:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 08:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Das wusste ich nicht. Bekannt ist mir der Unterschied bei den Motoren durch PlugIn-Technik und eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber sonst?
Das Getriebe. Prof. Kelly kann es besser erklären als ich: youtu.be/-dHeRJdrnI8
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 08:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Motor- und getriebeseitig gibt es genau zwei Unterschiede zwischen P4 und P4 PHEV:
1. Eine etwas kürzere Achsübersetzung beim PHEV zwecks Kompensation für das Mehrgewicht. Dieser gekürzten Achsübersetzung ist auch die reduzierte Höchstgeschwindigkeit zuzuschreiben, denn MG2 erreicht seine Grenzdrehzahl ihretwegen früher.
2. Die Zufügung eines Sperrklinkenrings am Planetenrad des Planetengetriebes, der ein Rückwärtsdrehen des Planetenrads und mithin des ICE mechanisch verhindert, wenn MG1 Antriebsleistung erbringt. Allein diesem Ring ist die gesteigerte maximale elektrische Antriebsleistung bei vollkommen unveränderten Elektromotoren zuzuschreiben, denn ohne ihn muss der ICE dass Drehmoment von MG1 abstützen, weshalb er bei nichttravialen Leistungen rückwarts durchgedreht würde. Mit dem Ring können MG1 und MG2 gemeinsam "anschieben", ohne kann das zumindest bei ausgeschaltetem ICE nur der achsantriebsseitig liegende MG2. Bei laufendem ICE können sie sich abwechseln: Meist MG2, aber im heretical Mode MG1.
Das ist es schon. Elektrischerseits kann der größere Akku natürlich höhere Leistungen zur Verfügung stellen, weshalb die Leistungselektronik anders dimensioniert wurde.
Dass der PHEV bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich besser zieht, liegt übrigens rein an der stärkeren elektrischen Unterstützung. Den HSDs ist leider eigen, dass sie die maximale ICE-Leistung erst bei höheren Geschwindigkeiten (beim P4 jenseits von gut 70 km/h) zur Verfügung stellen können, weil darunter die Drehzahlbegrenzung von MG1 (diesmal rückwärtsdrehend) es nicht zulässt, die Getriebeübersetzung soweit zu reduzieren, dass der ICE in den Bereich seiner höchsten Leistung kommt. Der P4 PHEV kann hier stattdessen seine elektrische Leistung in die Waagschale werfen, der P4 muss erst auf Touren kommen bevor er Leistungen nahe der Systemleistung abgeben kann.
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Letzte Änderung: 19.12.2020 08:27 von Francek.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 08:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Danke für deinen Link, KSR1. Nun kann ich erahnen, was den Unterschied warum ausmacht. Das Getriebe. Habe das rund 2stündige Video auf Englisch 10min angeschaut und festgestellt, dass es hier weder eine kurze Angelegenheit ist, den Unterschied zu erläutern, noch ihn derart verständlich erklärt so einfach runterzubrechen, dass auch technische Laien unvermittelt den Ausführungen folgen können. Das liegt nicht an meinen Englischkenntnissen.
Ein Planetengetriebe genau zu verstehen, ist mir nicht gegeben. Eine ungefähre Ahnung seiner Funktion und die immmer wieder gemachte Erfahrung, dass es anstandslos funktioniert, reichen mir.
So auch der Einblick in dieses Video.
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Letzte Änderung: 19.12.2020 08:45 von Wisedrum.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Francek schrieb:
Motor- und getriebeseitig gibt es genau zwei Unterschiede zwischen P4 und P4 PHEV:
....
Diesen deinen kurzen und knappen Ausführungen konnte ich folgen. Nun weiß ich über die Unterschiede ausreichend Bescheid. Hab Dank dafür.
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Letzte Änderung: 19.12.2020 08:44 von Wisedrum.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@ Francek, Danke für die Erklärung.
Thomas
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ja, danke!
Aber zur Frage nach den Startbedingungen des ICE bei Autobahntempo bringen alle diese Erkenntnisse keine neuen Einsichten.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Muss es das?
Es geht hier um Fragen zum PHEV, von der ICE-Lauf eine sein kann.
Eine andere, Motorunterschied von P4 PHEV zu P4 HEV. Sie ergab sich auch aus dem Geposteten und wurde gut beantwortet.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Muss es das?
...
Lina92 stellte genau diese Frage, darauf bezieht sich meine Anmerkung!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Letzte Änderung: 19.12.2020 11:45 von JoAHa.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.12.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Also klüger bezüglich meiner Frage bin ich nicht geworden.
Allerdings denke ich, dass sich Toyota doch auch mit dieser Situation beschäftigt haben wird. Wenn es schädlich für den Motor wäre, würde der Verbrenner bei jedem Start sofort anspringen und nicht immer elektrisch starten, schließlich habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Prius am besten weiß, was gut für ihn ist.
Ein Plug in ist ja auch darauf ausgelegt in der Stadt elektrisch zu fahren und außerhalb mit dem Verbrenner.
Dann wäre es wirklich seltsam wenn man trotzdem den Verbrenner in der Stadt anwerfen muss.
Ich mache es zwar so, bin mir aber wie gesagt unschlüssig.
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Letzte Änderung: 19.12.2020 12:25 von ex_Lina92.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
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Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
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