Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
#647717
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 02.02.2021 20:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wirtschaft, Handel & Finanzen
So erobern Solarzellen das Auto

Solarenergie fürs Autos ist nicht ganz neu. Aber als vor über zwanzig Jahren erste Autohersteller Solarmodule in den Schiebedächern ihrer Luxuslimousinen integrierten, lieferten die allenfalls genügend Strom für den Standlüfter. Spätestens seit mit dem Siegeszug der E-Autos das Ringen um maximale Reichweiten eingesetzt hat, will man die Sonne stärker anzapfen.

- www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-hand...s-auto/26874016.html
- www.automobilwoche.de/article/20210202/A...solarzellen-das-auto
- www.azonline.de/Welt/Ratgeber/Auto/43572...Solarzellen-das-Auto

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 18:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651897
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 10:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schweizerglider schrieb:
Hallo, ich habe das Solardach die letzten 3 Wochen Mal ausführlich getestet.
3 Mal habe ich den PHEV 3 Tage geparkt ohne im zu benutzen.

Erstes Mal: Beginstand 6 Kilometer Endstand 31 Kilometer (Wetter sehr sonnig.
Zweites Mal Beginstand 11 Kilometer Endstand 33 Kilometer (Wetter teils sonnig)
Drittes Mal Beginstand 15 Kilometer Endstand 36 Kilometer (Wetter sonnig aber sehr heiß) Windschutzscheibe abgedeckt.

Also im Durchschnitt 7,5 Kilometer pro Tag, deutlich mehr wie im Prospekt steht.


Das sind ja sehr beeindruckende Werte. Aber ich bin verwirrt, denn ich dachte immer nur der Prius PHEV 4 könne in die Hybridbatterie einspeisen und beim PHEV 3 unterstützt das Solardach nur die Bordelektronik/Klimaanlage während der Fahrt?
Priuhyd
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651915
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 13:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Weil es ein P4 Plugin ist, steht zumindest in Seinen Profil. Soviel könnte der P3 Plugin auch nicht speichern, der Akku ist glaube 50% kleiner. Der P4 Plugin lädt über Solar wohl auch nur auf maximal 80% hoch, was Sommer wie Winter andere Kilometer ergibt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651916
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 13:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Lädt auf 90% mit Solar..
Im Sommer gibt es natürlich mehr Solar Engerie als im Winter, Im Durchschnitt bekommt man Strom für 1000km oder 125kwh im Jahr.
LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 13:08 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651923
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 13:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Würde den P4 Plugin sofort nochmals bestellen wenn man das Solardach auch im EXE zu bestellen könnte, vielleicht dann statt fünf nur wieder vier Sitzplätze.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651930
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 15:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Man muß das Auto schon extensiv in der Sonne parken, um einen kleinen Nutzen zu haben. Rechnet man die Schäden durch die UV-Strahlung dagegen, bleibt vom Nutzen nicht viel übrig. Der Aufpreis ist auch unter optimalen Bedingungen nicht zu kompensieren. Habe nach 46 Monaten Nutzungszeit gerade einmal 106 kWh erzeugen können bei 55.000 km. Lade lieber in der Garage über meine PV-Anlage zu 80% meinen Fahrstrom auf. Es kommt also extrem auf die Rahmenbedingungen an, ob ein Solardach Sinn macht.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 15:07 von Herbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651931
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 15:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei 106kWh stand der Prius aber nicht oft in der Sonne. Habe keinen Eigenen Anschluss, deshalb wäre das eine tolle Ergänzung zumal die Kiste ja immer unter der Sonne steht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651933
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 15:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Herbert schrieb:
... Rechnet man die Schäden durch die UV-Strahlung dagegen, bleibt vom Nutzen nicht viel übrig.
Hm,meiner geht ins 12 Jahr und als Laternenparker ohne Solardach habe bisher keine UV Schäden feststellen können.
Welche UV Schäden meinst Du ? Am Solardach?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 00:47 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651973
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 28.02.2021 23:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schade dass es solche sinnvolle Technik nur für den Prius gibt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652037
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 01.03.2021 12:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Schade dass es solche sinnvolle Technik nur für den Prius gibt.

Finde ich auch, bei den World Solar Challenges kann man immer schön sehen was mit Sonnenkraft möglich ist. Aber bei den Serienautos fehlt leider meistens die Fläche. Beim BEV Lightyear One wurde das mal halbwegs praxistauglich umgesetzt, aber das ist auch nur ein Prototyp.

Naja immerhin liebäugeln Hyundai / Kia damit. Auf deren BEV Ioniq 5 soll auch ein Solardach (205 Watt) zum Aufpreis 1300€.

Ob dieses Solardach für die Hyundais in Deutschland auswählbar / kaufbar sein wird, steht aber wohl noch nicht fest. Das Auto kommt voraussichtlich im September 2021. Tschuldigung für Off Topic.
Priuhyd
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652127
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 01.03.2021 22:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Heiko28 schrieb:
Herbert schrieb:
Hm,meiner geht ins 12 Jahr und als Laternenparker ohne Solardach habe bisher keine UV Schäden feststellen können.
Welche UV Schäden meinst Du ? Am Solardach?


Ich möchte das Solardach nicht schlecht reden und wenn man im Freien parkt ist das auch völlig o.k. und macht Sinn. Ich meine vor allen, daß Lack, Einbauten hinter der Frontscheibe und Reifen dennoch leiden unter der Sonneneinstahlung, so meine Beobachtungen. Das Solardach wird wohl eher weniger betroffen sein. Wenn man aber eine PV-Anlage mit Ladeanschluß in der Garage hat, bleibt wenig Zeit für Sonnenparken. Hinzu kommt, daß ich in der Stadt meist an einer Ladesäule lade und somit sie Solarfunktion ebenfalls nicht zum tragen kommt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 22:20 von Herbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652904
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 06.03.2021 18:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was mir auffällt ist, das man beim Solardach immer damit argumentiert, dass nur ein bestimmter Reichweitengewinn erreicht werden kann. Das ist erstmal nur die halbe Wahrheit, denn das Solardach liefert auch ständig während der Fahrt Strom, solange sich die Sonne blicken lässt. Dadurch wird der Gesamtverbrauch gesenkt, den nach meiner Erfahrung kaum irgendein E-auto erreicht.
Richtig ist, dass sich das Dach nicht rechnet. Haben und nicht haben sind aber schon mal das Doppelte. Den Solargewinn bitte also umfassend einbeziehen.
Das lässt mich aber nicht davon abhalten, mir den nächsten Solar zu bestellen, denn die reinen E-Autofahrer sind regelmäßig platt, wenn sie meine Solarzellen sehen. Die Leute treffe ich immer an der Wallbox. Ohne Solarzellen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652918
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 06.03.2021 19:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es es nicht eigentlich so, das immer gesagt wird es sei nicht so gut für die Batterie wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht?
Zu heiß oder zu kalt würde die Lebenszeit der Batterie verkürzen ?
Vor dem Hintergrund hätte ich große Bedenken beim betreiben eines Solardaches.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 19:55 von coon1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652921
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 06.03.2021 20:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meiner steht ja immer unter freien Himmel und der Akku reagiert eigentlich recht entspannt auf die Temperaturen. Als es so kalt war im Februar waren es einmal-13°, da Stand der Wagen aber zwei Tage. Bis die Kälte oder Hitze komplett im Akku ankommt dauert es scheinbar eine Weile. Das Solardach lädt ja nur bis 90% wie ich gelernt habe, somit ist ja noch ein Wohlfühlpuffer da. Und gerade Toyota würde sowas nicht anbieten wenn es nicht gut für den Akku wäre, Toyota ist ja recht konservativ.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652952
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 06:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Handbuch Seite 167 :
Parken Sie nach Möglichkeit nicht in einer heißen Umgebung direkt in der Sonne ,wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vollständig geladen ist.
Handbuch Seite 112 :
Die Kapazität (die Fähigkeit, Energie zu speichern) der Batterie (Traktionsbatterie)nimmt genau wie bei anderen wiederaufladbaren Batterien mit der Zeit und Verwendung ab.
Das Ausmaß des Kapazitätsverlusts hängt wesentlich von den Umgebungsbedingungen(Außentemperatur usw. ) und von der Nutzung ab, also z. B. davon, wiedas Fahrzeug gefahren wird und wie die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) aufgeladen wird.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar